Kari Jalonen / Ville Peltonen

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von Paul Coffey » Do 19. Mai 2016, 14:49

Die Autos sind meines Wissens vom Autosponsor für alle zur Verfügung gestellt. Die Wohnung der Ausländer müssen vom Arbeitgeber bezahlt werden, sind also ein versteckter Lohnanteil. Ebenso das eine oder andere Flugticket in die Heimat. Unter dem Strich ist ein Ausländer bei gleichem Nettolohn sicher teurer, weil auch die Verwaltungsaufwände seitens des Arbeitgebers höher sind.

Die Diskussion führt aber so nirgendwo hin. Die Frage ist ja lediglich, ob bei einem höheren Kontingent
a) sich Ausländer finden würden, die ein Team günstiger zu stehen kommen als ein Schweizer mit vergleichbaren Fähigkeiten und
b) sich deshalb die Lohnforderungen der Schweizer, vor allem der Verteidiger, nach unten einpendeln würden.

Ich fände aber andere Regelungen sinnvoller. Zum Beispiel eine Regelung, dass mindestens 2 Spieler U-x-irgendwas (zB 20) auf dem Matchblatt stehen müssen. Oder drei, ist ja egal. Dass während der Saison keine Spieler von anderen Teams für ein paar Spiele ausgeliehen werden dürfen, um einen Verletzungsengpass zu überbrücken.

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von Poseidon » Do 19. Mai 2016, 15:19

Ich fände aber andere Regelungen sinnvoller. Zum Beispiel eine Regelung, dass mindestens 2 Spieler U-x-irgendwas (zB 20) auf dem Matchblatt stehen müssen. Oder drei, ist ja egal.

gute idee die jungen müssen eine chance bekommen. manchmal helfen da nur quoten. (wärst du auch für eine frauenquote ;) )

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von Talisker » Do 19. Mai 2016, 16:27

Gehört zwar eher in den Thread mit dem Transfertheater, aber kürzlich war doch mal etwas in den Zeitungen von wegen Transfers. Habe ich irgendwie nicht so positiv in Erinnerung.

Mit gerüchteweise gehörten Nordamerika-Rückkehrern wird's wohl nichts. Tanner Richard, Vermin, Bertschy etc. wollen es scheints weiterhin drüben probieren, Verteidiger Weber hofft auch auf einen neuen Vertrag.

Zudem stand noch was von wegen Hischier, dass der auch über den Teich wolle. Könnte aber auch Nico Hischier gewesen sein. Fände ich extrem schade, wenn uns Luca Hischier schon verlassen würde. Der war - zusammen mit Untersander - die Entdeckung der Saison. Sich als Neulinge in einer solchen Desaster-Quali positiv hervorzutun ist nicht einfach.

Hoffe man behält G.-A. Randegger, der als Stürmer in der 4en Linie massgeblich dazu beitrug, dass diese den Gegnern unter die Haut ging. Weder der ZSC noch Davos oder Lugano hatten ein Mittel gegen die.

Dem als Aushilfe von Gottéron geholten Ness hat man einen Vertrag gegeben, in den PO's kam er aber aus mir nicht bekannten Gründen nicht sehr häufig zum Einsatz. Er hatte mal gegen Ende Quali eine Schulterverletzung nach einem ZSC-Match (Bandencheck) - hing hoffentlich damit zusammen und nicht mit fehlender Qualität. Ansonsten würde der Abgang von Pascal Berger einen noch etwas schaleren Nachgeschmack hinterlassen.

Mononen17
User
Beiträge: 3800
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von Mononen17 » Do 19. Mai 2016, 17:34

Talisker hat geschrieben:

> Zudem stand noch was von wegen Hischier, dass der auch über den Teich
> wolle. Könnte aber auch Nico Hischier gewesen sein. Fände ich extrem
> schade, wenn uns Luca Hischier schon verlassen würde.

Könnte nicht nur,es betrifft Nico Hischier:
http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/18894876
Letzter Absatz.

Die Jalonen-Truppe ist weiterhin sackstark unterwegs:
5:1 gegen Dänemark und damit im Halbfinale gegen Russland.
Okay,die Partie der Russen gegen Deutschland steht noch aus aber zweifelt irgendjemand an deren Ausgang?
RUS - FIN könnte wohl DAS Highlight dieser WM werden und wenn es so weitergeht bekommt der Schweizermeister eventuell sogar einen Weltmeister als Bandengeneral... ;)
Da wird dann der 8.Rang nach der Quali für den SCB schon fast zur Pflicht... :D
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonench

Beitrag von DanTheMan » Do 19. Mai 2016, 17:46

Paul Coffey hat geschrieben:
> Die Autos sind meines Wissens vom Autosponsor für alle zur Verfügung
> gestellt. Die Wohnung der Ausländer müssen vom Arbeitgeber bezahlt werden,
> sind also ein versteckter Lohnanteil. Ebenso das eine oder andere
> Flugticket in die Heimat.

Wieso sollte der Arbeitgeber die Wohnung eines Ausländers bezahlen müssen? Das Schweizer Arbeitsrecht sieht diesbezüglich jedenfalls keine Regelung - und schon gar keine zwingende - vor. Dass der Arbeitgeber die Wohnung bezahlt, kann man wohl durchaus vertraglich vereinbaren, jedoch würde man diesfalls dann sicherlich den auszubezahlenden Lohn entsprechend anpassen, denn wie du schon sagst, auch das Bezahlen einer Wohnung durch den Arbeitgeber stellt steuerbares Einkommen dar.

Wie auch immer...Ziel muss es m.E. sein, den Konkurrenzkampf innerhalb eines Teams zu erhöhen und damit die Schweizer Spieler vermehrt aus der Komfortzone zu holen. Dass man Junioren einen Stammplatz freihält, finde ich persönlich für falsch. Jeder Junior mit dem nötigen Können wird sich über kurz oder lang in dieser (oder einer anderen) Liga durchsetzen können. Er soll aber erst dann zu regelmässigen Einsätzen in der 1. Mannschaft kommen, wenn er soweit ist und sich den Platz mit entsprechenden Leistungen erkämpft hat...alles andere wäre mit Bezug auf die Entwocklung des Juniors kontraproduktiv.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonench

Beitrag von Paul Coffey » Do 19. Mai 2016, 18:51

DanTheMan hat geschrieben:

> Wieso sollte der Arbeitgeber die Wohnung eines Ausländers bezahlen müssen?

Von "müssen" war nie die Rede. Es wird aber so gemacht, jedenfalls bei uns. Aber soweit ich informiert bin, ist das überall die Norm, wenn der Spieler das will.

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von greenie » Do 19. Mai 2016, 19:20

Ich kritisiere die Haltung der Clubs, resp. deren Egoismus gegenüber dem Nationalteam, so dass jede Saison von seriöser WM-Vorbereitung nicht, von Je-Ka-Mi aber sehr viel gesprochen werden kann.
Und genau so wird hier im PB betreffend Anzahl Ausländer diskutiert. Je mehr Ausländer, je weniger Schweizer, und ob sich die Schweizer Spieler deshalb in den Allerwertesten klemmen werden, stelle ich mehr als nur infrage. Ich vermute eher, dass dann die Lohntreiberei der vermögenden Clubs noch mehr in die Höhe schnellen würden, damit man weiterhin die besten Schweizer Spieler unter Vertrag nehmen kann. Vom Rest spricht man dann fast nicht mehr, von jungen Nachwuchsspielern wohl noch weniger. Also viele Häuptlinge, aber fast keine Indianer mehr, eine Supervorstellung, vor allem auch in Bezug auf die Nationalmannschaft. Klar, ich weiss, die interessiert ja auch nicht.
Und es soll mir jetzt niemand mit Deutschland kommen, die den 1/4-Final geschafft haben. Ist in etwa gleichbedeutend wie die Schweizer Silbermedaille 2013, einfach so etwas wie ein positiver Betriebsunfall.

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von tomatito » Do 19. Mai 2016, 23:09

Globalisierung hat auch im sport einzug gehalten. 8 lizenzen sind erlaubt. Totaler bloedsinn. B-Lizenzen. Auch bloedsinn. Transfers bis zum letzten spieltag. richtiger bloedsinn.

mit 2 oder 3 lizenzen fuer auslaender waehlt man auch mehr qualitaet. die restlichen plaetze sollen einheimischen spielern gehoeren. wir sind auch im hockey nicht mehr als eine ausbildner liga. warum die kohle fuer zum teil ungenuegende soeldner ausgeben. die4. Linie sollte nur aus nachwuchsspielern zusamnengesetzt werden duerfen.

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von DanTheMan » Fr 20. Mai 2016, 05:56

Sehe ich völlig anders! Wieso und für was sollte die NLA eine Ausbildungsliga sein? Einen ganzen Block zwangsweise mit Junioren zu besetzen schadet der Qualität der Liga! Die NLB reicht bei Weitem um junge Spieler schrittweise an das Niveau der NLA heranzuführen. Es muss doch der Anspruch eines jeden Clubs sein, das bestmögliche Kader zu stellen!?

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von JT91 » Fr 20. Mai 2016, 06:23

Jegliche Regulierungen sind quatsch, insb. dass eine Anzahl x Junioren eingesetzt werden müssen.

Was denkt ihr, was dann passiert? Jeder Junior der einigermassen geradeaus fahren kann und den Stock am richtigen Ende in den Fingern hält, wird umworben. Das führt dazu, dass bereits Junioren im Altern von 12, 13 Jahren Geld bekommen, dass sie in die Juniorenabteilung von Club A oder B wechseln. Und spätestens im Alter von 17,18 wird dann so richtig wettgeboten um die Junioren, weil jeder Club die besten will. Die Junioren werden also vergoldet und die Chance dürfte dann recht hoch sein, dass sie den Boden untern Füssen verlieren. Geholfen ist dem Schweizer Eishockey weder mit der Preistreiberei noch mit besseren Junioren.

Antworten