Kari Jalonen / Ville Peltonen

Themen rund um den SCB.
orlando17
User
Beiträge: 742
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von orlando17 » Fr 11. Mär 2016, 18:40

Ob schon mann es schon Lange wusste
Scheint jetzt Tatsache ...
Kari Jalonen und Ville Peltonen soll der neue Trainer Staff des SCB 2016/2017 werden.
Der Entscheid ist sicher Richtig ganz neu Anzufangen ... fragt sich nur ob mann mit Jalonen Längerfristig Plant wenn ja lässt mann Ihn auch Arbeiten ??? und schickt ihn nicht gleich bei der Ersten kleinen Kriese in die Wüste.
was ich wichtig finde ist das mann jetzt auch die Mannschaft rund um den neuen Staff aufbaut und auch genau weis mit welchem Spielstil mann mit dem neuen Staff Spielen will welches Gesicht der Neue SCB haben soll.

roche77

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von roche77 » Fr 11. Mär 2016, 18:59

Orlando wie sieht die denn aus?
Mäuschen von Kari?
Denke jedenfalls nicht das Kameezin und Genoni Entscheide Karis waren..kannst mir mal erzählen was da die Pläne sind...Ozeanvögeli hat mir dies verschwiegen....da muss ich mal einschreiten....also erzähl?

Berglund
User
Beiträge: 112
Registriert: So 14. Okt 2012, 10:16

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von Berglund » Sa 12. Mär 2016, 08:51

Ja wie sieht denn das Gesicht des "neuen" SCB aus? Eher skandinavisch, mit -onens und -sons? Oder doch eher nordamerikanisch, weiterhin mit Ebbett, Conacher und dem (vom Spielstil her) entfinnten Bergenheim? Dazu ein offensiv spielerisches System oder eher defensiv solid?

Wer hätte gedacht, dass Bern im Viertelfinal den Z mit dem von Bern praktizierten System rauswirft? Wer weiss, wies nun gegen Davos weitergeht? Wer wächst noch über sich hinaus, wer macht den nächsten Fehler und wird zum Buhmann?

Lauter Fragen, ich kann eine Antwort liefern: Niemand weiss es. Niemand kann sagen, wie's sein wird. Keiner kann sagen: So kommt's gut und so nicht. Das wär's ja noch.

Fakt ist: Nächste Saison hat Bern ein neues Trainerduo, es werden noch Spieler kommen, es werden noch Spieler gehen. Wir werden auch nächste Saison hier lamentieren, uns freuen, uns ärgern, Leute plutonisieren oder auf den Hockey-Olymp heben... Und in gut einem Jahr werden wir wissen, was war. Aber immer noch nicht was sein wird.

Spannend, oder?
Der Torwart hat heute mehr Gummi gesehen, als eine tote Katze auf der Autobahn.

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von Red » Sa 12. Mär 2016, 08:59

Sehr spannend, ja!
Hoffe Jalonen/Chatelain finden einen guten Mix aus beidem, Nordamerikainsche Härte und finnisches Schach.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von Paul Coffey » Sa 12. Mär 2016, 09:36

Sehr spannend und ich freue mich, zuszusehen wie diese Entwicklung vonstatten gehen wird. Wie Genoni zum neuen Publikumsliebling avanciert, wie Luca Hischier eine tragendere Rolle ausfüllen wird, wie Nico Hischier mit seinem Talent weiter in die erste Mannschaft integriert wird, etc. Das Wörtchen "wie" im vorherigen Satz kann beliebig auch durch "ob" ausgetauscht werden.
Ich bin der Überzeugung, dass auch wenn dieser Entscheid jetzt auf den ersten Blick als unfair gegenüber Laser gesehen wird (was so ein überstandener Viertelfinal alles bewirken kann...), dass dies für die Karrierre von Laser als Cheftrainer 100% das Beste ist. Auch wenn er noch den Titel holen würde, wäre er trotzdem der Lars, der dank seinem Bruder zum Handkuss gekommen ist und einfach noch zuwenig Erfahrung hat. Sonst kann man ja mal im Umfeld des ZSC fragen, was sie davon hielten, Lars als Nachfolger von Crawford zu installieren. Da hört man genau diese Sprüche, "braucht jemanden mit Erfahrung etc.".
Wenn Lars als Trainer der U20 oder wohin es ihn auch immer zieht, gute Arbeit abliefert, kommt irgendwann die Offerte eines grossen Teams.
Wenn man mit Lars wieterginge und wieder einmal in die Krise geriete, ginge es hier nicht lange und man würde dem VR lauthals Versagertum vorwerfen. Man habe doch die Chance gehabt, Jalonen zu holen und jetzt habe man es schon wieder, wie bei AdC zuvor, vergeigt. Es werde Zeit, dass der VR in Corpore zurücktrete, man habe einfach keine Ahnung. Haben wir doch alles auch schon gehört.
Klar, es bestünde auch die Möglichkeit, dass unter Lars fünf Jahre lang so etwas wie eine neue Dynastie entstanden wäre, man in fünf Jahren immer im Final gestanden wäre und viermal den Titel geholt hätten. Dann wäre dann LL auch im tRainerolymp angekommen. Wie wahrscheinlich ein solches Szenario wäre, kann ja jeder für sich entscheiden...

Police71
User
Beiträge: 234
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:49

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von Police71 » Di 17. Mai 2016, 21:23

Jalonens Finnen besiegen die Kanadier mit 4:0 an der WM 2016

Klaro hat Jalonen top Spieler...trotzdem versteht er sein Geschäft.

Auch wenn Jalonen keine Medaille gewinnen sollte an der WM 2016, ich freue mich auf ihn in Bern

roche77

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von roche77 » Mi 18. Mai 2016, 03:00

http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/15877218

Guter Bericht.......auch wir in Bern werden uns noch wundern wenn dann Plüss aufhört!
Kein Center weit und breit....mit Schweizer Pass!
Haas......Liga ist halt was anderes...neben guten Ausländern spielen und Punkte sammeln und dann heissts ...wow ist der geil!
Ich hoffe Kari erkennt dies und gibt z.b. Hischier gute Eiszeit und nicht unbedingt neben den Ausländern!
Der soll Verantwortung bekommen und übernehmen...!!!
Dazu....nach so einer Quali und den Werten eines Reicherts versteh ich halt trotz aller Meistereuphorie nicht wiso man nicht a la Gardner einfach sagt...es ist jetzt die Zeit gekommen da durchzugreifen!
Aber vielleicht wird da ja im Laufe der Saison dann doch was geändert!

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 18. Mai 2016, 10:34

roche77 hat geschrieben:
> http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/15877218
>
> Guter Bericht.......auch wir in Bern werden uns noch wundern wenn dann Plüss aufhört!
> Kein Center weit und breit....mit Schweizer Pass!
> Haas......Liga ist halt was anderes...neben guten Ausländern spielen und Punkte sammeln
> und dann heissts ...wow ist der geil!
> Ich hoffe Kari erkennt dies und gibt z.b. Hischier gute Eiszeit und nicht unbedingt
> neben den Ausländern!
> Der soll Verantwortung bekommen und übernehmen...!!!
> Dazu....nach so einer Quali und den Werten eines Reicherts versteh ich halt trotz
> aller Meistereuphorie nicht wiso man nicht a la Gardner einfach sagt...es ist jetzt
> die Zeit gekommen da durchzugreifen!
> Aber vielleicht wird da ja im Laufe der Saison dann doch was geändert!

Bern wird dann einen Ausländer als Center holen.
Sage es auch hier, das Geschwafel mit den fehlenden Center ist kein Argument bei der Nati.
In der DEL spielen pro Mannschaft mehr Ausländer als in der CH und in der gesamten Liga sind über 2/3 der Center Ausländer. Trotzdem haben sich die Deutschen fast problemlos für das VF qualifiziert.
Und wenn du bei einer CH-Mannschaft keinen Ausländer neben einem CH-Center willst, musst du fast eine reine Ausländerlinie machen
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von St.Louis » Mi 18. Mai 2016, 12:06

Na ja, der Vergleich mit Deutschland hinkt schon ein wenig. Center Nr. 1 und 2 namens Draisaitl und Goc sind/waren etablierte NHL-Spieler, Center Nr. 3 (Schütz) spielte in der KHL und Schweden. In der NLA findet sich abgesehen von Romy kein einziger Schweizer Stamm-Center in vorderen Gefilden der Skorerliste und im Ausland spielt sowieso keiner fix Center.

Ausserdem profitierten die Deutschen meiner Meinung nach von einer deutlich schwächeren Gruppe. Lettland, Dänemark und Norwegen waren an der diesjährigen WM deutlich stärker als Weissrussland, Frankreich oder eben Deutschland. Dito für Schweden und Russland versus die USA und die Slowakei. Ich behaupte, dass sich die Schweiz in der Gruppe B ebenso für die Viertelfinals qualifiziert hätte wie Deutschland.

Es heisst nicht umsonst, dass die Position des Centers nebst dem Goalie die wichtigste ist im gesamten Team. Hier hat die Schweiz in Zukunft definitiv grossen Handlungsbedarf, denn mit vier Defensivcentern klappt dies mit dem Toreschiessen zwangsläufig nicht optimal. Der Center ist Dreh- und Angelpunkt des Spiels und entsprechend gut müsste diese Position besetzt sein. Es fällt mir momentan aber keiner ein, welcher die Rolle ausfüllen könnte. Vielleicht macht ja Cunti unter dem neuen Schweden-Duo bei den Lions wieder einmal einen grossen Schritt nach vorne. Es ist zu hoffen...

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Kari Jalonen / Ville Peltonen

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 18. Mai 2016, 15:38

St.Louis hat geschrieben:
> Na ja, der Vergleich mit Deutschland hinkt schon ein wenig. Center Nr. 1
> und 2 namens Draisaitl und Goc sind/waren etablierte NHL-Spieler, Center
> Nr. 3 (Schütz) spielte in der KHL und Schweden. In der NLA findet sich
> abgesehen von Romy kein einziger Schweizer Stamm-Center in vorderen
> Gefilden der Skorerliste und im Ausland spielt sowieso keiner fix Center.
>
> Ausserdem profitierten die Deutschen meiner Meinung nach von einer deutlich
> schwächeren Gruppe. Lettland, Dänemark und Norwegen waren an der
> diesjährigen WM deutlich stärker als Weissrussland, Frankreich oder eben
> Deutschland. Dito für Schweden und Russland versus die USA und die
> Slowakei. Ich behaupte, dass sich die Schweiz in der Gruppe B ebenso für
> die Viertelfinals qualifiziert hätte wie Deutschland.
>
> Es heisst nicht umsonst, dass die Position des Centers nebst dem Goalie die
> wichtigste ist im gesamten Team. Hier hat die Schweiz in Zukunft definitiv
> grossen Handlungsbedarf, denn mit vier Defensivcentern klappt dies mit dem
> Toreschiessen zwangsläufig nicht optimal. Der Center ist Dreh- und
> Angelpunkt des Spiels und entsprechend gut müsste diese Position besetzt
> sein. Es fällt mir momentan aber keiner ein, welcher die Rolle ausfüllen
> könnte. Vielleicht macht ja Cunti unter dem neuen Schweden-Duo bei den
> Lions wieder einmal einen grossen Schritt nach vorne. Es ist zu hoffen...

Weshalb?
Die DEL ist eine eher schwächer eingestufte Liga mit höherem Ausländeranteil im Kader als die CH-Liga
Die Gefahr dass dort ein Ausländer einem Deutschen den Center-Platz wegnimmt ist ein wenig höher.
Deine 3 genannten haben sich aber in der heimischen Liga wie auch im Ausland durchsetzen können, auch dank dem dass sie sich nicht scheuten durch die Knochenmühle einer kanadischen Juniorenliga oder AHL zu gehen bis sie ihr Ziel erreicht haben. Schütz spielte am äussersten Zipfel Russlands bei Vladivostok mit allen Nachteilen und Widerwärtigkeiten.
Diese 3 Spieler stelle ich auf Stufe Streit Josi Niederreiter welche sich auch nicht entmutigen liessen und beharrlich ihren Weg gingen/gehen
Unsere CH-Stürmer angefangen bei Riesen und RvA oder auch Ambühl Wick Brunner etc kamen beim geringsten Widerstand zu Mama's Schosszipfel zurück und liessen sich dies noch fürstlich entlöhnen.
Deshalb ist der Mangel der international tauglichen CH-Center wohl nicht (nur) an den Ausländer im Kader festzumachen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten