Was nun SCB?L.L.verlängern?

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von Paul Coffey » So 13. Mär 2016, 11:35

Ich habe mir noch einmal ein wenig Gedanken zum Thema LL "mit allen Chancen und Risiken" gemacht.
Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass es für Lasers Karriere gut sein wird, seine Erfahrungen ausserhalb des SCB zu komplettieren. So werden die Angebote von Ligaschwergewichten früher oder später automatisch folgen.
Der VR der SCB Eishockey AG - bei allem Respekt und ausschliesslich basierend auf der momentanen Aussenwahrnehmung - scheint ein Kasperliverein zu sein. Alle vier wirschaftliche Grosskaliber und wohlhabend. Sicher ein guter VR für die FIRMA SCB Eishockey AG und deren Finanzen. In den meisten Firmen ist aber der VR lediglich für genau eine Personalie verantwortlich, nämlich dem CEO, eventuell noch dessen Stellvertreter. Aber dass bei uns der VR über die Trainerpersonalie entscheidet, ist eigentlich absurd. Dies müsste nun wirklich hauptsächlich in der Kompetenz der sportlichen Abteilung liegen, welche ja offenbar zweimal wenigstens einen völligen Quatschentscheid verhindern konnte.
Schon nur über Fischer nachzudenken war absurd. Ihm aber einen Vertrag über das Saisonende hinaus anbieten zu wollen, während ein Mann wie Jalonen auf dem Markt ist, ist der Gipfel der Witzes. Dann in der Nationalmannschaftspause noch einmal einen Trainerwechsel vollziehen zu wollen, geht dann langsam ins lächerliche. Ich weiss, einige hier hätten das zwar begrüsst, aber es wäre Quatsch gewesen.

Wie gesagt, der Fakt, dass man jetzt offenbar mit Jalonen wieder mal den vielgerühmten "Neuanfang" machen will, das finde ich im Grundsatz okay. Aber man hätte nicht etwas von "allen Chancen" labern dürfen, man hätte vielleicht einfach sagen sollen, dass Laser im Moment Chef sei und dann sehe man weiter. Dass man ihm erlaubt hat, im Falle einer HF Quali zu kommunizieren, zeigt wieviel Vertrauen in dieses Szenario geherrscht hat.

Ich will jetzt nicht unendlich lang werden, aber die Essenz dieser Posse ist für mich:
1. Der VR braucht DRINGENDST ein fünftes Mitglied, das eine hohe sportliche Kompetenz mitbringt. Jemand vom Schlage eines Ivo Rüthemann.
2. Der VR muss die Verantwortung und Kompetenz des Trainer "Hire and Fire" unbedingt in die Hände der sportlichen Abteilung geben. Meinetwegen mit Vetorecht bzw. Absegnen seistens des VR.

Alles andere ist Kasperlitheater.
Zuletzt geändert von Paul Coffey am So 13. Mär 2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von greenie » So 13. Mär 2016, 13:47

Paul Coffey hat geschrieben:

> 1. Der VR braucht DRINGENDST ein fünftes Mitglied, das eine hohe sportliche
> Kompetenz mitbringt. Jemand vom Schlage eines Ivo Rüthemann.

In etwa genau das Gleiche habe ich heute morgen auch überlegt und bin auf genau den gleichen Namen gekommen. Für mich wäre Ivo Rüthemann die Persönlichkeit, die im VR die fehlende Sportkompetenz einbringen könnte. Nur, würde Ivo darauf eingehen, sollte man ihn denn auch fragen? Wäre interessant zu wissen, daneben habe ich aber auch meine grossen Zweifel, ob man im VR SCB überhaupt eine Persönlichkeit mit Sportsachverstand haben will.
Wenn ich an die Interviews von Ivo zurück denke, immer sachlich, nicht realitätsfremd, keine Polemik, so eine Person täte dem VR nur gut. Gilt im übrigen auch für Martin Plüss, wäre für mich auch ein Kandidat für den VR nach Beendigung seiner sportlichen Karriere.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von Talisker » Mo 14. Mär 2016, 13:39

...Was Duc dazu meint....

Kann ich unterschreiben. Habe in meiner Schreibe zum Thema ähnlich argumentiert, auch wenn ich der SCB-Teppichetage EINE Entschuldigung bzw. nachvollziehbare Motivation zugestehe. Wäre man jetzt ein Böser, der schelmisch denkt, könnte man auf den Gedanken kommen, dass die Hoffnungen der SCB-Oberen ganz auf Arno ruhen...

http://duc-hierspieltbern.blogspot.ch/

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von Paul Coffey » Mo 14. Mär 2016, 13:49

Wie meinst Du, die Hoffnungen auf Arno ruhen? Dass Arno den Lars im HF rauskegelt?

Ich muss aber Dino K auch ein wenig recht geben, dass der Zeitpunkt der Kommunikation - von Laser gewählt - irgendwie auch nicht dermassen toll ist und durchaus auch ein bisschen mit dem Bewusstsein um die entsprechende Medienwirksamkeit gewählt wurde. Wenn man ehrlich ist, hätte man auch einfach nach Saisonende kommunizieren können. Da aber das mit jedem Überstehen einer Playoff-Runde statistisch immer wahrscheinlicher wird, hat man jetzt die Gunst der Stunde genutzt. Nach einem allfälligen Scheitern gegen den HCD im Halbfinal wäre der mediale Aufschrei schon kleiner ausgefallen.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von Duc » Mo 14. Mär 2016, 14:14

Der Zeitpunkt der Meldung spielt doch in diesem Fall, sportlich gesehen, überhaupt keine Rolle. Die Mannschaft wusste schon vorher Bescheid und jetzt lenkt sich die Aufmerksamkeit halt weg vom Team auf Lars. Das ist kein Nachteil, würde ich meinen.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

roche77

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von roche77 » Mo 14. Mär 2016, 14:22

Fact ist wie Kessler ja andeutete dass auch Lars mit ziemlich grosser Warscheinlichkeit genau wusste was Bern plante!Also weinen fehl am Platz!
Fact ist auch dass die Quali auch unter Lars mehr als bieder war....und dass ohne der Mithilfe des EHC Biel ziemlich sicher auch anders ausgesehen hätte!
Wer von euch wäre dann auf die Idee gekommen Lars so tolle Arbeit zu bescheinigen?
Fact für mich auch ist.....Zeitpunkt Meldung Lars kann zum Bumerang werden denn wenn man nicht ins Finale kommt oder halt trotz tollen Auftritten im 7.Spiel rausfliegt hat Lars schlussendlich nichts erreicht und es wird ihm genau diese Meldung bzw.Zeitpunkt um die Ohren gehauen...dass dies doch nur Unruhe brachte!
Für mich verstehe ich M.L....VR. Oder auch Sponsoren wenn Sie einfach was anderes wollen...denn bei mir bleibt definitiv was hängen nach dieser Quali...inbegriffen Larssche Zeit!
Denke man war es auch Leid jeden Herbst sich rechtfertigen zu müssen zum Thema....Vetterliwirtschaft etc.!

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von Duc » Mo 14. Mär 2016, 14:25

roche77 hat geschrieben:
> Wer von euch wäre dann auf die Idee gekommen Lars so tolle Arbeit zu
> bescheinigen?

Ich.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von Talisker » Mo 14. Mär 2016, 14:30

Das Ganze hat schon mit der falschen Motivation und dem Geschwafel von wegen "allen Chancen + Risiken" begonnen, und die verunglückte Kommunikation setzt sich nun wie der Fluch der bösen Tat fort. Natürlich hätte Lars nichts sagen müssen, aber ob das lange hätte unter dem Deckel gehalten werden können ist die Frage.

In der Teppichetage hat man sich nie und nimmer vorstellen können, dass LL auch nur annähernd Erfolg haben könnte. Bestenfalls traute man ihm die knappe Play-off Qualifikation zu, um danach vom ZSC nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen zu werden. Danach hätte man wohlwollend-väterlich dem Lars auf die Schulter geklopft, ihm gedankt für die Arbeit im Dienste des Vereins, und hätte das Ergebnis - mit einem Lächeln auf den Stockzähnen - für sich sprechen lassen können. Das ist zumindest in den 1/4-Finals nicht aufgegangen.

Je mehr Erfolg LL hat, desto kürzere Hosen haben die Entscheidungsträger an - vorallem denkt man wohl schon mit Schrecken daran, was dann sein wird, sollte der finnische AdC etwas Startschwierigkeiten haben mit unseren schwererziehbaren Buben. Da würde man ihnen Lars um die Ohren hauen wie den Langnauern den Gustaffsson.

Dass man den Entscheid betreffend LL VOR den Play-off's gefällt hat, könnte auch damit zusammenhängen, dass Jalonen Nägel mit Köpfen machen wollte. Dass er keine offizielle Bestätigung vor der WM haben will heisst ja nicht, dass er den Vertrag auch erst nach der WM unterschreiben will.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von Duc » Mo 14. Mär 2016, 14:49

Talisker hat geschrieben:
> Dass man den Entscheid betreffend LL VOR den Play-off's gefällt hat, könnte
> auch damit zusammenhängen, dass Jalonen Nägel mit Köpfen machen wollte.

Das wird man auf jeden Fall so begründen und das glaube ich ihnen sogar.

Man redet aber nicht von Chancen, wenn man nur auf eine Zusage des Finnen wartet. So war es aber. Ich habe übrigens nichts gegen den Finnen. Im Gegenteil.

Aber ich habe immer Unterschiede gemacht, im Beurteilen des Vorgehens eines Managements, zum Beispiel dem einer von Finanzhaien geführten Bank und dem einer Sportorganisation wie dem SCB. Diese Unterschiede sollte es gerade im Umgang mit verdienten Menschen geben. Und Lars hat Verdienste beim SCB!

Es ist ein Hohn, dass man einen Fischer verpflichten, ihm vertrauen wollte. Und es ist eine Schweinerei, Lars öffentlich eine Chance zuzugestehen, die er niemals hatte. Die hätten Lars nicht einmal beachtet, wenn der Finne abgesagt hätte. Aus Angst vor dem schreien des Pöbels und der Sponsoren, wenn die Rechnung nicht aufgegangen wäre. :evil:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von greenie » Mo 14. Mär 2016, 15:12

Duc hat geschrieben:
> roche77 hat geschrieben:
> > Wer von euch wäre dann auf die Idee gekommen Lars so tolle Arbeit zu
> > bescheinigen?
>
> Ich.

Ich bin auch zufrieden mit der Arbeit von LL. Duc, sehr gut geschrieben im Blog.

Wenn man der Ansicht ist, Lars solle seine Sporen irgendwo in der Prärie abverdienen, halte ich mit dem HCD und dem Beispiel AdC entgegen. Gut, hat man vor 20 Jahren beim HCD Mut bewiesen und den damals noch eher unbekannten und "unbefleckten" AdC als Propheten im eigenen Land ganz unschweizerisch (oder auch SCB-lerisch?) verpflichtet. Auch wenn nicht immer alles Gold war, auch der HCD musste zeitweilig unten durch, schickte man AdC nicht auf einfachstem Weg gleich wieder in die Wüste, sondern hielt an ihm fest. Etwas, das hier in Bern wieder mal gelernt werden sollte, und zwar nicht nur im VR, sondern auch von Medien und von uns allen.
Wie dem auch sei, mich stört gewaltig an der ganzen Causa LL und SCB ganz einfach, wie unehrlich der VR mit LL umgegangen ist.
Nun bin ich sehr gespannt, wohin es LL ziehen wird. U20 wäre sicher fast ein gemachtes Bett, doch frage ich mich, ob LL das will. Eigentlich sind die Ereignisse im Emmental zur richtigen Zeit gekommen, gut möglich, dass Sportchef Reber in den letzten Tagen auch schon über die eigene Nasenspitze hinaus zu denken begonnen hat, nachdem der Absturz der Tigers in den letzten Spielen auch vom Trainer nicht mehr aufgehalten werden konnte und er mit der Absetzung von Laporte die ersten neuen Nägel einschlug. Es würde mich gar nicht verwundern, wenn in den nächsten Tagen die Meldung durch die Presse gehen würde, Lars Leuenberger werde ab nächster Saison neuer Trainer bei den SCL Tigers. Und ich würde es ihm gönnen, dass er die Chance erhielte, die Tigers wieder auf Vordermann zu bringen. Sicher keine leichte Aufgabe, aber ich traue es LL zu, dass der diese Aufgabe meistern und die Tigers aus dem unruhigen Wellental wieder in ruhigere Gewässer führen würde.

Antworten