Was nun SCB?L.L.verlängern?

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von Talisker » Sa 12. Mär 2016, 12:31

Der SCB ist nach der Entlassung von Boucher einmal mehr in einer verzwickten Lage gewesen - der VR bzw. Lüthi waren sogar bereit, einem wie Fischer einen Vertrag zu geben über das Saisonende hinaus. Gottseidank hat sich Sven Leuenberger (vermutlich ein letztes Mal...) für den SCB "geopfert" und hat sich mit Händen und Füssen gegen solche Schnapsideen der Teppichetage gewehrt.

Die gross kommunizierte "echte Chance" für Lars Leuenberger war zu keiner Sekunde vorhanden, vielmehr spekulierten Lüthi & Co. darauf, dass sich bis Saisonende schon ein guter Grund ergeben würde, um LL keinen Vertrag geben zu müssen. Das ist - vorallem angesichts der Tatsache, dass man Fischer einen über das Saisonende hinausgehenden Vertrag gegeben hätte - ein übles und zynisches Spiel. Es läuft einem kalt den Rücken hinunter wenn man mitbekommt, wie M.L. & der VR (...was immer der tatsächlich zu sagen hat...) Entscheide im sportlichen Bereich fällen. Man muss hoffen, dass Alex Schattenläng einen ebenso breiten Rücken hat wie Sven, um das Schlimmste jeweils noch abzuwenden.

Ich lasse EINE Entschuldigung gelten für dieses komplett verunglückte Vorgehen:
Der SCB taumelt seit Jahren von Trainerwechsel zu Trainerwechsel, wobei sich Fehlentscheide bei Entlassungen und Fehlentscheide betreffend neuen Trainern unregelmässig abwechseln. Wenn Marc Lüthi und der VR nun entschieden haben, diesen gordischen Knoten (mit einem stumpfen, verrosteten Schwert...) zu durchtrennen, inskünftig Besserung geloben und nun quasi einen "neuen Anfang" machen wollen, so steht hinter der Leuenberger-Verarschung zumindest der Wille, es inskünftig nicht alle 1.5 Saison lang wieder soweit kommen zu lassen, dass der Assi zum Cheftrainer befördert werden muss.

Trotzdem, man hätte zumindest anders kommunizieren müssen, bzw. nicht von einer "echten Chance" für LL schwafeln dürfen, wenn man selber nie daran geglaubt hat. Nach dem Saisonende wird man vom SCB zweifellos eine geschwurbelte Erklärung vernehmen welche den Eindruck erwecken wird, als habe man quasi mit einer Strichliste die "Trainerkandidaten" abgeleuchtet und da sei dann halt - leider, leider - der Nationaltrainer und mehrfache Meister Jalonen als der bessere Trainer "ermittelt" worden.

Kurz und gut: Das ist nicht die feine englische Art, wie man mit einem langjährigen und verdienten Mitarbeiter umspringt. Ich sehe zwar die damalige Notlage, doch für mich war immer relativ klar, wie es enden würde. Aber eben, wenn man mal ins Straucheln geraten ist (...und das dauert beim SCB schon eine geraume Zeit...) verheddert man sich immer mehr, und eine Fehlleistung führt zur nächsten.

Bleibt zu hoffen, dass Jalonen wirklich einmal etwas Ruhe in dieses Irrenhaus bringt, und sich nicht als der nächste grosse Irrtum herausstellt. Oder mutiert dann Martin Plüss zum Spielertrainer? Ebenfalls bleibt zu hoffen, dass M.L. plus der VR aus dem Theater etwas gelernt haben, und sich inskünftig möglichst nicht mehr in sportliche Dinge einmischen.

McLlwain71
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:32

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von McLlwain71 » Sa 12. Mär 2016, 13:55

Talisker, du bist der BZ-Journalist im Geiste, wenn ich Kirchhofers Kommentar so lese :-)

http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/26853586

Borusse
User
Beiträge: 93
Registriert: So 29. Nov 2015, 05:55

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von Borusse » Sa 12. Mär 2016, 14:31

Der einzige der hier LL nach trauern darf ist Duc.
Seid Oktober ist der Finne ein Thema in Bern. Und LL wußte sicher schon lange das man Jalonen gerne zum SCB holen würde.... Sven war zu der Zeit ja noch Sportchef....
Herr Lühti sollte nur nicht immer zu allem seine Meinung öffentlichen sagen, wie Z.B. LL hat eine faire Chance, wenn man sich um Jalonen bemüht.
Für den SCB ist es sicher ein Chance, in eine etwas ruhigere Zeit zu gehen. Doch dazu müsste das Umfeld auch etwas ruhiger werden....
Nun wieder auf das Hockey konzentrieren und hopp SCB!!!!

One
User
Beiträge: 583
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von One » Sa 12. Mär 2016, 14:45

Nach dieser erneuten traurigen Episode, sollte nun wirklich jedem klar sein, wo das grosse Problem beim SCB steckt...

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von Maple Leaf » Sa 12. Mär 2016, 14:46

Unglaublich, was hier abgeht.

Wie naiv seit ihr eigentlich? Es war bereits im Herbst zu hören, dass nächste Saison eine "ganz grosse Nummer" beim SCB sein wird. Und plötzlich haute Boucher ab ("kranke Mutter")...

Habt ihr echt das Gefühl Lars Leuenberger wusste zu diesem Zeitpunkt nicht bereits haargenau wann sein SCB-Head Coach Engagement beendet sein wird? Ihr müsst keine Angst und kein Bedauern haben, Lars Zukunft ist bereits unter Dach und Fach und fernab vom SCB geregelt (die Presse berichtete dies bereits vor Wochen).

Das sind doch alles gar keine Neuigkeiten.

Ein Kritikpunkt muss ich gelten lassen: Entweder kommuniziert vollständig vor den Playoffs oder danach. Aber nicht zwischen zwei Playoffserien.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von greenie » Sa 12. Mär 2016, 15:41

Interessant, wie ein Wort nun wieder herumgeistert: Neuanfang. Wie manchen angeblichen "Neuanfang" haben wir schon mitgemacht? Wie viele Male hat es in den letzten Jahren hingehauen? Meine Antwort: fast nie, 17 Trainer in fast 20 Jahren sprechen da eine eindeutige Sprache. Da bin ich ja mal gespannt, ob man Jalonen + Co. in Ruhe weiter arbeiten liesse, sollte auch dieser x-te "Neuanfang" in die Binsen gehen. Ich würde wetten, im VR wie auch hier im PB begänne das erneute Hyperventilieren ziemlich rassig.
Aber es ist nun so, wie es ist, ich habe vor allem keine Freude daran, wie (eigentlich fast so etwas wie hinterhältig) die ganze Sache gelaufen ist. Vor allem Lars Leuenberger gegenüber ein Affront der übleren Sorte, da können alle Schönredner erzählen, was sie wollen. Aber Jeder darf seine eigene Meinung dazu haben, so wie ich meine Meinung habe.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von Duc » Sa 12. Mär 2016, 15:54

Maple Leaf hat geschrieben:
> Es war bereits im Herbst zu hören, dass
> nächste Saison eine "ganz grosse Nummer" beim SCB sein wird.

Also mir hat es in jenem Herbst geträumt, man wolle Patrick den Grossen auf den Trainersockel heben. :o
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von Maple Leaf » Sa 12. Mär 2016, 16:11

Duc hat geschrieben:
>>
> Also mir hat es in jenem Herbst geträumt, man wolle Patrick den Grossen auf den
> Trainersockel heben. :o

Keine Ahnung, was du so träumst...

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/38639

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von Duc » Sa 12. Mär 2016, 16:33

Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Was nun SCB?L.L.verlängern?

Beitrag von SCB_since1977 » Sa 12. Mär 2016, 17:33

Leuenberger nein Jalonen vielleicht und am Schluss wird Kevin aus Biel an der SCB Bande stehen und Lars geht der umgekehrte Weg zu den Seebuben :D
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten