SCB - Lausanne

Themen rund um den SCB.
JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

SCB - Lausanne

Beitrag von JimmyP » Do 25. Feb 2016, 09:26

Ich mach den Thread schon mal auf.

"Do or die" dürfte das Stichwort für das Spiel sein.

Auf der Leistung gegen Servette kann sicherlich aufgebaut werden. Aber so wie ich Lausanne kenne werden sie in italienischer Manier einen Bus vor dem Tor parken. Es dürfte also ein äusserst enges Spiel werden.

Ich bin aber optimistisch, dass es klappt.

Bern gewinnt 3:1

Ich hoffe zudem auf ein mehr oder weniger ausverkauftes Stadion. Wichtig wärs jedenfalls.

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Lausanne

Beitrag von Talisker » Do 25. Feb 2016, 09:48

Tja, es bleibt bei der lapidaren Feststellung dass - wenn schon im September, Oktober, November, etc. so mit dem Messer zwischen den Zähnen gekämpft worden wäre wie gegen Servette - man nicht in der bekannten ungemütlichen Lage wäre. Gegen Langnau hätte man, nur so als Beispiel, kaum 3x (..war es tatsächlich so oft?? :cry: ) verloren.

Was pflegt Imperator Palpatine den Jungjedis jeweils zu sagen? Genau: "Du junger Narr, erst jetzt, wo dein Ende naht, hast du die Dinge erkannt".

Und nun hängt's am Ende (möglicherweise) von einem Spiel, einem Shift, einem Fehler, einer verunglückten Aktion ab. Da nützt es dann auch nichts mehr, wenn die Leistung an sich bedeutend besser war als früher in der Saison. Nun bleibt dem SCB nichts mehr anderes übrig als zu gewinnen - auch gut, sonst kommen die Spieler noch ins Grübeln.... :mrgreen:

Tavares
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:36

Re: SCB - Lausanne

Beitrag von Tavares » Do 25. Feb 2016, 10:00

Und es wird auch nicht das gleiche Spiel werden, wie gegen Genf Servette. Genf hätte Punkten dürfen, Lausanne muss Punkten. Ob nun mit Beton oder was auch immer. Ich denke, es wird ein sehr knapper Ausgang sein. Absoluter Nervenaround könnte es geben, sofern Ambri einen 3Pünkter holt, Kloten keinen Punkt und Bern nur nach Verlängerung gewinnen würde. Was gäbe das für eine Schlussrunde. Gnade Gott, lass es nicht soweit kommen. Unsere sollen einen 3Pünkter gegen Lausanne einfahren. Sonst werde ich mich wohl zu Tode sau..... müssen :P . Hätte Mutti wohl auch nicht Freude daran :cry: Und soviel Bier habe ich auch nicht :D

Grinder
User
Beiträge: 757
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: SCB - Lausanne

Beitrag von Grinder » Do 25. Feb 2016, 10:19

Lausanne schoss in den letzten vier Auswärts Spiele nur drei Tore, ob nun Lausanne wirklich so Beton anmischt wie üblich ist auch nicht ganz so sicher, die Ausgangslage ist für beide gleich, auch Lausanne muss Punkten um zu überleben.
Lausanne weiss wie man in Bern gewinnt, waren sie doch diese Saison bereits zwei mal erfolgreich bei uns.

Grundsätzlich gilt, wir haben es in der eigenen Hand, und das ist Positiv (Im Gegensatz zu Ambri) sollte der Totomat für uns laufen und am Freitag schon alles klar sein dann umso besser.
Und sonst bleibt sonst noch die Erinnerung das wir in Fribourg schon einmal die Playoffs klar gemacht haben (Saison 01/02) also nicht unmöglich das ganze :-).

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB - Lausanne

Beitrag von Paul Coffey » Do 25. Feb 2016, 10:23

....oder die Erinnerung, dass man im letzten "den müssen wir gewinnen, sonst sind die Playoffs weg" -Spiel Kloten mit 11:1 aus der Halle gefegt hat :mrgreen: .

Innerspace
User
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB - Lausanne

Beitrag von Innerspace » Do 25. Feb 2016, 11:31

Nach dem Tiefpunkt (10.Platz) bin ich nach dem Dienstagsspiel fast ein wenig in Euphorie ausgebrochen, dass die Playoffs trotzdem noch geschafft werden können.
Nüchtern betrachtet, sollten wir gegen die Lausanner zu Hause gewinnen.
Aber was ist in dieser Saison schon normal. Wir sind (zu) oft nach Hochs wieder im Tief gelandet. Und auch Lausanne hat das Messer am Hals. Der Faktor "Glück" ist auch nicht zu unterschätzen (Schiri-Entscheide, Ablenker-Tore,....)
Egal! Es wird sowas wie das Heimpspiel des Jahres! Die Arena wird wohl ausverkauft sein. Die Anspannung riesig. So lieben wir es doch!

C'mon!!!!!!!!!! Hopp SCB!

schms
User
Beiträge: 74
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:08

Re: SCB - Lausanne

Beitrag von schms » Do 25. Feb 2016, 12:02

Ich bin pessimistisch. Bern hat bereits 2x in dieser Saison nach einem erfolgreichen Spiel ( .. ist der Knopf endlich aufgegangen !?! ) das Folgespiel verloren:

1.
23.12.15 Bern - ZSC, 6:5
02.01.16 Bern - Kloten, 4:5

2.
30.1.16 Bern - Zug, 5:2
05.2.16 Bern - Freiburg, 0:4

Inbesondere das 0:4 gegen Freiburg war für mich ein historischer Tiefpunkt in den SCB Spielen seit 1988. Besonders aussagekräftig war Lars Leuenbergers Kommentar zur Trainingsintensität in den Tagen vor dem Freiburg Spiel und nach dem Sieg gegen Zug: "Schlecht"

Heisst: Die Einstellung hat nicht gestimmt. Die Einstellung hat mit der Kultur (Teamkultur, Leistungsbereitschaft, Identifikation mit den Zielen, usw.) zu tun und lässt sich nur schwer und mittelfristig ändern (z.B. via Teamumbau), wenn überhaupt (siehe Lugano).

Es wäre interessant zu wissen, wie die Trainingsintensität gestern und heute war/ist.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB - Lausanne

Beitrag von Aeschbi » Do 25. Feb 2016, 13:05

Ich weiss, nach einem kurzen Hoch kam sofort wieder ein längeres Tief.

Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir am Freitag gewinnen, schlichtweg besser besetzt sind als Lausanne.
Wenn man den Kampf annimmt bzw. eine höhere Intensität hinlegt als Lausanne, dann müssten vorne auch die Tore fallen. Mit der Einstellung "wir sind Bern" wird der Schuss allerdings nach hinten losgehen, es liegt auch an LL den Spielern diesbezüglich die Leviten zu lesen.

Und sollte es eine Niederlage absetzen und die Playoffs verpassen, wäre dies schlussendlich nur ein Abbild der Saison und die Playoutteilnahme so gesehen verdient. Damit kann ich auch leben, auch wenn man natürlich lieber in einer Serie gegen den Z untergehen würde.

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: SCB - Lausanne

Beitrag von Poseidon » Do 25. Feb 2016, 14:38

Mit der Einstellung "wir sind Bern" wird der Schuss allerdings nach hinten losgehen, es liegt auch an LL den Spielern diesbezüglich die Leviten zu lesen.

Nein genau dieser Spruch sollte die ganze Wand in der Kabine tapezieren. Bayern macht es vor...Mia san Mia

Mononen17
User
Beiträge: 3803
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB - Lausanne

Beitrag von Mononen17 » Fr 26. Feb 2016, 18:23

Heute hauen wir dem Cristobal gnadenlos die Huet(te) voll!
5:1 für den SCB!

An etwas anderes als an einen SCB-Sieg mag und will ich gar nicht glauben,
dies verbietet schlichtweg meine Schwarz-Rot-Gelbe Religion! ;)

Hopp SCB!!!
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Antworten