SCB Genf vom Dienstag

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB Genf vom Dienstag

Beitrag von Paul Coffey » Mi 24. Feb 2016, 10:26

JT91 hat geschrieben:
> Almi hat geschrieben:
> > Jetzt sollte LL nur
> > noch erklähren warum er in einer starcken SCB druckfase ein Timeout
> > genommen hat? Die Genfer konnten sich super erholen und sich wieder
> > organisieren.Schlecht gemacht!!
>
> Nein, das war gut gemacht! Im 5:4-Powerplay war die beste Linie um Roy, Conacher und
> Ebbett auf dem Eis, als die zweite Strafe gegen Genf gepfiffen wurde. Mit dem Timeout
> konnte sich diese Linie nochmals erholen und das 5:3 spielen.

Nö, nicht so gut gemacht. BEIDE Überzahlformationen haben gestern gut ausgesehen, Bern hatte einen Lauf und Genf wankte. Zu diesem Zeitpunkt wusste man nicht, ob man am Schluss allenfalls einen Eintorevorsprung über die Zeit schaukeln hätte müssen. da kein Timeout mehr zu haben, hätte eventuell geschmerzt.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB Genf vom Dienstag

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 24. Feb 2016, 10:28

yzermann hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > Freude herrscht, ich hatte mein beschriebenes Déjà-vu vom 24.4.2010
> > :mrgreen:
> > Lag wohl an meiner Voodoo-Beschwörung vor dem Spiel zu Hause.
> Was so ein Schalker Lumpen alles bewirken kann :shock: :mrgreen:

Das wirkt eben, lieber Statler, da beim königblauen Götterverein noch Herzblut drin ist, nicht so wie beim gelb-schwarzen schiribestechenden Verein aus Lüdenscheid Ost :mrgreen: :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: SCB Genf vom Dienstag

Beitrag von JT91 » Mi 24. Feb 2016, 10:46

Paul Coffey hat geschrieben:
> Nö, nicht so gut gemacht. BEIDE Überzahlformationen haben gestern gut ausgesehen,
> Bern hatte einen Lauf und Genf wankte. Zu diesem Zeitpunkt wusste man nicht, ob man
> am Schluss allenfalls einen Eintorevorsprung über die Zeit schaukeln hätte müssen. da
> kein Timeout mehr zu haben, hätte eventuell geschmerzt.

Naja zu dem Zeitpunkt stand es 1:1. Da ist es meiner Meinung nach wichtiger, das 2. Tor zu schiessen als das Timeout aufzusparen.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB Genf vom Dienstag

Beitrag von Maple Leaf » Mi 24. Feb 2016, 13:58

Naja ich bin halt nicht der Typ, welcher innert Tagesfrist von einem Extrem ins andere fällt. Meine Inputs zum gestrigen Spiel mit etwas Distanz:

- Das Spiel wurde meines Erachtens aufgrund einer Willensleistung von "Captain, my Captain" Plüss und Moser zum Sieg erknorzt. Unter diesen Umständen weit entfernt von einer Selbstverständichkeit oder gar einem Selbstläufer.

- Der Torhüter war ein ECHTER Rückhalt und konnte so manche brenzlige Situation insbesondere beim Spielstand von 0:1 entschärfen. Ein 0:2 wäre ziemlich sicher der Todesstoss gewesen.

Meinen Respekt an die drei oben genannten Herren. Echte Profisportler im positiven Sinne dieser Berufsbezeichnung. Es bleibt anzufügen, dass mich der unbändige Siegeswillen der ganzen Mannschaft gestern gefreut hat. Diesen hat man leider diese Saison in dieser Form nicht unbedingt in jedem Heimspiel so gespürt.

- Die Defensive war auch gestern schlicht ein Ärgernis. Über weite Strecken wirkte diese kraft- und saftlos. Langsam, schwerfällig und - am schlimmsten - wiederum zig Scheibenverluste im eigenen Drittel. Ein gutes Stück von den Anforderungen unserer NLA entfernt, fürchte ich.

- Einmal mehr waren die fliegenden Wechsel der Formationen teils schlecht, teil gar katastrophal. Es resultierte gar eine 2-Minuten Strafe daraus, welche trotz des inkompetenten Pfeifkonzerts gewisser Zuschauer klarerweise reglementsgemäss ausgesprochen worden ist.

Für diese zwei Punkte steht meiner Meinung nach der Coaching Staff in der Verantwortung.

Abschliessend möchte ich erwähnen, dass trotz des Gemotzes über die Schiedsrichterleistung gestern, objektiv betrachtet die Genfer mindestens 3 kleine Strafen für Haken, Beinstellen und Behinderung erhalten haben, welche wenn diese auf Berner Seite ausgesprochen worden wären, eine jeweils ca. 5 Minuten Pause für Eisreinigung zur Folge gehabt hätten. Es kann keine Rede davon sein, dass die Berner auf irgendeine Art und Weise benachteiligt worden wären, im Gegenteil.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB Genf vom Dienstag

Beitrag von Paul Coffey » Mi 24. Feb 2016, 15:49

Maple Leaf hat geschrieben:

> - Die Defensive war auch gestern schlicht ein Ärgernis. Über weite Strecken
> wirkte diese kraft- und saftlos. Langsam, schwerfällig und - am schlimmsten
> - wiederum zig Scheibenverluste im eigenen Drittel. Ein gutes Stück von den
> Anforderungen unserer NLA entfernt, fürchte ich.

Untersander fand ich gestern sackstark, Gerber sehr gut. Der Rest hat meines Erachtens wenigstens darauf verzichtet, haarsträubende Böcke im Minutentakt zu schiessen. Ansonsten habe ich das auch etwa so gesehen.

Es kann keine
> Rede davon sein, dass die Berner auf irgendeine Art und Weise benachteiligt
> worden wären, im Gegenteil.

Hat das jemand gesagt (Ich weiss es nicht und lese auch nicht noch einmal alles nach)? Ich selber habe mich über das Gequatsche der Schiedsrichter ausgelassen. Eine Unart der CH Spielleiter, die mir erheblich auf den Sack geht. Ein Schiri hat die Fresse zu halten und das Spiel zu leiten. Worte habe nur etwas zu suchen, wenn etwas unklar ist, oder wenn er jemanden ermahnt, dass jetzt gleich das Fass voll sein wird. Wenn die nicht ständig rumlabern würden, würden sie nämlich vielleicht auch einmal etwas ernst genommen.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB Genf vom Dienstag

Beitrag von Talisker » Mi 24. Feb 2016, 15:50

Das mit der Schirileistung war aber in letzter Zeit auch schon "andersrum", und die Berner wurden für Dinge bestraft, welche man - gerade in Spielen gegen Genf - ansonsten am Laufmeter zu sehen bekommt.

Dass z.B. Bezina unter den Augen des Headschiedsrichters dem am Boden liegenden Schwerweh (oder war es Trüffelnacht?) mehrmals einen Crosscheck in den Nacken verpassen konnte, ohne dass dies Folgen gehabt hätte, würde ich jetzt nicht gerade als "Benachteiligung" beurteilen. Desgleichen die Szene, wo bei einem Spielunterbruch nach einem Gerangel, als die Sache längst vorbei und die Schiris am lavieren waren, ein Genfer auf Dirk König zufuhr und ihm noch ein paar panierte. Auch dies blieb ohne Folgen.

Vor diesem Hintergrund kann man sich in der Tat die Frage stellen, weshalb dann plötzlich Stockschläge und das Ausfahren der Ellbogen Strafen nach sich zogen - denn fast 2 Drittel lang wurden solche Sachen wie üblich toleriert. Dass die Genfer gestern benachteiligt wurden, würde ich deshalb nicht unterschreiben. Sie litten etwas mehr unter dem wechselnden Augenmass der Schiris. Andererseits haben sie auch Glück gehabt, dass die Schiris bei den genannten Szenen mehr als ein Auge zudrückten.

Anmerkung: Würden die Schiris immer den Massstab anwenden, unter dem sie dem SCB-Trainer-Assi vor ein paar Spielen eine Strafe aufbrummten, würden die Genfer in einem Spiel wie gestern wegen McSorley noch ein paar Mal mehr in Unterzahl spielen. Wobei dies gegen den SCB seit Weihnachten zugegebenermassen keine grosse Rolle spielt....

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB Genf vom Dienstag

Beitrag von Maple Leaf » Mi 24. Feb 2016, 16:23

@Talisker:

Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine gepflegte schwarz-gelb-rote Brille einzuwenden.

Aber die Schiri-Kritik ist einfach zu einäugig. Roy hatte den Genfer Kollege gehörig provoziert, wenn schon hätte es einen Doppelauschluss gegen "müssen" (ich fands richtig, dass gar keine Strafe ausgesprochen worden ist). Die Szene mit dem "Cross Check" gegen gegen Scherwey war direkt an der Bande, von meinem Platz aus aber gut einsehbar. Da war kein Stock dabei, "nur" die Hände. Hat der 3 m nebendran stehende Schri wohl auch so gesehen, ich fand den "NoCall" ebenfalls richtig.

Und wenn hier davon gesprochen wird, dass "kleine" Stockschläge und Ellbogen-Einsätze immer zulasten des SCB übersehen werden, möchte ich anraten diesbezüglich Rüfenacht + Moser auch etwas "selbstkritisch" ins Visier zu rücken. Fürs Protokoll: Ich finde es richtig, dass nicht jede Kleinigkeit gepfiffen wird, aber das Gejammere wenn der Gegner denn mal den Ellbogen nicht gerade einzieht vor dem Check, kann man sich dann auch sparen.

Und ja 2-3 Strafen gegen die Servettiens gestern abend waren regeltechnisch selbstverständlich korrekt, aber halt schon SEHR kleinlich. Auch da noch ein klares Wort dazu: Der SCB hatte diesbegüglich die ganze Saison über gesehen, auch schon (teils krasse) Benachteiligungen erdulden müssen. Die Floskel mit dem Ausgleich über alles gerechnet, dürfte nicht allzu weit von der Wahrheit entfernt sein.

Antworten