WIE WEITER MIT DEM SCB ???

Themen rund um den SCB.
Tavares
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:36

Re: WIE WEITER MIT DEM SCB ???

Beitrag von Tavares » Di 26. Jan 2016, 08:50

Zur Kenntnis an Fozzie Bear. Loyalität heisst für mich nicht, schön brav Nicken und zu allem Ja und Amen zu sagen. Das heisst für mich auch, die Meinung zu sagen, wenn etwas für mich nicht stimmt. Sollte ebenfalls auf dem Arbeitsplatz so sein. Solange ich für meine Seite oberhalb der Gürtellinie bleibe, ist es auch recht so :| Aber es stimmt. Für mich sowieso: Einmal SCB, immer SCB. Soll das nicht so sein?

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: WIE WEITER MIT DEM SCB ???

Beitrag von SCB_since1977 » Di 26. Jan 2016, 09:36

Schade gab es 1982 kein FB, Forum etc. sondern nur Printmedien
Der Vergleich wäre interessant zu heute :D

Apropos Medien
Auch interessant wie viel sich die Journis um den SCB "kümmern" und dabei vergessen dass mit den Klötis auch ein sogenannter "Grosser" um die Playoffs kämpft.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: WIE WEITER MIT DEM SCB ???

Beitrag von Red » Di 26. Jan 2016, 10:47

Der SC Bern wird ja allgemein als das "Bayern München" des Eishockeys bezeichnet. Daher ist es auch verständlich, dass teilweise genüsslich darüber berichtet wird wie schlecht der Hauptstadtklub zurzeit doch sei. Rein aus wirtschaftlicher Sicht ist wahrscheinlich jedoch die häufige Berichterstattung eher positiv zu werten. Die Sponsoren, inkl. Sportgastro AG ist in aller Munde, = Wiedererkennungswert für die Sponsoren. Ich als nicht Branchenkenner, bzw. insider habe z.B. keine Ahnung wem aktuell der Schweizerhof oder der Anker gehört, aber dass das Mappamondo von der Sportgastro übernommen wurde weis ich, da dies gross in den Medien kommuniziert wurde.


Talisker hat geschrieben:
> Den "Klassiker" gab's in der Sportlounge auch noch...
>
> Als M. Lüthi bezüglich eines Farmteams sagte, der SCB habe die 1.5 Mio.
> dafür nicht, meinte der Journalist "...ja, aber die 50 Mio...."
> und spielte damit auf den Umsatz des SCB an.
>
> Darauf M. Lüthi: "...die 50 Mio. sind Umsatz, nicht Gewinn..."
>
> Der Journalist: "...ja, aber mit der Zeit würde sich doch das
> amortisieren..."
>
> M. Lüthi: "...die 1.5 Mio. fallen pro Saison an..."
>
> Ein kleines Episödchen, welches aber zeigt, aus welcher Dimension der
> Ahnungslosigkeit da und dort geurteilt und bewertet wird. Etwas störend
> kommt dazu, dass es sich hier um einen Journalisten des Staatsfernsehens
> handelt (..und nicht um irgendeinen der üblichen Dampfplauderer...) von dem
> ich eigentlich ein Minimum an Allgemeinwissen erwartet hätte. Denn um zu
> wissen, dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist, braucht's keinen KV-Abschluss.
> Und wenn man schon die SCB-Geschäfte ansprechen bzw. in Bezug zu dies und
> jenem setzen will, würde sich eine kurze Durchsicht der SCB-Jahresrechnung
> empfehlen. Was es genau heisst, ein Farmteam zu unterhalten, welches kaum
> Zuschauereinnahmen generiert und für Werbepartner und Sponsoren deshalb
> unattraktiv ist, hat die Sportabteilung beim SRF offenbar auch noch nie
> überlegt.
>
> Aber item, es handelte sich letztlich um ein kurzes Interview, und nicht um
> eine Talkshow.

Fand das auch teilweise unglaublich dumme Aussagen/Fragen von dem Journi. Aber es ist die allgemeine Meinung der SCB schwimme im Geld und man vergisst dabei oft, dass Klubs wie zsc, Kloten, Lugano (Mäzen/Gönner) und Fribourg (BCF) Leute bzw. Banken in der Hinterhand haben, die alles bereit sind zu zahlen was der Klub investieren möchte. Wie und wo der EVZ seine Kohle generiert weis ich nicht. Die haben ja vor ein Farmteam zu stellen. Bin gespannt wie das funktionieren wird.
Und mit den 1.5 Millionen ist wahrscheinlich die günstigste Variante gerechnet. Da verträgt es bei einem 25 Mann-Kader nicht zuviele "stars" im nlb-Team, sondern effektiv hauptsächlich ex-Junioren und einen "Budget"-Coach.

Antworten