SCB-ZSC (Cupspiel vom 06.01.2016)

Themen rund um den SCB.
BigBear
User
Beiträge: 341
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: SCB-ZSC (Cupspiel vom 06.01.2016)

Beitrag von BigBear » Do 7. Jan 2016, 13:15

DanTheMan hat geschrieben:
> Fakt ist einfach, dass wir neben Blum über keinen überdurschnittlichen
> Verteidiger mit Schweizer Pass verfügen, der dem Spiel seinen Stempel
> aufdrücken kann. Die Randeggers bewegen sich auf B-Niveau. An Jobin und
> Gerber nagt der Zahn der Zeit. Insb. Gerber bringt nicht mehr dieselbe
> defensive Stabilität wie früher. Krüger ist solide, mehr nicht. Er hätte
> die Postur und die Skills für mehr, seine schlittschuhläuferischen
> Fähigkeiten machen ihm aber einen Strich durch die Rechnung. Kreis und
> Untersander kann man aufgrund der wenigen Einsätzen schlecht beurteilen.
>
> Letztlich hat man es während der vergangenen Jahre einfach verpasst, die
> Verteidugung gezielt zu verstärken. Es stehen zu viele Alibitransfers im
> Raum, die keinen sportlichen Mehrwert gebracht haben. Dabei unterschätzt
> man oft, wie wichtig im heutigen Eishockey die Verteidigung für die
> Offensive ist. Weil das Spiel als solches immer schneller wird, sind
> Attribute wie Passqualität und Spielübersicht im Aufbauspiel von enormer
> Bedeutung. Die Zeiten sind vorbei, als die Stürmer noch die Zeit und
> Ausdauer hatten, die Scheibe hinter dem eigenen Tor zu holen und dann damit
> quer übers gesamte Eisfeld zu laufen.

WORD!

sbangerter
User
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB-ZSC (Cupspiel vom 06.01.2016)

Beitrag von sbangerter » Do 7. Jan 2016, 13:21

@Pancho

Ich habe Dich schon verstanden :D. Ich mag aktive Coaches (wie AdC) halt einfach lieber als Passive. Und bei den Timeouts sollte das Motto gelten: "Nützt es nichts, dann schadet es auch nicht!". Jeder sieht das Spiel etwas anders und im Nachhinein sind wir alle schlauer. Wegen des von LL verschlafenen Timeouts haben wir das Spiel gestern sicher nicht verloren. Trotzdem wünschte ich mir von LL etwas mehr Impulse - wenn man nämlich die Leistungskurve der Mannschaft im gestrigen Spiel aufzeichnen würde, ist der Einbruch ab Mitte Spiel einfach zu drastisch. Der Z wurde zwar etwas besser, hat aber nicht übermächtig aufgespielt. Er ist zu 2 super günstigen Torgeschenken gekommen und hat die Chance nachher konsequent genutzt.

Ich glaube, dass ein erfahrener Trainer und Coach in der Lage ist, solche massiven Leistungsabstürze zu verhindern, indem er eine Mannschaft durch Umstellungen, Unterbrechung des gegnerischen Rythmuses, Provokationen, wieder auf Kurs bringt. Jeder weiss, wie wichtig Emotionen und Adrenalin in einem Spiel sind und wie solche Gefühle dazu beitragen, dass man trotz müden Beinen und Schmerzen weiterkämpft. Gestern haben ab dem 2. Drittel die Emotionen komplett gefehlt - bei den Spielern wie beim Publikum.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB-ZSC (Cupspiel vom 06.01.2016)

Beitrag von St.Louis » Do 7. Jan 2016, 13:42

DanTheMan hat geschrieben:
> Fakt ist einfach, dass wir neben Blum über keinen überdurschnittlichen
> Verteidiger mit Schweizer Pass verfügen, der dem Spiel seinen Stempel
> aufdrücken kann. Die Randeggers bewegen sich auf B-Niveau. An Jobin und
> Gerber nagt der Zahn der Zeit. Insb. Gerber bringt nicht mehr dieselbe
> defensive Stabilität wie früher. Krüger ist solide, mehr nicht. Er hätte
> die Postur und die Skills für mehr, seine schlittschuhläuferischen
> Fähigkeiten machen ihm aber einen Strich durch die Rechnung. Kreis und
> Untersander kann man aufgrund der wenigen Einsätzen schlecht beurteilen.
>
> Letztlich hat man es während der vergangenen Jahre einfach verpasst, die
> Verteidugung gezielt zu verstärken. Es stehen zu viele Alibitransfers im
> Raum, die keinen sportlichen Mehrwert gebracht haben. Dabei unterschätzt
> man oft, wie wichtig im heutigen Eishockey die Verteidigung für die
> Offensive ist. Weil das Spiel als solches immer schneller wird, sind
> Attribute wie Passqualität und Spielübersicht im Aufbauspiel von enormer
> Bedeutung. Die Zeiten sind vorbei, als die Stürmer noch die Zeit und
> Ausdauer hatten, die Scheibe hinter dem eigenen Tor zu holen und dann damit
> quer übers gesamte Eisfeld zu laufen.

Das stimmt so nur bedingt. Man es hat durchaus Spieler verpflichtet, welche das Potenzial gehabt hätten, sich zu guten NLA-Verteidigern beim SCB zu entwickeln. Leider hat es aus für uns Ausstehende wohl nicht vollumfänglich nachvollziehbaren Gründen oft nicht geklappt. Hier nur zwei Beispiele:

- Wellinger: Wurde bei seiner Verpflichtung als zukünftiger Nati-Spieler gehandelt. Scheiterte leider am hohen Druck in Bern.

- Stettler: Entwickelte sich bei Langnau zu einem sehr guten NLA-Verteidiger à la Gerber. Kam mit hohen Erwartungen und grossen Fähigkeiten relativ jung zu Bern und konnte sein Potential nie ausschöpfen.

Dazu kam im Hinblick auf die laufende Saison das Pech, dass sich der gute Verteidiger Furrer nach einer Luftveränderung sehnte und sich die sportliche Führung, wohl fälschlicherweise, dafür ausgesprochen hat, ohne ausländischen Verteidiger in die Saison zu steigen.

Man kann der sportlichen Leitung sicher Vorwürfe betreffend des letzten Umstandes machen. Der Vorwurf der verpassten Transfers stimmt so aber sicher nicht, zumal man sich ja beispielsweise auch sehr intensiv um einen Du Bois, oder wenn ich mich richtig erinnere, vor ein paar Jahren um den damals verfügbaren Blindenbacher bemüht hat, welche dann halt leider ein anderes Angebot annahmen.

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: SCB-ZSC (Cupspiel vom 06.01.2016)

Beitrag von DanTheMan » Do 7. Jan 2016, 14:29

@St. Louis

Entscheidend ist für mich alleine, dass die Verteidigung des SCB während der letzten Jahren keinen Qualitätszuwachs erfahren hat, sondern eher an Qualität eingebüssen musste. Dass sich vereinzelte Spieler dabei nicht wie gewünscht entwickelt haben, kann dabei keine Ausrede sein. Der Sportchef steht für das ein, was er verpflichtet. Wenn sich dann der x. Spieler nicht entsprechend seinen Vorstellungen entwickelt, muss das scouting hinterfragt werden. Wie auch immer, diesen wenigen Spielern, an die man höhere Erwartungen hatte (du nennst Wellinger und Stettler), stehen mitunter folgende schweizer Verpflichtungen gegenüber: Randegger 1, Randegger 2, Collenberg, Weisskopf, Hänni, Höhener, Do. Meier, Morant, Rytz.

Die Spitze der Tohrheit war dann natürlich, dass man nach dem Abgang des zweitwichtigsten schweizer Verteidigers (Furrer) keinen Realersatz engagieren konnte und man TROTZDEM auf einen ausländischen Verteidiger verzichtete. So hat man die Abwehr auf diese Saison hin gleich in zweifacher Hinsicht geschwächt. Es ist ein Armutszeugnis, wenn der Sportchef im Nachgang an diesen katastorophalen Fehler dann meint, es sei nicht seine Idee gewesen und er habe sich vom damaligen Trainer überreden lassen.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-ZSC (Cupspiel vom 06.01.2016)

Beitrag von Talisker » Do 7. Jan 2016, 15:01

Das nächste Mal kann ja der Sportchef seine Vorstellungen durchdrücken. Dann wird - sofern es nicht hinhaut - die Klage kommen, man haben den Trainer nicht seine Vorstellungen umsetzen lassen, bzw. dieser sei zu schüchtern gewesen, um sich durchzusetzen. Diese Version der Geschichte hatten wir bei Törmännen.

Aber eigentlich warte ich noch auf diverse Jubelschreie, denn endlich ist den Forderungen vieler Anhänger durch die Hand der Verletzungshexe genüge getan worden:

++ Bührer steht nicht mehr im Tor (...der ist ja immer so nervös im Tor herumgeschossen, wenn er von allen Seiten unter Beschuss genommen wurde...) sondern der coole Blocker Schwendener, oder neuerdings Stepanek.

++ Der Nachwuchs kommt regelmässig zum Zug, gegen den ZSC standen mit Tim Dubuis, Burren und Luca Hischier gleich 3 Jungspunde auf dem Matchblatt, nur Müller wurde vermisst. Und da die Jungs kämpfen, was sie können, spielt das Resultat keine grosse Rolle. Hiess es ja jeweils.

++ Nachdem gegen den ZSC auch Kousa mit Adduktorenproblemen vom Eis musste, wird schon wieder ein Slot frei für die nachdrängenden Talente aus dem SCB-Nachwuchs.

Man sieht, die Verletzungshexe ist in Tat und Wahrheit eine verkleidete Märchenfee, welche den Fans ihre Wünsche erfüllt!! ;)

Mapstar
User
Beiträge: 251
Registriert: Di 13. Nov 2012, 08:55

Re: SCB-ZSC (Cupspiel vom 06.01.2016)

Beitrag von Mapstar » Do 7. Jan 2016, 15:12

@Talisker: Sehr schön ;) !

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: SCB-ZSC (Cupspiel vom 06.01.2016)

Beitrag von Pipo » Do 7. Jan 2016, 15:26

Talisker hat geschrieben:
> Das nächste Mal kann ja der Sportchef seine Vorstellungen durchdrücken.
> Dann wird - sofern es nicht hinhaut - die Klage kommen, man haben den
> Trainer nicht seine Vorstellungen umsetzen lassen, bzw. dieser sei zu
> schüchtern gewesen, um sich durchzusetzen. Diese Version der Geschichte
> hatten wir bei Törmännen.
>
> Aber eigentlich warte ich noch auf diverse Jubelschreie, denn endlich ist
> den Forderungen vieler Anhänger durch die Hand der Verletzungshexe genüge
> getan worden:
>
> ++ Bührer steht nicht mehr im Tor (...der ist ja immer so nervös im Tor
> herumgeschossen, wenn er von allen Seiten unter Beschuss genommen wurde...)
> sondern der coole Blocker Schwendener, oder neuerdings Stepanek.
>
> ++ Der Nachwuchs kommt regelmässig zum Zug, gegen den ZSC standen mit Tim
> Dubuis, Burren und Luca Hischier gleich 3 Jungspunde auf dem Matchblatt,
> nur Müller wurde vermisst. Und da die Jungs kämpfen, was sie können, spielt
> das Resultat keine grosse Rolle. Hiess es ja jeweils.
>
> ++ Nachdem gegen den ZSC auch Kousa mit Adduktorenproblemen vom Eis musste,
> wird schon wieder ein Slot frei für die nachdrängenden Talente aus dem
> SCB-Nachwuchs.
>
> Man sieht, die Verletzungshexe ist in Tat und Wahrheit eine verkleidete
> Märchenfee, welche den Fans ihre Wünsche erfüllt!! ;)

danke :-)
Wenn Müller vermisst wurde..wer kurvte dann mit der 74 übers Eis? ;)

Tom74
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 14:14

Re: SCB-ZSC (Cupspiel vom 06.01.2016)

Beitrag von Tom74 » Do 7. Jan 2016, 15:44

Ich bin sehr erstaunt, dass wir auch im neuen Jahr 2016 Sündenböcke brauchen! Ich hoffte, dass damit im neuen Jahr endlich Schluss ist! (Hexenverbrennungen) Das Opfern von Sportchefs, Goalies und anderen Akteuren sowie der Voodoo-Zauber um die Verletzungshexe machen den SCB auch nicht besser.

Analysiert man die Situation so kann man 3 kritische Faktoren feststellen:
• rasch wechselnde Trainer mit ebenso rasch wechselnden Spielsystemen => keine Konstanz => grosse Verunsicherung
• unsere Mannschaft ist generell zu klein, zu leicht und technisch (Schuss/Pass/Hockey Sense) zu schwach
• die Leistungsunterschiede zwischen dem 1 und dem 4en Block sind zu gross (Qualität der Rollenspieler)

Vom Einsatz her kann ich keinem einen Vorwurf machen. Aber es braucht eben mehr, um wieder eine Meistermannschaft zu stellen. Es bleibt nur die Hoffnung, dass in Zukunft bei den Rollenspielern die Qualität und Grösse gesteigert wird. Dies macht heute – meiner Meinung nach - den unterschied. 4 vollwertige Blöcke im Einsatz und einen auf Reserve bei Visp parkiert.

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: SCB-ZSC (Cupspiel vom 06.01.2016)

Beitrag von ducay » Do 7. Jan 2016, 15:45

Talisker hat geschrieben:
> Das nächste Mal kann ja der Sportchef seine Vorstellungen durchdrücken.
> Dann wird - sofern es nicht hinhaut - die Klage kommen, man haben den
> Trainer nicht seine Vorstellungen umsetzen lassen, bzw. dieser sei zu
> schüchtern gewesen, um sich durchzusetzen. Diese Version der Geschichte
> hatten wir bei Törmännen.
>
> Aber eigentlich warte ich noch auf diverse Jubelschreie, denn endlich ist
> den Forderungen vieler Anhänger durch die Hand der Verletzungshexe genüge
> getan worden:
>
> ++ Bührer steht nicht mehr im Tor (...der ist ja immer so nervös im Tor
> herumgeschossen, wenn er von allen Seiten unter Beschuss genommen wurde...)
> sondern der coole Blocker Schwendener, oder neuerdings Stepanek.
>
> ++ Der Nachwuchs kommt regelmässig zum Zug, gegen den ZSC standen mit Tim
> Dubuis, Burren und Luca Hischier gleich 3 Jungspunde auf dem Matchblatt,
> nur Müller wurde vermisst. Und da die Jungs kämpfen, was sie können, spielt
> das Resultat keine grosse Rolle. Hiess es ja jeweils.
>
> ++ Nachdem gegen den ZSC auch Kousa mit Adduktorenproblemen vom Eis musste,
> wird schon wieder ein Slot frei für die nachdrängenden Talente aus dem
> SCB-Nachwuchs.
>
> Man sieht, die Verletzungshexe ist in Tat und Wahrheit eine verkleidete
> Märchenfee, welche den Fans ihre Wünsche erfüllt!! ;)


Nun hast du's dir aber sehr einfach gemacht mit der Märchenfee

- Waren die Resultate respektive das gezeigte auf dem Eis vor den Verletzungen sowie Lars Leuenberger besser?
- Wie gross war die Fangquote von Bührer vor seiner Verletzung?
- Schwendener hat letzte Saison überdurchschnittliche Leistungen gezeigt. Hat er seine Chance beim SCB genutzt?
- Haben alle eingesetzten Junioren die Vorbereitung mit der 1. Mannschaft mitgemacht?
- Sind die Leistungen resp. Lunge von Reichert/P. Berger besser als jene von Hischier/Müller?
- Wo bleibt die Anerkennung vor der Leistung vom Tabellenleader ZSC?

Für mich war schon vor der Saison klar, dass es eine Übergangssaison geben wird mit vielen höhen und tiefen. Auch sollte man auch akzeptieren, dass nicht jeder Spieler in Bern unterschreibt nur weil es nicht besseres gibt. Trotz den Verletzungen finde ich, dass wir im Sturm überdurchschnittlich gut besetzt sind (siehe Anzahl geschossene Tore). Und wenn hinten Spieler wie Untersander, Kreis, Jobin, Blum und jetzt wohl auch noch Kousa über mehrere Wochen/Monate ausfallen, kommt jede Mannschaft ins wanken.

sbangerter
User
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB-ZSC (Cupspiel vom 06.01.2016)

Beitrag von sbangerter » Do 7. Jan 2016, 17:42

Tom74 hat geschrieben:
> Analysiert man die Situation so kann man 3 kritische Faktoren feststellen:
> • rasch wechselnde Trainer mit ebenso rasch wechselnden Spielsystemen => keine
> Konstanz => grosse Verunsicherung
> • unsere Mannschaft ist generell zu klein, zu leicht und technisch
> (Schuss/Pass/Hockey Sense) zu schwach
> • die Leistungsunterschiede zwischen dem 1 und dem 4en Block sind zu gross (Qualität
> der Rollenspieler)

Sehr gute und prägnante Analyse - es liegt wohl in der menschlichen Natur, dass man halt rasch und gerne einen Sündenbock präsentiert (ich nehme mich davon auch nicht aus). Die Probleme sind logischerweise komplexer und der Laie kennt in der Regel nie alle Umstände und Hintergründe. Trotzdem sind die Probleme beim SCB nicht einfach nur der Verletzungshexe zuzuschreiben, sie sind zum grösseren Teil "hausgemacht".

Sie lassen sich aus meiner Sicht mittelfristig auch lösen, aber dies bedingt eine schonungslose und offene Analyse des aktuellen Zustands der Mannschaft ohne Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten oder verdiente Aushängeschilder. In der Regel hilft da bereits eine Blutauffrischung und ein nüchterner Blick von aussen, um alle Aspekte und Prozesse (Kader, Staff, Sommertraining, Trainingsformen, Verletzungprävention etc.) einmal kritisch zu hinterfragen.

Insofern hoffe ich, dass man in der GL die Zeichen verstanden hat und der Bär nicht mehr träge weiterschläft (ein schönes Bild). Es gibt durchaus auch positive Aspekte: so gefallen mir die Jungen im SCB Dress recht gut - sie fallen zumindest gegenüber den meisten routinierteren Spielern nicht ab. Die Basis für künftige und gute Rollenspieler wird somit bereits heute gelegt.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Antworten