Spengler Cup 2015

Themen rund um den SCB.
DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Spengler Cup 2015

Beitrag von DanTheMan » Mi 13. Jan 2016, 08:18

Am meisten hat mich bei den Schweden die Defensive beeindruckt. Der HCD ist ja nun wirklich keine offensive Nullnummer, aber die hatten gestern die grösste Mühe der Welt, überhaupt einmal einen Schuss aufs Tor zu bringen. Was ebenfalls aufgefallen ist: Frölunda ging konsequnt mit zwei Mann bis hinters Tor forechecken, womit die Bündner Verteidiger überhaupt nicht zurechtkamen. Dadurch nahm man den Verteidigern auch die Zeit, um die Stürmer mit langen Pässen zu bedienen (Spezialität des HCD). Man sollte sich diese Strategie einprägen, spielt man das nächste Mal gegen den HCD.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Spengler Cup 2015

Beitrag von Aeschbi » Mi 13. Jan 2016, 08:38

DanTheMan hat geschrieben:
> Man sollte sich diese Strategie einprägen, spielt man das nächste Mal gegen den HCD.

Klingt gut, nur sollte man dazu auch das Spielermaterial haben, SCB ist nicht Frölunda.
Mal sehen was der SCB am Samstag abliefert, vorher noch gegen Langnau. Eine schwierige Woche.

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Spengler Cup 2015

Beitrag von DanTheMan » Mi 13. Jan 2016, 09:25

Also um ein agressives Forechecking betreiben zu können, braucht man wahrlich keine Spieler von der Sorte Tavares oder Kane

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Spengler Cup 2015

Beitrag von Aeschbi » Mi 13. Jan 2016, 09:48

Ist der SCB in der Lage ein agressives Forechecking zu betreiben? Wie lange reichen dazu die Kräfte? Kann man in der aktuellen Lage und in Anbetracht der zahlreichen Verletzten und dem Pushen einiger Akteure überhaupt so spielen?

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Spengler Cup 2015

Beitrag von DanTheMan » Mi 13. Jan 2016, 10:11

Kraftreserven und Spielermaterial sind unterschiedliche Fragen. Übderdies geht es ja nicht darum, dass man von nun an in jedem Spiel ein solches Forechecking betreiben soll. Ich spreche hier ja nur von den Spielen gegen Davos. Und punktuell sollte es m.E. durchaus möglich sein, einen solchen Effort zu leisten, selbst dann, wenn die Personaldecke schon weniger Anlass zu Sorgen gegeben hat.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Spengler Cup 2015

Beitrag von Talisker » Mi 13. Jan 2016, 13:37

Wenn ich sehe, dass der SCB von 5 Zweikämpfen an der Bande 4 in dem Sinne verliert, dass der Gegner dann den Puck hat, so dürfte ein aggressiveres Forechecking zu noch mehr Kontern bzw. Überzahlsituationen vor dem SCB führen, als dies ohnehin schon der Fall ist.

Umgekehrt können die SCB Gegner fast sorglos ein Forechecking betreiben, weil sie eben in den entscheidenden Momenten die Scheiben gewinnen, und weil - sollte dies mal nicht der Fall sein - die Gegenangriffe meist zu ungenau und langsam vonstatten gehen, als dass der Gegner wirklich in Bedrängnis kommen würde.

Kann sein, dass dies auch mit fehlendem Selbstvertrauen zusammenhängt bzw. mit zu grosser Hektik. Allerdings ist mir dieser Umstand bereits in der Play-off Serie gegen Lausanne aufgefallen.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Spengler Cup 2015

Beitrag von dzumbrunnen » Mi 13. Jan 2016, 14:07

Wiklich lustig und erstaunlich: wenn wir 3-5 gegen ZSC verlieren, sind wir sooooo schwach, kein System, kein Leader, bla bla bla... Wenn Davos 0-5 (!!!) verliert, ist es nur eine Frage von Pech....
Die Realität: gestern war Davos von Frölunda einfach deklassiert... Und diesmal kann der Druid der Alpen nicht sagen, dass Champions League nicht ein Objektiv war (wie in SC)!

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Spengler Cup 2015

Beitrag von DanTheMan » Mi 13. Jan 2016, 14:26

Talisker hat geschrieben:
> Wenn ich sehe, dass der SCB von 5 Zweikämpfen an der Bande 4 in dem Sinne verliert,
> dass der Gegner dann den Puck hat, so dürfte ein aggressiveres Forechecking zu noch
> mehr Kontern bzw. Überzahlsituationen vor dem SCB führen, als dies ohnehin schon
> der Fall ist.

Dem Selbstvertrauen der Spieler ist es dann wohl aber auch nicht sonderlich zuträglich, wenn man diesen die Zweikämpfe verbietet, weil man von der Prämisse ausgeht, dass sie ohnehin jeden verlieren werden :mrgreen:

dzumbrunnen hat geschrieben:
> Wiklich lustig und erstaunlich: wenn wir 3-5 gegen ZSC verlieren, sind wir sooooo
> schwach, kein System, kein Leader, bla bla bla... Wenn Davos 0-5 (!!!) verliert,
> ist es nur eine Frage von Pech....

Dass der HCD infolge Pechs verloren haben soll, konnte ich bisher noch niergends lesen...

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Spengler Cup 2015

Beitrag von hitcher » Mi 13. Jan 2016, 14:33

Frölunda war eine Liga besser das ist doch klar. Und trotzdem was dieser HCD läuferisch, kämpferisch und meistens auch technisch zeigt ist einfach schlichtweg geiles Hockey.....

das muss einfach respektiert werden

haninid
User
Beiträge: 137
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 07:18

Re: Spengler Cup 2015

Beitrag von haninid » Mi 13. Jan 2016, 16:04

Wir haben uns gestern im SCB-Fan-Verbund das Spiel angesehen und waren uns einig:

Was der HCD abgeliefert hat, war schlicht geil!

Natürlich waren die Schweden mindestens eine Klasse besser, aber, das wurde hier schon gesagt, ich wage mir nicht vorzustellen, wie hoch Frölunda unseren derzeitigen SCB deklassiert hätte.

Und von "Deklassierung des HCD" waren wir gestern weit, weit weg und ich war wirklich sehr angenehm überrascht, dass der HCD nie aufgesteckt hat.

Bei uns ist es doch z.Z. so, dass wir nach dem zweiten Gegentor eine Art "Vogel Strauss" Hockey spielen...

In diesem Sinne danke ich dem HCD für die mir (uns) bis anhin gebotenen Spiele.

Aber eines ist klar: Auf CH-Eis gibt's keine galb-blauen Sympathien :D

Oder zumindest "fast gar keine". - Denn ich liebe Eishockey und wer mich auf dem Eis überzeugt, der kann auch "HC Trou-du-cul" heissen.....

Antworten