Die Goalieposition

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Die Goalieposition

Beitrag von SCB_since1977 » Di 15. Dez 2015, 14:50

roche77 hat geschrieben:
> Loddar...wenn bern...1-1-2 spielen würde hätten wir def ein offensiv
> Problem oder meinst du dann.....Reichert übernimmt den Posten von BERGI?
> Denn 71 und 25 werden gesetzt sein....!!!

Ozeani zuerst muss dann #25 wieder 100% "zwäg" sein.
Da wird Februar, bis dann könnte es zu spät sein. Bern benötigt mindestens in den Spielen von Januar, wo wir 2x Kloten und je 1x Biel Langnau Lausanne und Ambri haben, eine gute Alternative zu Schwendi. Dann gilt es gegen diese Vereine zwingend zu punkten und ev. noch ein paar "luckypoints" gegen Lugano Davos etc zu ergattern.
Eine Rotation auf dem Goalieposten wie bei den Ausländern kann dann mehr als gut tun.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Die Goalieposition

Beitrag von Duc » Di 15. Dez 2015, 14:55

Unser Problem liegt in der Breite (nicht der des Torhüters) und in den Köpfen. Diese Probleme gilt es zu lösen.
Alles andere ist zurzeit nichts als hektisches Panikgetue, welches es zu vermeiden gilt.

Nur die Ruhe kann es bringen! :)
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Die Goalieposition

Beitrag von SCB_since1977 » Di 15. Dez 2015, 14:59

„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Re: Die Goalieposition

Beitrag von roche77 » Di 15. Dez 2015, 15:02

Dito Duc...man hat Schwendi geholt...jetzt mal Vertrauen...und nicht ver.rschen!

haninid
User
Beiträge: 137
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 07:18

Re: Die Goalieposition

Beitrag von haninid » Di 15. Dez 2015, 15:11

Expert hat geschrieben:
> @haninid
> > Du behauptest indirekt Schwendener könnte also in der NHL bestehen?

Nein, habe ich weder indirekt noch direkt behauptet. - Sowieso behaupte ich recht wenig. - Meist analysiere ich, hole mir zweit, dritt und viert Meinungen ein und erst dann poste ich etwas hier rein. - Der Weg vom Gedanken zum Geschreibsel ist, typisch bernerisch: Uhuere lang!

> Aus irgend einem komischen Grund spielen andere Leute dort. Qualität zahlt sich einfach aus. Klar hatte er bei einem Teil der Schüsse keine Chance..was auch mit der Defense der Berner zu tun hat...aber er hat noch keine
Match für uns gewonnen... Die Anzahl Bigsaves kann man an 2 Händen abzählen. Es kann auch sein, dass seine vielen Abpraller

Zuerst einmal: Ich kenne da einen Torhüter, bei dem mehr oder weniger alle Schüsse nach vorne abprallen. - Der heisst Bührer und spielt zur Zeit beim SCB (nicht!)...

Du sagst "...klar hatte er bei einem Teil der Schüsse keine Chance..." und kritisierst gleichzeitig, dass er die Schüsse, bei denen er keine Chance hatte, nicht gehalten hat? - Kannst Du mir gelegentlich davon eine Zeichnung machen? - Ich kapiere das nicht.

"Big Save" ist ein wirklich toller Ausdruck. - Kann man genau messen, was so "Big Save" ist? - z.B. wenn der Puck mit über 160km/h daherkommt oder wenn fünf Spieler auf einem halben Quadratmeter vor dem Tor stehen? Oder wenn der Schienbeinschoner über 30cm über dem Eis ist??? - Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. - Für viele ist ein "Big Save" dann ein "Big Save", wenn der Reporter am TV sagt, es wäre ein "Big Save" gewesen. - Gerade am letzten WE habe ich etwas von einem "Big Save" gehört (war gerade am Zapfhahn) und habe mir das nachher in mehreren Wiederholungen angeschaut: Für mich MUSS der TH diesen Puck halten. Selbst der zweite TH des Piccolo-Teams das ich trainiere hätte den gehalten (und sich nachher über einen blauen Flecken beklagt). - Ich würde im erwähnten Fall nie von einem "Big Save" sprechen, der Journi schon. - Wer oder was ist jetzt da massgebend?? - Für jeden ist ein "Big Save" etwas anderes. - Es gibt (ziemlich viele) TH die aus dem Fangen eines jedem kleinen Gagelis eine riesige Show machen. Ist das dann ein "Big Save"? - Für mich ist das von Dir geschriebene einfach reine Polemik. Und nichts anderes!

Die Tatsache, dass Schwenderer "noch keinen Matsch für uns gewonnen hat" liegt wohl daran, dass er keine Tore schiesst. - Denn nur wer Tore schiesst, kann ein Spiel gewinnen. Selbst wenn Schwendener kein Tor reinlässt bedeutet dies noch lange nicht, dass man das Spiel gewinnt. - Generell gesagt: Ein Torhüter gewinnt ein Spiel NIE!!

> praktisch keine Pucks hinter dem Goal stoppen kann, seine Vorderleute verunsichert. Wenn man weiss, das hinten im Tor einer steht, welcher auch bei 1:1 Rushes überdurchschnittlich hält, dann agiert man weniger gehemmt.

Wieso gibt es Rushes??? - Erklärung: Die Defensive hat nicht richtig gearbeitet (Stellungsspiel und Raumaufteilung mangelhaft). - Ergo darf es Rushes gar nicht geben! - Und Rushes, das ist statistisch bewiesen, führen in über 65% der Fälle zu Toren. - So gesehen kann man einen TH nicht dafür verantwortlich machen, dass seine Vorderleute offenbar zum Optiker müssten. Oder sich vielleicht mal mit dem Ausdruck "Stellungsspiel" auseinandersetzen sollten.

Weiter empfehle ich Dir hier mal, die SCB TH-Statistiken zu konsultieren (gibts unter http://www.scb.ch/saison/spielerstatistiken.html, da ganz nach unten scrollen). - Da kannst Du nämlich sehr einfach feststellen, dass Schwendener akutell (15.12.2015) die bessere Quote hat als Bührer. - Du wirst es aber bestimmt besser wissen, nicht wahr?

Meiner Meinung nach sind einige "am überuttere" und Du provozierst hier munter drauflos. - Ganz sachlich betrachtet ist es jedoch so, dass beim TH sich jeder auch nur so kleine Fehler sofort und direkt in Toren messen lässt.

Wenn eine Offensivkraft nicht seriös nach hinten arbeitet, dann wird das oftmals nicht zur Kenntnis genommen und, das ist die Krux, es steht in keiner Statistik (ämu i dr Schwiz nid!).

So ist es von (pseudo) Expert(en) immer easy, auf jemandem herumzuhacken. V.a. dann, wenn man kein Torhüter ist und falls doch, nie auf diesem Niveau gespielt hat.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Die Goalieposition

Beitrag von Talisker » Di 15. Dez 2015, 15:24

...an allem ist sowieso Bührer schuld, weil er sich den Fuss nicht schon vor Jahren hat operieren lassen, bzw. es versäumt hat den Arzt zu fragen, ob besagter Knochen sich nicht irgendwann verschieben könnte....

Nur damit die schöne Tradition des "Bührer-Bashing" nicht ganz der Vergessenheit anheimfällt.... :mrgreen:

Nach dem Motto:"Wenn Bührer keinen reinlässt kommen wir in die Verlängerung und von dort ins Penaltyschiessen..."

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Die Goalieposition

Beitrag von SCB_since1977 » Di 15. Dez 2015, 15:34

roche77 hat geschrieben:
> Dito Duc...man hat Schwendi geholt...jetzt mal Vertrauen...und nicht
> ver.rschen!

weshalb ver.rschen? Das Vertrauen ist ja da, ansonsten hätte man bereits versucht einen Torhüter zu holen.
Denn Sicherheit hat er in den Spielen die ich gesehen habe nicht ausgestrahlt.
Man sucht eine Alternative damit auch Schwendi seine Pausen hat.
Oder soll man dann in Panik machen falls sich Schwendi, bei unserer tüchtigen Hexe, verletzt. :?:

Anmerkung am Rande:
Selbst der hochangesehene Alpendruide hat 13/14 nicht auf Schwendi gesetzt sondern ihm Noronen vor die Nase gesetzt als sich Genoni verletzte.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Die Goalieposition

Beitrag von pancho » Di 15. Dez 2015, 16:18

na ja haninid, geht es nach Dir braucht es gar keinen Torhüter :roll: richtig ist sicher, dass man mit Bührer ja auch nicht gerade super glücklich war. Die Definition von "Big Saves" ist relativ irrelevant, ob es nun objektiv oder subjektiv ist. Ein Torhüter muss einfach nicht nur die haltbaren halten. Wenn Du einerseits schreibst, "Big Saves" seien für jeden etwas anderes und andererseits schreibst Du, dass er bei Toren x&y keine Chance hat. Wer definiert dann, wann man keine Chance hat? Grundsätzlich hat man immer eine Chance, auf jeden Fall ist das genau so subjektiv.
Es ist so bisschen wie wenn man einen Stürmer, der nie Tore schiesst und defensiv auch nicht arbeitet nicht kritisieren dürft mit der Begründung, wenn er den Puck pfannenfertig auf die Schaufel vor dem Tor bekommen würde, dann würde er mehr Tore schiessen.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Die Goalieposition

Beitrag von yzermann » Di 15. Dez 2015, 16:26

roche77 hat geschrieben:
> Dito Duc...man hat Schwendi geholt...jetzt mal Vertrauen...und nicht
> ver.rschen!
Was äch :D gut fürs Theater kennsch es :mrgreen: SCB_since1977 hat geschrieben:

> weshalb ver.rschen? Das Vertrauen ist ja da, ansonsten hätte man bereits versucht
> einen Torhüter zu holen.
> Denn Sicherheit hat er in den Spielen die ich gesehen habe nicht ausgestrahlt.
> Man sucht eine Alternative damit auch Schwendi seine Pausen hat.
> Oder soll man dann in Panik machen falls sich Schwendi, bei unserer tüchtigen Hexe,
> verletzt. :?:
>
> Anmerkung am Rande:
> Selbst der hochangesehene Alpendruide hat 13/14 nicht auf Schwendi gesetzt sondern
> ihm Noronen vor die Nase gesetzt als sich Genoni verletzte.

Ja weisst du Fossi, hier reden Leute mit wo von Torhüterspiel keine Ahnung haben, dass können nur wir beide wo Jahrelang eine solche Kiste gehütet haben :mrgreen:

loddar15
User
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Okt 2013, 18:01

Re: Die Goalieposition

Beitrag von loddar15 » Di 15. Dez 2015, 16:31

roche77 hat geschrieben:
> Loddar...wenn bern...1-1-2 spielen würde hätten wir def ein offensiv
> Problem oder meinst du dann.....Reichert übernimmt den Posten von BERGI?
> Denn 71 und 25 werden gesetzt sein....!!!

Erstaunlich dein Wissen! Mir hat Laser leider noch nicht verklickert wer gesetzt ist und wer nicht. Ich gebe aber gerne zu, dass ich nur ein Fan und keinesfalls ein Experte oder sogar Insider bin. Als selbsternannte Banause möchte ich noch gerne wissen wie ein 1-1-2 funktioniert... stehen da nur 4 Spieler auf dem Eis? Falls ja, würde ich einen Trainer verpflichten der 5 aufs Eis schickt ;) .

Jetzt noch etwas zur aktuellen Diskussion. Als Tosio nach Bern kam war er glaub ich 23 - Bührer war 22. Genoni wurde in Davos mit 21 Stammkeeper, Flüeler mit 22 usw./usf. Warum haben alle das Gefühl man würde den 23-Jährigen Schwendener jetzt verheizen?

Einfach mal es chliises bitzeli Vertrauen und nicht bei jedem Gegentor durchdrehen.

Antworten