Die Goalieposition

Themen rund um den SCB.
Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Die Goalieposition

Beitrag von Expert » Di 15. Dez 2015, 09:04

Nun, es ist offensichtlich, dass es so nicht weitergehen kann.
Schwendener mag ein guter Backupgoalie für einzelne Spiele sein, aber für eine ganze Saison fehlt ihm die Konstanz und vorallem das Talent. Wenn die Verteidigung perfekt organisiert ist, dann kann ein Goalie wie Schwendi ganz ok sein... aber hinter unserer Abwehr muss, so leid es mir tut... eine Weltklassegoalie stehen...
wenn dafür die 8. Ausländerlizenz hinhalten muss... dann ist es halt so! Wir haben gegen Zug gesehen, dass wir auch mit 3 Ausländern auf dem Spielfeld bestehen können.

Wenn wir vorne aber jedesmal 5-7 Tore schiessen müssen um noch gewinnen zu können... dann kommt es nicht gut!

Postest hier doch mal ein paar Kandidatennamen, welche das Format des Heilbringers inne haben könnten!

Ich fange mal an und werfe die Namen JOHN CURRY und JOHAN BACKLUND in den Raum

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Die Goalieposition

Beitrag von Duc » Di 15. Dez 2015, 09:33

Wie wäre es, jetzt nicht in Panik zu verfallen und mit der letzten Lizenz sorgsam umzugehen?

Ein Goalie braucht Vertrauen und wegen Schwendener kommen wir sicher nicht in die Abstiegsrunde.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Die Goalieposition

Beitrag von Expert » Di 15. Dez 2015, 09:45

@duc
Ich behaupte der Goalie macht 50% aus... Statistisch haben wir mit Schwendi den schlechtesten Goalie der Liga.
Doch genau wegen Nichtbeachtung dieser Tatsache kommen wir nicht in die Playoffs.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Die Goalieposition

Beitrag von Talisker » Di 15. Dez 2015, 10:11

Sehe den Grund für den Alarmismus nicht, Man arbeitet ja an einer Lösung, denn die Erkenntnis, dass man einen jungen Goali mit (vor SCB) ca. 30 NLA-Einsätzen nicht einfach per Dekret zum (ersatzlosen) Goali Nr. 1 beim SCB machen kann ist klar, und wurde hier schon zig Mal vorwärts und rückwärts diskutiert. Einen Notfall haben wir aber - zumindest solange Schwendener spielen kann und nicht in irgend eine psychische Krise stürzt - nicht.

Ich gehe davon aus, dass man beim SCB nicht zuwartet mit der Suche, bis dieser Notfall eintrifft. Schon nur um Schwendener zwischendurch auch mal eine Pause zu gönnen. Denn die Belastung für einen unerfahrenen Goali ist in einer solch schwierigen Situation ungleich höher als für einen gestandenen NLA-Torhüter.

Allerdings wird man froh sein müssen, wenn man einen Ersatz à la Manzato findet. Der grosse Hexer im Tor, der aus unerfindlichen Gründen noch bei keinem Klub engagiert ist und auf den Anruf von Alex Schattenläng wartet, dürfte ein Wunschtraum bleiben.

Serix
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2014, 14:02

Re: Die Goalieposition

Beitrag von Serix » Di 15. Dez 2015, 10:36

Bin zwar jetzt nicht ganz sicher, ob das schon fix ist, aber bei Davos ersetzt man doch den zum SCB ziehenden Genoni mit dem U20 Torhüter Van Pottelberghe. Das Goaliegespann für nächste Saison ergänzt dann wohl Gilles Senn, der in meinen Augen schlechter ist als Schwendener.
Wieso setzt also AdC auf zwei so junge Goalies, die sehr wenig oder überhaupt keine Erfahrungen in der NLA haben?
Wieso soll der SCB dann also nicht mit Schwendener und Aebi die restliche Saison durchspielen können?

Wer jetzt die letzte Lizenz für einen ausländischen Goalie verpulvern will, der spricht ja einem Aebi ab, dass er nur ansatzweise ein Backup für die 1. Mannschaft sein kann. So ganz grundlos ist Aebi wohl nicht in den U16, U18 und U19 Auswahlen gewesen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Die Goalieposition

Beitrag von Paul Coffey » Di 15. Dez 2015, 10:42

Serix hat geschrieben:

> Wieso setzt also AdC auf zwei so junge Goalies, die sehr wenig oder
> überhaupt keine Erfahrungen in der NLA haben?
> Wieso soll der SCB dann also nicht mit Schwendener und Aebi die restliche
> Saison durchspielen können?

Weil der SCB in akuter Abstiegsgefahr schwebt wenn man jetzt noch zuviele Spiele verliert? Wenn Davos nächste Saison merkt, dass es wegen der Goalies in den Playoutstrudel gerät, dann wird mit Sicherheit reagiert. Die Situation bei uns hat schon eine etwas andere Brisanz.
Zuletzt geändert von Paul Coffey am Di 15. Dez 2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Die Goalieposition

Beitrag von Expert » Di 15. Dez 2015, 10:47

Würde bei AHL, NHL oder KHL Teams Ausschau halten, welche 3 Torhüter unter Vertrag haben und allenfalls bereit wären einen abzugeben....

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Die Goalieposition

Beitrag von pancho » Di 15. Dez 2015, 10:54

verstehe jetzt auch nicht die totale Panik. aber ich sehe jetzt auch nicht wirklich die "Verschwendung" der Ausländerlizenz. Wir haben mittlerweile ja genüg ausländische Feldspieler unter Vertrag und die Verletzungshexe sollte vielleicht auch mal aufhören und der eine oder andere Spieler zurückkommen? Fände da ein Aussschau halten nach Torhüter (ohne Panikmodus) für nicht ganz verkehrt.

haninid
User
Beiträge: 137
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 07:18

Re: Die Goalieposition

Beitrag von haninid » Di 15. Dez 2015, 11:00

Expert hat geschrieben:
> @duc
> Ich behaupte der Goalie macht 50% aus... Statistisch haben wir mit Schwendi den schlechtesten
> Goalie der Liga. Doch genau wegen Nichtbeachtung dieser Tatsache kommen wir nicht in die Playoffs.

Quatsch!

Schaut Euch mal die Tore an, die Schwendi in den letzten Spielen gekriegt hat. Und Analysiert die Situationen:

- Bei den einen hatte er schlicht und ergreifend keine Chance (Sicht, Platziert, Abgelenkt, etc.).
- Bei den anderen war der Verteidiger "nicht da, wo er sein müsste".

Mit einer sattelfesten Defence hätte Schwendi eine Quote von über 90% und wäre gar herausragend.

Selbst Gagu, Jüre und Toto hätten bei DER Verfassung der Defence Sch...quoten gehabt!

Mein bester Kollege, seit Jahrzehnten Goalietrainer bei versch. Vereinen meinte, dass in solchen Situationen ein Super-Super-Superstar schlecht aussehen würde.

Und das sehe ich auch so!

Serix
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2014, 14:02

Re: Die Goalieposition

Beitrag von Serix » Di 15. Dez 2015, 11:17

Dass der SCB momentan in einer verzwickten Lage ist, versteht sich von selbst. Abstiegsgefährdet sind wir aber nicht grad. "Schuld" an der momentanen Situation haben sicherlich in erster Linie die Spieler (um nicht zu sagen, die Verletzten), aber nicht der Goalie.

Der SCB hat selbst nach einer veritablen Krise immer noch am drittmeisten Tore erzielt, aber eben auch am drittmeisten erhalten! Hier orte ich die effektive Schwäche der Mannschaft. Sobald wir defensiv wieder stabil sind, geht's wieder aufwärts.

Diese Tendenz ist im Übrigen auch bei Lugano auszumachen. Shedden hat die defensive stabilisiert, nun kann die Offensive wieder brillieren und siehe da, Lugano ist innert kürzester Zeit vom letzten Platz auf Rang 4 vorgestossen.

Es kann ja nicht sein, dass man in jedem Spiel 6 Tore schiessen muss, um gewinnen zu können. Also, defensive Stabilität ist gefordert. Wenn die Verteidiger stabil stehen, kaum Schüsse zulassen, dann reicht auch ein Schwendener im Tor.

Antworten