Die Goalieposition

Themen rund um den SCB.
Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Die Goalieposition

Beitrag von Expert » Di 15. Dez 2015, 11:21

@haninid

Du behauptest indirekt Schwendener könnte also in der NHL bestehen?
Aus irgend einem komischen Grund spielen andere Leute dort.
Qualität zahlt sich einfach aus. Klar hatte er bei einem Teil der Schüsse keine Chance..
was auch mit der Defense der Berner zu tun hat...aber er hat noch keine Match für uns gewonnen... Die Anzahl Bigsaves kann man an 2 Händen abzählen.
Es kann auch sein, dass seine vielen Abpraller und die Tatsache dass er praktisch keine Pucks hinter dem Goal stoppen kann, seine Vorderleute verunsichert. Wenn man weiss, das hinten im Tor einer steht, welcher auch bei 1:1 Rushes überdurchschnittlich hält, dann agiert man weniger gehemmt.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Die Goalieposition

Beitrag von Paul Coffey » Di 15. Dez 2015, 11:33

haninid hat geschrieben:

> Mit einer sattelfesten Defence hätte Schwendi eine Quote von über 90% und wäre gar
> herausragend.

Vielleicht wäre er das in der Tat. Die entwaffnende Tatsache ist aber: Wir haben keine sattelfeste Verteidigung. Wir hatten die ganze bisherige Saison keine. Dieses Problem gilt es zu lösen. Schwendener hat zu wenig Erfahrung um in einer Mannschaft, in der wenig zusammen passt und die mit allen Mitteln den Totalabsturz verhindern muss, die ganze Bürde alleine zu tragen. Dort alleine sehe ich das Problem, nicht bei seiner Fangquote.

roche77

Re: Die Goalieposition

Beitrag von roche77 » Di 15. Dez 2015, 12:06

Bern hat 8,20,25,71,44,77,19 im Kader!
Bei evtl. Rückkehr Ebbetts ist er dann wohl gesetzt mit Conacher!Die Verteidigung wird hoffentlich bald auch nicht mehr so dünn besetzt sein!
Sonst ist auch der Finne gesetzt!
Holt man dann einen Goalie mit ausländischem Pass würde dies bedeuten dass man mit einem Goalie und einem Back sowie nur zwei Ausländern vorne arbeiten müsste!
Sehr unrealistisch bei bei unseren impotenten Stürmern vorne!
Zu Schwedi.....lasst ihn drin......!Genau das ist doch auch so eine Farce!Der ganze Umgang mit ihm war dämlich.......Sven....Schwendi will man aufbauen und ihm eine faire Chance geben....hatte er die nie aus meiner Sicht!
Kommt mir irgendwie so vor wie das ganze mit Helbling!
Ich sag jetzt nicht auf wessen Zwei dieser Mist gewachsen ist!

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Die Goalieposition

Beitrag von SCB_since1977 » Di 15. Dez 2015, 12:39

roche77 hat geschrieben:
> Bern hat 8,20,25,71,44,77,19 im Kader!
> Bei evtl. Rückkehr Ebbetts ist er dann wohl gesetzt mit Conacher!Die Verteidigung
> wird hoffentlich bald auch nicht mehr so dünn besetzt sein!
> Sonst ist auch der Finne gesetzt!
> Holt man dann einen Goalie mit ausländischem Pass würde dies bedeuten dass man mit
> einem Goalie und einem Back sowie nur zwei Ausländern vorne arbeiten müsste!
> Sehr unrealistisch bei bei unseren impotenten Stürmern vorne!
> Zu Schwedi.....lasst ihn drin......!Genau das ist doch auch so eine Farce!Der ganze
> Umgang mit ihm war dämlich.......Sven....Schwendi will man aufbauen und ihm eine
> faire Chance geben....hatte er die nie aus meiner Sicht!
> Kommt mir irgendwie so vor wie das ganze mit Helbling!
> Ich sag jetzt nicht auf wessen Zwei dieser Mist gewachsen ist!

Bei sovielen Ausländer kann man aber rotieren. Muss ja nicht heissen dass dann der ausl. Goalie immer spielt oder auch Kousa. Wenn Unti und Kreis zurückkehren sieht es hinten auch wieder besser aus.
Einen Backup wie Rochow zu holen macht hier keinen Sinn, da kann man Aebi weiterfahren. Manzato wäre top gewesen in dieser Situation. Wie schon geschrieben ev. könnte Tobler von Rappi geholt werden. Bäumle hat ja den Ansprüchen scheinbar nicht genügt (weshalb eigentlich?)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Die Goalieposition

Beitrag von yzermann » Di 15. Dez 2015, 12:45

Serix hat geschrieben:
> Dass der SCB momentan in einer verzwickten Lage ist, versteht sich von
> selbst. Abstiegsgefährdet sind wir aber nicht grad. "Schuld" an
> der momentanen Situation haben sicherlich in erster Linie die Spieler (um
> nicht zu sagen, die Verletzten), aber nicht der Goalie.
>
> Der SCB hat selbst nach einer veritablen Krise immer noch am drittmeisten
> Tore erzielt, aber eben auch am drittmeisten erhalten! Hier orte ich die
> effektive Schwäche der Mannschaft. Sobald wir defensiv wieder stabil sind,
> geht's wieder aufwärts.
>
> Diese Tendenz ist im Übrigen auch bei Lugano auszumachen. Shedden hat die
> defensive stabilisiert, nun kann die Offensive wieder brillieren und siehe
> da, Lugano ist innert kürzester Zeit vom letzten Platz auf Rang 4
> vorgestossen.
>
> Es kann ja nicht sein, dass man in jedem Spiel 6 Tore schiessen muss, um
> gewinnen zu können. Also, defensive Stabilität ist gefordert. Wenn die
> Verteidiger stabil stehen, kaum Schüsse zulassen, dann reicht auch ein
> Schwendener im Tor.
Ja Wenn Wenn, mit wenn gewinnt man keine Spiele!
Wir sind näher an den Playouts als in den Playoffs, wer das noch nicht kapiert dem ist nicht zu helfen!
Sicher, es kommen ev Verletzte zurück, fragt sich nur in welcher Form? Bis die wieder in die Gänge kommen, könnte der Fahrstuhl nach oben bereits besetzt sein.
Die letzte Lizenz die brauchts def für einen TH, mit Schwendi in die Abstiegsrunde und wenns wirklich eng werden sollte dann gute Nacht.
Er ist dem Druck noch nicht gewachsen das haben die letzten Spiele doch klar gezeigt, Ambri-Zug fielen Eier rein unsäglich von Sicherheit meilenweit entfernt, und 6 Tore ballerst du auch nicht jedesmal rein!
Toto stand auch paarmal hinter einer Lotterabwehr, aber er hat gehalten was das zeug hergab darum....:
ä härzliche Applaus däm alte Golie

https://www.youtube.com/watch?v=Y9oQ6Uj9yDY

:mrgreen: :mrgreen:

loddar15
User
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Okt 2013, 18:01

Re: Die Goalieposition

Beitrag von loddar15 » Di 15. Dez 2015, 12:54

roche77 hat geschrieben:
> Sehr unrealistisch bei bei unseren impotenten Stürmern vorne!

Würde ich so nicht unterschreiben: Der SCB hat aktuell am 3-Meisten Tore der Liga geschossen....... dass ist bei der Krise, die seit Anfang Saison (oder genau genommen seit dem Cupfinal im Februar) schwelt, so schlecht nun auch wieder nicht.

Das Problem liegt doch in der Verteidigung und nicht im Sturm oder bei Schwendener.

Ich verstehe nicht warum Bäumle gemäss AC kein Thema sein soll - wäre doch in der aktuellen Situation ein akzeptabler Backup und die letzte Ausländerlizenz könnte man noch etwas Aufsparen. Schliesslich weiss auch niemand ob Kousa gesund bleibt.

Falls die Lizenz aber ums verrecken verbraten werden muss: Anton Khudobin wäre grad auf der Waiver-List :) .

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Die Goalieposition

Beitrag von JetztErstRecht » Di 15. Dez 2015, 13:52

Ich finde bei der Diskussion um Schwendener spannend ein wenig zurückzudenken... Als Bührer noch im Tor Stand wurde ihm bei einer 0:1 Niederlage schon auch mal angekreidet er könnte ja auch mal einen Shutout machen! Bei einem 1:2 wurde ausgesagt, Bührer könnte ja auch mal einen BigSave machen. Sonst wurde sowieso immer gejammert, er könnte ja auch mal einen Schuss blockieren... Und kommt mir jetzt nicht mit den verletzten Verteidigern, die waren in den Bührer Jahren auch nicht erlaubt als Ausreden, da hiess es, gerade in diesen Situationen sehe man was ein Torhüter wert ist u.s.w. Bührer hat aber viele kleine Dinge sehr gut gemacht wo es Schwendener "noch?" mangelt. Ein Beispiel: Pässe durch den Slot hat er vielmals mit der Kelle verhindert...

In den letzten Jahren wurde immer wieder die Ablösung von Bührer durch einen "jungen" gefordert. Ich habe auch da gesagt, dass dies in Bern nie funktionieren würde, da die Erwartungshaltung so hoch ist, dass es tatsächlich eine ganze Menge Fans gibt, die Aussagen mit 3 gesunden Blöcken MÜSSE man gegen Lausanne locker gewinnen!

Die Ablösung auf der Torhüterposition wird beim SCB immer auf Grund eines Transfers stattfinden und der kommt nächste Saison. In dieser Saison muss man meines Erachtens den bestmöglichen Goalie auf dem Markt mit schweizer Lizenz holen, damit nicht mehr ganz die volle Last auf Schwendi lastet, einen Ausländer auf dieser Position fände ich katastrophal, ausser er ist die absolute Oberbombe wie Huet vor ein paar Jahren.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Die Goalieposition

Beitrag von pancho » Di 15. Dez 2015, 14:12

im Moment noch die Ausländerlizenz aufsparen und eigentlich bis zum Schluss für den Torhüter. Ansonsten haben wir ja ein top besetztes Kader. Wüsste nicht wofür man die letzte Ausländer-Lizenz sonst noch brauchen sollte?

Online
Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Die Goalieposition

Beitrag von Maple Leaf » Di 15. Dez 2015, 14:27

Ich bin mit den beiden ersten beiden Absätzen von Jezterstrecht aber 1000% einverstanden. Genau so ist es nämlich. Aber anstatt sich der eine oder andere "Beppo-Basher" jetzt auch nur ansatzweise hintersinnt, wird teils weiterhin irgendein Unsinn verzapft. Wenn man denkt, man tut Schwendener einen Gefallen, indem man das ganze Gewicht nun auf seinen Schultern belässt - und dies in einer Situation in welcher es aufgrund der bekannten Verletzungsmisere und den offensichtlichen Defiziten beim Coaching - aber noch GANZ schlecht rauskommen kann, der verkennt eben die Lage ein weiteres Mal.

Für meinen Teil komme ich halt zum Schluss, dass die letzte Ausländerlizenz zwingend für einen Torhüter aufgespart werden sollte. Es könnte sein, dass die Auswahl an valablen Kandidaten auf dem Inlandmarkt tatsächlich nicht ausreichen wird. Weltweit gesehen, gibt es immer eine Möglichkeit. Wir brauchen keinen Superman, sondern eine solide Überbrückung zum Saisonende hin.

roche77

Re: Die Goalieposition

Beitrag von roche77 » Di 15. Dez 2015, 14:34

Loddar...wenn bern...1-1-2 spielen würde hätten wir def ein offensiv Problem oder meinst du dann.....Reichert übernimmt den Posten von BERGI?
Denn 71 und 25 werden gesetzt sein....!!!

Antworten