Wie ist das nur möglich?

Themen rund um den SCB.
Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Wie ist das nur möglich?

Beitrag von Expert » Mo 7. Dez 2015, 10:16

Eine Anhäufung so vieler Verletzten ist einfach nicht mehr ertragbar und nicht verständlich....
Wie kann so was passieren? Das Schlimme daran ist ja einerseits, dass die arrivierten Kräfte fehlen,
andererseits ist dementsprechend jeder eingesetzte gesunde Spieler überforciert und einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt.

Trotzdem fehlen die Punkte und es können nicht einfach Elitespieler zum auffüllen gebraucht werden.
Es wird immer schlimmer und ich habe so was echt noch nie erlebt!!
von 7 Ausländern 4 verletzt.

Nach Roy nun auch noch Pascal Berger verletzt??

Wie spielt man morgen?

Blum Gerber
Kousa Randegger
Krueger Dubois

Bergenheim Hischier Conacher
Moser Plüss Bodenmann
Hischier Reichert Berger
Müller

Da ist echt nicht mehr viel Fleisch am Knochen!

Es ist echt eine Demütigung

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Wie ist das nur möglich?

Beitrag von Talisker » Mo 7. Dez 2015, 10:49

...der Klaus Zaugg hat die Antwort auf alle SCB-Probleme. Komischerweise erst jetzt, denn vorher war der viel zu nette Antti Törmännen an allem Schuld und danach der arrogante Guy Boucher mit seinen glänzenden Lederschuhen. Nicht zu vergessen Lotter-Goali Bührer...

pole hat geschrieben:
>
> http://www.aargauerzeitung.ch/sport/der ... -129793386

Kann man durchaus diskutieren, nur ist bei diesen süffigen "Klaus-Zaugg-Geschichten", wo sich alles wie von selbst erklärt, immer eine gehörige Portion Skepsis angebracht. Beim Hüst-und-Hott im sportlichen Bereich stimme ich Klaus Zaugg zu.

Aber insbesondere beim Farmteam wird sehr vieles übergangen und so dargestellt, als ob es einzig und allein vom Willen von Lüthi oder sonst wem abgehangen habe, ob man in Neuenburg ein Farmteam aufbauen wolle oder nicht. Ganz so simpel ist es wohl nicht mal in Klausens Gedankenwelt, aber es passt halt so schön zum Rest. Dass man beim SCB nur den Gastro-Teil im Kopf habe, und den Sport vernachlässige, zum Beispiel. In der Realität ist wohl eher so, dass man einen Balanceakt aufführt, um die jährlich steigenden Kosten im Sport zu tragen.

Das Thema eines Farmteams ist sicher zu prüfen, wobei es ja nicht so ist, dass man überhaupt noch nie einen Gedanken daran verschwendet hat. Bisher werden solche Projekte (...eigentlich ist's nur eines, nämlich das vom ZSC...) von zahlungskräftigen Sponsoren / Mäzenen betrieben. Beim ZSC schon seit einigen Jahren, Zug hat erst einen Antrag gestellt. Der ganze Rest der Liga arbeitet noch "konventionell", d.h. mit einem Partnerteam. Wohl kaum deshalb, weil man überall sonst zu blöd dafür ist, bzw. die Vorteile eines Farmteams nicht erkennt.

Bisher hat noch niemand den Tatbeweis erbracht, dass ein selbsttragender Eishockeyclub in der CH ein Farmteam stemmen kann. Bzw. es gibt - ausser dem SCB - noch niemanden, der schon nur einen selbsttragenden Hockeyclub in der NLA betreibt. Das sollte man sich zwischendurch mal wieder vor Augen führen, wenn einem die unwiderstehliche Rhetorik von Klaus mitreisst.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Wie ist das nur möglich?

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 7. Dez 2015, 11:20

Expert hat geschrieben:
> Eine Anhäufung so vieler Verletzten ist einfach nicht mehr ertragbar und
> nicht verständlich....
> Wie kann so was passieren? Das Schlimme daran ist ja einerseits, dass die
> arrivierten Kräfte fehlen,
> andererseits ist dementsprechend jeder eingesetzte gesunde Spieler
> überforciert und einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt.
>
> Trotzdem fehlen die Punkte und es können nicht einfach Elitespieler zum
> auffüllen gebraucht werden.
> Es wird immer schlimmer und ich habe so was echt noch nie erlebt!!
> von 7 Ausländern 4 verletzt.
>
> Nach Roy nun auch noch Pascal Berger verletzt??
>
> Wie spielt man morgen?
>
> Blum Gerber
> Kousa Randegger
> Krueger Dubois
>
> Bergenheim Hischier Conacher
> Moser Plüss Bodenmann
> Hischier Reichert Berger
> Müller
>
> Da ist echt nicht mehr viel Fleisch am Knochen!
>
> Es ist echt eine Demütigung

Ich schliesse mich da Hardboiled Tuni an

http://hardboiledscb.blogspot.ch/2015/1 ... aktie.html

Gerade dieser Abschnitt hat auch für mich viel Wahres dran:
Ich zitiere Tuni
Dann, das ist für mich jetzt ein ganz gewichtiger Punkt: Kein Mensch hat mehr Angst vom SCB. Bei uns werden sogar Raubeine zu braven Charakterspielern gemacht. Folglich kann man uns ummähen ohne Ende, es passiert ja eh nichts wenn wir Gegner sind. Ich habe das unzählige Male beobachtet, sogar bei Attacken auf den Torhüter stehen wir unerträglich passiv da. Klar, bei unseren Schiris ist es halt schwierig wenn man keine Unterzahl riskieren will. Meistens pfeifen die so, dass sie das erste Foul kläglich übersehen, die Revanche aber dann mit erhobenem Wichtigtukopf bestrafen. Trotzdem, wir laden den Gegner ein, uns zu sticheln. Wo sind die Haudegen? Früher war es doch unvorstellbar, das ein Gegner uns körperlich provozieren konnte. Ein Rexi war klein, leicht und genial, wehe Dir wenn ein Gegner auch nur auf die Idee kam, den zu foulen. Unsere #14, Res Fadegrad Beutler, hat sich die Nummer gemerkt und beim nächsten Einsatz trugen sie den Sürmel ab dem Eis. Oder damals der Alan, unsere #15. Unvergessen, als Brodmann oder wie der hiess unseren Toto provozierte. Mein Gott hat Alan den verklopft. Aber wisst ihr was: wir haben zwar für das Strafen gefressen, aber der Brodmann hat nachher NIE mehr auch nur ein böses Wort zu Tosio gesagt, im Gegenteil, einmal musste Tosio niesen, Brodmann hat ihm mit den Fingern die Rotze vom Gitter geputzt und sich noch bedankt dass er putzen durfte.

Warum kann ein Jagr mit bald 100 noch in der NHL spielen? Weil kein kleiner riechender Nobody es riskieren würde, den mit einem Crosscheck ins Land der Träume zu schicken. Weil der kleine stinkende Nobody dann erst in 6 Monaten wieder feste Nahrung zu sich nehmen könnte. Schiris im Eishockey pfeifen die Regeln, aber nach wie vor liegt es an den Spielern, gewisse interne Regeln einzuhalten. Aber bei uns wüsste ich gar nicht, wer das Zeugs dazu hätte. Packen wir nur kurz den Hammer aus, dann boxt es und wir kriegen ja meistens noch auf die Nuss.

Für mich ist das ebenfalls ein Punkt, den man in den letzten Jahren vergessen hat. Wir sind zu einer enorm fairen Mannschaft abgesüdert, die ihre Strafen durch Halten oder unkorrekten Spielerwechsel holt. Charakterspieler sind gut, aber bei uns ist es die Mischung die nicht funktioniert. Alle haben Charakter und kämpfen, alle sind Sportsmänner, Du brauchst aber die Bösen ebenso. Aber kaum sind bei uns eine Spur Emotionen da, kommt es mir vor als wenn auf der Bank sofort Valium gespritzt wird. Wir sind wirklich keine grossen bösen Bären mehr, wir sind gut ausgebildete Vorzeigebären die in der Freizeit junge Iltise retten und den Honig nicht mehr fressen weil uns die Bienen leid tun. Bums
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Wie ist das nur möglich?

Beitrag von greenie » Mo 7. Dez 2015, 12:36

KZ nennt in der Aargauer Zeitung Punkte, die ich hier im PB auch schon angesprochen hatte. Unter anderen eben genau die verfehlte Nachwuchspolitik, da wäre viel mehr zu machen gewesen, hätte man auch nur den Mut dazu und würde nicht immer meinen, für den SCB sei nur das Allerbeste gut genug und das gemeine Zuschauervolk würde es nicht goutieren, wenn zuviel Eigengewächse eingebaut und dementsprechend die Resultate, um immer ganz vorne mitzuspielen, nicht eintreffen würden.
Was haben wir denn jetzt mit all den Topspielereinkäufen?
Ebenso vertrete ich weiter die Ansicht, dass man es verpasst hatte, den EHC Basel als Farmteam zu übernehmen. Dank KZ ist mir jetzt auch wieder bewusst geworden, dass man da bereits die zweite Chance leichtfertig vergeben hat. Die Young Sprinters aus Neuenburg hatte ich nicht mehr auf dem Radar.
Und betreffend die vielen Ausfälle, das betrifft nicht nur den SCB, wegen Hirnerschütterungen habe ich schon meine Meinung in einem anderen Themenpunkt geschrieben, für mich sind einige der, wenn nicht die grössten Hauptsünder die Schiris und der Einzelrichter, weil die ganz einfach die Spieler nicht schützen. Um nur nochmals ein Beispiel anzufügen, wenn ein Hirschi für seinen miesen Ellbogencheck gegen Hollenstein, der nun einige Zeit ausfallen wird, mit einer lächerlichen Spielsperre mit der Begründung "dumm gelaufen" davon kommt, darf und soll man sich nicht wundern, wenn jetzt schon und auch noch in Zukunft dermassen viele Spieler mit Hirnerschütterungen ausfallen.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass der Verband und das Schiedsrichterwesen da endlich aktiv werden und die Sünder rigoros mit längeren Spielsperren aus dem Verkehr ziehen, sondern dass man das alles einfach so hinnimmt (gleiches gilt auch für die vielen ungeahndeten Bandenchecks, resp. Checks in den Rücken und der Angegriffene knallt ungebremst in die Bande).
Das hat nichts mit "der SCB ist zu weich, keine Big Bad Bears mehr" usw. zu tun, das ist dann wieder ein ganz anderes Problem. Vielleicht kann man auch sagen "aus Schaden wird man klug", wir hatten Spieler, die andere vermöbelten, wenn's sein musste. Aber dafür gab es halt Spielsperren, komischerweise für SCB-Spieler meistens höhere als gegen Spieler anderer Vereine für gleiche Vergehen.

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Wie ist das nur möglich?

Beitrag von tomatito » Mo 7. Dez 2015, 14:30

Ob vernachlaessigung des nachwuchses, ob falsche auslaender, falsche trainer etc. Fakt ist: LL HAT EIN JAHRZENT KEINE LINIE IN DIE AUSRICHTUNG DES KADERS GEBRACHT. Da ein guter name, dort ein star, die falschen indianer und eine unmenge an trainern, die jedesmal was anderes verlangen. Totale verunsicherung ist das resultat. Keine identifikation der fans mehr, stimmungslosigkeit. und auf dem weg in ein weiteres playout.

Um es wiederholt zu sagen: neuanfang heisst mehr nachwuchs, weniger pseudostars und teure faule auslaender, keine experimente mit trainern mehr, zu einem stehen, der kampf und temperament vorlebt (SCHLAEPFER). Die jungs traumen immer noch im 1 zu spuelen, lasst sie ran. Vertraut ihnen. Lasst sie fehler machen. Lieber 3 jahre aufbau als 10 jahre huett und hott. Aufhoeren 7 nhlopas zu engagieren. Lieber 10 nachwuchsspieler rennen lassen. Oder sollen diese beim zsc, hcd etc auflaufen?

Gastro oder nicht, die betriebsmittel muessen irgendwo her kommen. Mit 17000 holst du die 50 millionen nicht rein. Es sei denn der lotteriefonds stellt mehr millionen dem hickey zur verfuegung, damit die jungen wieder zum sport gehen, anstatt vor lauter gamen und chatten im netz zu verbloeden.

loddar15
User
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Okt 2013, 18:01

Re: Wie ist das nur möglich?

Beitrag von loddar15 » Mo 7. Dez 2015, 16:22

Mehr eigener Nachwuchs wird gefordert.......

Nur so zum Nachdenken (Spieler mit SCB-U20-Vergangenheit):

Aebi
Bärtschi
Berger A.
Berger P.
Dubois
Hischier L.
Hischier N.
Jobin
Kreis
Müller
Reichert
Scherwey

Von den restlichen Schweizer Spielern sind ausser die Randeggers und Schwendener alles aktuelle oder ehemalige Nationalspieler.

Ich hätte auch gerne einen Kader ausschliesslich mit eigenem Nachwuchs, dazu ein Verteidiger vom Format Rexi und drei Stürmer vom Format Tavares, Brière, Haworth....... Das ganze am besten mit 5-6 Meistertiteln pro Jahrzehnt garniert......

Frage: Welches (halbwegs erfolgreiche) Team in der Schweiz hat das zu bieten?

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das nur möglich?

Beitrag von JT91 » Mo 7. Dez 2015, 18:06

Josi
Bertschy
Vermin
Weber

kommt noch dazu, dass die vier besten ehemaligen Junioren in Übersee sind.

ehm ja, man kann über vieles klagen, aber über den SCB-Nachwuchs eher nicht! Zusammen mit der Liste von Loddar15 ergibt dies ~16 Junioren welche den Sprung geschafft haben. und das in den letzten ~7-8 Jahren.

Da muss sich selbst *die* Nachwuchsabteilung der Schweiz, der Z, anstrengen, so ein Output zu leisten.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Wie ist das nur möglich?

Beitrag von greenie » Mo 7. Dez 2015, 21:15

JT91 hat geschrieben:
> Josi
> Bertschy
> Vermin
> Weber
>
> kommt noch dazu, dass die vier besten ehemaligen Junioren in Übersee sind.
>
> ehm ja, man kann über vieles klagen, aber über den SCB-Nachwuchs eher
> nicht! Zusammen mit der Liste von Loddar15 ergibt dies ~16 Junioren welche
> den Sprung geschafft haben. und das in den letzten ~7-8 Jahren.
>
> Da muss sich selbst *die* Nachwuchsabteilung der Schweiz, der Z,
> anstrengen, so ein Output zu leisten.

Habe ich nicht erst irgendwo gelesen, dass beim Z aktuell so an 12 - 14 Eigengewächse spielen? In dieser Saison, nicht in den letzten 7 - 8 Jahren. Aber war wohl eine Zeitungsente.
A propos Aebi: weshalb der auf der Liste steht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Er ist zwar Back-up, aber ich glaube, gespielt hat er in der 1. Mannschaft leider noch keine Minute, jedenfalls in der Meisterschaft.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Wie ist das nur möglich?

Beitrag von greenie » Mo 7. Dez 2015, 21:49

Talisker hat geschrieben:
>
> Bisher hat noch niemand den Tatbeweis erbracht, dass ein selbsttragender
> Eishockeyclub in der CH ein Farmteam stemmen kann. Bzw. es gibt - ausser dem SCB -
> noch niemanden, der schon nur einen selbsttragenden Hockeyclub in der NLA betreibt.
> Das sollte man sich zwischendurch mal wieder vor Augen führen, wenn einem die
> unwiderstehliche Rhetorik von Klaus mitreisst.

Das stimmt schon, was Du schreibst. Nur, wenn ich jetzt mal nur diese Saison anschaue, wir haben 7 Ausländer an Bord, ich denke, unter mind. 300'000.00 und einiges mehr spielt keiner, nebst den weiteren "Nebenkosten". Beim EVZ rechnet man mit ca. 1,3 Mio. für ein Farmteam. Also wenn man bei uns für 7 Ausländer Geld hat, muss wohl doch etwas da sein, auch wenn im Moment bestimmt die Versicherungen für den einen oder anderen Spieler bezahlen, aber es kommt auch wieder die Zeit, da alle gesund sind (hoffentlich) und voll vom SCB bezahlt werden. Wäre also nicht irgendwo doch genügend Bares da, wären vermutlich Bergenheim, Roy oder Kousa kaum beim SCB, ob nun zwei oder drei Ausländer verletzt sind oder nicht.
Also dürfte beim SCB weit besser geschäftet werden, als gemeinhin bekannt ist (aber bilanztechnisch gut "verbucht" wird). Das ist auch gut so, muss nicht immer alles an die grosse Glocke gehängt werden, und darum ist für mich ein SCB-Farmteam keine Utopie (Sponsoren nur für diesen Bereich dürften bestimmt auch gefunden werden, obwohl das zugegeben nicht immer so eine einfache Sache ist, aber bestimmt kein Ding der Unmöglichkeit).

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Wie ist das nur möglich?

Beitrag von Paul Coffey » Di 8. Dez 2015, 08:17

Ich denke nicht, dass da übermässig Flüssiges vorhanden ist. Die verletzten Spieler haben einen versicherten Lohn, nur deshalb können sie überhaupt ersetzt werden. Ich bin auch sicher, dass man die Lars-Variante auf dem Trainerposten nocht zuletzt aus wirtschaftlichen Überlegungen gewählt hat. Ich finde es irgendwie witzig: Man attestiert Marc Lüthi immer wieder, wie er doch den Laden wirtschaftlich im Griff habe, als CEO einen "tollen Job" mache. Da gäbe es schlicht keinen Besseren. Aber bei der Tatsache, dass sich Lüthi und der VR schon zweimal dagegen entschieden haben, ein existierendes, bankrottes Team zu retten und als Farmteam zu etablieren, weil es sich offenbar nicht gerechnet hätte, dann wissen es dann plötzlich wieder viele besser und attestieren Lüthi und seinem VR einen "Riesenfehler" gemacht zu haben. :mrgreen:
Zauggs Beispiel der Young Sprinters ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wenn bei jedem Heimspiel nicht einmal die Kosten des Zamboni von den Zuschereinnahmen gedeckt werden können, dann werde ich ja wohl ganz sicher die Finger von einem solchen Abenteuer lassen.

Antworten