SCB - Lausanne 08.12.15

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB - Lausanne 08.12.15

Beitrag von SCB_since1977 » Do 10. Dez 2015, 07:23

Gerade wegen den Erfolgen liessen sich viele in der Teppichetage blenden.
Nebst dass man alle Jahre das Eishockey in Bern neu erfinden wollte, sprich von einem System und Trainer zum anderen rannte, verlängerte man mit "Altgedienten" oder musterte dann wieder Spieler aus, manche kamen wieder zurück. Ganz zu schweigen von den "unglücklichen" Ausländerverpflichtungen und die Korrekturen mitten in der Saison ohne Not (im Gegensatz zur jetzigen Saison).
Dies brachte viel Unruhe ins Team.
Seien wir ehrlich:
Titel 2010, zwei Grobmotoriker Mannschaften im Finale. Jahr darauf ein Ausscheiden gegen das ach so erfolgreiche Kloten
Titel 2013, im Finale gegen Gotteron für die eine Finalquali schon ein Erfolg war, im 1/4- und 1/2 Final alles Glück der Welt gebraucht (was seit dem wohl fehlt/aufgebraucht ist), Jahr darauf kennen wir
Cup 2015, steckt in den Kinderschuhen nehmen nicht alle soooo ernst, seit dem geht es nur noch abwärts.
In diesen ACH SO ERFOLGREICHEN JAHREN aber 4x den Trainer gewechselt !!!!! :shock:
Eigentlich sollten solche Erfolge Ruhe in den Verein bringen, aber beim SCB brachten gewissen Leute leider eher Hektik rein.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Paul Coffey
User
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB - Lausanne 08.12.15

Beitrag von Paul Coffey » Do 10. Dez 2015, 08:38

sbangerter hat geschrieben:
> Es gibt definitiv im Forum ein paar Extremisten, welche wie Sektengurus
> jede Kritik am CB aus dem Pinboard verbannen wollen. Diese sogenannten
> Vorzeigefans bzw. "Talifans" mit den rosaroten Brillen und ihren
> ewigen Mantras, dass man bei zwei kritischen Worten zum Lieblingsteam
> gleich ein Geächteter sei, gehen mir auf den Geist. Fans, welche nur
> positive Emotionen kennen und sich nie über die Leistung des Teams
> aufregen, sind mir so suspekt wie die ewigen Stänkerer. Fan sein heisst
> mitleiden, mitdiskutieren, mitfiebern: Dazu gehören auch Kritik und Gefühle
> zeigen - positive wie negative. Es gilt im PB die Meinungsfreiheit und
> Kritik ist durchaus erlaubt.

Das oben Beschriebene mag zutreffen, nur ist es so, dass wenn man für ein PB mit Meinungsfreiheit plädiert, auf dem man sich durchaus auch mal kritisch äussern darf, dann gilt es ja wohl auch für die genannten "Talifans", die genau so das Recht haben, ihre Meinung kundzutun, oder nicht?
Auch jene, die in der jetzigen Situation noch an den Meistertitel glauben, sollen ihre Meinung äussern dürfen, ohne gleich von der Machetenfraktion geköpft zu werden.

Ansonsten sehe ich das zum Teil ähnlich. In gewissen Situationen wurden eventuell nur zu kleine Korrekturen vorgenommen und einfach ein Sündenbock-Stellvertreter identifiziert. Das mit Hänni war durchaus eine Farce, was im Nachhinein aber vom Management auch eingesehen wurde. Andererseits hat man sich damals auch von Dubé getrennt, was ich jetzt persönlich einen Overkill fand, aber vielleicht halt schon notwendig. Den Tausch Gardner gegen Helbling fand ich okay, weil unsere Defense einfach etwas Breite braucht. Die Frage ist aber, weshalb man mit älteren Spielern immer gleich mehrjährig verlängert hat. Da wäre vielleicht mutigeres Vorgehen gefragt gewesen und man hätte jeweils ein Jahr plus Option offerieren sollen und sich ansonsten trennen.

Im Gegensatz zu Anderen hier glaube ich aber, dass es im Sport auch einfach mal richtig besch... laufen kann, ohne dass gleich auf jeder Führungsposition ein Vollpfosten sitzt, der Fehler an Fehler reiht. Ich sehe das wie ein Räderwerk: Es reicht aus, wenn ein einziges Zahnrad faul ist, dann dreht es nämlich nicht mehr. In diesem Sinne sehe ich keine Not, gleich das ganze Management auszutauschen, allerdings würde dem VR ein Mann mit hoher Eishockeykompetenz sicher sehr gut anstehen. Ein VR Mandat ist ja eine Teilzeitgeschichte, vielleicht wäre Ivo #32 ein Mann für so etwas.

Punkto Trainer zeichnet sich aber im Moment eher ab, dass es nicht mit Laser weitergehen wird (das ist nur mein Eindruck, kein Gerücht, das ich irgendwo gehört habe), wobei ich mir vor Neujahr diesbezüglich noch keine abschliessende Meinung bilden will. Beim SCB muss man allerdings wohl bezüglich dieser Thematik durchaus auf Überraschungen gefasst sein. :D
Zuletzt geändert von Paul Coffey am Do 10. Dez 2015, 14:23, insgesamt 4-mal geändert.

Matze28
User
Beiträge: 92
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:40

Re: SCB - Lausanne 08.12.15

Beitrag von Matze28 » Do 10. Dez 2015, 10:01

A ja, der Bidu Gerber #2 wird dann wohl oder übel im nächsten Spiel auch noch fehlen...


Der SC Bern muss auf einen weiteren Spieler verzichten. Der Nationalverteidiger Beat Gerber wurde für ein Spiel gesperrt.

Laut einem Zweet des Blick-Journalisten Angelo Rocchinotti wurde Gerber für eine ungeahndete Aktion gegen Lausannes PostFinance Topscorer Nicklas Danielsson für ein Spiel gesperrt.

sbangerter
User
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB - Lausanne 08.12.15

Beitrag von sbangerter » Do 10. Dez 2015, 14:05

@ Kaffee Päuli:

Ich glaube auch noch an den Meistertitel - allenfalls halt im 2016/17 :D

Präzision betreffend die langjährige Misere: Ich bin der Meinung, dass vor allem der Meistertitel 2012/13 ein Zufallsprodukt war. Gegen Genf mit allem Glück der Welt weitergekommen, gegen Zug im Halbfinal eigentlich schon ausgeschieden und dann erst im Final gegen eine nervenschwaches und ausgelaugtes Fribourg etwas besser.
Ich habe diesen Titel genossen und gefeiert, denn einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul. Ab diesem Zeitpunkt ging's dann aber aus hockeytechnischer Sicht eigentlich nur noch abwärts.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Mapstar
User
Beiträge: 251
Registriert: Di 13. Nov 2012, 08:55

Re: SCB - Lausanne 08.12.15

Beitrag von Mapstar » Do 10. Dez 2015, 14:19

Der Meistertitel 2012/2013 war in erster Linie eine Willensleistung, vor allem von zwei Spielern (Plüss und Ritchie).

Ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der sich mit derart gegen einen bevorstehenden Urlaub sträubt wie Grumpy Ritchie in den Spielen 5 und 6 gegen Genf Servette.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB - Lausanne 08.12.15

Beitrag von Paul Coffey » Do 10. Dez 2015, 14:36

@ sbangerter: Den 13er Meistertitel sehe ich in ähnlichem Lichte. Nebst den Willensleistungen mit entsprechendem Glück in Viertel-und Halbfinal war wohl noch, dass Fribourg den 0:2 Serienrückstand ausgleichen konnte. Weil ab da war man in Fribourg überzeugt, dass die notwendigen zwei restlichen Siege quasi von selber passieren würden, weil man ja jetzt wieder Heimvorteil habe und ach so stark sei zuhause. Als man dann im nächsten Heimspiel wieder auf die Mütze bekam, war man völlig konsterniert.

Wie auch immer, ein Gedankenspiel: Nehmen wir an, der Murks geht so weiter und man ächzt sich nur dank einer um zwei Tore besseren Tordifferenz in die Playoffs - und schaltet dort plötzlich einen nach dem anderen aus, weil der Druck abfällt und sich der Knoten löst. Schlussendlich gewinnt man die Finalserie. Wäre das jetzt gut oder schlecht für den SCB?
Zuletzt geändert von Paul Coffey am Do 10. Dez 2015, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

bandeschreck
User
Beiträge: 187
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 09:37

Re: SCB - Lausanne 08.12.15

Beitrag von bandeschreck » Do 10. Dez 2015, 14:54

Paul Coffey hat geschrieben:
>
> Wie auch immer, ein Gedankenspiel: Nehmen wir an, der Murks geht so weiter und man
> ächzt sich nur dank einer um zwei Tore besseren Tordifferenz in die Playoffs - und
> schaltet dort plötzlich einen nach dem anderen aus, weil der Druck abfällt und sich
> der Knoten löst. Schlussendlich gewinnt man die Finalserie. Wäre das jetzt gut oder
> schlecht für den SCB?

Das kennen wir ja aus der Saison 2004/05: Da ist man im legendären letzten Spiel der Regular Season zuhause gegen Kloten mit einem 10:1 Heimsieg noch in die Playoffs rein gerutsch auf Platz 8 und hat dann als erstes Team seit der Einführung der Playoffs mit Viertelfinals das Nr. 1 Team (Lugano) ausgeschaltet. Allerdings zollte man dann den grossen Anstrengungen und dem Forcieren der besten Kräfte zur Erreichung der Playoffs im Halbfinal Tribut und schied aus. So wie die besten (nicht verletzten) Kräfte aktuell forciert werden, dürfte wohl, falls man die Playoffs dann wirklich erreicht, Ähnliches eintreten. Allerdings könnten die jetzt verletzten Spieler, falls sie bis zu den Playoffs noch in Form kommen sollten, diesen Effekt viellecht abschwächen oder sogar kompensieren. Who knows...?

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB - Lausanne 08.12.15

Beitrag von hitcher » Do 10. Dez 2015, 14:56

ich denke der Titel wäre nur Symptombekämpfung. Die Ursache liegt wohl viel tiefer oder besser gesagt beginnt ganz oben. Die panischen Entscheide aus der Führungsetage sind nicht mehr nachvollziehbar. ML braucht nicht nur Kopfnicker in seiner Crew die alles absegnen was der Halbgott entscheidet.

Erst wenn in der GL wieder eine Kultur der Leistung greift und sich auch diese Leute täglich hinterfragen und besser werden wird sich das in ein paar Jahren wieder positiv auf den Sport auswirken. Gastro Top...Sport Flopp

Nachwuchs lässt grüssen. Es ist kein Zufall das die 3 Berner Vereine alle am serbeln sind. Die Nachwuchsregion Raum Bern ist so weit weg die das Matterhorn vom Sandstrand. Die Zürcher machen es vor. Und das hat nun nicht primär mit Geld sondern mit Überheblichkeit und Ego der Berner Top Klubs zu tun. Jeder wurstelt lieber alleine.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: SCB - Lausanne 08.12.15

Beitrag von Duc » Do 10. Dez 2015, 15:09

Wieso der wirtschaftliche Erfolg des Gesamtunternehmens SCB Schuld sein soll, an der aktuellen sportlichen Misere, muss mir zuerst einmal einer erklären.

Weil man das Geld für den Sport nicht ausgibt, welches man ohne den Erfolg des Gesamtunternehmens ohnehin nicht hätte? :roll: :lol:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB - Lausanne 08.12.15

Beitrag von SCB_since1977 » Do 10. Dez 2015, 15:36

Insgeheim hoffe ich auch auf eine zweite Seuchensaison.
Oder dann ein klangloses 0-4 im 1/4-Final.
Wie Vorschreiber richtig bemerkten.
Erfolg in der jetzigen Saison und alle sind wieder geblendet und es läuft im gleichen Trott weiter.
Vielleicht gäbe es eine weitere Rochade aber mehr nicht:

ML Elite Coach
Lars Sportchef
Alex Head mit Assi Sven
Bayer CEO
:mrgreen: :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten