Wo sind die Fans geblieben, die zu diesem Klub stehen?

Themen rund um den SCB.
Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Wo sind die Fans geblieben, die zu diesem Klub stehen?

Beitrag von Grande_Bern » Fr 27. Nov 2015, 08:59

Ich frage mich einfach: Wo sind die Fans geblieben, die zu
diesem Klub stehen? Die leidenschaftlich sind, die mitleiden,
mithelfen? Funktionieren wir Menschen inzwischen wirklich
nur noch so? Die Leute, die morgens voller negativer Gefühle
aufwachen und so durch die Welt laufen müssen, tun mir leid.
«Ich frage mich einfach: Wo sind die Fans geblieben, die zu
diesem Klub stehen?»

Lars Leuenberger in der heutigen Ausgabe der Aargauer Zeitung.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Wo sind die Fans geblieben, die zu diesem Klub stehen?

Beitrag von JimmyP » Fr 27. Nov 2015, 09:06

Ich bin geneigt zu sagen, dass die Antwort relativ einfach ist: Sie sind wankelmütig

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Wo sind die Fans geblieben, die zu diesem Klub stehen?

Beitrag von Talisker » Fr 27. Nov 2015, 09:35

...tja, so wie ich das sehe kommen immer noch relativ viele davon ins Stadion, obwohl man seit 2.5 Saisons mehrheitlich kalt geduscht wird. Bleibt die Frage, was man genau erwartet, nachdem man seit August im Bitz herumchrauet, als wolle man den Zuschauern den Hockeysport definitiv verleiden. Die grosse Begeisterung?

Natürlich gehe ich an die Spiele, wenn immer ich kann. Ich mühe mich - zum Beispiel - von einer Geschäftsreise am Freitag Nachmittag durch sämtliche Verkehrsstaus von München bis nach Bern, um nach ca. 5 Stunden Stau, schleichenden Linksfahrer und anderen gfreuten Sachen ja zum Matchbeginn auf Platz zu sein. Um dann ernüchtert festzustellen, dass nicht nur ich leicht erledigt und deroutiert in der Prostfirlefanz-Arena eintreffe, sondern auch die Hauptdarsteller.

Ob Lars Leuenberger irgendwelche persönliche Anpöbeleien erleiden musste? Oder pfeifft man das Team während dem Training aus? Keinen Schimmer, was "Laser" zum rhetorischen Rundumschlag bewogen hat. Ohne nähere Kenntnisse würde ich aber den Vorschlag machen, dass man zu einer etwas realistischeren Selbsteinschätzung beim SCB findet, und die Probleme dort sucht und behebt, wo sie tatsächlich vorhanden sind. Dabei nehme ich die Fans nicht aus, nur sind sie derzeit nicht das primäre Problem im Schlittschuclub Bern.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Wo sind die Fans geblieben, die zu diesem Klub stehen?

Beitrag von Aeschbi » Fr 27. Nov 2015, 10:17

Teilweise sind die Aussagen von LL nachvollziehbar, aber Passagen wie "wo sind die Fans geblieben, die Leidenschaft fehlt, mithelfen und zu diesem Club stehen" stossen nach mehrmaligem Durchlesen dann doch eher sauer auf.

Das Gros der Fans, Steh- und Sitzplätze, leiden wöchentlich mit und pilgern trotz oftmals himmeltrauriger Unterhaltung in die Arena. Natürlich, alles freiwillig, aber wenn wir dann schon beim Thema erscheinen dann eben Aussagen wie "zu diesem Club stehen" in einem ganz anderen Licht und sind wenig gerechtfertigt.

Was erwartet die sportliche Leitung? Alljährlich das Abo bezahlen, konsumieren und grundsätzlich die Klappe halten? Den meisten Fans ist auch klar, dass die 90er Jahre vorbei sind und mehr als 3 Clubs mitspielen können.
Aber wenn der Unterhaltungswert auf unter Null sinkt, das Hockey ABC scheinbar verlernt wurde, dann werden halt kritische Fragen gestellt, soziale Medien hin oder her.
Und wenn einem diese Medien nicht passen, der SCB ist auf verschiedenen Plattformen aktiv, dann soll sich die SCB Unterhaltungs AG davon halt verabschieden.

Die Zeiten wandeln sich, ohne Ellbogen ausfahren kommt man auch hier zu nichts mehr, das Geld muss auch erst verdient sein, was vor 20 Jahren noch selbstverständlich ist, muss heute hart erkämpft werden. Die Zukunftsaussichten sind auf diesem Kontinent auch nicht gerade rosig, auch dies werden u.a. Sportclubs eher früher denn später noch zu spüren bekommen.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Wo sind die Fans geblieben, die zu diesem Klub stehen?

Beitrag von St.Louis » Fr 27. Nov 2015, 10:44

Nun, so falsch liegt Leuenberger mit seiner Aussage nicht. Die negative Stimmung, die rund um den SCB in Medien, Fanforen etc. teilweise herrscht, lässt keinen anderen Rückschluss zu, als dass die Erwartungen irgendwelchen Gala-Spielen und -saisons aus den 90er-Jahren entstammen. Eine derart ausgeglichene Liga führt zwangsläufig dazu, dass die Unterhaltung sinkt, die Niederlagen zunehmen und die Hockeyästheten ganz einfach weniger auf ihre Rechnung kommen. Dies ist in anderen Stadien genau gleich, notabene auch in der NHL.

DragonLord
User
Beiträge: 258
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: Wo sind die Fans geblieben, die zu diesem Klub stehen?

Beitrag von DragonLord » Fr 27. Nov 2015, 10:47

Ich gebe Talisker recht. Und: Seit der Übernahme der Valora wird der SCB als Produkt vermarktet. Das heisst, die Besucher sind Konsumenten. Konsumenten bezahlen und wenn sie für das ausgegebene Geld nicht die entsprechende Leistung erhalten, sind sie weg. Marktwirtschaft, welche der SCB eingeführt hat. Der SCB kann stolz sein, hat er immer noch so viele Anhänger (immer noch Spitze in Europa), trotz der sehr mageren Kost auf dem Eis.

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Wo sind die Fans geblieben, die zu diesem Klub stehen?

Beitrag von Innerspace » Fr 27. Nov 2015, 11:01

Im Moment fühlen wir uns alle schlecht Unterhalten im Eisstadion Allmend, da gibts nichts weg zu diskutieren. Trotzdem hat uns dieser Klub schon etliche Glücksmomente beschehrt, welche wir alle noch in bester Erinnerung haben. Ich persönlich zerre halt noch von diesen Erinnerungen und hoffe, dass wir dies bald wieder erleben dürfen.

Wenn ich unseren Club mit den anderen Mitkonkurrenten vergleiche, was die Erfolge in den letzten Jahren anbelangt, dürfen wir uns glaube ich nicht beklagen.

Ich habe vor 2 Wochen einen Talk mit Büne Huber und Eric Blum besucht auf dem Gurten. Da sprach auch SCB-Fan Büne von der Magie, welcher der SCB ausstrahlt. Er ginge manchmal auch weit nach Spielschluss in die leere und dunkle Arena und geniesse einfach die Magie und Anziehungskraft des SC Bern's und des Stadions.
Wunderschön :)

Hopp SCB!

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Wo sind die Fans geblieben, die zu diesem Klub stehen?

Beitrag von hitcher » Fr 27. Nov 2015, 11:22

ja wir sind halt Fans....jubeln, fluchen, trötzeln ....aber Talisker hat schon Recht. Ich mühe mich auch ab um vom einen Termin zum anderen zu gelangen. Die Spiele des SCB habe ich alle in meiner Agenda und kann trotzdem nicht immer gehen. Und ganz ehrlich habe ich mich die letzten Monate oft gefragt wieso soll ich mir das im Moment antun. ?? Leider ist der SCB tatsächlich en Produkt geworden welches geschickt vermarktet wird. Aber ohne geht es halt nicht das habe ich auch begriffen. Aber der Konsument entscheidet welches "Produkt" er kauft oder nicht.

Aber Magie ist es immer noch...das Herz blutet oder jubelt genau gleich wie vor 20 Jahren oder mehr. $
Den Virus SCB kann man gar nicht loswerden.

Heute Abend kann ich wieder einmal in den Tempel und ich gehe auch....schon nur das Derby ist es wert.

Gruss hitch

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Wo sind die Fans geblieben, die zu diesem Klub stehen?

Beitrag von just me » Fr 27. Nov 2015, 14:36

Der SCB wollte ja unbedingt einen auf großes Business machen... Eine auf Erfolg getrimmte Marketingabteilung, welche mittlerweile wohl effizienter Kohle eintreibt als jedes Betreibungsamt der Schweiz... Ein Klub der es fertig gebracht hat, dass Fans nicht mal mehr wissen wie man das Worte "Emotionen" schreibt... geschweige denn dass sie sich noch erinnern wie sich Emotionen anfühlen... Das elfte Gebot... Du sollst Eishockey konsumieren und gut dafür bezahlen... Der Scb hat es geschafft, dass jegliche emotionelle Bindung zum Klub verloren gegangen ist! Man kann einen Zuschauer zur Spezies des Konsums reduzieren... " du bezahlst und du bekommst" jedoch wird das zwangsläufig zum Bumerang, wenn der Zuschauer merkt, dass er für das bekommene zuviel bezahlt...
Soviel zu den Sponsoren, Sitzplätzlern und intelligenteren Stehplätzlern... Und der Rest ? Mal ehrlich welche Einzeller möchten sich noch mit der Szene identifizieren lassen ??? So geht sie halt dahin die gute alte Stimmung der 80er... Ich würde heute ohne mit der Wimper zu zucken den guten Fred Bommes gegen Marc Lüthi eintauschen.. Auch wenn dann halt alle par Jahre mal der Klub vor dem Konkurs gerettet werden muss... Das wären mir die Emotionen allemal wert...

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Wo sind die Fans geblieben, die zu diesem Klub stehen?

Beitrag von Maple Leaf » Fr 27. Nov 2015, 15:04

@just me: es gab in der Geschichte des SCB keinen härteren und unbarmherzigeren Geschäftsmann und Geldeintreiber als Fred Bommes. Fakt.

Soviel zur inhaltlichen Qualität deiner Zeilen.

Ich für meinen Teil bin Marc Lüthi für die Rettung des SCB dankbar. Genau so dafür, dass er den SCB in einer wirtschaflich nachhaltigen Weise führt, dass nicht alle 3-5 Jahre der Club vor dem Aus steht.

Antworten