Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Themen rund um den SCB.
yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von yzermann » Do 19. Nov 2015, 10:51

Duc hat geschrieben:
> Zu Sven:
>
> Der Pöbel, befeuert von den Medien hätte bei der erstbesten Möglichkeit für
> schädliche Missstimmungen gesorgt. Trotzdem bin ich enttäuscht. Der Boss
> hätte genügend Autorität, um die Situation zu kontrollieren.
>
> Aber vielleicht fehlte Sven nach dem jahrelangen ewigen Gemöffel auch ganz
> einfach die Energie, um sich dieser zermürbenden Situation noch einmal
> auszusetzen. Ich könnte ihn sehr gut verstehen.
>
> Schade, für mich verkörpert Sven zusammen mit Marc Lüthi den SCB wie sonst
> niemand.
>
> Sven forever!

Die Rechnung ist einfach Bubi einfach: Der Herr Assi hätte man NIEMALS ein zweites mal hinter die Bande setzten dürfen!!
Dafür Sven Opfern was für ein BU.SH.... Gestern schon gesagt, kein 5 Liga Club würde sowas machen!

Das macht mi verdammi Wuschig :evil:

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Paul Coffey » Do 19. Nov 2015, 11:00

Innerspace hat geschrieben:
>
> Schlussendlich ist der Pöbel und die Medien schuld! Es wurde ja klar gesagt, dass es
> der Masse nicht zugemutet werden kann, dass 2 Leuenbergers am Steuerrad sind.
> Schon nur die unnötige Kritik die hier aus dem Pinboard an S. Leuenberger geschrieben
> wurde, unterstützt diese These.

Wobei genau diese Kritik hier eigentlich zeigt, dass die Rochade gar nicht nötig war. Vorher hiess es von verschiedenen Seiten, dieser Leuenberger Filz sei einfach nicht tragbar, Sven als Vorgesetzter von Lars gehe eigentlich gar nicht, wann das beim SCB endlich eingesehen werde, etc. Wenn dann Sven kommt und sagt, er wechsle den Posten, weil es nicht angehe, dass er der unmitelbar Vorgesetzte seines Bruders sei, hat es hier geheissen, dies sei doch das Letzte, Verarsche sondergleichen etc.
Es spielt keine Rolle, was die Leuenbergers tun. Für die, die sich auf sie eingeschossen haben ist prinzipiell immer alles falsch, was die beiden machen oder sagen.
Zuletzt geändert von Paul Coffey am Do 19. Nov 2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von JetztErstRecht » Do 19. Nov 2015, 11:04

Aus dem Interview mit SL in der BZ von heute:

"Mich stört jedoch, wenn Leute ein Urteil ab­geben, ohne die Hintergründe zu kennen. Wenn ich eine Putzfrau suche, will ich keinen CEO. Viele Fans denken, das beste Team müsse aus 25 CEOs bestehen."

SL hat echt zu oft im PB gelesen, es kommt mir hier wirklich vielmals so vor :P

Zur Erklärung:
Thomas Rüfenacht = (Luxus-)Putzfrau
Martin Plüss = CEO

roche77

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von roche77 » Do 19. Nov 2015, 11:10

Stimmt nicht ganz.......die Doppelspitze der Leuenbergers kam für den Verwaltungsrat nicht in Frage unddiehaben sicher nicht zuerst das Pinboard gelesen :D !
Wenn ich so die Zeilen in den Medien lese......BUND und BZ sieht es für mich irgendwie so aus dass keiner nur ansatzweise glücklich ist mit der neuen Rolle.....ausser Lars!
Auch bezeichnend......kein einziges Statement von Alex.......wie er sich fühle etc......!
Mache mir wirklich Sorgen um den SCB!

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Duc » Do 19. Nov 2015, 11:12

Krokodilstränen, Ozeanplauderi. :D :D

Du hast doch die Nacht durchgefeiert, weil du Sven endlich los bist. :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Tom74
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 14:14

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Tom74 » Do 19. Nov 2015, 11:26

Weder die Reporter, Schreiberlinge von Eishockeyforen noch die Gesellschaft scheinen sich stark entwickelt zu haben. „Sven habe sich geopfert…“ „Boucher hat versagt…“ „Chatelain und Lars Leuenberger keine Erfahrung…“
Sind wir immer noch im Mittelalter? Funktioniert wirklich nur noch „Rübe ab“? „The King is dead, long live the King“, „Auf den Scheiterhaufen mit ihnen?“ Brauchen wir für jede Funktion bei SCB “Helden des Eishockeys”, „Respektspersonen mit 30 jähriger Eishockeyvergangenheit?“

Sven Leuenberger war sicherlich ein stiller, harter, ehrlicher, fairer Arbeiter. Er machte sicher auch Fehler. Aber viele unserer Pinboard- / Fan-Gesellschaft schreien permanent nach Helden, 2.40m grosse, götterähnliche Sportchefs die keine Fehler machen. Statistisch machen diese Ausnahmepersönlichkeiten 3-5% einer Gesellschaft aus. Nehmen wir uns selbst an der Nase! In 80% der Fälle sind es doch die stillen, harten, ehrlichen „Chrampfer“, welche die Arbeit stemmen und den Erfolg bringen.

Sven Leuenbergers Schritt zurück ist weder eine Opferung noch eine Heldentat. Wenn Du Deinem kleinen Bruder den Weg zum Trainer bereitest, spürst Du in Dir selbst den Wunsch nach Veränderung. Ich ziehe vor dieser Entscheidung den Hut, weil Sven Leuenberger nicht an seinem Sessel kleben blieb, sondern das Gespür fürs Timing hatte. Er übernimmt mit dieser Entscheidung Verantwortung. Dafür zolle ich Respekt.

Wir sind wahrscheinlich alle unsicher, ob es Lars Leuenberger und Alex Chatelain schaffen werden. Wir haben nun die Wahl, ob wir also einen Scheiterhaufen oder Galgen zusammenschreiben! Oder MENSCHEN zuerst einmal arbeiten lassen bevor wir richten. Lars hat uns versprochen, dass er hart arbeiten wird. Was wollen wir denn mehr? Sicherheit auf Erfolg? Jalonen als neuen Heilsbringer? Die gibt es nicht… ausser vielleicht Mike Shiva?

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

u

Beitrag von Pipo » Do 19. Nov 2015, 11:28

Habe auf eliteprospects die Trainerlaufbahn von Jalonen angeschaut:

Saison Team Qualifikation Playoff
01/02 TPS Turku 4. Rang Halbfinal (4. Rang)
02/03 TPS Turku 8. Rang Viertelfinal
04/05 Kärpät 1. Rang Meister
05/06 Kärpät 1. Rang Halbfinal (3. Rang)
06/07 Kärpät 1. Rang Meister
07/08 Kärpät 1. Rang Meister
08/09 HIFK 7. Rang Playoff-Qualifikation verpasst (Zwischenrunde)
09/10 HIFK 4. Rang Viertelfinal
10/11 HIFK 3. Rang Meister
11/12 Torpedo Nizhny Novgorod 7. Rang Viertelfinal (Conference Halbfinal)
12/13 Torpedo Nizhny Novgorod 20. Rang Playoff-Qualifikation verpasst
13/14 HC Lev Praha 5. Rang Final
seit 14/15 Nationaltrainer Finnland

Mit Kärpät hat er die Quali vier mal in Folge auf dem ersten Platz abgeschlossen. Drei mal wurde er dann auch Meister. Sicher eine sehr gute Bilanz. Er konnte Kärpät jedoch bereits als Meisterteam übernehmen und ihm stand, wenn ich das Kader der 4 Jahre anschaue, ein sehr talentiertes Team zur Verfügung (z.B. Torhüter: Niklas Bäckström, Pekka Rinne). Dies ist jedoch nur eine Behauptung meinerseits. Ein Jahr nach Jalonen erreichte Kärpät nochmals das Finale.

Mit HIFK konnte sich Jalonen von Jahr zu Jahr steigern, bis er schliesslich in der 3. Saison Meister wurde.
Die Russen führte er im ersten Jahr ins Viertelfinale und im folgenden Jahr reichte es nur noch für Rang 20. Mit Lev Prag kam er bis ins Final.

Ich kann ihn nur anhand der Statistik beurteilen. Erfolgreich vor allem mit Kärpät. Daher nochmals meine Frage: Viele fordern gerade ihn als neuen Trainer. Warum?

roche77

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von roche77 » Do 19. Nov 2015, 12:26

Duc.....welche Themen kritisierte ich immer?
Ausländer,Schweizerbackoccasionen...war dies ungerechtfertigt?

Name des Sportchefs interessiert mich nicht...das erwähne ich weil es Tatsache ist....für mich ungenügend bei den zwei angesprochenen Themen!

Schau dir das aktuelle Thema Ausländer momentan an....ein Desaster!

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von SCB_since1977 » Do 19. Nov 2015, 13:06

SL wurde auch direkt vom Nachwuchschef zum Sportchef.
Seine Bilanz lässt sich Resultatmässig durchaus sehen.
Wenn AC die gleiche Bilanz nach 10 Jahren können wir zufrieden sein.
Ruhig bleiben es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

amerigo
User
Beiträge: 146
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:42

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von amerigo » Do 19. Nov 2015, 13:32

Das meiste wurde hier schon geschrieben. Persönlich finde ich es extrem schade, dass SL den Posten räumt. Er hat jedem einzelnen Trainer die Wünsche erfüllt und keiner hatte einen schlechten Kader um damit Erfolg zu haben. Bei den Ausländern ist es klar, dass einer eines Kalibers wie Kobasew, Roy usw. eine Hypothek mitbringen, ansonsten kämen sie nicht in die Schweiz.

Egal ob AC oder jemand anders nächste Saison Sportchef ist, an SL müssen sie zuerst einmal herankommen.

Mit LL als (Übergangs)Coach kann ich sehr gut leben. Er bringt neue Ideen, Feuer, Motivation und hat im taktischen Bereich von unterschiedlichen Trainern gelernt. Zudem ist er mit der Liga und dem Kader vertraut. In der jetzigen Situation ist dies enorm wichtig. Wenn die Spieler seinem Enthusiasmus folgen werden wir doch noch Freude haben an der SCB Ausgabe 15/16.

Über die Filzvorwürfe muss ich doch ein wenig schmunzeln. Wer sich die Hockeylandkarte etwas genauer ansieht, merkt ziemlich schnell, dass dieser Sport sehr stark verfilzt ist. Natürlich muss man da auch etwas in den Juniorenbereich hineinschauen.

Und falls es mit LL doch nicht klappt oder wenn man ihn egal vom Ausgang dieser Saison nur als Übergangslösung sieht dann hoffe ich (seit Jahren) das Don Jackson den SCB übernimmt.

Antworten