Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Themen rund um den SCB.
hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von hitcher » Mi 18. Nov 2015, 16:09

Lieber Herr Lüthi

Ich war vor einiger Zeit an einer Veranstaltung in der PFA wo Sie über die Führung des Unternehmens SCB referiert haben. Der Vortrag war 1a und sehr interessant. Ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken über das Gesagte gemacht. Ich bin nicht mehr sicher ob es positiv ist, dass in Ihrer Führungsriege seit teilweise über 10 Jahren keine Wechsel mehr stattfanden. Heute haben Sie den Beweis erbracht das es eben doch Betriebsblind macht und eine Blutauffrischung in jedem Gremium Sinn macht. Einen solchen Akt von Führungslosigkeit hätte ich jetzt wirklich zuletzt erwartet. SL herabzustufen und bei den Junioren zu parkieren ist genau so ein Affront gegenüber dem gemeinen Fussvolk wie den Assi von GB wieder als Head zu bringen. Diese Vetternwirtschaft wird Sie früher oder später einholen. Eine Aussage ist mir besonders geblieben von Ihnen Herr Lüthi als wir gemütlich in den VIP Logen sassen.

" Da drüben auf den Stehrampen hat es viele die sich eine Loge leisten könnten und trotzdem stehen. Aber da drüben hat es viele die sich jeden Spieltag zusammensparen müssen um ihren SCB zu sehen"

Wie Recht Sie haben......Sie haben den Bezug zum normal Volk schon lange verloren.

Ich für meinen Teil werde mir im Moment weder eine Loge noch einen Stehplatz leisten weil ich von diesem unsäglichen Gemurkse in der Führung und im Sport richtig genug habe.

Gruss Hitch

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 18. Nov 2015, 16:24

> Duc hat geschrieben:
> https://www.facebook.com/duc.scb/ :!:
Sehr gut geschrieben


Geben wir doch allen zuerst mal Kredit

Weiter könnte diese Lösung ein Hinweis sein dass ein Trainer für nächste Saison bereits gefunden wurde aber nicht frei ist.
Ein Huras, Pelletier oder auch Gustafsson hätten nicht "nur" bis Ende Saison unterschrieben.
Höchstens ein Ruhnke oder Samuelsson :D
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Hockeyfan » Mi 18. Nov 2015, 16:42

@hitcher: sowas von word!!

Auch ich bin das erste Mal total enttäuscht von ML. Habe ihn bisher nie kritisiert und war bis heute immer der Meinung, dass er der absolut perfekte CEO für den SCB ist. Aber was nun für ein Akt von Vetternwirtschaft veranstaltet wird, ist unglaublich. Hält er die Anhänger des SCB wirklich für so dumm, dass diese glauben SL wäre nicht mehr der oberste Mann der sportlichen Führung?? Papier nimmt alles an und man kann locker mal eine neue Organisation darauf kritzeln. Wichtig ist, wie so etwas gelebt wird. Und da sind wir nun am Punkt, dass der Schattensportchef (nicht der neue Alibi-Mann) und der Trainer Brüder sind und knallhart an diesen festgehalten wird. Dieser Filz ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ich frage mich nur, was die Gebrüder Leuenberger anstellen müssen, damit auch ihre Zeit beim SCB mal abgelaufen ist? Man hat in den letzten Tagen viel über die Blindheit gegenüber dem NHL-Coach gelesen. Die Betriebsblindheit und der blinde Glaube den Leuenbergers gegenüber erachte ich jedoch als das grössere Übel. Jedenfalls werde ich nun jedes Spiel noch emotionsloser angehen als jene unter Boucher und bei allfälligen weiteren Niederlagen wird wohl ein Hauch von Schadenfreunde gegenüber der Blinden Führung dabei sein.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Talisker » Mi 18. Nov 2015, 16:57

Ist die naheliegendste Interpretation, dass die Verhandlungen mit einem neuen Trainer schon fortgeschritten sind, und man deshalb nicht einen anderen Headcoach installieren kann oder will.

Ebenso ist die (vordergründige) "Degradierung" von Sven Leuenberger nicht ganz so ernst zu nehmen, wie das die gewohnten Pinboard-Schreihälse gerne gehabt hätten. Leuenberger hat gerade bei den CH-Spielern sehr gute Arbeit geleistet in den letzten Jahren. Nicht glücklich agiert hat er bei den Ausländern, wobei eine wesentliche "Teilschuld" da auch auf Boucher abgeschoben werden kann - denn wenn man schon Boucher dafür verantwortlich macht, dass grossverdienende Nationalspieler das Eishockey-ABC nicht beherrschen, kann man ihm sonst auch noch alles anhängen. Dann hat der gewohnte "Sündenbock-Schwachsinn" wenigstens System.

Der Wechsel zwischen Chatelain und Leuenberger wurde vorgenommen, um dem Gerede von wegen "Vetternwirtschaft" entgegenzuwirken. Bei etwas Kopfarbeit kommt man aber relativ rasch drauf, dass tatsächliche oder angebliche Vetternwirtschaft die Fakten nicht verändern. Kann auch L. Leuenberger die Abwärtsspirale nicht stoppen, spielt es keine Rolle, ob der Sportchef sein Bruder ist oder nicht - die sportlichen Tatsachen richten sich nicht danach und können nicht "schöngeredet" werden.

Nach dem "zu weichen + zu wenig durchsetzungsfähigen" Törmännen hat es nun also mit dem "zu harten + NHL-arroganten" Boucher auch nicht geklappt. Nach diesem "Daumensprung" bzw. Einmittungsverfahren bleibt zu hoffen, dass im nächsten Versuch "der Richtige" für mehr als 1.5 Saisons gefunden wird. Wobei ich mir keine Illusionen mache. Wenn SCB-Spieler XY nächste Saison beim Rückwärtsübersetzen mit den Schlöf-Enden im Eis einhängt, ist früher oder später daran auch der Trainer schuld. Auch wenn es sich dabei um einen der (von eishockeytechnischen Laien vorläufig noch) als "Wundermänner" gefeierten möglichen Alternativen handelt. Sollte es sich z.B. um Kari Jalonen handeln, könnte man Wetten abschliessen, wann einer der bekannten Dampfplauderer das erste Mal den Satz "mit Finnen kann man nicht gewinnen" absondert.... :mrgreen:

Ansonsten kann ich der Schreibe von Duc (auf facebook) nur zustimmen. Wer in der jetzigen Situation noch immer um sich haut und erst zufrieden ist, wenn möglichst alle "entlassen" sind, sollte seinen Kopf etwas durchlüften und den Giftsud in sich anderweitig entsorgen - wichtig ist in der aktuellen Situation, die Handlungsfreiheit für Korrekturen offenzuhalten. Auf die Schnelle irgend einen Notnagel zu verpflichten an der Bande bringt überhaupt nichts, höchstens die nächsten Probleme in der kommenden Saison. Zumal keine grundlegend neuen "Systeme" einstudiert werden müssen - das 1:3:1 spielt der SCB schon lange. Wenn sich die Spieler etwas "befreit" vorkommen klappen hoffentlich auch die einfachen Dinge wieder, welche eben je länger je weniger klappten letzthin. Auch ist das Team keine "Jungspund-Truppe", welche vom Trainer am Händchen genommen werden muss, sondern besteht aus erfahrenen Spielern. Es liegt in erster Linie an diesen, ihren Status nicht nur mit dem Lohnausweis zu rechtfertigen, sondern mit entsprechenden Leistungen. Denn diese waren bisher alles andere als genügend.
Zuletzt geändert von Talisker am Mi 18. Nov 2015, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Brian Smith
User
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 13:30

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Brian Smith » Mi 18. Nov 2015, 16:58

Wenn ich diese Kommentare/Bullshit im Pinboard lese muss ich mich ernsthaft fragen, seid ihr noch SCB-Fans? Oder wollt ihr nur ständig die Leitung eines erfolgreichen (im Moment sportlich nicht) Unternehmen ständig kritisieren? Hallo, was soll das?
Bekanntlich macht jeder Mensch Fehler und genau so auch ein Management, denn auch dort sind Menschen am arbeiten. Was ist das Ziel eines SCB-Fans? Ja genau, dass der Club vorwärts macht und endlich wieder erfolgreiche Spiele absolviert!

ALSO IHR MEGA-KRITIKER: erinnert Euch mal an Euer SCB-Herz!! Vorwärts schauen, Mannschaft unterstützen, ein echter Fan sein und nicht permanent nur kritisieren, kritisieren und nochmals kritisieren. Das bringt nämlich dem SCB gar nichts!

Also bitte mal positiv bleiben und auch einen Beitrag dazu leisten, dass der SCB wieder erfolgreicher spielen wird.

Hopp SCB für immer und ewig

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Hockeyfan » Mi 18. Nov 2015, 17:07

SCB Fan werde ich immer bleiben. Und Fehler können passieren. Aber ich werde verdammt sauer, wenn man versucht, mich für dumm zu verkaufen. Und noch zum Thema Sportchef: erfolglose Spieler werden weggeschickt, erfolglose Trainer werden entlassen, wann wird ein erfolgloser Sportchef von der Lohnliste gestrichen?

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von dzumbrunnen » Mi 18. Nov 2015, 17:11

Wer ist Sportdirektor in Davos???? Niemand weiss das... wir brauchen keinen Star an dieser Stelle...

Lars ist problematischer:
1. Wir haben schon diese Lösung versucht...
2. Er ist ein wenig der Iznogoud von SCB! Die Trainer gehen, er bleibt...immer und immer...
3. Trainer in Bern ist einfach einige Nummern zu gross für ihn... Er soll wirlklich seine komfortable Situation in Bern verlassen und anderswo (1. Liga-NLB) trainieren...
4. Er ist verantwortlich"von Verteidigung in SCB... Ja ja... Was für einen Erfolg!
5. Die Äusserung von heute :"wir brauchen einen Trainer, der die Schweiz und die SCB Spieler kennt" ist einfach Unsinn.... Eishockey ist Eishockey, und mit Huras, Gustafsson, ... hatten wir genug solche Trainer... So anstatt eines echten Trainers, der SCB nicht gut kennt, haben wir einen No-Trainer, der SCB kennt....

Betreffend Ausländer:
Roy und Bergenheim sind hier für Boucher... Roy war nicht übermotiviert mit Boucher, was kann jetzt passieren????

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von GO-4-IT » Mi 18. Nov 2015, 17:17

An alle hier, die meinen der CEO entscheide alles selbst:

Auch ein CEO hat Vorgesetzte und die bestimmen, was geht.

Der CEO setzt um / darf umsetzen, was der VR vorgibt.

So gesehen gibt's an ML, den ich übrigens sowohl als Menschen als auch als CEO des SCB sehr schätze, nichts auszusetzen.

Überlegt Euch mal, was ich hier geschrieben habe bevor Ihr losposaunt.

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Maple Leaf » Mi 18. Nov 2015, 17:21

Vorab bin ich ebenfalls der Meinung, dass es an der Arbeit von Marc Lühti nichts auszusetzen gibt.

Richtig ist, dass die gewählten VR noch gesetzliche Verpflichtungen und Verantwortungen tragen.

Trotzdem ist es beim SCB so, dass der Gross-Aktionär Marc Lüthi bestimmt was geht. Punkt. Alles andere ist Augenwischerei.

Tavares
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:36

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Tavares » Mi 18. Nov 2015, 17:50

Vorneweg. Die Mannschaft muss wieder auf die Schiene kommen, das "sollte" der Führung bekannt sein. Den Zuschauern wird es klar sein, sie alle wünschen sich eine erfolgreiche Mannschaft, die etwas bietet. Aber nicht falsch verstehen, es muss nicht immer zuoberst sein und ich persönlich wünsche mir einfach Spass beim Zuschauen. Ob es nun mal Punktet oder eben nicht. Aber was ich nicht verstehe, nun wird ein Trainer gewählt, welcher schon einmal zurücktrat. Mit den Worten 'ich bin der Situation nicht gewachsen'. Es wird ein neuer Sportchef gewählt, welcher überhaupt keine Erfahrung hat. Ehrlicherweise muss man sagen, kann er ja nicht haben, ist ja das erste Mal für ihn in dieser Funktion. Aber das in der jetzigen momentanen Lage :? . Was solls. So läuft das Geschäft. Kommts gut, sind wir zufrieden, kommts nicht gut, sind wir am jammern. Ist auch das Geschäft :P .

Antworten