Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Talisker » Fr 20. Nov 2015, 10:44

...tja, wenn schon denn schon, scheint man sich beim SCB gesagt zu haben. Habe eigentlich auch geglaubt, die Lösung mit Lars Leuenberger sei deshalb gewählt worden, weil man auf nächste Saison schon einen anderen Trainer in Aussicht habe.

Nachdem man in den letzten ca. 10 Jahren von John van Boxmeer bis zu Boucher aus unterschiedlichsten Gründen nicht oder nur sehr vorübergehend glücklich geworden ist mit den Trainern, kann man es tatsächlich genauso gut mal mit Lars Leuenberger versuchen.

Der Nachteil dieser Lösung sehe ich eher im Rücktritt des Sportchefs, obwohl da wahrscheinlich viele in Jubel ausbrechen werden. Denn in der Branche hatte S.L. einen guten Ruf und war vernetzt. Bei den CH-Spielern hat er im Rahmen der Möglichkeiten den Umbau vorangetrieben und es geschafft, valable Kräfte zu verpflichten. Gelernte Sportchefs sind nicht wirklich auf dem Markt, und für A. Chatelain kann man nur hoffen, dass ihm S.L. da noch etwas beisteht.

Am Abgang von Boucher habe ich nicht viel zu kritisieren, wenn's nicht mehr geht, geht's eben nicht. Beim Abgang von Antti Törmännen war ich hingegen der Meinung, dass dieser es eher verdient hätte, eine 2e Chance zu bekommen. Obwohl man ihm vorwerfen konnte, im Prinzip 2x hintereinander vom Start weg in die Krise geschlittert zu sein - wobei beim 1en Mal der NHL-Lockout bzw. Josi, Streit + Tavares rettend eingreifen konnten. Letztlich aber auch eine schwierige Entscheidung: Hätte es in der 3en Saison auch nicht geklappt, so hätte es geheissen, dass man dies ja schon vorher hätte wissen müssen.

Letztlich hat man auch etwas Pech mit der steigenden Anzahl von verletzten Spielern in den vergangenen 2 Jahren. Das gehört zwar dazu, aber der SCB liegt da schon etwas über dem durchschnittlichen "Pech-Level". Das wirkt in einer Phase, wo man gewisse Dinge neu + anders machen wollte, auch nicht gerade förderlich. Was nicht heissen soll, dass die Änderungen am Spiel allesamt den totalen Erfolg versprochen hätten, und einzig und allein an den Verletzten scheiterten.

Aber nun haben die verschiedenen Faktoren zu einem veritablen Erdbeben geführt, und die Bauklötzchen gehörig durcheinandergewirbelt. Bleibt zu hoffen, dass daraus ein positiver Effekt entsteht, und nicht nur Trümmer übrigbleiben - bzw. dass man möglichst bald wieder etwas aufbauen kann.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Maple Leaf » Fr 20. Nov 2015, 11:32

Ich stehe zu meiner Meinung und wiederhole diese: Für den SCB ist diese Lösung mit Lars Leuenberger schlecht. Für mich sind riesige Paralellen zum letztmaligen Versuch mit Laser vorhanden und wer diese nicht sieht, ignorieren oder wegdiskutieren will, soll dies tun. Der SCB-Verwaltungsrat tat dies ja schliesslich auch so. Meiner Meinung nach, wird es mit Laser nicht funktionieren - genauso wie vor zwei Jahren.

Was ich allerdings "pro Lars" ins Feld führen möchte ist, dass er jetzt mit einem Schwendi als Nr. 1 Goalie keine echte Chance erhalten wird. Für Schwendener ist der Sack auf den Rücken einfach zu gross, er wird ohne eine erfahrene Alternative im Rücken seiner Aufgabe nicht gewachsen sein. Wenn man wirklich Lars eine langfristige Perspektive ernsthaft ermöglichen möchte, dann muss auf dieser Schlüsselposition zwingend noch was gehen.

Die Gefahr ist nicht klein, dass diese Saison zur sportlichen Katastrophe mutieren wird. Zuviel Unerfahrenheit in der sportlichen Führung dazu ist momentan vorhanden. In der Verantwortung für diesen Missstand: der VR der SCB Eishockey AG. Wie bereits von mir erwähnt, dort müsste dringend etwas sportliche Kompetenz dazu ergänzt werden.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Paul Coffey » Fr 20. Nov 2015, 18:31

Noch eine Spekulation: Könnte es sein, dass man in der SCB Eishockey AG vorausgedacht hat und Alex Chatelain bereits über längere Zeit als Nachfolger oder Stellvertreter von Sven aufgebaut hat? Könnte es sein, dass Alex da gar nicht so mit kalten Muskeln erwischt wurde?

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Duc » Fr 20. Nov 2015, 19:15

Alex ist durchaus Teil einer Strategie. Allerdings einer langfristigen. Und Potential für den Job hat er auch. Einfach keine Erfahrung auf dieser Stufe.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von bondi » Sa 21. Nov 2015, 11:30

Wann übernimmt der liebe ML einmal die Verantwortung?

Es ist irritierend, dass immer die anderen die Konsequenzen tragen müssen, obwohl er des öftern darüber fabuliert, dass er und der VR die Trainer anstellen und entlassen.

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Eagleman » Sa 21. Nov 2015, 13:14

bondi hat geschrieben:
> Wann übernimmt der liebe ML einmal die Verantwortung?
>
> Es ist irritierend, dass immer die anderen die Konsequenzen tragen müssen,
> obwohl er des öftern darüber fabuliert, dass er und der VR die Trainer
> anstellen und entlassen.
Was möchtest du den, was ML machen sollte?

roche77

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von roche77 » Sa 21. Nov 2015, 15:05

Was soll dies mit Jalonen im Stadion......Jalonen war wegen den beiden Finnen da......pronto!
Er wird aber sicher ein Thema sein!
Ich warne aber auch von einer verfrühten Tigerhügeleuphorie......Lars bekommt die faire Chance......Ende Saison kann man zusammensitzen und Bilanz ziehen!
Denn die Gefahr dass Lars irgendwo anders unterschreibt scheint mir ja unwarscheinlich zu sein!
Also.......ruhig Blut Alex und Marc......vielleicht wird ja noch Schläpfer frei der sicherlich heute morgen in der Kirche war.....gebetet hat dass der Verband noch wartet mit Fige/Fischer!
Also wären es dann 3 Optionen....Lars......Jalonen....Schläpfer..ich weiss Duc....Schläpfer ist Deine Wahl :) !
Schläpfer und Marc Lüthi...würde rocken :D

Jalonen und Agent im Stadion......Jusso Hietanen......Dynamo Moskau.....nicht glücklich vielleicht ein Thema?
Zuletzt geändert von roche77 am So 22. Nov 2015, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Grinder » Sa 21. Nov 2015, 15:44

roche77 hat geschrieben:
...Jusso Hietanen......CSKA Moskau.....nicht
> glücklich vielleicht ein Thema?

Wäre der wirklich verfügbar, dann sofort zupacken!

Und sonst Maxim Noreau oder Illkka Heikinen kontaktieren :-)

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Talisker » Sa 21. Nov 2015, 17:12

...einfach zur Abwechslung mal nicht einer, der bereits Halbinvalide eintrifft, und nach spätestens 3 Spielen wegen chronischen Beschwerden mehr Zeit in der Reha statt auf dem Eis zubringt...

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von SCB_since1977 » Sa 21. Nov 2015, 23:28

roche77 hat geschrieben:

> Jalonen und Agent im Stadion......Jusso Hietanen......CSKA Moskau.....nicht
> glücklich vielleicht ein Thema?

Nach meiner Information spielt der Hietanen bei Dynamo und nicht bei CSKA..
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten