Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Themen rund um den SCB.
greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von greenie » Do 19. Nov 2015, 23:25

Ich habe erst mal in aller Ruhe das Geschehene "verdaut". Vor allem der Abgang von Sven Leuenberger als Sportchef wollte mir nicht gefallen und tut es eigentlich jetzt noch nicht. Aber die Begründungen sind für mich einleuchtend und ich habe grössten Respekt für den Entscheid von Sven. Ich bin auf jeden Fall betr. SL auf der Seite der User, die die Ansicht vertreten, dass es schwer werden wird für einen Nachfolger, SL das Wasser reichen zu können. Was aber überhaupt nicht abwertend gegenüber AC rüberkommen soll.
Was aber hingegen hier im PB z.T. geschrieben wird, na ja. Klar, es darf Jeder seine eigene Meinung haben und vertreten, auch das ist zu respektieren, auch wenn ich für die Attacken, die nun schon wieder gegen Lars und Alex geschrieben werden, bevor sie überhaupt ihren Job angefangen haben, null Verständnis habe. Genauso wie auch die gegen SL und ML. Vor allem finde ich die Aussagen, diese neue Chargenverteilung sei mutlos, absolut gegenteilig. Für mich ist diese neue Jobverteilung sehr, sehr mutig. Ich kann sehr gut damit leben und bin eher optimistisch, dass das funktionieren wird.
Verstehen tue ich auch nicht, wie viele hier betreffend Lars Leuenberger aus meiner Sicht etwas die Fakten verdrehen. Vor zwei Jahren sprang Lars Leuenberger als Interimstrainer ein, was er auch betonte. Jetzt wurde er erstmals richtig zum Chefcoach befördert. Und bevor hier weiter über Jalonen oder sonstwen diskutiert und LL als Interimslösung betitelt wird, hier nochmals die Aussagen von Marc Lüthi in der BZ:
"Und Lüthi meint zu dessen Bruder Lars: Er hat gute Karten, sich für eine längerfristige Zusammenarbeit zu empfehlen.
Der CEO hält fest, dass der vormalige Assistent keine ­Interimslösung sei. «Er hat alle Rechte und Pflichten, Chancen und Risiken, die der Job mit sich bringt.» Den Schritt zurück, den er vor zwei Jahren hatte machen können, als er gut zwei Monate in der Verantwortung gestanden hatte, scheint für Lars Leuenberger nicht mehr möglich."
Das tönt gar nicht danach, als hätte der SCB bereits einen Trainer auf die neue Saison hin verpflichtet oder sei daran, ganz im Gegenteil. Was ich richtig und LL und MB gegenüber nur korrekt finde.
Lassen wir die Leute doch nun mal ihren neuen Job antreten und ihre Arbeit verrichten.
Und ich hoffe auch sehr, dass man weiter Mut zeigt und mit Schwendener als neue Nr. 1 weitermacht. Wenn nicht, das wäre für mich dann eher unverständlich. Einen ausländischen Torhüter zu holen wäre für mich rausgeworfenes Geld. Aebi als Back-up sehe ich auch.
Ich verstehe schon, dass das gerade betr. Aebi nicht alle so sehen. Gehören vielleicht im Berufsleben auch zur Gattung, welche in Stelleninseraten immer nur bestens ausgebildete Angestellte suchen, aber ja nicht selber Nachwuchskräfte ausbilden wollen.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Rest der regular season, im positiven Sinn.

Stoney
User
Beiträge: 212
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 18:39
Wohnort: München

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Stoney » Fr 20. Nov 2015, 06:40

greenie hat geschrieben:
> Ich habe erst mal in aller Ruhe das Geschehene "verdaut". Vor
> allem der Abgang von Sven Leuenberger als Sportchef wollte mir nicht
> gefallen und tut es eigentlich jetzt noch nicht. Aber die Begründungen sind
> für mich einleuchtend und ich habe grössten Respekt für den Entscheid von
> Sven. Ich bin auf jeden Fall betr. SL auf der Seite der User, die die
> Ansicht vertreten, dass es schwer werden wird für einen Nachfolger, SL das
> Wasser reichen zu können. Was aber überhaupt nicht abwertend gegenüber AC
> rüberkommen soll.
> Was aber hingegen hier im PB z.T. geschrieben wird, na ja. Klar, es darf
> Jeder seine eigene Meinung haben und vertreten, auch das ist zu

> respektieren, auch wenn ich für die Attacken, die nun schon wieder gegen
> Lars und Alex geschrieben werden, bevor sie überhaupt ihren Job angefangen

Sehe das Ganze wie du greenie werde das Ganze mal sacken lassen, lasst die Leute ihren Job machen mein einziger Kritikpunkt das Svenu nicht mehr Sportchef ist mit dem anderen kan ich leben.Lassen wir den Lars in Ruhe arbeiten und die Saison POSITIV beenden
> haben, null Verständnis habe. Genauso wie auch die gegen SL und ML. Vor
> allem finde ich die Aussagen, diese neue Chargenverteilung sei mutlos,
> absolut gegenteilig. Für mich ist diese neue Jobverteilung sehr, sehr
> mutig. Ich kann sehr gut damit leben und bin eher optimistisch, dass das
> funktionieren wird.
> Verstehen tue ich auch nicht, wie viele hier betreffend Lars Leuenberger
> aus meiner Sicht etwas die Fakten verdrehen. Vor zwei Jahren sprang Lars
> Leuenberger als Interimstrainer ein, was er auch betonte. Jetzt wurde er
> erstmals richtig zum Chefcoach befördert. Und bevor hier weiter über
> Jalonen oder sonstwen diskutiert und LL als Interimslösung betitelt wird,
> hier nochmals die Aussagen von Marc Lüthi in der BZ:
> "Und Lüthi meint zu dessen Bruder Lars: Er hat gute Karten, sich für
> eine längerfristige Zusammenarbeit zu empfehlen.
> Der CEO hält fest, dass der vormalige Assistent keine ­Interimslösung sei.
> «Er hat alle Rechte und Pflichten, Chancen und Risiken, die der Job mit
> sich bringt.» Den Schritt zurück, den er vor zwei Jahren hatte machen
> können, als er gut zwei Monate in der Verantwortung gestanden hatte,
> scheint für Lars Leuenberger nicht mehr möglich."
> Das tönt gar nicht danach, als hätte der SCB bereits einen Trainer auf die
> neue Saison hin verpflichtet oder sei daran, ganz im Gegenteil. Was ich
> richtig und LL und MB gegenüber nur korrekt finde.
> Lassen wir die Leute doch nun mal ihren neuen Job antreten und ihre Arbeit
> verrichten.
> Und ich hoffe auch sehr, dass man weiter Mut zeigt und mit Schwendener als
> neue Nr. 1 weitermacht. Wenn nicht, das wäre für mich dann eher
> unverständlich. Einen ausländischen Torhüter zu holen wäre für mich
> rausgeworfenes Geld. Aebi als Back-up sehe ich auch.
> Ich verstehe schon, dass das gerade betr. Aebi nicht alle so sehen. Gehören
> vielleicht im Berufsleben auch zur Gattung, welche in Stelleninseraten
> immer nur bestens ausgebildete Angestellte suchen, aber ja nicht selber
> Nachwuchskräfte ausbilden wollen.
> Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Rest der regular season, im
> positiven Sinn.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Paul Coffey » Fr 20. Nov 2015, 08:15

Das war auch meine Schlussfolgerung aus dem Geschehenen: Man versucht mit Lars eine längerfristige Zusammenarbeit anzustreben. Wenn man sowieso Ende Saison einen neuen Mann vorgesehen hätte, wäre die Rochade von Alex und Sven nicht nötig gewesen. Viele haben ja kritisiert, dass Boucher "kein SCB Herz" habe und deshalb das Phänomen SCB gar nicht verstehe. Das ist etwas, was man Laser mit Sicherheit nicht vorwerfen kann. Ich bin wie gesagt definitiv der Meinung, dass Lars das kann - auch beim grossen SCB. Seine Resultate als Nachwuchstrainer waren top, in der Zwischenzeit hat er 4 Jahre (stimmt doch, oder?) auf NLA Niveau Erfahrung gesammelt und konnte sogar für 12 Spiele schnuppern, wie denn das als Chef so sein würde.
Anhand der Verletzungsmisere könnte man vielleicht jetzt noch das Saisonziel ein bisschen neu kommunizieren. Es wäre eine gute Gelegenheit, etwas Druck vom Team zu nehmen und eben jetzt voll auf Schwendener zu vertrauen, mit Aebi als Backup.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 20. Nov 2015, 08:31

Laut swisshockeynews hat der SCB McSorley angefragt, einen Torhüter von Genf auzuleihen.

Betreffend LL als Head:
Hätte nix dagegen wenn er der AdC des SCB wird ;)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von frohesfest » Fr 20. Nov 2015, 09:41

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Laut swisshockeynews hat der SCB McSorley angefragt, einen Torhüter von
> Genf auzuleihen.
>
> Betreffend LL als Head:
> Hätte nix dagegen wenn er der AdC des SCB wird ;)

Das heisst, er darf dann auch ruhig mal vier mal in Serie im VF rausfliegen? :P

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 20. Nov 2015, 10:13

frohesfest hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > Laut swisshockeynews hat der SCB McSorley angefragt, einen Torhüter von
> > Genf auzuleihen.
> >
> > Betreffend LL als Head:
> > Hätte nix dagegen wenn er der AdC des SCB wird ;)
>
> Das heisst, er darf dann auch ruhig mal vier mal in Serie im VF rausfliegen? :P


Ja von mir aus...
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von JetztErstRecht » Fr 20. Nov 2015, 10:15

frohesfest hat geschrieben:
> Das heisst, er darf dann auch ruhig mal vier mal in Serie im VF rausfliegen? :P

:D Nicht zu ehrlich bitte, die Wahrheit über AdC vertragen viele doch gar nicht ;)

Ach ja genau, das war ja der grosse Umbruch mit den vielen jungen Spielern. AdC hätte auch bestimmt nicht mit A.Berger verlängert, der bringt ja sooo keine Leistung :roll:

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von frohesfest » Fr 20. Nov 2015, 10:37

JetztErstRecht hat geschrieben:
> frohesfest hat geschrieben:
> > Das heisst, er darf dann auch ruhig mal vier mal in Serie im VF rausfliegen? :P
>
> :D Nicht zu ehrlich bitte, die Wahrheit über AdC vertragen viele doch gar nicht ;)
>
> Ach ja genau, das war ja der grosse Umbruch mit den vielen jungen Spielern. AdC hätte
> auch bestimmt nicht mit A.Berger verlängert, der bringt ja sooo keine Leistung
> :roll:

Nicht falsch verstehen: ich wäre grundsätzlich auch für das Experiment ADC in Bern - zumal ich ihn als Typen cool finde (ausser das ewige extrem-Tiefstapeln). Aber manchmal vergisst man halt einige Details in der beeindruckenden Karriere von ADC.
Item, über dieses Thema wurde genug diskutiert und aktuell ists ja auch nicht - also lassen wir es doch einfach sein :)

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von just me » Fr 20. Nov 2015, 10:41

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Laut swisshockeynews hat der SCB McSorley angefragt, einen Torhüter von
> Genf auzuleihen.

Würde mich echt wundern. Im Tor wechseln sich Mayer und Descloux ab mit Spielen, und Bays ist immer noch verletzt..

Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Expert » Fr 20. Nov 2015, 10:44

Der SCB wird einen ausländischen Verteidiger engagieren plus zusätzlich einen starken Goalie.
Evtl. beides Ausländer....
Dann müsste jeweils 1ner aus dem Duo Roy/Bergenheim zuschauen... :o
Conacher ist gesetzt.... und falls Ebbett diese Saison noch spielen kann... dann
wird auch dieser nicht zu zuschauen verdammt sein.

Beide sollen Spieler sein, welche Spielpraxis aufweisen.... nicht à la Bergenheim/Roy

Antworten