Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Themen rund um den SCB.
hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von hitcher » Do 19. Nov 2015, 13:39

ja amerigo da hast du Recht mit den Ausländern....aber in unserer Liga erträgt es keine Ausländer mehr mit Hypotheken :mrgreen: ...Dafür ist die NLA wohl mittlerweile zu schnell und zu gut geworden. CHL spricht zwar nicht gerade dafür aber dort sehe ich das Problem in der zu späten Vorbereitung im Sommer.

gruss Hitch

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von DanTheMan » Do 19. Nov 2015, 13:43

SCB_since1977 hat geschrieben:
> SL wurde auch direkt vom Nachwuchschef zum Sportchef.
> Seine Bilanz lässt sich Resultatmässig durchaus sehen.
> Wenn AC die gleiche Bilanz nach 10 Jahren können wir zufrieden sein.
> Ruhig bleiben es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

SL musste sich sein Know-How aber über die Jahre erarbeiten und machte zu Beginn auch viele Fehler, insb. in der Zusammenstellung des Teams (z.B. ging es einige Saison, bis er endlich begriffen hatte, dass man ein Team nicht nur ausschliesslich mit Fliegengewichten bestücken darf). Mittlerweile hätte er endlich den Backround und die Erfahrung, welche es m.E. braucht, um das Amt des Sportchefs bei einem Club wie dem SCB bekleiden zu können. Stattdessen kommt nun ein neuer Lehrling, welcher dieselben Erfahrungen machen muss, wie es auch SL tun musste. Es sieht so aus, als ob der SCB alle 10 Jahre eine neue Ausbildungsstelle für künftige Sprtchefs zur Verfügung stellt. In Anbetracht der Wichtigkeit dieser Personalie widerspricht diese Strategie meinem Verständnis von Professionalität.

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Hockeyfan » Do 19. Nov 2015, 13:58

Ich verstehe jetzt nicht ganz, weshalb man den Sven so in den Himmel lobt. Er hat sicher loyal und gewissenhaft gearbeitet und daran gibt es nichts auszusetzen und dafür kann man ihm auch danken. Aber er hat in 10 Jahren (ergibt einen Schnitt von alle 5 Jahre einen Titel) nun 2 Titel geholt und mindestens einnmal (warten wir diese Saison noch ab) die Playouts erreicht. Die Sportchefs die mir gerade geläufig sind wie Gilligan oder Triulzi hatten einen höheren Schnitt an Vertragsjahren und Titeln und waren nie in den Playouts.

Daher meine Frage: Kann jemand einen Sportchef nennen, der seit dem Aufstieg die schlechtere Bilanz als Sven vorzuweisen hat? (und vielleicht nicht einer, der nur eine Saison da war)

Mapstar
User
Beiträge: 251
Registriert: Di 13. Nov 2012, 08:55

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Mapstar » Do 19. Nov 2015, 15:28

Hockeyfan hat geschrieben:
> Ich verstehe jetzt nicht ganz, weshalb man den Sven so in den Himmel lobt.
> Er hat sicher loyal und gewissenhaft gearbeitet und daran gibt es nichts
> auszusetzen und dafür kann man ihm auch danken. Aber er hat in 10 Jahren
> (ergibt einen Schnitt von alle 5 Jahre einen Titel) nun 2 Titel geholt und
> mindestens einnmal (warten wir diese Saison noch ab) die Playouts erreicht.
> Die Sportchefs die mir gerade geläufig sind wie Gilligan oder Triulzi
> hatten einen höheren Schnitt an Vertragsjahren und Titeln und waren nie in
> den Playouts.
>
> Daher meine Frage: Kann jemand einen Sportchef nennen, der seit dem
> Aufstieg die schlechtere Bilanz als Sven vorzuweisen hat? (und vielleicht
> nicht einer, der nur eine Saison da war)

Triulzi war doch während 5 Saisons Sportchef. Gibt einen Meistertitel in 5 Jahren, oder anders ausgedrückt, 0,2 Meistertitel pro Jahr.

Bei Sven wäre es ja der gleiche Schnitt, sprich auch 0,2 Meistertitel pro Jahr.

Übrigens praktisch gehen diese Schirmständer immer kaputt, dann kann man einfacher Bruchrechnen mit ihnen.

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Hockeyfan » Do 19. Nov 2015, 15:34

@Mapstar
Gemäss diesem Link http://www.eliteprospects.com/player.php?player=27741 war er während 4 Jahren bei uns.

Mapstar
User
Beiträge: 251
Registriert: Di 13. Nov 2012, 08:55

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Mapstar » Do 19. Nov 2015, 16:02

Stimmt, dann muss man ihm zu gute halten, dass sein Schnitt 0,25 Titel pro Jahr beträgt.

Wenn man aber in Betracht zieht, dass wir diese Saison immer noch Meister werden können (crazier things have happened), dann könnte Sven auch noch auf 0,33 kommen. Wenn man ihm dann nur die Hälfte dieses potentiellen Titels zurechnen würde (die andere Helfe dem Chatelain Alex), dann käme er immer noch auf 0,25 Titel in der selben Zeit.

Gleiches Rechenspiel mit dem Cupsieg, den man ja mit einem halben Titel bewerten könnte. Ach ich liebe diese Rechnereien.

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Hockeyfan » Do 19. Nov 2015, 16:22

Gut, der Cupsieg ist etwa soviel wert wie ein Sieg am Lysscup. Zählt daher definitiv nicht. Und diese Saison habe ich mal ausser Acht gelassen. Denn wenn sein Team ein zweites Mal in die Playouts müsste, wäre er definitiv der Sportchef mit der schlechtestens Bilanz....

Mapstar
User
Beiträge: 251
Registriert: Di 13. Nov 2012, 08:55

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Mapstar » Do 19. Nov 2015, 16:56

Hockeyfan hat geschrieben:
> Gut, der Cupsieg ist etwa soviel wert wie ein Sieg am Lysscup. Zählt daher
> definitiv nicht. Und diese Saison habe ich mal ausser Acht gelassen. Denn
> wenn sein Team ein zweites Mal in die Playouts müsste, wäre er definitiv
> der Sportchef mit der schlechtestens Bilanz....

Welche Instanz definiert die Wertigkeit von sportlichen Titeln? Gibt es da eine Liste? Wo rangiert der Spengler Cup auf dieser Liste? Vor dem Stanley Cup und der Olympia Trophäe oder dahinter?

Und noch eine Frage betreffend "Sportchef mit der schlechtesten Bilanz": Wer war denn Sportchef beim Abstieg in die NLB damals?

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von Talisker » Do 19. Nov 2015, 17:40

Wie schon gesagt, bei den CH-Spielern hat sich S.L. gut geschlagen.

Man erinnere sich: Es brauchte nur eine dumme Bemerkung von Déruns, und das Kampfweinen auf dem Pinboard ging los "...schlechter Teamgeist....buhuuu...ist ja klar, will niemand zu uns....bähähäää....alles stiere Sieche, die nach dem Training keinen heben gehen....schluchz....nicht einmal der Jahrhunderttransfer Guggisberg kommt......." +++++ und trotzdem hat es S.L. geschafft, schrittweise einen Kern von Nati-Stammspielern zu engagieren. Moser, Blum, Bodenmann, neu Kamerzin und Genoni. Das ist angesichts des trockenen Marktes nicht so schlecht. Natürlich muss man das nötige Kleingeld dafür haben, und letztlich entscheiden sich die Spieler nicht aufgrund der netten Worte eines Sportchefs. Aber wenn die diversen Giftspritzen hier jeweils S.L. persönlich dafür haftbar machten, wenn einer ihrer vorübergehenden Wunschspieler NICHT zum SCB wechseln wollte, dann kann man im umgekehrten Fall auch anerkennen, wenn ein Transfer gelungen ist. Inwieweit diese Spieler beim SCB dann auch die erwartete Leistung abliefern, ist wiederum eine andere Frage.

Weniger glücklich agierte S.L. letzthin mit den Ausländern. Hier wäre höchstens noch die Frage im Raum, ob z.B. die "Schlehtonne" nicht eine Idee seines finnischen Landsmannes Törmännen war. Dass die aktuelle Kanadier-Garde massgeblich gemäss den Wünschen von G. Boucher verpflichtet worden ist, ist hingegen kaum bestritten. Und gegen Conacher und Ebbett wäre ja nichts einzuwenden, und gegen Smith grundsätzlich auch nichts, da dieser bewusst als Defensivcenter verpflichtet wurde.

Ankreiden lassen muss S.L. sich den Vorwurf, dass die medizinischen Vorabklärungen versagten, obwohl nicht ganz klar ist, inwieweit z.B. die Hirnerschütterungen eines Kobasew aktenkundig gewesen sind. Und dass man einen Spieler (...ohne ausreichende Verdachtsmomente...) kaum zu einer mehrtägigen Abklärung in eine Spezialklinik schickt, ist halt einfach so. Ansonsten müsste man jeden in- oder ausländischen Kandidaten präventiv mal eine Woche in die Klinik schicken, und MRI's, Belastungstests etc. etc. durchführen. Wie bei Kobasew besteht auch bei Smith der Verdacht, dass dessen Probleme (bei ihm der Rücken) chronisch sind, und mindestens Smith selber dies wusste. Wobei der aktuelle Ausfall nichts mit dem Rücken zu tun hat. Ob bei Bergenheim ähnliches vorliegt (bei ihm wären es glaub' chronische Knie-/Hüftbeschwerden....) ist nicht ganz klar. Kann sein, dass man letzthin einfach etwas Pech hatte. Kann aber auch sein, dass die medizinischen Tests des SCB nicht gut genug funktionieren.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Lars Leuenberger / Alex Chatelain

Beitrag von pancho » Do 19. Nov 2015, 23:15

inwieweit sich die Fähigkeit an der durchschnittlichen anzahl Meistertitel messen lässt ist ohnehin etwas gar fragwürdig. da müssten ja auch noch ganz andere Faktoren berücksichtigt werden, zb dass er den posten in einer finanziellen krise übernommen hat, dass die Liga ausgeglichener geworden ist, aus dem notorischen verliererteam zsc die zsc lions milliardärsclub geworden sind.. und ich weiss jetzt auch nicht, was genau. und wenn nur solche zählen, die wirklich lange so einen posten innehatten, dann bleiben nur eine Handvoll übrig. und geht es jetzt nur um scb-sportchefs oder warum denkt dann niemand an Roland habisreutiger?
zudem würde ich eigentlich mal gerne wissen, ob es dann einen sportchef-markt gibt? oder können wir noch den sportchef von einem anderen Club abwerben? und and wen denkt ihr da denn?

Antworten