Finanzierung NHL-Spieler

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Finanzierung NHL-Spieler

Beitrag von Aeschbi » Fr 30. Nov 2012, 09:48

Die Finanzierung bei SC ist insofern sowieso klar, dass dies weder über die SCB Kasse noch eine andere Finanzierung (Sponsern, Mäzen) realisitisch ist. Die Finanzierung von Crosby wird wohl sowieso "speziell" finanziert werden, auch beim Z und Lugano. Insofern habe ich die Hoffnung, dass SC eben auch in Bern auflaufen könnte.

Und dann würde es auch keine grosse Rolle spielen, ob die Auslastung in Bern nur noch minim ansteigen würde.
Obwohl ich diesen Effekt trotzdem nicht unterschätzen würde, denn die Halle wäre dann eben auch real ausgelastet und nicht nur auf dem Papier.

Vorteil SCB: die grosse Zuschauerzahl

Es ist klar: diese Transfermeldung würde in Bern gewaltig etwas auslösen

dosch_
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:39

Re: Finanzierung NHL-Spieler

Beitrag von dosch_ » Fr 30. Nov 2012, 11:54

Also mal bezüglich Sid

1. ist der Artickel vom 02. Nov. und daher wohl "zu alt" um ernstgenommen zu werden.
2. kostet ein Crosby rund 250'000 pro Monat, d.h. wenn der NHL-Lockout definitiv bis ende Saison dauern würde, könnte man sich den Crosby als "kurz vor Transferschluss"-Verstärkung überlegen, damit der nicht zu teuer wird. Früher und vor dem definitiven NHL-Saison-Out rechne ich nicht damit dass Crosby irgendwo spielt.
3. Wenn er in die Schweiz kommt, dann MUSS er nach Bern! Ich könnte es nicht verkrauften den beim eh schon überbesetzten ZSC oder im Millionären-Land Lugano zu sehen. Er soll doch bitte eine Runde mit Briere sprechen damit er ihm Hockey in Bern mal erklären kann...

Aber: Träumt weiter, das ist seeehr unwahrscheinlich. Aber wenn, dann würd ich "düregheie"...der Bringt dann noch grad ein bisschen mehr als ein Tavares an Skills...

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung NHL-Spieler

Beitrag von Duc » Fr 30. Nov 2012, 12:47

Dir sit doch nid ganz bi Troscht...

Schwanzverlängerung ohne Nachhaltigkeit mit ungewissen Folgen für die Zukunft. Man muss bereits jetzt mit Defiziten rechnen und es würde mich nicht erstaunen, wenn es im Frühling Bettelaktionen brauchen würde, wenn bei diversen Organisationen die angebliche Finanzierung neben dem Budget ins ordentliche Budget überführt werden muss.

Seid doch einmal zufrieden. Wir haben mit Streit, Josi und Tavares bereits genug nicht ausfinanziertes potentielles Spektakel. Man kann das Geld das man nicht hat auch mit vollen Händen in die Aare schmeissen. Eine anständige Soundanlage in der Arena würde mehr bringen, als ein dauerverletzter und schlecht austrainierter Feriengast fürs Pressefoto.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Finanzierung NHL-Spieler

Beitrag von Talisker » Fr 30. Nov 2012, 13:11

Besser, man behält beim SCB die Kohlen zurück, um zu gegebener Zeit noch einen "regulären" Ausländer zu verpflichten, der weiss wo das Tor steht. Ritchie bzw. im besten Fall Ritchie/Tavares werden's nicht alleine richten können.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Finanzierung NHL-Spieler

Beitrag von Aeschbi » Fr 30. Nov 2012, 13:49

@Duc
Verstehe deine Skepsis in Sachen Crosby und vor allem dessen Finanzierung nicht.
Wenn der SCB ein Kaliber à la Crosby verpflichten kann, dann wird die Finanzierung seriös sein und das ordentliche Budget bzw. das Jahresergebnis kaum beeinflussen. Dafür wird nicht nur ML sorgen, sondern schlichtweg auch der Preis den man für Sid the kid hinblättern muss (vor allem die Versicherung).

Der SCB wird auch nach dieser Saison einen Erfolg in ähnlicher Höhe ausweisen wie in den Vorjahren, evtl. löst man einen kleinen Betrag an Rückstellungen auf, dies hat ML bereits angedeutet.
Wenn ich mir um etwas keine Sorgen mache, dann sind es die Finanzen des SCB, zumindest solange ML am Ruder ist.

Mit Unzufriedenheit hat dies auch wenig zu tun, Tavares und "unsere Berner" sind Klasse, deswegen muss man als Hockeyfan einen Crosby noch lange nicht verschmähn. Denke mal, dass dies auch für die SCB Cracks ein spezielles Abenteuer wäre.

Die Soundanlage finanziert kein Portal, Bank oder irgendeine Werbeagentur, die wird man über die ordentlichen Geschäfte finanzieren müssen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ob es sich sportlich auszahlen würde steht auf einem anderen Stern, aber das weiss man sowieso nie.

Schlussendlich wohl alles Träumereien, aber der Mensch sollte in der heutigen Zeit sowieso mehr träumen.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung NHL-Spieler

Beitrag von Duc » Fr 30. Nov 2012, 14:26

Ich glaube aber nicht an diese seriösen Finanzierungen. Ich glaube eher an schlaflose Nächte in diversen Schlafzimmern von Schweizer Hockeymanagern.

Gerade in Bern wirst du eher einen Sponsor für eine Kippbrücke voller Nuggets- Wurfgeschosse für die Reithalle finden, als einer der eine Viertelmillion pro Monat für einen dauerverletzten NHL Star für die Galerie bezahlt.

Nichts gegen Träumereien, aber in finanziellen Dingen scheine ich den Schritt in die Neuzeit nicht mehr zu schaffen. Defizite, auch wenn sie durch das Auflösen von vorhandenen Rückstellungen „gedeckt“ werden können, schränken die Handlungsfreiheit der Zukunft ein.

Das könnte sich so auswirken, dass nächstes Jahr eine überraschend verfügbare Perle nicht verpflichtet werden kann, weil keine Rückstellungen mehr vorhanden sind. Dann grännt man wieder über Svens Aldi-Transfers und über den knausrigen Cholesack.

Man soll mich nicht falsch verstehen, Josi Streit und Tavares musste man verpflichten, selbst wenn dadurch ein kalkulierter Fehlbetrag resultiert. Aber jetzt reicht es. So wie das Team spielt, sind noch genügend freie Reserven vorhanden, um dem Publikum Spektakel zu bieten.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Finanzierung NHL-Spieler

Beitrag von Aeschbi » Fr 30. Nov 2012, 14:42

@Duc
Nochmals: wenn ein SC verpflichtet werden kann, dann wird dies die Finanzen vom SCB rein gar nicht tangieren.
Crosby ist schlichtweg zu teuer um ihn überhaupt finanzieren zu können. Und ML geht nur soweit wie er es verantworten kann.

Entweder blättert da irgendein Portal oder eine Finanzgruppe die Kohle hin und finanziert, aus welchen Gründen auch immer, diesen Crack, oder der Deal kommt eben nicht zustande.

roche77

Re: Finanzierung NHL-Spieler

Beitrag von roche77 » Fr 30. Nov 2012, 15:36

was will bern jetzt mit crosby?die huette ist gut besucht....die mannschaft kommt langsam ins rollen.
das problem danielsson ist auch bald geklaert wenn roche dann zurueck kommt.
im januar kann man dann je nach dem immer noch reagieren und danielsson evtl sogar ganz abschieben.
in schweden oder russland findet sich sicher einen klub fuer ihn.

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Finanzierung NHL-Spieler

Beitrag von scb-bärner » Sa 1. Dez 2012, 12:25

Auszug aus der NZZ / Autor Daniel Germann

Verschmähte Fünfliber
Kein Wunder, setzt der SCB alle Hebel in Bewegung, Tavares zu halten. Der Vertrag mit den New York Islanders lief mit dem gestrigen Spiel im Prinzip aus. Das Berner Management verschickte vor drei Wochen einen Brief an seine Sponsoren und Gönner, in dem er um einen zusätzlichen Zuschuss bat, der die Verlängerung seines Engagements ermöglichen soll. Der harte Kern des SCB-Anhangs anerbot sich, einen «Tavares-Fünfliber» auf die Eintrittspreise zu zahlen. Der CEO Marc Lüthi winkte ab: Der Klub hatte im ersten Jahr unter seiner Führung um seine Existenz gekämpft und unter anderem in Berner Trams Geld gesammelt. Lüthi hat sich damals geschworen, dass der SCB unter ihm nie mehr betteln gehen wird.

Deshalb bleibt Tavares offiziell auf Zusehen hin in Bern. Die Briefaktion soll bisher rund 40 000 Franken eingetragen haben. Das reicht, um den Kanadier bis zum Ende des Jahres in Bern zu halten. Schon jetzt aber ist klar: Solange der Lockout in Übersee andauert, werden es sich die Berner imagemässig nicht leisten können, ihren neuen Star ziehen zu lassen.

ZWISCHENBERKUNG AN DIE BOARD ADMINS: Wie schon von Anderen erwähnt sind die Zitier- und Formatieroptionen (unterstreichen / bold / kursiv etc. so was von unterirdisch). Wie wärs mal mit einem Upgrade - wobei - so sicher bin ich nicht das ich das wirklich will, sonst liegt das ganze Board dann wieder drei Wochen flach :evil:

Wenn der Germann recht hat, dann finde ich die Situation um Tavares ziemlich fahrlässig:
- "Der Vertrag mit den New York Islanders lief mit dem gestrigen Spiel im Prinzip aus."
- "Deshalb bleibt Tavares offiziell auf Zusehen hin in Bern."
- "Die Briefaktion soll bisher rund 40 000 Franken eingetragen haben."
- "Das reicht, um den Kanadier bis zum Ende des Jahres in Bern zu halten."

Ich möchte nicht wissen, was geschieht, wenn Tavares über Weihnachten die Nase voll hat von diesem "auf zusehen hin" und für den Rest der Saison eine definierte, fixe Offerte von Gotterons annimmt...

keule67

Re: Finanzierung NHL-Spieler

Beitrag von keule67 » Sa 1. Dez 2012, 13:09

Raff ich einfach nicht das niemand Interesse hat einen SCB zu unterstützen der richtig Kohle hat so a la Geydoul. Kann mir das mal einer erklären. Alternativ können die beiden Grossverdiener Streit und Tavares das Defizit decken :). Ich würds tun wenn ich das Geld hätte

Antworten