Lugano-SCB 17.11.14

Themen rund um den SCB.
JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Lugano-SCB 17.11.14

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 16. Nov 2015, 08:48

Ich ertappe mich jeden Tag dabei, die Zeitungen nach der Meldung zu durchsuchen dass Boucher entlassen worden sei... es geht einfach nicht mehr!

Bei allem Optimismus in meinen Adern kann ich nicht behaupten, dass ich morgen viel auf den SCB setzen würde. Und dann haben SL und ML 2 Tage Zeit einen neuen Trainer und einen neuen Assi für 4 Monate zu finden.

Oder wird man die Ausreden in den fehlenden Spielern finden?

Vielleicht erleben wir ja ein Wunder :P

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Lugano-SCB 17.11.14

Beitrag von TAK » Mo 16. Nov 2015, 09:08

Ich Tippe auf einen Sieg von Lugano. Danach werden alle sagen wie gut wir doch gespielt haben und wie viel Pech wir hatten. :-) :mrgreen: :x
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Lugano-SCB 17.11.14

Beitrag von Eagleman » Mo 16. Nov 2015, 12:23

TAK hat geschrieben:
> Ich Tippe auf einen Sieg von Lugano. Danach werden alle sagen wie gut wir
> doch gespielt haben und wie viel Pech wir hatten. :-) :mrgreen: :x
Tak nennt man das Optimismus?

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Lugano-SCB 17.11.14

Beitrag von TAK » Mo 16. Nov 2015, 13:21

> Tak nennt man das Optimismus?
Ja so kann man es auch nennen :) :lol:
Aktuell ist wenn man die Interviews nach dem Spiel hört immer alles gut :P
Aussagen wir hääten eigentlivh gewinnen sollen finde ich besonders spannend. Vorallem dann wenn wir so tief im Schlemassel stecken wie jetzt
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Lugano-SCB 17.11.14

Beitrag von Duc » Mo 16. Nov 2015, 13:38

Gemäss offizieller Redensart sind wir bereits während der ganzen Ära Boucher immer besser als der Gegner. Das einzige Manko war immer die Effizienz im Abschluss.

Der grosse Irrtum der Geschichte liegt aber darin, dass man aus der Torschussstatistik falsche Schlüsse zieht. Die Formel, Abschluss = Chance geht eben nicht auf.

Währendem der SCB 30mal aus den unmöglichsten Lagen aufs Tor pfeffert, reicht dem Gegner gewöhnlich ein schneller Gegenstoss, um zu einem Treffer zu kommen. Tore, welche der SCB im Gegenzug nicht in der Lage ist, zu schiessen.

Die schmutzigen Tore sind wichtig, ja oft entscheidend, da bin ich mit den Strategen des SCB einig. Wenn man aber nur solche Tore schiessen kann, landet man unweigerlich in der Abstiegsrunde.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6326
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Lugano-SCB 17.11.14

Beitrag von Talisker » Mo 16. Nov 2015, 14:03

...die Schussqualität und vor allem die Abschlussposition ist oftmals viel zu schlecht, als dass man von "Chance" reden könnte. Natürlich muss man dem Puck die Chance geben, ins Tor zu gehen, und wenn einem nichts anderes mehr übrigbleibt ist es keine schlechte Idee, die Scheibe Richtung gegnerisches Tor zu spedieren. Wenn aber 90% der Angriffe so enden, und man aus dem Spiel heraus nichts mehr fertigbringt, so reicht's halt trotzdem nicht.

Wie Duc schon anmerkte: Die sog. "schmutzigen" Tore, welche durch nachsetzen, stochern, murksen, kratzen und beissen erzielt werden sind notwendig. Die Meinung wäre aber wohl, dass dies eher die Fortsetzung eines Angriffs darstellt, welcher im ersten, hoffentlich zügig und überraschend vorgetragenen Versuch nicht erfolgreich war, aber doch zu Verwirrung vor dem gegnerischen Tor führte. Dann muss eben nachgesetzt und Püffe + Schläge riskiert werden, um die Scheibe evtl. doch noch über die Linie zu drücken.

Beim SCB hat man (nicht erst seit der Verletzungsmisére...) den Eindruck, man glaube gar nicht daran, mit einem zügigen, von präzisen Pässen begleiteten Angriff ein Tor erzielen zu können. Sondern man fahre einfach mal nach vorne, um dort irgendwie "im Stillstand" die Scheibe reinzumurksen.

orlando17
User
Beiträge: 751
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Lugano-SCB 17.11.14

Beitrag von orlando17 » Mo 16. Nov 2015, 14:23

Mann kann es drehen und wenden , schön Reden, zu Tode diskutieren ...
Diese art Hockey zu murksen wie es Guy Gerne will wird nie längerfristig zu erfolg führen..
Kann die Aussage von Sven auch nicht nachvollziehen wenn er sagt das das einzige Manko sei das wir zuwenig Tore Schissen ... die frage müsste Lauten warum wir im Abschluss so ineffizient sind ..
Die Antwort .. mit dieser Art Hockey zuspielen liegt es ja auf der Hand das es im Abschluss nicht funktioniert
Kein anständiger Spielaufbau keine anständige Angriffs auslösung keine gefährlichen Pässe vors Gegnerische Gehäuse und wenn mal einer kommt sehen die Spieler dort wo sie der Trainer haben will ..
Die Mannschaft ist viel zu System verbissen und das ist mittlerweile so schlimm das dass für die Spieler auch keine Kreative Ausflüge mehr erlaubt ....Ausser noch die von Cory Conacher .. die anderen müssen sich an Guys System halten
und sowas blockiert und verunsichert die Spieler
glaube das das morgen nicht anders sein wird Guy hat auch kein anderen Gameplan System verbissen bis zum Bitteren Untergang ...
Sven muss die Trainerfrage nun sehr rasch vorantreiben so dass wir ende Dieser Woche einen neuen Trainer Präsentieren kann ...
alles andere ist Illusion das es besser würde oder sich das Team finde .
Dieser Trainer hat die Mannschaft kaputt Trainiert und muss jetzt denn Hut nehmen ...

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Lugano-SCB 17.11.14

Beitrag von Duc » Mo 16. Nov 2015, 14:57

Wenn wir die Misere statistisch noch etwas vertiefen, ist es ja nicht einmal so, dass wir zu wenig Tore schiessen. Aktuell sind wir bei 3.09 Toren pro Partie. Ein durchaus guter Wert.

Im Verhältnis zu unserer mangelhaften Balance, wir kassieren 2.9 Tore pro Partie, müssten wir aber besser sein.

Jetzt kann man die Dinge natürlich nicht trennen. So kann man nichts anderes sagen, als dass der SCB einfach nicht stabil ist. Wir sind anfällig auf Gegenstösse. Das waren wir im Übrigen schon in der letzten Saison, was mich veranlasste, dauernd zu predigen, dass das unser Spielkonzept auf keinen grünen Zweig führt.

Jetzt ist die Situation verfahren. Einerseits wäre die Ausgangslage optimal. Man weiss, dass man nächste Saison einen neuen Trainer braucht. Man hätte also Zeit, eine optimale Lösung zu suchen. Andererseits laufen wir Gefahr, dass die Mannschaft ab dem grossen Aufwand ohne Ertrag den Mut verliert. In diesem Fall drohen die Playouts.

Vor einem Trainerwechsel aus Not graut mir. So ist es schwierig, die Wunschlösung zu verpflichten. Welche Kapazität unterschreibt schon bis Ende Saison?

Hoffen wir also besser, dass der SCB die Kurve kriegt und die Playoffs mit Boucher schafft.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: Lugano-SCB 17.11.14

Beitrag von Biojüre » Mo 16. Nov 2015, 15:31

Es gibt nur 1 Weg zurück zum Erfolg: Das kleine Hockey 1x1 hervornehmen und trainieren trainieren trainieren - und wieder Spass haben auf dem Eis.

Innerspace
User
Beiträge: 2355
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Lugano-SCB 17.11.14

Beitrag von Innerspace » Di 17. Nov 2015, 09:00

Nur 1 Rückkehrer heute: Bergenheim.

Schade...

Antworten