30.10.2015:SCB-HCD

Themen rund um den SCB.
dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: 30.10.2015:SCB-HCD

Beitrag von dzumbrunnen » So 1. Nov 2015, 11:52

Talisker du bist recht!! Untersander hatte ein schwaches Abend, es ist nicht schlimm! Aber warum hat ihn GB die letzte Minute spielen gelassen????

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: 30.10.2015:SCB-HCD

Beitrag von Sniper » So 1. Nov 2015, 12:36

Weil er ein schlechter Coach ist, ganz einfach ;)

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: 30.10.2015:SCB-HCD

Beitrag von Duc » So 1. Nov 2015, 12:53

Laufen lassen, Vertrauen geben. Manchmal geht es halt ins Auge. Man war nahe dran, hat gekämpft. So darf man auch verlieren. Ich finde diese Niederlage, im Gegensatz zu der gegen Zug, nicht wirklich schlimm.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: 30.10.2015:SCB-HCD

Beitrag von Grinder » So 1. Nov 2015, 14:13

dzumbrunnen hat geschrieben:
> Talisker du bist recht!! Untersander hatte ein schwaches Abend, es ist
> nicht schlimm! Aber warum hat ihn GB die letzte Minute spielen gelassen????

Weil wir hinten keine bessere haben!
Habe dies schon mehrmals erwähnt.
An der blauen Linie im Powerplay sind wir alles andere als Playoff tauglich.
Sehe hier keiner der mit Überzeugung auf die Kiste hält, im Gegenteil mir scheint die Verantwortung wird immer und immer wieder abgeschoben.
Blum zum Beispiel mag zwar irgendwie gegen die 15 Assists haben, dies weil er die Scheibe immer weiterleitet anstatt aber einen Satten Schuss mal abzufeuern.
Sah von ihm vielleicht 5x bisher diese Saison das er den Schuss dem sicherheits Pass vorzog.

Der einzige mit Onetimer Qualitäten ist Conacher, aber dies hat die Konkurenz mittlerweile auch gesehen und so Conacher schon recht gut aus dem Spiel genommen zuletzt.

Wer weiss vielleicht wird ja jetzt sogar noch Bidu Gerber zum PP Spieler umgemodelt, seine zwei Tore diese Woche waren stark.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: 30.10.2015:SCB-HCD

Beitrag von Duc » So 1. Nov 2015, 18:00

Nur sollte man auch Tore nach schnellen Gegenstössen schiessen können. Dazu wäre es aber von Nöten, dass man Pässe annehmen könnte. Geballert wird meiner Ansicht nach mehr als genug.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6325
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: 30.10.2015:SCB-HCD

Beitrag von Talisker » So 1. Nov 2015, 20:08

...meine Rede. Boucher legt grossen Wert auf Scheibengewinne bzw. auf den Umstand, zu diesem Zweck zuerst am Puck zu sein. Nur: Wer die Scheibe nicht verliert, muss diese gar nicht erst zurückerobern. Damit ist nicht brotlose Puckmonopolisierung schwedischer Prägung gemeint. Aber der SCB geht fahrlässig mit der Scheibe um, viel zu oft wird sie nach dem Prinzip Hoffnung (...auf Abpraller / dass irgendeiner sie erwischt...) nach vorne gespielt, sehr oft verloren, oder man überfordert sich durch "Flipperkasten-Abpraller" selber. Besseres Passspiel würde viel sinnloses Herumgerenne vermeiden - und mehr Zeit für's Toreschiessen verschaffen.

Assist
User
Beiträge: 520
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: 30.10.2015:SCB-HCD

Beitrag von Assist » Mo 2. Nov 2015, 15:07

Der wohl enttäuschendste Klassiker seit vielen vielen Jahren.. Wenn die Spieler nur wüssten, wie man sich als normal chrampfender Bürger auf solch einen Hockeyabend freut und dann ....

Serix
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2014, 14:02

Re: 30.10.2015:SCB-HCD

Beitrag von Serix » Mo 2. Nov 2015, 17:05

Also ich sehe das Ganze auch halb so wild. Es ist schon erstaunlich, dass nach einem verlorenen Spiel einfach alles komplett schlecht geredet wird. Der SCB befindet sich auf dem Weg, er muss noch konstanter werden, die Fehlerquote muss gesenkt werden (damit meine ich auch das Pass- und Stellungsspiel).
Aber: wer sich die Spiele Anfangs der Saison (oder bei der Champions Hockey League) ins Gedächtnis ruft, der wird eklatante Fortschritte erkennen:
1. Der Aufbau hat sich enorm verbessert, der SCB kommt selbst gegen ein läuferisch hervorragendes Davos locker aus dem Drittel, durchquert die Mittelzone und öffnet das Angriffsdrittel.
2. Im Spiel 5-5 stehen wir defensiv sehr kompakt, arbeiten gut in der eigenen Zone.
3. das Powerplay (okay, diesmal gegen Davos nicht, aber deren Boxplay ist halt auch sackstark) hat sich seit Saisonbeginn zu einer guten Waffe entwickelt, hier liegen wir ja ligaweit vorne.

Was noch nicht stimmt (und das war bei den 2 Davoser Zufallstreffer von der blauen Linie der Fall): zu oft verlieren die Flügel ihre Positionen. Bei den beiden Davoser Toren von der blauen Linie waren die Flügel zu tief (zeigten Einsatz und wollten vor dem Tor aushelfen, aber das ist nicht ihr Job dort) und standen nicht bei ihrem Gegenspieler.

Grundsätzlich habe ich auch das Gefühl, dass die Schusstechnik, die Passgenauigkeit und die Puckkontrolle teilweise nicht auf topniveau sind. Das liegt aber eindeutig am Spielermaterial, das hat rein gar nichts mit den Trainern zu tun.

Fazit: die Niederlage gegen Davos war ärgerlich, weil ich mir mehr erhofft habe und weil Davos nicht berauschend gespielt hat. Der Sieg von Davos ist eher glückhaft, denn der SCB hatte deutlich mehr vom Spiel. es kam mir allerdings auch wieder vor, wie beim ersten Playoff Spiel letzte Saison gegen Davos, als wir auch besser waren, aber unglücklich (und nach Schirifehler) verloren. Wenn bei uns dann die Effizienz plötzlich stimmt, dann sieht es dann wieder gaaanz anders aus. Also, abwarten, Geduld haben, Tee trinken...

P.S. Betreffend Untersander: endlich ein Back, den man gebrauchen kann! klar, er hatte gegen Davos nicht sein bestes Spiel, aber verglichen mit Wellinger ist er doch um Welten besser. Ich finde es gut, wie GB ihm das Vertrauen ausspricht und ihn oft neben den Ausländern im PP einsetzt. An ihm werden wir sicher noch Freude haben. Zudem: es geht auf keine Kuhhaut, dass GB vorgeworfen wird, er gebe den Jungen keine Chance, aber ihm gleichzeigt ein Strick gedreht wird, wenn er dann die "Jungen" in die Verantwortung nimmt. Meiner Meinung nach baut er nämlich Hischier und Müller kontinuierlich auf, so dass die beiden nächste Saison Stammspieler sein werden.

Antworten