Achtelfinal SCB EVZ

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Achtelfinal SCB EVZ

Beitrag von SCB_since1977 » Di 27. Okt 2015, 23:10

1. Drittel SCB sackstark
2. Drittel 10min stark
3. Drittel Trainingsspiel

Stark heute Bidu Trisu Aberger Plüss Hischier und Müller
Ausländer Smith Roy gut, Conacher durchschnitt
Beppo mit Helmproblemen die Unterhaltung des Spiels
Ev Tram naja... weiss jetzt nicht wie ernst sie es nahmen...
Alle 3 Tore quasi geschenkt ansonsten war nicht sehr viel zu sehen.

Am Freitag wissen wir ob sich der Aufwärtstrend bestätigt
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Achtelfinal SCB EVZ

Beitrag von sbangerter » Di 27. Okt 2015, 23:14

Erneut ein sehr gutes erstes Drittel des SCB - man hatte den Eindruck, dass Zug vergeblich Wege gesucht hat, das System des SCB mit dem aggressiven Forechecking zu knacken. Nach dem 3:0 war eigentlich alles klar, hätte man nicht mit zwei Geschenken den EVZ wieder ins Spiel gebracht. Dass der EVZ nach 30 Minuten den Torwart gewechselt hat, ist uns definitiv entgegengekommen. Der arme Bader hat mir fast ein bisschen Leid getan. Die Zuger haben sich nach dem 4:2 aufgegeben und den Schlussmann unzählige Male im Stich gelassen. Das Weiterkommen im Cup ist verdient, der Unterhaltungswert war recht hoch, aber zu viel sollte man sich auf diesen Sieg nicht einbilden. Zug hat heute wenig Charakter gezeigt bzw. der Gegner hat das Cupspiel offenbar nicht so ernst genommen. Genau diese Einstellung ist aus meiner Sicht ein Hauptgrund, weshalb die Innerschweizer in den letzten Jahren regelmässig in wichtigen Spielen (Cup / Playoffs etc.) ihre Leistung nicht gebracht haben. Für mich ist der EVZ auch dieses Jahr keine Meistermannschaft. Zu viele Schönwetterspieler (Suri, Holden & Co), welche nur dann auffallen, wenn es gut läuft. In den Playoff wird man diese Spieler wieder nicht mehr sehen. Da verdient die Leistung des SCB am heutigen Abend den entsprechenden Respekt. Man wollte unbedingt gewinnen und hat sich den Sieg mit einer beherzten und ansprechenden Leistung verdient.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Achtelfinal SCB EVZ

Beitrag von Talisker » Mi 28. Okt 2015, 05:58

Auch wenn die Zuger mit zunehmender Spieldauer die Sache immer weniger ernst nahmen - hätte man sie gewähren lassen, hätte es auch anders kommen können. Denn gerade absichtlich verliert man trotz allem nicht. Der von wegen "Schonung" ist kurz vor der Natipause auch eher ein komisches Argument, aber lassen wir das. Am Ende wäre der Sieg mit Stephan im Tor wohl um 2 Treffer tiefer ausgefallen, allerdings kassierte Stephan ja auch ei fürchterliches Ei, obwohl noch gar nicht Play-off Final ist :mrgreen:

Spass beiseite. Positiv beim SCB war die konsequente Arbeit vor dem Zuger Gehäuse, wo man den Vorteil der durchschnittlich besseren Physis ausspielen konnte. Auch wurde versucht, den Druck hochzuhalten. Das Passspiel war besser als auch schon, als gut würde ich es aber nicht bezeichnen. Negativ: Das xte Mal kassierte man den gleichen Typ Shorthander gegen schnelle Teams, indem man an der blauen Linie wegen schwacher Stocktechnik oder riskanter Querpässe den Puck verliert und danach dem durchgebrochenen Gegner hinterherstolpert. Die Sünder an der blauen Linie können ab und zu immerhin die Entschuldigung vorbringen, dass man ihnen einen Idiotenpass zuspielte, obwohl sie bereits unter Druck standen. Warum kommt man denn überhaupt derart unter Druck in Überzahl? Meist sind die Pässe zu wenig präzise und zu wenig schnell. Viel zu oft holpert die Scheibe der Bande nach, so dass der Gegner bereits weiss, wen er unter Druck setzten muss, und unter diesem Druck passieren dann eben die Idiotenpässe an die blaue Linie. Hatte gestern keine Folgen, weil es aber immer und immer wieder passiert, reite ich halt trotzdem darauf rum.

Nicht an der Einstellung der Zuger sollte sich der SCB ein Beispiel nehmen, aber an deren Angriffsauslösung, der damit verbundenen Passqualität und dem Timing. Man hat's ob dem Gelauer des EVZ nicht so oft gesehen wie sonst, aber die kommen etwa doppelt so schnell und gefährlich von hinten raus wie unsere Buben und verfügen über die bessere Scheibenkontrolle im Angriffsdrittel, weil nicht einfach blindlings nach vorne gespielt oder Richtung Tor geballert wird.

Aber item, wir wollen einem geschenkten Gaul nicht zu tief in's Maul sehen, und es mit der Kritik bewenden lassen. Kampf und Einstellung waren sehr gut, der Rest kommt vielleicht noch. Ach ja, der Bergenheim hat nicht gespielt - seine chronischen Knie- und / oder Hüftbeschwerden scheinen sich bemerkbar zu machen. Aber mein Gesülze zum Thema "Warum verpflichtet der SCB noch und nöcher sportinvalide Ausländer?" würde den Rahmen hier sprengen.... :evil:

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Achtelfinal SCB EVZ

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 28. Okt 2015, 06:41

http://www.hockeyfans.ch/spiel/bericht/151027ber

Spielbericht eines Urs Bergers. Frage mich an welchem Spiel er war
Vor allem die Textpassage mit:
"Dass das Spiel lange eng blieb, war einmal mehr ein Verdienst von Torhüter Tobias Stephan. Der Schlussmann vermochte das eine oder andere Mal die Berner zur Verzweiflung zu bringen. Indes war er bei allen Gegentoren unschuldig." :mrgreen: :mrgreen:

Das 2-0 war ja so was von unhaltbar.........

Busenfreund von Stephan?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Police71
User
Beiträge: 234
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:49

Re: Achtelfinal SCB EVZ

Beitrag von Police71 » Mi 28. Okt 2015, 06:42

Auch wenn Zug das Ganze nicht soooo Ernst nahm, war doch der SCB die bessere Mannschaft.
SCB wollte den Sieg.

Die Ausländer allgemein blieben unauffällig....beim Tor von Gerber dachte ich erst, das es Conacher war....war ein typisches Conacher-Tor von Gerber :D

Positiv, dass es 8 verschiedene Torschützen gab beim SCB=ausgeglichene Linien
Obschon die Linie mit Plüss doch etwas auffälliger war.

Negativ: der Reporter von BLICK....der, der Lüthi interviewt hat....ich glaube, auch Lüthi amüsierte sich ab diesem Herrn.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Achtelfinal SCB EVZ

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 28. Okt 2015, 07:13

Talisker hat geschrieben:

> Nicht an der Einstellung der Zuger sollte sich der SCB ein Beispiel nehmen,
> aber an deren Angriffsauslösung, der damit verbundenen Passqualität und dem
> Timing. Man hat's ob dem Gelauer des EVZ nicht so oft gesehen wie sonst,
> aber die kommen etwa doppelt so schnell und gefährlich von hinten raus wie
> unsere Buben und verfügen über die bessere Scheibenkontrolle im
> Angriffsdrittel, weil nicht einfach blindlings nach vorne gespielt oder
> Richtung Tor geballert wird.

Lieber Talisker, ja ich kann mich gut daran erinnern, da diese Angriffe so selten waren sind sie mir aufgefallen :D

Willst Du Klausi Konkurenz machen mit der Bergenheim Polemik :-)

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Achtelfinal SCB EVZ

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 28. Okt 2015, 07:18

Was ich noch herausheben wollte:

Alleine das Tor von Gerber war den Stadionbesuch wert!

Gerber und Jobin haben in den letzten Spielen wieder gezeigt wie wichtig dass sie für das Team sind. Ich hoffe für beide und vor allem uns Fans, das sie mal Verletzungsfrei bleiben! Mir graut davor G.-A. Randegger einsetzen zu müssen. Leider bewies er gestern mehrere Male sein Auge um Laserpässe zum Gegner zu spielen!

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Achtelfinal SCB EVZ

Beitrag von JT91 » Mi 28. Okt 2015, 07:57

JetztErstRecht hat geschrieben:
> Alleine das Tor von Gerber war den Stadionbesuch wert!
Absolut! Was für eine T-R-A-U-M-K-I-S-T-E :shock:
Und das von Bidu! wow! musste auch zwei mal schauen, wer da nun wirklich abgezogen hat.

JetztErstRecht hat geschrieben:
> Gerber und Jobin haben in den letzten Spielen wieder gezeigt wie wichtig
> dass sie für das Team sind.
Ja, Jobin hat mir auch sehr gut gefallen. Hat sich auch offensiv mehr eingeschaltet.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Achtelfinal SCB EVZ

Beitrag von Innerspace » Mi 28. Okt 2015, 08:20

Es geht bergauf beim SCB! Ich fühlte mich gestern gut unterhalten und ging fröhlich nach Hause. Auch fürs Selbstvertrauen ist dieser Sieg vor dem Klassiker gegen Davos sehr wichtig!

Was die angebliche Zuger Nicht-Leistung anbelangt: Sehr unverständlich.... Wenn Sie gewonnen hätten, wäre jetzt von einem WICHTIGEN Sieg im WICHTIGEN Cup zu lesen. Stattdessen wird die Wichtigkeit des Cups jetzt runtergespielt. Dabei wäre es die Chance für den EVZ gewesen, seit rund 20 Jahren wiedermal ein bisschen in die nähe eines Pokals zu kommen. Welch ein Looserverein!

Ich persönlich finde den Modus des Cups super. Es geht um Alles oder Nichts - wer verliert ist draussen. Wer gewinnt, kann weiter träumen. Klar steckt der Eishockeycup noch in den Kinderschuhen, aber dieser wird in den nächsten 10 Jahren bestimmt an Bedeutung gewinnen!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Achtelfinal SCB EVZ

Beitrag von Paul Coffey » Mi 28. Okt 2015, 08:20

Ich fand eigentlich die Moderatoren/Kommentatoren gestern bei Blick.ch recht unterhaltsam. Einzig das Girlie im Bärengraben, das die Interviews gemacht hat, animierte ein bisschen zum Fremdschämen :D

Antworten