SCB Genf 13.10.2015

Themen rund um den SCB.
Bruins
User
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:17

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von Bruins » Mi 14. Okt 2015, 07:28

@ Sniper

Nein ich war nicht mit Bier zugedeckt. Ich habe auch nie gesagt das die Pässe gestern von hinten heraus immer ankamen. Aber man versuchte mit Kurzen ersten Pässen ins Spiel zu kommen. Da aber Genf und auch der SCB extrem viel Druck gegen die Scheibe erzeugten, war es für beide Seiten schwer grosse Passstafetten zu kreieren. Eben Kanadisches Hockey!
ps. Ich Spiele selber Hockey seit JAHREN und weis wo von ich rede.

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von DanTheMan » Mi 14. Okt 2015, 07:50

Die ersten beiden Drittel waren durchaus ansprechend, das letzte Drittel war dann aber nur noch grottenschlecht! Ich kann nicht verstehen, wie man mit einer Frührung im Rückung so lethargisch ein Powerplay im letzten Drittel in Angriff nehmen kann. Dieses grosskotzige Auftreten hat das Momentum komplett gekehrt, weshalb wir unnötigerweise einen Punkt liegen gelassen haben.

Noch einige Gedanken:
- Untersander hatte am ersten Tor der Genfer nicht weniger Schuld wie Bührer. Bedenklich, wie er den Puck mit dem Handschuh pfannenfertig auf die Schaufel des Gegners serviert hat.
- Allgemein gilt es zu sagen, dass die Passqualität zur Zeit sehr bedenklich ist, was immer auch ein wenig den Zustand einer Mannschaft wiederspiegelt. Klar, Genf machte gestern die Räume sehr eng und betrieb ein sehr hohes und agressives Forechecking. Nichtsdestotrotz ist der SCB nach 13 Saisonspielen hockeytechnisch nach wie vor im Nimmerland
- Roy und Brgenheim werden mit der Zeit an Einfluss gewinnen und, sofern sie von Verletzungen verschont bleiben, die dominierenden Kräfte im Angriffsspiel der Berner sein. Klasse setzt sich nunmal immer durch. Ich möchte hier noch darauf hinweisen, dass ein gewisser Briere daziumals in den ersten paar Saisonspielen beim SCB im Forum als Totalausfall bezeichnet wurde, ehe er an Einfluss gewann
- Hischier einmal mehr sackstark. Wenig Fehlpässe, gutes Stickhandling und physisch stark. Schade versauert er im 4. Block neben einem Reichert, der von Spiel zu Spiel mehr abgibt
- Hier setze ich die grösste Kritik an Boucher an: Gemessen an dem, was ich während den Spielen sehe, hat ein Reichert nichts auf dem Eis zu suchen. Gebt dem Mann einen Job als Assistenztrainer, wenn seine Präsenz für's Team derart wichtig sein soll, aber um Himmels Willen nehmt den Mann vom Eis!!
- Kreis macht mir langsam aber sicher Sorgen. Extrem Fehleranfällig sowohl im Pass- als auch im Stellungsspiel. Ich erwarte keine Wunderdinge, aber von ihm muss mittlerweise einfach mehr kommen
-Trevor Smith mit dem bisher besten Saisonspiel gestern

Serix
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2014, 14:02

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von Serix » Mi 14. Okt 2015, 08:00

Ich finde einfach, dass es sich ein paar Leute hier zu einfach machen. Das Spiel gestern war weder grottenschlecht noch der ultimative Eishockeytanz. Man kann doch nicht einfach sagen, Servette sei keine Spitzenmannschaft, also muss man die wegputzen...

Das Ganze muss meiner Meinung nach immer nach dem Motto "Usache und Wirkung" betrachtet werden. Wenn wir mal all das Negative anschauen: schlechte Passqualität gestern fast über das ganze Spiel verteilt, die Linien harmonieren noch nicht wunschgemäss, ungenügende Chancenauswertung, dann kann man das durch verschiedene Punkte erklären. Es hat sicher damit zu tun, dass die Scorer Nr. 2 und Nr. 3 (Ebbett und Kobasew) verletzt ausgefallen sind und dass mit Blum und Krüger 2 Verteidiger ausgefallen sind, die bis jetzt am konstantesten gespielt haben. Es sind nun also 12 Spiele in der Meisterschaft gespielt und wir haben noch nicht die Qualität und Konstanz im Spiel, die wir uns erhofft haben (und die Boucher "versprochen" hat). Dazu kommt, dass Servette gestern sehr aggressiv gespielt hat, mit 2 Mann am forechecken war und jeden Check fertig machte. Das erschwert dann den Spielaufbau doch auch ein wenig. Ich will damit sagen, dass all diese Umstände dazu beitragen, dass es momentan halt noch nicht so läuft wie gewünscht. man kann aber sicher nicht Boucher vorwerfen, er lasse ein System spielen, bei dem die Stürmer in den Rücken angespielt werden müssen...

Das Positive am Spiel gestern war, dass trotz der oben erwähnten Umstände das 1. und 2. Drittel dominiert wurden, zahlreiche Chancen erarbeitet wurden und körperlich gut entgegen gehalten wurde.

Was ich auch nicht verstehe, resp. nicht mag, ist die Art, wie dann im letzten Drittel gespielt wurde. So eine Defensiv-Taktik (Spiel verwalten) hat man vor Boucher noch nicht gesehen. Ich hatte auch gestern den Eindruck, dass bei gleicher Spielweise wie in den ersten beiden Drittel die Punkte wohl allesamt eingefahren worden wären.

Fazit: es ist nicht halb so schlimm wie viele es sehen, es ist aber noch viel viel Luft nach oben. Ich würde sagen, dass unter den gegebenen Umständen (und die konnte ja niemand voraussehen), das Team nicht so schlecht funktioniert. Nun braucht es halt statt die angekündigten 10 Spiele 25 - 30 Meisterschaftsspiele, bis man dort ist, wo man sein möchte... Habt Geduld...

P.S. Hischier ist für mich ein Lichtblick! Er erhält Eiszeit und darf dann sogar beim Penaltyschiessen ran. Man kann darüber diskutieren, ob Boucher ihm mehr oder weniger Eiszeit geben sollte, aber man kann Boucher nicht vorwerfen, den Hischier links liegen zu lassen. M.E. wird er gezielt und behutsam aufgebaut und Hischier dankt dies mit guten Leistungen. Das wird sicher dazu führen, dass wir ihn noch mehr sehen werden. Ich freue mich darauf!

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 14. Okt 2015, 08:04

DanTheMan ich gebe Dir fast in allen Punkten recht!

Man muss ja nicht alles immer gleich mit Schwarz und Weiss beurteilen. Ich hoffe halt immer noch, das Boucher die mittlerweile stark ausgebauten offensiven Qualitäten des Teams entdeckt und sein System anpasst. Ansätze konnte ich gestern erkennen. Es folgen jetzt noch 6 Meisterschaftsspiele + Cup im Oktober, wir werden sehen ob die Entwicklung stattfindet. Wenn man Ende Monat nicht weiter ist, muss man wirklich mal über einen Trainerwechsel nachdenken.

ABER: Wenn Boucher gleich weiterspielen lässt und wir so 5 der 7 Spiele gewinnen und dann Lüthi trotzdem Boucher entlässt wird das Geschrei rundherum in etwa wieder so sein wie damals bei Huras! Nur dass Ihr Euch darauf vorbereitet :twisted:

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von Duc » Mi 14. Okt 2015, 08:04

Möglicherweise hat man es einfach verpasst, in den Phasen, in denen man dominierte, genügend klare Chancen herauszuspielen, um das Spiel zu entscheiden. Im letzten Drittel ist dem SCB dann ganz einfach der Schnauf ausgegangen.

Im Allgemeinen fand ich aber das Spiel durchaus ansprechend.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von frohesfest » Mi 14. Okt 2015, 08:37

Ich denke die Thematik um das letzte Drittel wird als zu einfach abgestempelt. In den ersten beiden Dritteln hat mir der SCB gut gefallen und es wurde viel Druck erzeugt. Trotzdem war der Spielstand halt nur 2:1. Dass dann Servette im letzten Drittel etwas mehr Gas geben muss, versteht sich von alleine - schliesslich sind diese auch nicht in die Allmend gepilgert um zu staunen wie viele Zuschauer es im Stadion hat :P . Also hat Servette im letzten Drittel noch 20 Minuten in denen sie keine andere Möglichkeit haben, als die Offensive etwas vermehrt zu suchen. Denn man staune: Wenn bei einem Rückstand von 1:2 im letzten Drittel der Ausgleich nicht erfolgt, hat man verloren - ich denke dessen war sich auch Servette bewusst.
Was ich damit sagen will: Wenn man den Eindruck gewinnt, dass im letzten Drittel nur noch verwaltet wird, hat dabei wahrscheinlich auch die Spielweise des Gegners noch einen Einfluss.
Oder liege ich falsch?

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von Sniper » Mi 14. Okt 2015, 09:22

@ Bruins
Samuelsson spielte auch Hockey und hat keine Ahnung. Der lässt nur Stuss raus.... ;)

Ich habe meine Sicht und zu der stehe ich. Es ist mir auch völlig egal, was andere dazu meinen. Fakt ist, dass der SCB in acht von zehn Spielen langweiliges Hockey spielt. Und das mit diesem Kader. Wenn es dank dem Spielstand spannend bleibt, heisst es noch lange nicht, dass es ein gutes Spiel unseres SCB's ist! Unser Team verschenkt Punkt um Punkt und das stresst mich. Solange wir nicht weit weg sind vom Strich, bin ich beunruhigt. Denn mit diesem Coach wird es gefährlich, sollten wir zu lange in den mittleren oder gar unteren Tabellenränge herumgurken!!!!

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von yzermann » Mi 14. Okt 2015, 09:36

Bruins hat geschrieben:
> Tolles spiel!!
>
> Sniper, dzumbrunnen, sbangerter und seine Sitznachbaren verstehen wohl
> nicht sooo viel von unserem lieblingsport :P :P
>
> Ein Spiel mit extrem hohem tempo OHNE Puck, und extremer Intensität (sieht
> man selten in der CH). Der Scheibenführende Spieler wurde auf beiden Seiten
> extrem unter Druck gesetzt und mit Checks nur so eingedeckt. Aber eben das
> Spiel gestern war nur etwas für das geschulte Hockeyauge. Mitläufer und
> Modefans sahen das anders.
>
> Aber auch diese Leute, haben von diesem Spiel etwas gutes mit nach hause
> genommen. Denn einer der das Spiel gestern als langweilig bezeichnet, der
> hat nun die Gewissheit, dass er keine Ahnung vom geschehen auf dem Eis hat.
>
> Tolles Spiel gestern Jungs!! von Bern und Genf!!

Bist du Simon Schenk? Der hat nämlich das gleiche gesagt :D

Sniper hat geschrieben:
> @ Bruins
> Samuelsson spielte auch Hockey und hat keine Ahnung. Der lässt nur Stuss raus....
>
Der schon,aber simon Schenk traue ich schon zu das er ahnung hat :P


> Ich habe meine Sicht und zu der stehe ich. Es ist mir auch völlig egal, was andere
> dazu meinen. Fakt ist, dass der SCB in acht von zehn Spielen langweiliges Hockey
> spielt. Und das mit diesem Kader. Wenn es dank dem Spielstand spannend bleibt, heisst
> es noch lange nicht, dass es ein gutes Spiel unseres SCB's ist! Unser Team verschenkt
> Punkt um Punkt und das stresst mich. Solange wir nicht weit weg sind vom Strich,
> bin ich beunruhigt. Denn mit diesem Coach wird es gefährlich, sollten wir zu lange
> in den mittleren oder gar unteren Tabellenränge herumgurken!!!!

Was für ein Kader? Das Kader wird masslos von gewissen immer wieder überschätz!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von Paul Coffey » Mi 14. Okt 2015, 09:47

Sniper hat geschrieben:

> Ich habe meine Sicht und zu der stehe ich. Es ist mir auch völlig egal, was
> andere dazu meinen.

Dann ist Deine Version von Meinungsaustausch also, wenn ich mit meiner Meinung zu Dir komme und mit Deiner wieder nach Hause gehe? :)

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von Aeschbi » Mi 14. Okt 2015, 09:47

yzermann hat geschrieben:
> Was für ein Kader? Das Kader wird masslos von gewissen immer wieder überschätz!

Bodenmann, Moser, Helbling, Blum, Krüger, Plüss: alles Natispieler und Silberhelden (Krüger bei Deutschland)
Conacher, Roy, Bergenheim, Smith, Kobasew, Ebbett: da kommen auch ziemlich viele NHL Spiele zusammen, sogar die Verletzten wurden mehr als adäquat ersetzt

Dazu einige Jungspunde mit viel Potential, selbst auf der Torhüterposition haben wir nicht wirklich ein Problem.

Also wenn mit diesem Kader nicht mehr Spielkultur möglich sein soll und masslos überschätzt wird, dann können wir den Laden auch gleich dicht machen.

Wen soll SL noch alles verpflichten? Nicht alle wollen nach Bern, zudem ist der Markt in der Tat ausgetrocknet.

Mit diesem Kader muss spielerisch schlichtweg mehr drinliegen.

Antworten