SCB Genf 13.10.2015

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von Talisker » Mi 14. Okt 2015, 04:57

Ferienhalber muss ich mich anhand der Leidensgeschichten auf dem PB sowie den (...natürlich geschönten...) Matchberichten aus der BZ etc. auf dem Laufenden halten. Immerhin scheinen die neuen Söldner etwas auf dem Kasten zu haben, bzw. vom Können her den verletzten Vorgängern wohl eher überlegen zu sein. Kommt aber noch besser. Und ansonsten hat's offenbar an der Effizienz gefehlt. Immerhin, dank Hischier konnte man ja noch vor Sonnenaufgang heim. :mrgreen:

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von Aeschbi » Mi 14. Okt 2015, 06:02

1. Drittel: unterirdisch, langweilig
2. Drittel: gut und unterhaltsam
3. Drittel: durchzogen
Verlängerung: abschaffen
Penalty: unterhaltsam

"Richtige" Angriffsspielzüge aus dem Spiel heraus scheinen in Bern verboten zu sein, kaum ein erster Pass der ankommt, alles irgendwie zufällig oder dann durch individuelle Klasse einzelner Spieler.

Das Potential konnte Roy gestern kurz andeuten, Bergenheim hat mir im Spiel 1 gegen Lugano besser gefallen.
Aber es würde überraschen, wenn diese zwei Cracks nicht einschlagen würden. Allerdings kann bei dieser Spielanlage kaum mehr einer brillieren.

Unzählige Spieler in Unterform, kaum zu sehen oder einfach "Opfer" eines Spielsystem, welches gar keines ist?

Gut gefallen hat mir gestern widerum Hischier, ebenfalls schöne Einzelaktionen, weiss seinen Körper einzusetzen, den Penalty souverän verwandelt. Einmal mehr könnte mir niemand erklären, weshalb einige andere Spieler mehr Eiszeit erhalten als Hischier!

Mehr Eiszeit erhielt gestern auch Plüss, vor allem auch im Powerplay. Absolut richtige Massnahme, gefiel mir gestern gut.

Gestern war A. Berger überzählig, am Freitag darf dann gerne ein anderer arrivierter Spieler aussetzen.
Kandidaten muss man keine aufzählen, es kommen fast alle in Frage.

Bruins
User
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:17

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von Bruins » Mi 14. Okt 2015, 06:24

Tolles spiel!!

Sniper, dzumbrunnen, sbangerter und seine Sitznachbaren verstehen wohl nicht sooo viel von unserem lieblingsport :P :P

Ein Spiel mit extrem hohem tempo OHNE Puck, und extremer Intensität (sieht man selten in der CH). Der Scheibenführende Spieler wurde auf beiden Seiten extrem unter Druck gesetzt und mit Checks nur so eingedeckt. Aber eben das Spiel gestern war nur etwas für das geschulte Hockeyauge. Mitläufer und Modefans sahen das anders.

Aber auch diese Leute, haben von diesem Spiel etwas gutes mit nach hause genommen. Denn einer der das Spiel gestern als langweilig bezeichnet, der hat nun die Gewissheit, dass er keine Ahnung vom geschehen auf dem Eis hat.

Tolles Spiel gestern Jungs!! von Bern und Genf!!
Zuletzt geändert von Bruins am Mi 14. Okt 2015, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von brunnerson » Mi 14. Okt 2015, 06:25

A. Berger war nicht überzählig, sondern gesperrt.

Na ja, ich denke mit der Defense darf man wegen der Verletzungen von Krüger und Blum wohl nicht allzu hart ins Gericht gehen. Die übrigen D's haben ihren Job m.E. ganz ordentlich gemacht.

Gestern verpasste man ein nachträgliches Loblied vor allem durch das auslassen bester Torchancen. Lustig ist ja, dass wir immer wieder über die vielen vergebenen Chancen lamentieren aber trotzdem am drittmeisten (glaube ich) Tore in der Liga produziert haben. Sprich: es happert nicht am Herausspielen der Chancen, die sind massig vorhanden sonst hätten wir nicht so viele Tore auf der Habenseite, sondern an der Schussqualität. Vielleicht kann Roy da dem Team künftig etwas helfen. Ansonsten wäre es vielleicht gut, den Hebel mal da anzusetzen und einen Schusstrainer aus Nordamerika einzufliegen...
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von frohesfest » Mi 14. Okt 2015, 06:39

Bruins hat geschrieben:
> Tolles spiel!!
>
> Sniper, dzumbrunnen, sbangerter und seine Sitznachbaren verstehen wohl
> nicht sooo viel von unserem lieblingsport :P :P
>
> Ein Spiel mit extrem hohem tempo OHNE Puck, und extremer Intensität (sieht
> man selten in der CH). Der Scheibenführende Spieler wurde auf beiden Seiten
> extrem unter Druck gesetzt und mit Checks nur so eingedeckt. Aber eben das
> Spiel gestern war nur etwas für das geschulte Hockeyauge. Mitläufer und
> Modefans sahen das anders.
>
> Aber auch diese Leute, haben von diesem Spiel etwas gutes mit nach hause
> genommen. Denn einer der das Spiel gestern als langweilig bezeichnet, der
> hat nun die Gewissheit, dass er keine Ahnung vom geschehen auf dem Eis hat.
>
> Tolles Spiel gestern Jungs!! von Bern und Genf!!

Danke Bruins... nach den vorherigen Posts habe ich langsam aber sicher an meinem Hockey-Sachverstand gezweifelt :P . Da ich gestern jedoch viel näher an der Eisfläche sass als normal (Reihe 5 statt Reihe 23), war ich mir nicht sicher ob ich aufgrund der ungewohnten Nähe zum Eis das Spiel falsch einschätzte.
Für mich war das in den ersten zwei Dritteln ein tolles Spiel mit einer hohen Intensität. Klar kommen von hinten heraus noch nicht so viele Pässe an wie gewünscht - manchmal hat das aber auch etwas mit dem Anbieten der Stürmer zu tun. Item. Im dritten Drittel machte dann Servette etwas mehr Druck, daher das dritte Drittel nicht mehr ganz so toll seitens Bern. Den Sack hätte man aber in den ersten zwei Dritteln zumachen müssen. Jänu.
Roy hat seine Klasse ab und zu aufblitzen lassen - ich denke der kommt gut! Bergenheim habe ich gestern das erste mal gesehen - setzt seinen Körper gut ein und hat eine gute Puck-Kontrolle. Aufgefallen ist mir gestern wie oft Conacher hinten aushilft... ich bin mir aber noch nicht sicher ob das ein aushelfen ist, oder ein "ich hole mit die Scheibe lieber selber, wenn kein Pass ankommt" ist :D

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von sbangerter » Mi 14. Okt 2015, 06:43

@ Bruins

Genau - Servette Genf als aktuelle Übermannschaft mit einem unwiderstehlichen Konzept und grossartigem Tempohockey! Ironie aus. Bin froh, dass Du das Eishockewissen löffelweise 'gefressen' hast. Gestern Abend war vor allem auffällig, dass diverse Spieler des SCB mit dem Tempo überfordert waren. Sorge zur Scheibe tragen? Das ist für gewisse Akteure ein Fremdwort. Item. Wenigstens einer, der sich gestern prächtig amüsiert hat. Jedem das Seine! Am Wochenende sehen wir weiter. Gegen den SCL wird das mit diesem Spielsystem kein Selbstläufer.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

derMetzger
User
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 11:11

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von derMetzger » Mi 14. Okt 2015, 06:49

Ich fand das Spiel auch nicht grundschlecht, das zweite Drittel sogar eins der bisher besten in dieser noch jungen Saison. Eigentlich müsste man im zweiten Drittel den Sack zu machen und mit mindestens 2 Toren in Führung liegen, jedoch war Genf im letzten Drittel klar agiler und näher am Sieg als unsere Mutzen.

Mir sind gestern die vielen Stoppfehler aufgefallen, der Puck war selten sofort bei der ersten Berührung unter Kontrolle. So kann leider kein Spielfluss zu Stande kommen, zumal man in diesem Jahr bisher ja spielerisch eh nicht brilliert...

Roy hat sicher seine Klasse angedeutet, physische Defizite konnte er gestern verständlicherweise nicht verbergen. Plüss gestern stark, hoffe das Tor wird ihm Aufwind geben!

Klar lässt Boucher nicht das schönste Hockey spielen, aber das Aufbauspiel von Genf ist und bleibt eine Frechheit! Diese Schüsse aus dem eigenen Drittel mit der Hoffnung auf ein Bully vor Bührer sind einfach nur hässlich....

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von JT91 » Mi 14. Okt 2015, 06:53

Die ersten zwei Drittel waren wirklich gut, man hätte halt 3 oder 4 Tore geschossen haben...
das 0:1 zudem "saudämlich", davor ca. 3 Minuten Genf im Drittel erdrückt, das war quasi Powerplay bei 5:5!

Aber ja, das 3. Drittel war zum abgewöhnen... Ebenso Verlängerung. Dafür kamen ab ca. 35 Min die Emotionen hoch, und die Schiris verloren ihre Linie. naja

Penaltyschiessen war dafür umso überraschende. Dass Bührer 7 hält, konnte man nun wirklich nicht erwarten. Ist ja nun nicht gerade der Penaltykiller... Schön auch, dass Hischier die Möglichkeit erhielt. Soll mir noch einer sagen, dass Boucher nicht wisse, was er mache betreffend Jugendförderung.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 14. Okt 2015, 07:02

Danke Bruins und Brunnerson!

Es ist doch wie mit dem Powerplay, ein riesen Gestöhn rundherum wenn mal ein PP nicht so straight läuft wie beim Tor von Plüss. Aber der SCB hat mittlerweile 17 Treffer im PP und eine Quote von über 30% und nach meinem Gefühl noch keinen Shorthander zugelassen, also entbehrt das grosse Gestöhne einfach jeder Grundlage.

Und bisher hat mir noch niemand erklären können was den das jeweils Gegnerische Team so viel anders macht mit seinem Spielsystem! Ich habe das bereits beim Spiel gegen den ZSC gefragt! Wo war denn das geniale Spielsystem der Zürcher und einer der Bombentrainer hier im PB soll mir das mal erklären.

Gestern haben wir ein komplett anderes Spiel gesehen als es dies am Samstag war. Die einzige Parallele war dass der erste Genfer Schuss auch gleich wieder ein Tor bedeutete. Aber der SCB hat danach weitergedrückt und halt wieder einmal zu viele Chancen vergeben.

Ich habe einen Fortschritt gesehen, es wird auch ab und zu mal durch die Mitte ins gegnerische Drittel gezogen und der Puck nicht nur in die Ecke getragen. Wenn man in der eigenen Zone unter Druck gesetzt wird, muss der Puck über die Seite raus, die Gefahr eines Puckverlusts in der Mittelzone ist halt zu gross und irgendwann muss auch gewechselt werden. Aber ich wünsche mir immer noch, das eher mal der Risikopass in die Mitte gesucht wird, wir haben mittlerweile die Spieler, die diesen auch annehmen und verwerten können.

Und noch etwas, wenn ein Zuschauer gestern Abend mit der Erwartung in die Halle gegangen ist, das der SCB gegen Genf ohne Krüger und Blum in der Verteidigung die Schleusen öffnet und die bedingungslose Offensive sucht, hat einfach wirklich nicht so viel Ahnung.

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB Genf 13.10.2015

Beitrag von Sniper » Mi 14. Okt 2015, 07:04

Bruins war wohl mit Bier zugedeckt als er das letzte Drittel sah. Es war augenfällig, dass der SCB das Spiel aus der Hand gab. Und das bei einem Spielstand von 2:1. Ich hasse dieses "verwalten", das kann es mit diesem Team nicht sein. Und ja Bruins, hast du einmal genau geschaut, wie viele Zuspiele nicht ankommen??? Wie oft werden die Stürmer im Rücken angespielt?

Würde GB das spielen lassen, wozu das Team fähig ist, wären wir jetzt schon deutlich vom Strich entfernt. Es ist einfach Magerkost und keine Konstanz da. Und das seit über einem Monat. GB sagte selbst, es brauche 10 Spiele... Ja, die sind nun vorbei... Jetzt muss es schlagartig in die andere Richtung gehen. Aber solche Worthülsen kennen wir ja...

Antworten