Eiszeit für Luca Hischier

Themen rund um den SCB.
St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von St.Louis » Mo 12. Okt 2015, 10:36

DanTheMan hat geschrieben:
> St.Louis hat geschrieben:
> > Und ihr könnte alle besser beurteilen als der Coaching Staff, dass bzw. ob es
> Hischier
> > mehr verdient hat zu spielen als Reichert, Hischier, oder Smith? Chapeau!!!
> >
> > Und ihr könnte alle besser beurteilen als die sportliche Führung, ob Hischier
> über
> > das Potential verfügt, in fünf Jahren ein etablierter NLA-Center zu sein?
> >
>
> Ich habe nie gesagt, dass ich es besser beurteilen kann. Aber ausgehend von dem, was
> ich sehe, erlaube ich es mir eine Meinung zu bilden und diese auch entsprechend zu
> äussern. Ob diese Meinung dann auch der Wahrheit entspricht, ist eine andere Frage.
> Glaub mir, ich würde mich diesbezüglich auch lieber mit dem Coaching Staff
> austauschen als mit dir ;)

Ist ja auch absolut richtig so. Nur verstehe ich nicht, warum bei jedem diesbezüglichen Beitrag (von allen Usern hier) eine leise Kritik und viele Zweifel herauszuhören sind. Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich gehe davon aus, dass die Leute schon wissen, was sie tun. Wenn Hischier morgen nicht spielen sollte, wird dies vermutlich einen guten Grund haben. Und wohl nicht einfach mangelndes Interesse an Juniorenförderungen. Denn grundsätzlich hat jeder wirtschaftlich vernünftig denkende Exponent des Vereins Interesse daran, und davon ist beim SCB mindestens einer vorhanden. Und der entscheidet bekanntlich.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von Duc » Mo 12. Okt 2015, 10:45

St.Louis hat geschrieben:
> Nur verstehe ich nicht, warum bei jedem diesbezüglichen Beitrag (von allen Usern hier) eine leise Kritik und viele
> Zweifel herauszuhören sind.

Vielleicht weil man nach zwölf Spielen lediglich vier Punkte mehr auf dem Konto hat, als Aufsteiger Langnau mit einem Spiel weniger?

Oder vielleicht auch, weil man in nicht weniger erfolgreichen Zeiten mit Schwerwey, Vermin und Bertschy weitaus mehr Jungspieler regelmässig auf dem Eis gesehen hat, als in den letzten zwei Jahren?
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von Talisker » Mo 12. Okt 2015, 12:21

Vielleicht gab es in den letzten 2 Jahren auch niemanden, wie Bertschy, Vermin und Scherwey. Hischier & Müller waren bei Visp, sind dafür jetzt absolut in der Lage, in der NLA zu bestehen. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man sie nicht öfters bringt. Die grossen Tenöre, teilweise völlig von der Rolle, müssen sich ja nicht jetzt in Form spielen. Die stehen nun seit ca. 20 Spielen auf dem Bitz und machen ihre Kunstpause sowieso besser mal abseits des Eises. Und eben, da dürfte man die Newcomer ruhig etwas öfter bringen. Denn weniger als einige arrivierte Kräfte können die Jungspunde auch nicht bringen. Wir wollen ja dann vorallem in den PO's nicht wieder mit einem Vakuum im Tank stehen bleiben. Da kann man jetzt ruhig etwas pröbeln. Dann hat man erst noch eine bessere Ausrede für Spiele vom Typ "wir haben den Anfang, die Mitte & 15 Minuten des letzten 3els verschlafen".

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von Sniper » Mo 12. Okt 2015, 12:35

Boucher hat es auch das nicht im Griff. Ganz einfach! Und solange dieser Trainer wütet, müssen wir uns nicht fragen, warum das und dies nicht funktioniert. Boucher weiss, dass er im nächsten Jahr weg ist. Und deshalb ist er nicht interessiert, Junioren einzusetzen. Ich hoffe, dem Metzger werden endlich mal die Leviten gelesen!!! Es bringt am Schluss nichts, wenn Bergenheim und Roy kommt. Auch hier ist er fähig, diese nicht richtig einzusetzen.

Ganz spannend wird es nun mit dem Ausfall von Blum...

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von yzermann » Mo 12. Okt 2015, 12:43

Tom74 hat geschrieben:
> Am Dienstag erwarte ich, dass der SCB genau so wie am Konzept „4
> ausländische Stürmer“ am Versprechen, die „Jungen“ zu integrieren,
> festhält. Also Eiszeit für Hischier!!!

Und ich erwarte heute vom Montag dass es Samstag ist heute! Und was passiert? Nix es ist auch heute Montag immer noch Montag..Skandal!

Pipo hat geschrieben:
> Ludi69 hat geschrieben:
> > Hischier hat aus meiner Sicht sogar mehr Einfluss auf das Spiel als Smith.
> > Ich habe NULL Verständnis, wenn man einen jungen, talentierten Spieler auf
> > der Bank, oder sogar auf der Tribüne versauern lässt.
> >
> > Will man ihn nicht als Center bringen, dann als Flügel! P. Berger oder M.
> > Reichert bringen auf dem Eis weniger!
>
> P. Berger??? ...Schon einmal beobachtet wie wichtig P. Berger für die Defensive ist
> (u.a. im Boxplay)? :shock:

Reichert?? Geht nicht.. Ist unheimlich wichtig in der Kabine ;)
An einem P.Berger zu rütteln, der beste UZ Spieler der Liga zeugt vom Hockeyverstand einer Kuh ;)

greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von greenie » Mo 12. Okt 2015, 14:33

Gaëtan Haas, ein Wunschtransfer vieler SCB-Anhänger. Vorgestern in einem Bericht auf SRF: Gaëtan Haas, gab seinen Einstand mit 17 Jahren in der 1. Mannschaft beim EHC Biel. Sind noch Fragen? Davon können wir nur träumen. Hat der SCB aktuell nicht mit dem jüngeren Hischier, gemäss Experten das noch grössere Talent als Luca, genau so ein Talent im Verein? Klar, darf man bei uns nicht verheizen....

Grinder
User
Beiträge: 758
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von Grinder » Mo 12. Okt 2015, 14:42

Duc hat geschrieben:
> Wenn man auf nächste Saison noch CH-Stürmer verpflichten will, müsste man
> darüber spekulieren, wen man auf den Pluto schiessen will um Platz zu
> machen. Ich denke da an Plüss, Reichert, Rüfenacht... :roll:

Bei Plüss muss man zurzeit wirklich einwenig Bange haben, und hoffen das er nicht vom Leistungs Abfall her ein zweiter Ivo wird...
Habe jetzt mal die Hoffnung, das Plüss mittlerweile ja auch nicht mehr der Jüngste seine Form etwas steuern kann, und er ab Januar ein Prikett zulegt und dann On Top ist wenns drauf an kommt.
Meistens war es doch so das Plüss während der Quali "dr Charä" alleine reissen musste und dann in der Schlussphase und in den Playoffs dann jeweils etwas ausgelaugt war und sein Einfluss aufs Spiel gering blieb.
Sollte es heuer mal anders rum laufen habe ich sicherlich nichts dagegen.

Beim Fall Reichert verstehe ich den SCB einfach wirklich nicht.
Man hat ihn damals in der Rolle die er jetzt auch wieder hat ausgemustert, und erklärt es reiche nicht.
Bei Ambri lief er unteranderem neben den Ausländern auf, und er schoss in 2 Jahren beachtliche 24 Tore!
Man holte dann nach Reichert wieder zurück doch was machte man? man setzte ihn nicht in den vorderen Reihen ein, sondern wieder dort wo er schon vorher als nicht gut genug befunden wurde...
Reichert mag ein guter Typ sein, aber mir scheint es mehr als ob er mehr mit sich zu kämpfen hat jeweils als das er uns irgendwie weiter bringt.

Bei Rüfenacht ist es eine geteilte Sicht, Kämpferisch kann man ihm absolut nichts vorwerfen, aber vor dem gegnerischen Tor strahlt er ungefähr soviel Torgefahr aus wie Rubin zu seinen SCB Zeiten.

Wenn man spekulieren möchte, würde ich sagen Plüss zurück zu Kloten im Tausch mit Hollenstein oder Bieber (Verträge werden übernommen) Reichert Karrierenende, und Rüfenacht behalten.

Denke das man aber hier auch über die Gebrüder Berger diskutieren müsste, nur Defensiv gut zu arbeiten reicht halt mittlerweile auch nicht mehr, P. Berger würde eine Luftveränderung denke ich sowieso mehr als nur gut tun.

Zurück noch zu Hischier, was man bisher gesehen hat verspricht Positives.
Robust, stark im Zweikampf zudem guter Bullyspieler, für mich definitiv ein Versprechen für die Zukunft!
Unbedingt laufen lassen! Wenn man bedenkt das sein Jüngerer Bruder Nico der bei den Eliten spielt als der Talentierter gilt, kann man sich echt freuen.

dosch_
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:39

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von dosch_ » Do 15. Okt 2015, 11:09

Also ich verstehe hier einige Kommentare nicht wirklich. Vor allem verstehe ich nicht, wie man gegen Pascal oder Alain Berger sein kann. Die beiden sind, nachdem die "offensiv-Einstellung" nicht wirklich geklappt hat, zu richtig sauguten defensive Forwards gereift. Ein grosser Teil des starken Boxplays von Bern hängt von den Bergern ab! Und im Powerplay werden heutzutage immer mehr Spiele entschieden. Ich habe lieber zwei solide Boxplay-Bergers, die im 5 gegen 5 mit der Defensivarbeit die gegnerische Toplinie ausschalten und im Boxplay aufräumen - aber halt offensiv nicht so viel bringen, als zwei super-schönspieler die ab und zu ein Tor schiessen, dafür aber in jeder Unterzahl eine Riesenangst, weil jedes zweite mal ein Gegentor passiert.

Rüfenacht ist für mich auch unantastbar, da er an der Band sehr stark ist, Räume für die Mitspieler freiräumt und vor allem auch ein gewitzter Trash-Talker ist, der teilweise den Gegnern so fest auf die Nerven geht, dass diese einmal mehr "Reinhauen" und wieder ein Powerplay für Bern rausschaut. Und da werden heute die Spiele oft entschieden (wie gesagt).

Wo ich hingegen sehr einig gehe mit den Kommentaren hier ist der Fakt, dass die jungen nicht eingebaut werden. Hirschier ist ein grosses Talent, und er hat schlicht und einfach 10 Minuten Eiszeit pro Spiel verdient. Ich denke nur so kann sich ein junger Spieler wirklich gut weiterentwickeln. Da er nicht ganz so gut ist wie Vermin oder Bertschi, wird er von Boucher halt nicht so oft gebracht - Für die Schweizer ist aber genau das wichtig, dass auch die "nicht oberste Garde" im Alter von 19-22 regelmässig zu Einsätzen kommt, weil genau diese Spieler dann BLEIBEN und nicht nach 2 Saisons ins Ausland wechseln. P+A. Berger sowie Scherwey sind genau so Spieler, die heute wichtige Teamstützen sind. Als Schweizer Team muss man genau auf solchen Spielern das Team aufbauen und die Ausländer und ein paar sehr gute Schweizer dazunehmen, um Erfolg zu haben. (Natürlich bin ich aber auch nicht der Meinung, man müsse alle möglichen Spieler durchfüttern, wenn sie nicht gut genug sind. Aber eine echte Chance brauchen sie einfach.)

Die Kritik an Plüss verstehe ich auch, er hat nun wirklich nicht mehr die tragende Rolle, die er mal hatte. Aber ich denke das könnte sich in den Playoffs dann bewähren. Wir sollten nicht vor dem Saisonende über seine Leistung richten.

Und Reichert ist wohl einfach wirklich unglaublich wichtig in der Kabine. Er ist auch eine unglaubliche "Kampfsau" und beisst in jedem Einsatz bis zum Umfallen. Eigentlich ist es enorm schade, wenn so ein Spieler für einen jungen über die Klinge springen muss. Ich erwarte aber, da nun Blum verletzt ist, dass Boucher immer mit 13 Stürmern spielt und Hirschier / Müller mitnimmt und zumindest für 4-6 Minuten pro Spiel bringt.

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von Schneemaa » Do 15. Okt 2015, 12:02

dosch_ hat geschrieben:
> Also ich verstehe hier einige Kommentare nicht wirklich. Vor allem verstehe
> ich nicht, wie man gegen Pascal oder Alain Berger sein kann. Die beiden
> sind, nachdem die "offensiv-Einstellung" nicht wirklich geklappt
> hat, zu richtig sauguten defensive Forwards gereift. Ein grosser Teil des
> starken Boxplays von Bern hängt von den Bergern ab! Und im Powerplay werden
> heutzutage immer mehr Spiele entschieden. Ich habe lieber zwei solide
> Boxplay-Bergers, die im 5 gegen 5 mit der Defensivarbeit die gegnerische
> Toplinie ausschalten und im Boxplay aufräumen - aber halt offensiv nicht so
> viel bringen, als zwei super-schönspieler die ab und zu ein Tor schiessen,
> dafür aber in jeder Unterzahl eine Riesenangst, weil jedes zweite mal ein
> Gegentor passiert.
>
> Rüfenacht ist für mich auch unantastbar, da er an der Band sehr stark ist,
> Räume für die Mitspieler freiräumt und vor allem auch ein gewitzter
> Trash-Talker ist, der teilweise den Gegnern so fest auf die Nerven geht,
> dass diese einmal mehr "Reinhauen" und wieder ein Powerplay für
> Bern rausschaut. Und da werden heute die Spiele oft entschieden (wie
> gesagt).
>
> Wo ich hingegen sehr einig gehe mit den Kommentaren hier ist der Fakt, dass
> die jungen nicht eingebaut werden. Hirschier ist ein grosses Talent, und er
> hat schlicht und einfach 10 Minuten Eiszeit pro Spiel verdient. Ich denke
> nur so kann sich ein junger Spieler wirklich gut weiterentwickeln. Da er
> nicht ganz so gut ist wie Vermin oder Bertschi, wird er von Boucher halt
> nicht so oft gebracht - Für die Schweizer ist aber genau das wichtig, dass
> auch die "nicht oberste Garde" im Alter von 19-22 regelmässig zu
> Einsätzen kommt, weil genau diese Spieler dann BLEIBEN und nicht nach 2
> Saisons ins Ausland wechseln. P+A. Berger sowie Scherwey sind genau so
> Spieler, die heute wichtige Teamstützen sind. Als Schweizer Team muss man
> genau auf solchen Spielern das Team aufbauen und die Ausländer und ein paar
> sehr gute Schweizer dazunehmen, um Erfolg zu haben. (Natürlich bin ich aber
> auch nicht der Meinung, man müsse alle möglichen Spieler durchfüttern, wenn
> sie nicht gut genug sind. Aber eine echte Chance brauchen sie einfach.)
>
> Die Kritik an Plüss verstehe ich auch, er hat nun wirklich nicht mehr die
> tragende Rolle, die er mal hatte. Aber ich denke das könnte sich in den
> Playoffs dann bewähren. Wir sollten nicht vor dem Saisonende über seine
> Leistung richten.
>
> Und Reichert ist wohl einfach wirklich unglaublich wichtig in der Kabine.
> Er ist auch eine unglaubliche "Kampfsau" und beisst in jedem
> Einsatz bis zum Umfallen. Eigentlich ist es enorm schade, wenn so ein
> Spieler für einen jungen über die Klinge springen muss. Ich erwarte aber,
> da nun Blum verletzt ist, dass Boucher immer mit 13 Stürmern spielt und
> Hirschier / Müller mitnimmt und zumindest für 4-6 Minuten pro Spiel bringt.

Guter Beitrag, kann ich nur zustimmen.

Leider wird die Qualität eines Stürmers zu oft mit seiner Statistik gleichgesetzt. Eine Mannschaft mit 12 reinen Scorern im Sturm wird keinen Erfolg haben. Jeder im Team hat seine Rolle und es benötigt verschiedene Typen mit verschiedenen Stärken und Spielweisen.
Hier liegt eben auch das Problem, wenn man Reichert mit Hischier ersetzen will: Hischier hat andere Qualitäten. Wir haben mit einigen Natispielern und den Ausländern bereits eine Menge Offensivkraft und Talent vorzuweisen. Reichert wurde nicht zurückgeholt damit er sich den Goldhelm schnappen kann, er hat schlichtweg eine andere Aufgabe.
Ich finde auch, Hischier verdiene mehr Eiszeit. Man muss jedoch vorsichtig sein, wem man diese wegnimmt.


Und noch etwas zu Plüss: Ja, sein Saisonstart verlief suboptimal, ich bin aber überzeugt, dass er zur rechten Zeit seine Formkurve heben kann.
Mir ist hierzu im Heimspiel gegen Genf etwas aufgefallen: Nachdem er endlich sein Tor erzielte, schien er wie beflügelt. Eine gewisse Trägheit, die ich in den ersten Spielen feststellte, verschwand und er spielte von da an sein bisher bestes Spiel dieser Saison.
Selbst die Leistung eines Martin Plüss ist abhängig von Form und Selbstvertrauen, manchmal will nichts gelingen, manchmal gelingt alles.
Ich glaube, er steckt in einem kleinen Formtief, aber jetzt da die Torbarriere zerbrochen wurde, bin ich zuversichtlich, wird er schon im nächsten Spiel wieder etwas besser auftreten.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von Duc » Do 15. Okt 2015, 12:23

Nur geht es beim Namen Plüss um Strategie, nicht um irgendwelche Emotiönleins in einem 0815 Qualispielchen.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Antworten