Eiszeit für Luca Hischier

Themen rund um den SCB.
Tom74
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 14:14

Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von Tom74 » So 11. Okt 2015, 13:11

Die Entwicklung des SCB geht in die richtige Richtung. Genickschläge wie Verletzungen von Stammspielern und die Ausfälle von Kobasew und Ebbett können kompensiert werden. Die Resultate sind noch nicht berauschend, aber wir spielen im Grossen und Ganzen ein gutes Eishockey. Ich kann mir vorstellen wie schwierig die Situation für Leuenberger, Boucher und die Unglückspilze war. Einen grossen Spieler wie Kobasew so leiden zu sehen und den besten Center, im bisher stärksten Spiel in dieser Saison, mit einem Bruch zu verlieren! Das war sicher nicht leicht.

Die Verpflichtungen von Bergenheim und Derek Roy haben eines gezeigt. Der Fachbereich Sport hat einen Plan und ist von diesem überzeugt. Vier ausländische Stürmer. Sicher studierte man auch über einen ausländischen Verteidiger nach, aber verpflichtet hat man offensive Power. Anfangs Saison hat man im selben Plan die Einbindung der Nachwuchskräfte Kreis, Hischier und Müller proklamiert.

Was ich in der nächsten Entwicklung bis Ende Oktober befürchte ist, dass man Hischier trotzt seinem Talent hinter älteren Spielern am ausgestreckten Arm verhungern lässt. Es muss einfach bei entsprechender Trainingsleistung von Hischier möglich sein, einem ausgewiesenen Talent Eiszeit geben zu können. Er wird sonst andere Vertragsangebote prüfen und im Frust den SCB verlassen. Die Jungen von Heute lassen sich nicht mehr mit „hab Geduld“, „das kommt dann schon noch...“ abspeisen. Sie wollen Verantwortung übernehmen und spielen. Sonst sind sie weg.

Warum ist dies für mich so wichtig? Weil junge Spieler das Team beleben und ein Vorbild für alle SCB U20 Spieler sind. Die wollen sehen, wie einer von „ihnen“ regelmässig zum Einsatz kommt. Es ist auch für den SCB wichtig, Talente halten und fördern zu können. Wenn der SCB immer noch auf arrivierte und gestandene Spieler setzt, werden wir ein riesiges Problem in der Talentförderungskultur haben.

Am Dienstag erwarte ich, dass der SCB genau so wie am Konzept „4 ausländische Stürmer“ am Versprechen, die „Jungen“ zu integrieren, festhält. Also Eiszeit für Hischier!!! Als Flügel oder als Center. Sonst kann ich mich gar nicht wirklich über die neuen Verpflichtungen freuen... :evil: :twisted: :evil:

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von greenie » So 11. Okt 2015, 23:13

Kann dem nur zustimmen. 3 bis 5 Jahre vorausdenken ist leider nicht vielen gegeben. Klar leben wir im Jetzt, aber eben nicht nur, vorausschauen gehört genau so zum Leben. Aber die Ausrede bei vielen "Experten" ist immer die gleiche: der Pöbel will das nicht, der hat keine Geduld und was auch immer. Wie der Pöbel massgebend für eine Zukunftsstrategie wäre.
Wenn man sieht, was Hischier bisher geboten hat ist es nicht so verständlich, dass er (noch?) nicht regelmässig eingesetzt wird. Natürlich ist Hischier, wie im übrigen weitere Nachwuchskräfte auch, noch nicht ausgereift. Nur, die Jungs holen sich NLA-Niveau nicht auf der Tribüne oder irgendwo bei einem in der NLB herumdümpelnden Verein. Hätte Hischier schon einen "Namen" beim SCB, wäre nicht eingesetzt werden, resp. nur eingesetzt werden bei Bedarf, wohl kein Thema.
Es wäre zu hoffen, dass der unbestrittene Einsatz der Neuverpflichtungen nicht zu Lasten von Einsätzen der Nachwuchsfraktion wie Hischier und Müller gehen wird. Aber vermutlich ist das Wunschdenken, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von Maple Leaf » Mo 12. Okt 2015, 06:31

Als ich mich vor Wochenfrist in dieser Richtung geäussert habe, durfte ich mir aber so manchen Unsinn als Antwort anhören lassen...

Ich bin ganz klar einverstanden mit dem Thread. Mehr als insbesondere Hischier momentan zeigt, ist von einem Spieler in seiner Entwicklungsstufe nur in Ausnahmefällen zu erwarten. Seine Entwicklung ist meines Erachtens überdurchschnittlich. Als Dank erhält er kaum Eiszeit. Dies ist für mich ein Missstand und deshalb zu kritisieren.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von Duc » Mo 12. Okt 2015, 07:08

Wenn man auf nächste Saison noch CH-Stürmer verpflichten will, müsste man darüber spekulieren, wen man auf den Pluto schiessen will um Platz zu machen. Ich denke da an Plüss, Reichert, Rüfenacht... :roll:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von DanTheMan » Mo 12. Okt 2015, 07:34

Gemessen am Leistungsprinzip gibt es keinen Grund, warum ein Reichert mehr Eiszeit erhält als ein Hischier! Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass Hischier bereits jetzt einen grösseren Einfluss aufs Spiel hat als die #26. Reichert mag wichtig für den Spirit sein, aber nicht für das, was auf dem Eis abgeht.

Ludi69
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 14:53

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von Ludi69 » Mo 12. Okt 2015, 07:42

Hischier hat aus meiner Sicht sogar mehr Einfluss auf das Spiel als Smith. Ich habe NULL Verständnis, wenn man einen jungen, talentierten Spieler auf der Bank, oder sogar auf der Tribüne versauern lässt.

Will man ihn nicht als Center bringen, dann als Flügel! P. Berger oder M. Reichert bringen auf dem Eis weniger!

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von Pipo » Mo 12. Okt 2015, 07:55

Ludi69 hat geschrieben:
> Hischier hat aus meiner Sicht sogar mehr Einfluss auf das Spiel als Smith.
> Ich habe NULL Verständnis, wenn man einen jungen, talentierten Spieler auf
> der Bank, oder sogar auf der Tribüne versauern lässt.
>
> Will man ihn nicht als Center bringen, dann als Flügel! P. Berger oder M.
> Reichert bringen auf dem Eis weniger!

P. Berger??? ...Schon einmal beobachtet wie wichtig P. Berger für die Defensive ist (u.a. im Boxplay)? :shock:

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von St.Louis » Mo 12. Okt 2015, 09:51

Und ihr könnte alle besser beurteilen als der Coaching Staff, dass bzw. ob es Hischier mehr verdient hat zu spielen als Reichert, Hischier, oder Smith? Chapeau!!!

Und ihr könnte alle besser beurteilen als die sportliche Führung, ob Hischier über das Potential verfügt, in fünf Jahren ein etablierter NLA-Center zu sein?

Warum ist es so schwierig, der kompetenten sportlichen Führung des SCB zu vertrauen und davon auszugehen, dass sie durchaus über einen Plan verfügen, welcher ihrer Meinung nach richtig ist. Oder trete ich jemandem aus dem Pinboard hier zu nahe, wenn ich behaupte, dass keiner von uns an jedem Training, jedem Spiel und sonstigen Teamevents dabei ist? Wohl kaum...

Hischier hat aus meiner Sicht im ersten Quali-Viertel eine sehr gute Leistung gezeigt, welche auch mit regelmässiger Eiszeit belohnt wurde. Morgen stellt sich nun voraussichtlich das Problem, dass 14 mehr oder weniger gesunde Stürmer zur Verfügung stehen. Folgende (offensichtlichen) Voraussetzungen sind aus meiner Sicht gegeben:

Brauchen Spielpraxis: Roy, Bergenheim, Smith, Bodenmann
Sind unbestritten: Plüss, Scherwey, Conacher, P. Berger, A. Berger, Rüfenacht, Moser
Machen die restlichen Plätze unter sich aus: Reichert, Hischier, Müller

Fazit: Es wird schwierig mit Eiszeit für Hischier, gute Leistungen hin oder her. Dennoch könnte ich mir vorstellen, ihn anstelle von Reichert zu bringen. Rüfenacht spielt ja auch ohne Weiteres auf dem Flügel...

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von DanTheMan » Mo 12. Okt 2015, 10:07

St.Louis hat geschrieben:
> Und ihr könnte alle besser beurteilen als der Coaching Staff, dass bzw. ob es Hischier
> mehr verdient hat zu spielen als Reichert, Hischier, oder Smith? Chapeau!!!
>
> Und ihr könnte alle besser beurteilen als die sportliche Führung, ob Hischier über
> das Potential verfügt, in fünf Jahren ein etablierter NLA-Center zu sein?
>

Ich habe nie gesagt, dass ich es besser beurteilen kann. Aber ausgehend von dem, was ich sehe, erlaube ich es mir eine Meinung zu bilden und diese auch entsprechend zu äussern. Ob diese Meinung dann auch der Wahrheit entspricht, ist eine andere Frage. Glaub mir, ich würde mich diesbezüglich auch lieber mit dem Coaching Staff austauschen als mit dir ;)

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Eiszeit für Luca Hischier

Beitrag von greenie » Mo 12. Okt 2015, 10:14

St.Louis hat geschrieben:

> Sind unbestritten: Plüss, Scherwey, Conacher, P. Berger, A. Berger,
> Rüfenacht, Moser

Da werde ich jetzt mal etwas "ganz böse". Für mich sind momentan Reichert, Rüfenacht, Scherwey und, was aber vielen jetzt nicht passen wird, Plüss nicht unbestritten.
Aktuell habe ich bei Reichert und Plüss den Eindruck "die Saison zuviel". Leider.

Antworten