Trainer oder was

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User
Beiträge: 865
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Trainer oder was

Beitrag von Hockeyfan » Mo 28. Sep 2015, 15:09

@Talisker

Gell, es ist einfach, alle zwei Jahre dem Trainer die Schuld in die Schuhe zu schieben. Dann muss man nicht so weit überlegen :mrgreen:

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Trainer oder was

Beitrag von Talisker » Mo 28. Sep 2015, 15:28

Hockeyfan hat geschrieben:
> @Talisker
>
> Gell, es ist einfach, alle zwei Jahre dem Trainer die Schuld in die Schuhe
> zu schieben. Dann muss man nicht so weit überlegen :mrgreen:

...auch mit viel überlegen komme ich nicht dahinter, was der Lars bei Antti oder bei Guy verbrochen haben könnte. Beide Trainer zogen ihre grundverschiedene Spielphilosophie durch, und Lars assistierte dabei und amtete nach der Entlassung von Antti rund 10 Spiele alleine an der Bande.

Antti Törmännen war Assi bei Harry Hurra, der ebenfalls ein komplett anderes Hockey spielen liess, als es Antti vorschwebte und er nachher auch umsetzte. Dennoch hat niemand Törmännen die Schuld daran gegeben, dass die "Scheibe-möglichst-weit-weg" Philosphie von Huras einem irgendwann in den Schalensitz beissen liess. Was soll ein Assi dann tun? Dem Headcoach sagen, dass er kompletten Müll spielen lasse? Evtl. wäre dies tatsächlich keine schlechte Idee, nur obliegt solches wenn schon dem Sportchef, und nicht dem Assistenztrainer

Ich weiss, dass gewisse Leute - ob Meistertitel oder Abstiegsrunde - ein Problem haben mit den Leuenbergers, und nehme deshalb nicht alles so wahnsinnig Ernst in diesem Zusammenhang. Aber wenn an der aktuellen Misére die Tatsache Schuld sein soll, dass Boucher nicht "seinen" Assistenten installieren konnte, dann erreicht der Grad der Absurdität selbst für dieses Pinboard eine neue Dimension

Hockeyfan
User
Beiträge: 865
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Trainer oder was

Beitrag von Hockeyfan » Mo 28. Sep 2015, 15:39

Wer hat gesagt, dass Lars der Schuldige ist? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich es als problematisch erachte, immer den Headcoach auszuwechseln und die Sportliche Führung (welche meines Erachtens die Hauptverantwortung für das sportliche Abschneiden trägt) sowie der Assistent bleiben dann bei jedem neuen Trainer einfach angestellt. Das Problem kann ja nicht alle zwei Jahre beim Headcoach gesucht werden! Ich habe zudem schon früher einmal erwähnt, dass der Assistenztrainer der nächste Vertraute des Headcoaches sein sollte und dieser somit den Assistenten mitbringen sollte. Habe das gleiche übrigens auch bei YB so gesehen, auch wenn der Assistent dort nicht Leuenberger heisst ;)

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Trainer oder was

Beitrag von Maple Leaf » Mo 28. Sep 2015, 15:49

@Talisker:
sehr häufig liegst du zu 98% :D richtig mit deinen Gedanken, welche zu Zeilen werden hier. Aber in der Causa Sven / Lars liegst du einfach falsch. Sorry - meine Meinung.

Nach all den Jahren, wo der kleine Bruder vom Sportchef als Assistenztrainer durch alle Böden durchgepeitscht worden ist, muss man sich doch einfach mal nüchtern fragen, ob dies bei einer anderen Personalie, welche NICHT mit dem Sportchef verwandt wäre, auch so durchgezogen worden wäre.

Niemals.

Wenn es auf den ersten Blick wie Vetternwirtschaft aussieht und auch wie Vetternwirtschaft riecht, ja vielleicht ist es ja ganz einfach Vetternwirtschaft.

Was ich mich ebenfalls langsam fragen muss: Wieso um Herrgottswillen versucht der Lars nicht mal etwas ohne unter dem Schirm seines grossen Bruders zu verbleiben? Es schreit doch einfach seit Jahren danach, dass er sich mal andernorts beweisen muss, um wirklich Erfolg haben zu können. Ich sehe es so, dass diese Konstellation jetzt schon seit wirklich langer Zeit beide Brüder (wohl) unnötig schlecht aussehen lässt.

roche77

Re: Trainer oder was

Beitrag von roche77 » Mo 28. Sep 2015, 17:17

2 Jahre ein Coach der hätschelt und die Spieler an der langen Leine führt.......dann 2 Jahre der böse Coach der es manchmal übertreibt mit seiner harten Art!
Und jetzt dann wieder einer der sie streichelt!Mir schon klar dass einem Furrer dies mehr passte dass Coach mehr Freund als Feind war!
Typische Schweizer Mentalität....hätschelt man nicht wird getuschelt und gemobbt! :D
Und dazu kommt.....Der SCB soll doch eine Umfrage machen imTeam.....wie bei der Captainwahl.......wer die meisten Stimmen hat soll es dann werden!
Heilanddonner....die verdienen ein Topsalär und tussen rum..alle 2 Jahre wieder!
Die würden auch Arno fertig machen wenn er ihnen nicht mehr passt!
Räumt mal den Stall...... :evil: :evil: :evil: !

sbangerter
User
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Trainer oder was

Beitrag von sbangerter » Mo 28. Sep 2015, 20:17

Ich bin auch der Meinung, dass - sollte der Trainer gefeuert werden - die anderen Personalien auch kritisch hinterfragt werden müssen. Der Sportchef ist letztendlich für die sportlichen Erfolge zuständig und damit auch mitverantwortlich für die Leistungen auf dem Eis. Ich bin aber auch der Meinung, dass das aktuelle Kader derzeit deutlich unter seinem Wert spielt und sich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen als "Gurkentruppe" präsentiert, welche nicht einmal die elementarsten Fertigkeiten des Hockeys beherrscht.
Ich bin mittlerweile zur Überzeugung gekommen, dass mit Guy Boucher wohl kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Das System des SCB ist mittlerweile so berechenbar geworden, dass wir demnächst auch gegen die angeblichen Underdogs (zu welchen wir nun ebenfalls gehören) Punkte verlieren werden. Es fehlt die Kreativität und die Überraschung und die meisten Teams in der NLA spielen oftmals varianten- und abwechslungsreicher. Einziges Überraschungsmoment beim SCB: Die Linienzusammensetzungen bzw. Linienveränderungen nach praktisch jeder Shift. Eine andere Antwort habe ich bisher nicht gesehen - das Coaching wirkt rat- und kraftlos.
Der Boucher Stil ist mittlerweile noch langweiliger als das ominöse Huras Hockey: Scheibe noch vorne dreschen, wie ein Gehörnter in die Ecke sprinten und die Scheibe ausgraben, auf dem toten Eis die Scheibe verlieren, den Gegenangriff verpennen und nach dem Kontertor zum Anspielkreis fahren.

In unserer Mannschaft liegt dermassen viel Potenzial brach, dass es als Fan richtig weh tut. Man kann jetzt noch ein paar Wochen warten, aber ich glaube eigentlich nicht an Wunder. Die Körperhaltung der Spieler sagt mehr als 1000 Worte: Unser Coach hat den Draht zu den Spielern offensichtlich verloren.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Trainer oder was

Beitrag von yzermann » Mo 28. Sep 2015, 21:48

sbangerter hat geschrieben:
: Unser Coach hat den Draht zu den Spielern offensichtlich
> verloren.
Die Baumärkte bieten Draht in jeder Art und Farbe an. Soll ich besorgen morgen? :mrgreen:

roche77

Re: Trainer oder was

Beitrag von roche77 » Mo 28. Sep 2015, 22:07

Statler...wiso zum Baumarkt...Du wirst doch wohl Drähte haben in Deinem Kuhstall :D ?

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Trainer oder was

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 28. Sep 2015, 22:13

Ist die Aufgabe des Sportchefs nicht genau das: Das Potenzial schaffen!

Und die des Trainers: Das Potenzial zu nutzen!

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: Trainer oder was

Beitrag von GO-4-IT » Mo 28. Sep 2015, 22:17

Was erwartet Ihr denn von einem Trainer, der lediglich ein System kennt und genau dieses spielen lässt?

Lest mal in US-Foren. Da war es schon so. - Ich vermute, dass dies auch mit ein Grund für die, selbst für US Verhältnisse, sehr kurzen Engagements von GB waren.

Ein Spitzentrainer kennt die Stärken und Schwächen eines jeden Spielers und ist dazu befähigt, jedem Spieler und jeder Linie ein eigenes, auf die Stärken und Schwächen bezogenes, System zu "verpassen".

Bis heute habe ich von GB nichts dergleichen feststellen können.

Und da stellt sich mir die Frage, ob er nicht kann, oder ob ich es nicht mehr verstehe.

Weil aber meine Teams z.Z. gut da stehen (so wie lezte Saison auch), tippe ich auf ersteres.

GB, schau mal über den Tellerrand!

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

Antworten