Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 21. Sep 2015, 11:14

AdC könnte es ja Favre gleichtun und zurücktreten.
Anschliessend grosse Trainerrochade mitten in der Saison

AdC zu Bern
Fischer zu Davos
GB zu Lugano

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von DanTheMan » Mo 21. Sep 2015, 13:32

Im Hinblick auf die Cuts in Nordamerika gilt es sicherlich auch die Akte Diaz zu beobachten. Dieser hat ja schon angetönt, dass er sich im Falle einer Verscheibung in die AHL, durchaus eine Rückkehr in die Schweiz vorstellen könnte. In Anbetracht unserer Verteidigung müsste man dann um jeden Preis versuchen, Diaz nach Bern zu holen.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von Talisker » Mo 21. Sep 2015, 13:48

Diaz hat - soweit bekannt - für diesen Fall schon vor 1 oder 2 Jahren mit dem EVZ einen Vertrag abgeschlossen. Selbst wenn Diaz wollte, käme dies wohl noch teurer als ohnehin schon, wenn man ihn quasi aus dem Vertrag herauskaufen müsste. Kann ich mir deshalb nicht vorstellen. Dann ist die schon im August vorausgesagte Suche von S.L. nach einem ausl. Verteidiger im Spätherbst schon wahrscheinlicher.

Es kommt nicht von ungefähr, dass Eric Blum in den letzten Spielen immer mal wieder ein grösserer Lapsus unterlief. Er hat sehr viel (...wenn nicht sogar zu viel...) Eiszeit, und weil die Blöcke schlecht gestaffelt sind, sich zuwenig kompakt auf dem Eis verschieben und allgemein zu wenig in (flüssiger) Bewegung sind, brennt es beim SCB alle Nasen lang lichterloh. In diesem Tohuwabohu verliert auch ein guter Verteidiger ab und zu den Überblick, oder es schleichen sich Fehler ein, welche unter permanentem Druck fast unvermeidlich sind.

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von Sniper » Mo 21. Sep 2015, 14:03

Mit diesem Transferverhalten in der Abwehr müssen wir uns heute nicht fragen, warum alles auf schlechtem Fundament steht. Und wenn ein genialer Spieler wie Blum bereits im September überforciert wird, muss man sich beherrschen, dass man mit einem gewissen Finder nicht an die Stirn geht... Unglaublich naiv und dumm. Auch hier lernt man nicht... Ja ich weiss, es sind erst wenige Spiele absolviert. Aber die zeigen uns schon mehr als uns lieb ist...

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 21. Sep 2015, 14:26

Handumkehrt hätten wir mit Untersander, Kreis und z.T Jobin auch Verteidiger die Blum entlasten könnten.
Nur leider sind die mehr oder weniger lang verletzt. Auf dem Markt sind keine CH-Verteidiger die Bern in dieser Situation helfen könnten.
Diaz wie geschrieben wäre bei einer Rückkehr bei Zug bzw. hat ja auch bereits Lugano Interesse bekundet (die hätten dann locker das nötige Kleingeld um Diaz rauszukaufen)

Bleibt ein Ausländer: Smith soll gegen Zürich wieder spielen und wird im allgemeinen Tenor als wichtiger Spieler eingestuft.
Nun wer sollte dann auf die Tribüne?
Ebbett?
Conacher?
Kobasew?
Alles 3 in guter Form und fast unersetzbar.

Sieht natürlich bei einer weiteren Verletzung eines Ausländer ganz anders aus. Sollte dies, was wir nicht hoffen, eintreten muss (und ich denke es wird) reagiert werden.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 21. Sep 2015, 14:32

Ja, die Vertidigung ist nicht top besetzt. Aber was jetzt wieder im Forum und in den Gesprächen im Stadion passiert meine ich jedesmal wenn ich sage, dass die Fans des SCB zwar immer wieder einen Umbruch fordern, ihn aber nicht ertragen. Am liebsten soll S.L. nur fertige Spieler einkaufen, ah nein man soll die jungen aufbauen, aber auch nur wenn man von Beginn der Saison weg an der Tabellenspitze spielt... Hört doch auf damit!

Im Moment sind die zwei Verteidiger, die man aufbauen möchte (Kreis, Untersander) verletzt. Krüger, Blum sind sehr gute Verteidiger, die in jedem anderen Club der Schweiz auch einen Platz hätten. Helbling hat nicht sooo schlecht gespielt wie einige meinten, er hat teilweise sogar richtige Laserpässe gespielt. Jobin ist immer noch gut wenn er spielt. Die beiden Randeggers sind auch nicht soo schlecht wie man sie immer wieder macht, sie sind durchaus einsetzbar. Dann hat Boucher auch mal SCB-Nachwuchs eingesetzt, teilweise mit hosriskanten Einsätzen, hat auch nicht immer geklappt... tant pis. Ein einziger zusätzlicher Schweizer Topverteidiger könnte die Mannschaft zusätzlich stabilisieren, aber der Markt ist Furztrocken!

Schwendener kriegt nicht einmal die erste Saisonhälfte bevor er von der Kritik zerrissen werden wird, also auch kein Aufbau möglich. Für Bührer ist die Situation eben auch neu, er hat sichtbar mühe in einen Spielrhytmus zu kommen.

In den beiden letzten Partien sah ich vor allem individuelle Fehler, die zu Toren des Gegners führten. Diese gilt es abzustellen, oder zumindest zu vermindern und dann siehts gleich wieder anders aus. Wir werden es am kommenden Wochenende sehen, ich bin nicht soo pessimistisch, ein wenig intelligenter spielen und schon klappts auch mit Zürich und Davos.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von Talisker » Mo 21. Sep 2015, 14:54

Hoffen wir das Beste. Ich habe mich nicht unbedingt wegen den Niederlagen geärgert, denn im Prinzip hätte man auch schon gegen Biel verlieren und umgekehrt mit etwas mehr Abschlussglück gegen den EVZ gewinnen können.

Solange es in eine grundsätzlich "positive" Richtung geht, und ein taugliches Konzept erkennbar ist, kann ich mit Niederlagen leben. Zumal, wie richtig angemerkt worden ist, der SCB kaum zu den Topfavoriten auf den Titel gezählt werden kann, und Umbrüche auf wichtigen Positionen anstehen. Nur so zur Erinnerung: Als Berra und Genoni vor Jahren gemeinsam beim HCD waren, wechselte der Arno auch hin und her, weil sich nur langsam herauskristallisierte, wer tatsächlich zur Nr. 1 taugt in Davos. Da war auch keiner von beiden schon in der ersten Saison überzeugend. Und dass in Bern die Jugend in den letzten Jahren mehr Auslauf erhält, ist ohnehin nicht trainerabhängig.

Was mich aber ärgert ist, wenn ich den Eindruck habe, dass es eben konzeptionell NICHT in die richtige Richtung geht. Und zumindest nach den ersten Partien hatte ich diesen Eindruck, muss diesen hier aber nicht nochmal wiederholen.

Vergleich:
Es kommt mir derzeit vor wie bei einem Formel 1 Team, bei welchem 4-eckige Räder montiert worden sind, und der Teamchef versichert, dass man aus dem Motor im Verlauf der Saison noch erheblich mehr Leistung herausholen werde. Mit anderen Worten: Ich habe Verständnis dafür, dass ein in vielen Teilen neu entwickelter Motor noch einiges an Analyse und Abstimmarbeiten benötigt - aber auch noch so viel Leistung wird sinnlos verpuffen, wenn am Rennvehikel konzeptionelle Kardinalfehler bestehen. Aber vielleicht kommt man ja noch drauf, und montiert etwas "runderes" an Rädern bzw. an Spielkonzeption.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von Maple Leaf » Mo 21. Sep 2015, 15:04

Hmmm... ich höre jetzt plötzlich hier "Umbruch"... "Übergangssaison"...

Ich hab - leider - letzten Freitag in Bern was anderes gesehen. Nicht die jungen Spieler wurden behutsam aufgebaut, auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet und hingeführt. Nein, die gesunden Top-Cracks und Leistungsträger wurden mit Eiszeiten, welches es sonst eigentlich nur in den Playoffs gibt, fast bis zur Bewusstlosigkeit ausgepresst. Das hat meiner Meinung nach wenig mit "Umbruch" oder gar "Neuaufbau" zu tun.

Meine momentaner Eindruck ist ebenfalls, dass die Richtung nicht stimmt.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 21. Sep 2015, 15:14

Ich begreifs nicht, wen willst Du denn aufbauen? Kreis und Untersander haben nicht gespielt und die beiden ganz jungen wurden von Zug überrannt...

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von Maple Leaf » Mo 21. Sep 2015, 15:25

Ich habe keine Ahnung, welchen Plan die sportliche Führung diesbezüglich verfolgt.

Mit meinen Zeilen ging es mir eher darum darauf hinzuweisen, dass hier im Pinboard ein Umbruch beschrieben wird, welchen ich persönlich beim besten Willen nicht erkennen kann. Ich habe noch niemals behauptet oder andeuten wollen, dass der SCB ein Ausbildungsverein sein könnte.

Antworten