Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 21. Sep 2015, 19:54

Ich sah bis dato diese Saison sämtliche Heimspiele inkl. CHL und das spiel in Worb gegen die DEG live.
Zusätzlich die Spiele gegen Helsinki ZSC und Biel über die volle Distanz auf Teleclub, vom Spiel gegen die Fribourger das 1. Drittel bis zur 15. Minute.
Ich sah

Schwendener 23 jahre mehrheitlich im Einsatz
Kreis 21 Jahre bis zur Verletzung regelmässig zum Teil mit viel Eiszeit
Untersander 24 Jahre dito Kreis mit bester +/- Bilanz vom SCB
Dubois 19 Jahre gegen Zug noch ein wenig überfordert gegen Gotteron was ich gesehen habe verbessert mit gelegentlichen Einsätzen
Luca Hischier 20 Jahre immer dabei teilweise mit viel Eiszeit, mind. mit gleicher wie die Topreihen
Marco Müller 21 Jahre nach Anlaufschwierigkeiten dito Hischier

Nicht zu vergessen die "Etablierten" Aberger 24 Jahre, Trisu 24 Jahre

Jetzt frage ich mich schon was teilweise gesehen wurde. Das Dubois nur zu "homöpatischen" Einsätzen kommt war beim Zug Spiel jedenfalls klar. Wie gesagt gegen Gotteron sah ich nur die ersten 15minuten und gute Szenen vom Junior.

Das sich mit Kreis und Untersander ausgerechnet die 2 jüngsten Stamm-Verteidiger verletzten da kann nun GB nix dafür.
Also ich sehe einen Umbruch, ev. nicht gewaltig wie bei anderen Vereinen aber für den SCB und seinem ungeduldigen Pöbel jedenfalls beachtlich.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

thomas15
User
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Jan 2013, 13:45

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von thomas15 » Mo 21. Sep 2015, 20:52

Vielleicht schafft Yannick Weber den Sprung in das NHL Team nicht. Weiss nicht ob er nochmals in die AHL gehen würde und könnte allenfalls eine Option werden?!

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von Talisker » Mo 21. Sep 2015, 21:05

Guter Beitrag von SCB_since1977!

Habe das zwar nicht so genau registriert, aber dass diverse Spieler - vom typischen "Jungspund" bis hin zur Kategorie "noch nicht etablierter Spieler" - zum Einsatz kamen, ist mir nicht entgangen. In höheren Lagen würde man darob mindestens eine 5jährige Denkpause zufolge "Umbruch" ausrufen. Solche Spässe kann sich in der CH aber bekanntlich nur einer leisten.

Im Vergleich zu anderen Saisons sind beim SCB schon "Umbruchserscheinungen" auszumachen, auch wenn deswegen nicht alles von heute auf morgen auf den Kopf gestellt wird. Obwohl ich mit Boucher punkto "Spielkonzeption" gar nicht einverstanden bin, so kann man ihm zumindest nicht vorwerfen, den Nachwuchs zu vernachlässigen - wäre angesichts der (Verletzungs) Situation wohl auch schwierig.

Es gibt sicher angenehmere Orte, um den Schritt in eine NLA-Mannschaft zu tun, oder zum Stammspieler oder zur Nr. 1 zu werden, als den SCB. Die Jungs, die vor dieser Herausforderung trotzdem nicht zurückschrecken, haben bei mir schon mal einen kleinen Goodwill-Vorschuss.

Online
Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von Maple Leaf » Mo 21. Sep 2015, 21:42

Ja, gut wenn Spieler wie Tristan Scherwey und A. Berger und Zuzüge wie Untersander zum "Umschwung" gezählt werden sowie Testspiele als Referenz gelten sollen, erübrigt sich von meiner Seite her in der Tat jede weitere ernsthafte inhaltliche Diskussion.

Ich persönlich sah ganz einfach einen anderen SCB, nämlich einen welcher seine Stammkräfte bereits Mitte September mit schier unglaublichen Eisatzzeiten belastet, welche dann im März nicht so einfach aus den Beinen geschüttelt werden kann.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von SCB_since1977 » Di 22. Sep 2015, 06:04

Ausser bei Blum wird keine Stammkraft über Gebühr strapaziert. Blum auch erst seit Kreis/Untersander verletzt sind.
Das Geschrei hier drin möchte ich nicht "hören" wenn ständig die Randegger's auf dem Eis wären anstelle Blum und der SCB wäre Tabellennachbar der Klötis und der Tigers.
Weiter ist nicht jeder ein Josi, Vermin oder Bertschy denn man bedenkenlos ins Haifischbecken schmeissen kann.
Behutsam heranführen ist meist besser als des Pöbels willen einen Junior zu verheizen.
Denke der Staff des SCB sei es 1. Mannschaft aber auch von SCB Future haben diesbezüglich ein ganz ganz wenig mehr Sachverstand als jeder hier auf dem Forum.

@Maple Leaf
Wenn die Jungen selbst bei Testspielen wenig oder nicht auf dem Eis gewesen wären, dann hätte ja der Staff die Stammkräfte noch mehr forciert..... oder nicht?
Ausser Dubois und Bärtschi kamen die jungen Wilden die im Kader sind und nicht verletzt sind/waren bei allen 5 MS-Spielen (plus das 1. Drittel gegen Gotteron) die ich gesehen habe mit der gleichen Regelmässigkeit aufs Eis wie alle "Stammkräfte" ausser Blum.

Bin mit den Einsatzzeiten von Blum auch nicht einverstanden, seine Fehler häufen sich schon jetzt vermehrt.
Leider ist der Markt von verfügbaren CH-Verteidiger die Blum entlasten könnten ausgetrocknet, Diaz wird sicher nicht nach Bern kommen, Weber gemäss seinem Twitter Eintrag vor der Saison ("NLA-Final wäre Zett-Genf mit Sieger Genf") möchte wohl lieber zu McSorley's Truppe.
Somit verbleibt nur ein Ausländer, das "ÜBEL" dieser Lösung habe ich schon beschrieben.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von Talisker » Di 22. Sep 2015, 06:28

...obwohl der Thread eigentlich schon länger nicht mehr passt für die Diskussion noch eine kleine Anmerkung:

Ob dem etwas überforcierten Blum ist ganz vergessen gegangen, dass sich ein anderer wichtiger Spieler - nämlich Plüssens Martin - bisher merklich zurückhält. Das war letzte Saison noch nicht so, da wurde er bei jeder brenzligen Situation auf's Eis geschickt, auch bereits zu Beginn der Saison. Schliesslich wollte man unter allen Umständen einen gelungenen Start nach der Seuchensaison. Wäre grundsätzlich nicht schlecht, könnte man Plüss etwas entlasten, damit er im Frühling fit ist. Ein Blum verkraftet die (hoffentlich vorübergehende) Zusatzbelastung in seinem Alter besser als der in die Jahre kommende Plüss, auch wenn dieser in den Leistungstests meistens obenauschwingt.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von JetztErstRecht » Di 22. Sep 2015, 07:24

So wegen Überlastung von Stammkräften, Ich hatte letztes Jahr nie das Gefühl eine kompetitive 4. Linie zu haben, was in diesem Jahr anders ist. Und diese Linie steht doch recht oft auf dem Eis. Zu meiner Schande habe ich gerade festgestellt, das ich Bidu Gerber vorhin ganz vergessen habe. Er hat sicher auch noch Steigerungspotential, obwohl von ihm interessanterweise mehr in der Offensive kommt und ich das Gefühl habe sein Schuss von der Blauen habe sich noch verbessert. Aber eigentlich wäre seine Rolle das defensive Gewissen. Vielleicht müsste er sich halt das Alter auch eingestehen und einen meter weiter hinten stehen.

Was mir nicht gefallen hat in den letzten Spielen war vor allem, das die Verteidiger wieder zu spät "aufstehen". Sie lassen die Stürmer mit zu viel Speed zu nahe ans Tor und blockieren die kleinen "eckligen" Handgelenkschüsse nicht gut genug. Ich hoffe da wird in naher Zukunft auch mal eine Verbesserung sichtbar.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von yzermann » Di 22. Sep 2015, 12:30

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Ausser bei Blum wird keine Stammkraft über Gebühr strapaziert. Blum auch
> erst seit Kreis/Untersander verletzt sind.
> Das Geschrei hier drin möchte ich nicht "hören" wenn ständig die
> Randegger's auf dem Eis wären anstelle Blum und der SCB wäre
> Tabellennachbar der Klötis und der Tigers.
> Weiter ist nicht jeder ein Josi, Vermin oder Bertschy denn man bedenkenlos
> ins Haifischbecken schmeissen kann.
> Behutsam heranführen ist meist besser als des Pöbels willen einen Junior zu
> verheizen.
> Denke der Staff des SCB sei es 1. Mannschaft aber auch von SCB Future haben
> diesbezüglich ein ganz ganz wenig mehr Sachverstand als jeder hier auf dem
> Forum.
>
> @Maple Leaf
> Wenn die Jungen selbst bei Testspielen wenig oder nicht auf dem Eis gewesen
> wären, dann hätte ja der Staff die Stammkräfte noch mehr forciert..... oder
> nicht?
> Ausser Dubois und Bärtschi kamen die jungen Wilden die im Kader sind und
> nicht verletzt sind/waren bei allen 5 MS-Spielen (plus das 1. Drittel gegen
> Gotteron) die ich gesehen habe mit der gleichen Regelmässigkeit aufs Eis
> wie alle "Stammkräfte" ausser Blum.
>
> Bin mit den Einsatzzeiten von Blum auch nicht einverstanden, seine Fehler
> häufen sich schon jetzt vermehrt.
> Leider ist der Markt von verfügbaren CH-Verteidiger die Blum entlasten
> könnten ausgetrocknet, Diaz wird sicher nicht nach Bern kommen, Weber
> gemäss seinem Twitter Eintrag vor der Saison ("NLA-Final wäre
> Zett-Genf mit Sieger Genf") möchte wohl lieber zu McSorley's Truppe.
> Somit verbleibt nur ein Ausländer, das "ÜBEL" dieser Lösung habe
> ich schon beschrieben.
Ja gell Fossi,
ein Skandal das die Jungen oder nicht noch mehr Junge eingesetzt werden :shock:
Dabei wimmelt es in unserer Junioren Organisation von Josis und Howalds :shock:
Man sollte unbedingt die ständig geforderten Jungen mal für 4 Wochen einsetzten, dann werdet ihr mal sehen wie die überfahren und untergehn. Dann heisst es: Wollt ihr Bern von oben sehen, müsst ihr die Tabelle drehn :twisted:
Das noch grössere Gegränne von Blums Eiszeiten geht mir massiv auf den Sack :evil:
Die paar Spiele wird er locker überstehen bis die Verletzten zurück sind!
Wir sind hier in der Schweiz wo lächerliche 50 MS Spiele gespielt werden und gut 1/3 davon haben die Intensität von einem Senioren Tanz Ball ohne Gebisse!
Josi spielt über 80 Games und ist zwischen 25-30 Minuten auf dem Bitz und kommt nach Saisonschluss noch zur WM ohne Gegränne er sei müde!
Vorgestern übrigens stand er bereits im VS!! wieder 25 Minuten auf dem Eis. 1 Tor geschossen 3 Star des Abends :)

roche77

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von roche77 » Di 22. Sep 2015, 12:49

gut 1/3 davon haben die Intensität von einem Senioren Tanz Ball ohne Gebisse!
Liebe Pinbördler....Statler weiss wovon er spricht liebe Pinbördler......schliesslich ist er trotz seinen 60 Jählis fit im Schritt und sogar im Besitz der Eignen Beisserchen!
Meine Meinung zu diesem Thema.....Ein paar Spiele gemacht....die ersten sogar ansprechend....jetzt fehlen 3 Backs der ersten 6 infolge Hirnschütterung.....dazu Bodenmann und Smith auch keine Ahnungslosen.....zusammengefasst...ein guter Block!
Schaut Euch die Murmelis an...loosen ab ohne Ende...nicht zu erwähnen die fischigen Datteln sogar vollzählig mit hochgelobten Ausländern!
Lese schon dass Boucher ersetzt werden muss weil er nicht coachen kann......dann muss man Arno gleich auch nach Bern entlassen und Fischi darf dann die Murmelis coachen!
Neh..abwarten..bis Kader einigermassen komplett und dann wirds sicher besser!
Die Situation hat auch Gutes.....Hischier bekommt gut Eiszeit und Sven Tigerhügel sieht wer dann doch eher nicht mehr taugt für den SCB.....also calma caras....kennsch es?

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Fribourg-Gottéron - SC Bern 19.9.2015

Beitrag von SCB_since1977 » Di 22. Sep 2015, 12:58

Genau richtig geschrieben Statler :P

Fazit der Geschichte:
Bevor über irgendwas grundlos rumheulen immer zuerst den Forums-Ätti sprich Statler fragen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten