ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von Maple Leaf » Di 8. Sep 2015, 06:39

Los geht's. Endlich.

Klar, nach so einer Klatsche zum Schluss der Vorbereitung sind die Häupter erstmals ein bisschen gesenkt. Am nötigen Respekt vor den Lions dürfte also es keinesfalls fehlen.

Jetzt eine eindeutige Antwort abliefern und es wäre es mal Ruhe im Karton - ein nicht zu unterschätzender Vorteil, weil es brodelt bereits wieder im Umfeld des SCB.

Können sich die Neulinge einbringen? Funktionieren die neuen ausländischen Stürmer? Wie siehts mit Helbling aus? Noch angeschlagen oder nach 5 Minuten mit Matchstrafe raus? Oder doch unser neuer Leader der SCB-Verteidigung?

Bald wissen wir mehr...

SR: Wiegand / Vinnerborg

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von SCB_since1977 » Di 8. Sep 2015, 07:38

Maple Leaf hat geschrieben:
Wie siehts mit Helbling aus? ............. oder nach 5 Minuten
> mit Matchstrafe raus

:?: :?: :?: :?:
Weshalb immer diese Verunglimpfung?
Bekam bis jetzt 1 Spieldauer (keine Matchstrafe !!) und seine Prügelei mit dem Finnen war berechtigt (schade dass die Zebras eingriffen, der Finne wäre wohl K.O. gegangen)

Beim 1. Spiel gegen die DEG in Worb bekamen zB Smith und Moser je eine Spieldauer wegen Stockendstich (Moser zielte gegen den Unterleib vom Deutschen) was mE dreckiger ist als eine Prügelei Mann gegen Mann.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von Maple Leaf » Di 8. Sep 2015, 07:57

@SCB_since1977:

Das ist (sehr) weit entfernt von einer Verumglimpfung. Eine Verunglimpfung könnte beispielsweise sein, den Torhüter für eine 1-2 Niederlage verantwortlich zu machen.

Meine Bemerkung hat seinen Ursprung vielmehr in Timos Historie: 384 Strafminuten in den letzten 4 Saisons. Fakt.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von St.Louis » Di 8. Sep 2015, 08:17

Maple Leaf hat geschrieben:
> >
> Können sich die Neulinge einbringen? Funktionieren die neuen ausländischen
> Stürmer? Wie siehts mit Helbling aus? Noch angeschlagen oder nach 5 Minuten
> mit Matchstrafe raus? Oder doch unser neuer Leader der SCB-Verteidigung?
>
>

Alles absolut berechtigte Fragen. Einigermassen aussagekräftige Antworten dazu kann man aber frühestens rund um Weihnachten erwarten. Sven Leuenberger hat ja in diversen Interviews schon angedeutet, dass der Saisonstart wohl nicht ganz einfach sein wird angesichts der vielen neu besetzten Schlüsselpositionen. Und er hat meiner Meinung nach absolut recht. Nur ein Beispiel: Kanadier ohne Europa-Erfahrung laufen erfahrungsgemäss ab ca. Weihnachten auf Top-Niveau.

Aus meiner Sicht ist es einigermassen wichtig, die Erwartungen aktuell (noch) nicht ins Unermessliche steigen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass man im ersten Viertel der Qualifikation wohl eher rund um den Strich spielt, als um die Tabellenspitze. Wie erwähnt, wäre dies aus meiner Sicht absolut logisch. Wichtig ist, dass bei den zentralen Elementen wie defensive Ordnung, Disziplin, Angriffsauslösung oder Effizienz eine gewisse Lernkurve auszumachen ist, indem kontinuierlich Fortschritte erzielt werden.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf den Startschuss. Und wie immer bin ich sehr optimistisch, gehe aber nicht davon aus, dass bereits morgen alles gut funktioniert.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von Duc » Di 8. Sep 2015, 08:57

Logisch, dass Sven Leuenberger auf Unterstatement macht. Wie auch beim Saisonziel, das keines ist. Dass man im Playoff das beste Hockey spielen will, ist doch eigentlich selbstverständlich. Dieses Ziel gehört allenfalls in die Zielvereinbarung des Trainers, nicht aber ins Saisonziel für die erste Mannschaft. Hier müsste das Minimalziel lauten: Erreichen des Playoff Halbfinals!

Saisonstart ist Saisonstart. Alle Mannschaften haben neue, oder verletzte Spieler. Die Tigers haben sogar die Liga gewechselt. Sollten die deswegen erst ab der Weihnachtspause den Tritt finden? Nein, würde ich meinen.

Boucher ist bereits das zweite Jahr in Bern. Sein System sollte also gefestigt und jedem klar sein. Die Mannschaft verfügt über genügend Routine, um die ebenfalls routinierten Neulinge so zu integrieren, dass man keine Ausreden auf Vorrat generieren muss.

Ich erwarte, dass der SCB geschlossen, kämpferisch und mit einer erkennbaren Taktik, mit einem Gesicht auftritt. Gegen die Lions darf man verlieren. Nicht aber gegen die Tigers am Freitag! Die Spieler sollten wissen, dass ein akzeptabler Saisonstart wichtig ist, damit in Ruhe gearbeitet werden kann!
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von St.Louis » Di 8. Sep 2015, 10:39

Nein, Understatement ist dies nicht, sondern die Realität. Beim SCB sind die Voraussetzungen Stand jetzt schwieriger als bei anderen Teams. Dass diese Schwierigkeiten so schnell wie möglich überwunden sein müssen, ist absolut klar. Es braucht aber eine gewisse Zeit!

Ansonsten teile ich deine Einschätzungen vollumfänglich.

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von DanTheMan » Di 8. Sep 2015, 10:52

St.Louis hat geschrieben:
> Beim SCB sind die Voraussetzungen Stand jetzt schwieriger als bei anderen Teams.

Warum?

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von Maple Leaf » Di 8. Sep 2015, 10:53

Ich empfinde das Understatement (für mich persönlich ist es dies in seiner reinsten Form) unseres GM ebenfalls als eher nervig/störend.

Einerseits der (ziemlich hilflose) Versuch, die von Marc Lüthi schön erwirtschaftete Lohnsumme, welcher der SCB Gott-sei-Dank zur Verfügung hat, etwas zu relativieren. Bringt letztlich nichts.

Andererseits - und das könnte sich eben noch als schädlich herausstellen - wurden in der Vergangenheit solche "Ausreden auf Vorrat" von den Spielern immer wieder für durchschnittliche Leistungen missbraucht. ZB auch an Guy Bouchers Aussage ca. 3 Qualirunden vor Schluss im Februar es sei ihm egal, ob der SCB 1 oder 3 werde nach der Quali. Päng: Niederlagenserie.

Meiner Meinung nach, hätte Sven auf diese Aussagen lieber verzichtet. Frei nach der Redensart "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.".

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von ramsi » Di 8. Sep 2015, 11:15

Warum? soll man auf YB machen? Der SCB strebt einen Steigerungslauf zu den Playoff's hin an, das ist klar und ergibt mindestens Playoff Halfinal. Diese Zielsetzung ist realistisch. Deshalb muss jetzt nicht schon vor dem ersten Spiel Kreti und Pleti rummaulen.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von Duc » Di 8. Sep 2015, 11:22

Alle Ambitionierten wollen einen Steigerungslauf machen.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Antworten