ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Themen rund um den SCB.
JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von JetztErstRecht » Do 10. Sep 2015, 07:12

@Duc: +1

Die Probleme in der Verteidigung werden in ein paar Wochen mit einem Ausländischen Verteidiger korrigiert, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich tue mich auch schwer damit, aber wir müssen Schwendener jetzt Zeit geben, wie es immer propagiert wurde. Er zeigt gute Ansätze, aber mehr halt noch nicht. Was mir vor allem noch fehlt ist das konsequente und rigorose verteidigen des Torraums, er klebt vielmals auf der Linie. Gerade im Boxplay hat man dies ziemlich deutlich gesehen.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von brunnerson » Do 10. Sep 2015, 07:20

Als ich finde Schwendener strahlt durch seine eher unaufgeregte Spielweise massiv mehr Ruhe aus, als das Beppo tut. Und wie du sagst muss man ihm noch ein paar Spiele Zeit zugestehen. Die beiden sollen sich jetzt regelmässig abwechseln und Beppo kann dann wieder sein sensationelles Playoffhockey auspacken!

Was m.E. ein super Eröffnungsspiel mit sehr hohem Niveau für Eröffnungsverhältnisse. Unser Cebe hat leider nie vorlegen können und Pech bekundet mit zwei Offsidetoren (beim 2:3 klar, beim 3:4 so knapp, dass man keinem Lines daraus einen Strick drehen könnte). Aber mich stimmt diese Leistung sehr optimistisch. Wenn man das gg. Langnull und Pill abrufen kann, wird man ganz sicher punkten können!
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von Talisker » Do 10. Sep 2015, 08:17

JetztErstRecht hat geschrieben:
> @Talisker: Sonst stimme ich Deinen Meinungen und Analysen oft zu, aber hier
> hättest Du Dich wirklich mal ein bisschen zurücknehmen können.

Habe eigentlich gemeint, ich hätte mich schon stark zurückgenommen... :mrgreen:

Gegen den ZSC muss ein (ersatzgeschwächter) SCB nun mal einen sehr guten Abend erwischen, um zu punkten. Und der gestrige war sicher besser als das, was viele befürchteten. Man war immerhin nahe dran. Aber das Spiel ist Geschichte, und der SCB muss sich darauf konzentrieren, gegen die Tigers + Biel zu Punkten zu kommen.

Beim ZSC wissen sie dagegen kaum was machen mit ihren Künstlern. Wick war zwar verletzt und Matthews noch nicht spielberechtigt. Trotzdem konnte es Crawford sich leisten, Luca Cunti 2 Drittel lang als Springer in verschiedenen Blöcken laufen zu lassen. Diese Kadertiefe + Qualität ist schon beeindruckend, auch der Output ihrer grossen Nachwuchsorganisation. Aber da sind die Zürcher sowieso auf einem anderen Stern als der Rest der Schweiz.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von Aeschbi » Do 10. Sep 2015, 08:40

Ich habe vom Spiel nichts mitbekommen, aber wenn ich lese, dass Blum und Plüss gefühlte 40 Minuten auf dem Eis standen, wird mir schon ein wenig schwindlig.
Dies kann dann unmöglich die Strategie sein, auch wenn mir klar ist, dass Blum und Plüss kaum zu ersetzen sind.
Plüss wird altershalber die Kräfte sowieso einteilen müssen und bei Blum gibt es wohl schlichtweg keine Alternativen.

Falls man gedenkt in den Playoffs das beste Eishockey zu zeigen, wird die Strategie à la Doug Shedden wenig zielführend sein.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von yzermann » Do 10. Sep 2015, 09:46

Duc hat geschrieben:

> Die Lions wirkten bei ihren Angriffen etwas dynamischer, der SCB etwas
> bissiger. Conacher hat mir gefallen und Schwendener war solid, aber nicht
> mehr.
Conacher wird eine Augenweide geben, glaube mir lieber Kermit :) Läuferisch und Technisch habe ich schon lange keiner mehr so gesehn bei uns :oops:

> Blum stand gefühlte 40 min auf dem Eis und selbst zu dritt gegen fünf
> mussten Blum und Plüss der Scheibe hinterher hecheln. Ein Umstand der mich
> störte. Warum lässt man die Aktivposten so ausbluten?

Müslim: hör uf zu jammere, schulde si immer die andere, las la Pampele :D
Ach was, Josi und Weber spielen das in jedem Game und die Jammern auch nicht :P
Wenn jetzt noch GB das 2 Phasen Spielsystem spielen lässt, kommt das perfekt :roll:
Tuetmer Leid ische nite guete für dis Theater :P :mrgreen:

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von Talisker » Do 10. Sep 2015, 09:55

...bei einem Verteidiger mag dies noch angehen, aber bei Plüss kaum. Den sollte man nicht jetzt schon forcieren. bis zum Erbrechen. Wobei man die Einsatzzeiten + die Aufträge schon genau kennen müsste...

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von Sniper » Do 10. Sep 2015, 10:22

Bis auf das Resultat war es nach mir ein gelungener Meisterschaftsauftakt vom SCB. Zürich dürfte ein andere Kaliber sein, und trotzdem konnte auch der SCB ihn phasenweise dominieren. Und wenn unsere Ausländer richtig eingespielt sind, dürfte es gut kommen. Vorausgesetzt auch, dass die Verletzungshexe nicht wieder zuschlägt... Was hat Smith eigentlich? Sobald er zurück ist, wird auch ein Plüss wieder entlastet.

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von DanTheMan » Do 10. Sep 2015, 11:00

Ordentliches Spiel der Berner, mit dem man durchaus zufrieden sein kann! Schade verfiel man im letzten Drittel in eine unnötige Passivität. Der Führungstreffer der Zürcher kam dann mit Ansage. Am Freitag wird es eine völlig andere Partie werden und ich bin gespannt, wie der SCB mit diesen aufsässigen und bis in die Fingerspitzen motivierten Langnauer umgeht.

Apropos: Hischier gehört für mich ganz klar in die Stammformation :!:

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von Talisker » Do 10. Sep 2015, 11:06

DanTheMan hat geschrieben:
>
> Apropos: Hischier gehört für mich ganz klar in die Stammformation :!:

Wäre natürlich erfreulich, wenn er das ihm attestierte Talent entfalten könnte (...und dann nicht gerade nach Nordamerika abhaut...).

Der SCB könnte ein paar talentierte Kräfte im Angriff gut gebrauchen, dort hat man mittlerweile etwas notgedrungen mit 4 Ausländern abgeholfen. Mit noch unbekannten Auswirkungen auf die Defensive (...auch die kreative Defensive...).

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: ZSC Lions - SC Bern (Season-Opener 09.09.2015)

Beitrag von Maple Leaf » Do 10. Sep 2015, 12:08

Wenn am Wochenende - offenbar wieder - mit nur 3 Linien durchgespielt wird, könnt ihr euch auf eine Schimpftirade meinerseits hier einstellen... :evil: :evil: :evil:

Antworten