Transfers 16/17

Themen rund um den SCB.
Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Transfers 16/17

Beitrag von Grinder » So 6. Sep 2015, 13:13

Mit der am kommenden Woche beginnenden neuen Saison beginnt so gleich auch schon wieder die Transfer Zeit für die Saison 16/17, zwar ein Unding, aber bei uns nun mal möglich.
Hoffe das unser Sportchef mal die Augen ein wenig offen hat, und ein gutes Verhandlungsgeschick an den Tag legt, und unser Kader nicht wie zuletzt mit Ergänzungsspieler sondern mit Verstärkungsspieler bestückt.
Zudem hoffe ich das SL auch mutig agiert in Entscheidungen die trotz Vereins Treue vielleicht halt bitter sind aber nun mal gemacht werden müssen. Für Sentimentalitäten hat es nun mal keinen Platz ...

Aktuell laufen bei uns folgende Verträge aus. (Ohne Ausländer)

Bührer
Schwendener


Helbling
F. Randegger
G-A. Randegger


A. Berger
P. Berger
Hischier

quelle: eliteprospects

Das gross der Mannschaft steht also, grossen Spielraum gibt es also nicht wirklich.
Auch Trades trotz Vertrag werden natürlich nicht ausgeschlossen, was je nach Saison vielleicht für beide Parteien hier das Beste wäre. Kanidaten wären hier Moser und Untersander zum Beispiel.


Situation im Tor:

Wie stark ist Schwendener? kann er Bührer wirklich ernsthaft konkurieren?
Hat man den Mut Bührers Vertrag nicht zu verlängern?
Was gibt es für Alternativen?
Am interessantesten ist natürlich zu beobachten was ein Reto Berra im Sinn hat.
Oder wird sogar Jonas Hiller für 2-3 Jahre ein Thema? Sofern es ihn nach Vertragsende in Calgary zu seiner Frau nach Bern zieht ...
Wir müssen uns glaube ich vom Romantischen Gedanken trennen, das ein Goalie in Bern eine Jahre lange Ära prägt wie bei Tosio und nun Bührer.
Auf dem Schweizermarkt wäre sicherlich Luganos Elvis Merzlikins der einzige interessant welcher zu haben wäre.


Situation Verteidigung:

Hier fehlt mir halt einfach das Spielerische Element. Blum kann zwar das Spiel ankurbeln, aber ich sehe ihn nicht als Blueliner der die Dinger rein haut. Wer soll das PP aufziehen wer neben Blum kann den öffnenden Pass hinten heraus spielen? Den Entscheid ohne Ausländer in der Defensive zu starten, finde ich sehr gefährlich. Gragnani hinterlässt doch eine Lücke in diesem Bereich die sich nicht so einfach schliessen lässt.
Denke das hier ziemlich schnell noch während der Saison gehandelt wird, und ein Ausländischer Back (Maxim Noreau?) kommen wird, der dem ganze ein wenig Abhilfe leisten wird.
Den Rangeggers und Helblings Vertrag laufen aus.
Auf dem Markt hat es aus meiner Sicht interessante Spieler, Offensiv vor allem im Powerplay könnten uns sicherlich ein Von Gunten oder Fribourgs Kamerzin durchaus von Hilfe sein. Top Kanidat wäre sicherlich Romain Loeffel welcher aber wohl von der halben Liga gejagt werden dürfte.
In der Kategorie Wadenbeisser wäre sicherlich der SCB Junior Clarence Kparghai einzuordnen.
Hier als Alternative auch Lausannes Larry Leeger und Schneeberger vom HCD oder sogar ein Comeback von Rytz vom LHC ?
Zu alt halte ich hingegen Genfs Bezina, welcher zwar mit Gotteron schon in Verbindung gebracht wurde, aber dennoch vom Alter her genau in unser Sportchefs Beutelschema passen würde.


Situation Sturm:

Nun also 4 Ausländische Stürmer im Sturm, ob die das Problem mit der Mangelhaften Tor Ausbeute beheben können? Vor allem die Schweizer Stürmer stehen hier aber auch in der Pflicht. Allen voran Moser und Bodenmann.
Denke die Luft könnte heuer für die Berger Brüder sehr dünn werden. Vor allem Pascal täte aus meiner Sicht eine Luftveränderung sowas von gut, beim SCB seit Jahren nicht wirklich weiter entwickelt und stagniert.
Ob ein Reichert seinen Vertrag erfüllen wird steht auch in den Sternen (Vorzeitiger Rücktritt?), und ein Plüss wird auch nicht jünger und besser.
Auch im Sturm ist der SCB gefordert, und auch hier gibt es durchaus Verstärkungen.
Im Physischen Bereich sicherlich die Wieser Brüder oder Luganos SCB Junior Julian Walker.
Wenn es um die Tor Ausbeute geht stehen sicherlich Pestoni und Gaetan Haas bei mehreren Klubs hoch im Kurs, auch interessant von Davos Dario Simion.
Wunschspieler auf der Center Position wäre Samuel Walser vom HCD.

Nun ja, Stand September 15 ist also, das man durchaus Spieler mit Verstärkungs Potential haben kann, ob die überhaupt Wechseln wollen ist das eine, und wenn dann auch zum SCB kommen wollen ist da andere, Das ganze ist jetzt natürlich die Arbeit unseres Sportchef, mag einfach nicht wieder dann lesen, das der Markt ausgetrocknet war und man nichts machen konnte, und dann wieder Alibi Spieler holt aus Verzweiflung.

roche77

Re: Transfers 16/17

Beitrag von roche77 » So 6. Sep 2015, 14:26

Goalie....Sven verlängert sicher mit Beppo :D
Backs. Kparghai.......Kamerzin.......Loeffel......Von Gunten......
Ob einer davon machbar ist.....?
Aber Sven wird wieder so eine Occasion holen die bei dessen Club ein gutes Spiel machte als Sven vor Ort war! :D

Sturm........Zwei Namen die schon fasst ein MUSS sind zu holen.......Haas aus Biel...ein Center.Und Walker sollte man auch Heim holen!
Bei den Ausländern muss man abwarten wer dann coacht!

Mein bester Transfervorschlag wäre aber Jan Alston.......arbeitet in Lausanne sowas von gut.......!
Sven kann man sicher einen Job beim Golfclub zuhalten..... :)

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Duc » So 6. Sep 2015, 15:05

Meiner Arno Del Curto. :)
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 16/17

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 7. Sep 2015, 05:29

Bei einer Verpflichtung von AdC wäre ein Alston überflüssig.
Wohl ebenso ein SL.
Wobei ich nicht glaube dass AdC nach Bern kommen wird. Für beide Seiten wie ein "Kulturschock" (für den SCB eher ein hilfreicher :mrgreen: )
Denke eher dass dann plötzlich ein Glatzkopf (nein nicht HK) an der SCB Bande stehen wird, vielleicht je nach Resultate bereits schon vor Weihnachten.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Maple Leaf » Mo 7. Sep 2015, 06:32

SCB_since1977 hat geschrieben:

> Denke eher dass dann plötzlich ein Glatzkopf (nein nicht HK) an der SCB
> Bande stehen wird, vielleicht je nach Resultate bereits schon vor
> Weihnachten.

Wieso sollte Harold Kreis auch zum SCB kommen? :D :D

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 16/17

Beitrag von greenie » Mo 7. Sep 2015, 10:38

Zum Glück beginnt die Saison und ist das Sommerloch vorbei. Finde es ja schon sehr amüsant, wer schon wieder glaubt die Arbeit des Sportchefs auf die Saison 2016/2017 hin machen zu müssen, bevor überhaupt die bevorstehende Saison angefangen hat.
Immer wieder interessant zu lesen, wer alles zum SCB kommen sollte, könnte, müsste. Und immer wieder schön zu sehen, wie die Experten unseren eigenen Nachwuchs glattweg übersehen. Denn da gäbe es bestimmt auch Perspektiven, und die zu allererst mal ins Visier zu nehmen hätte für mich oberste Priorität.
Nebst der Trainerfrage für die Saison 2016/2017, wohl auch nicht gerade so eine unwichtige Position.

great.one
User
Beiträge: 182
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:13

Re: Transfers 16/17

Beitrag von great.one » Mo 7. Sep 2015, 13:28

@greenie:

Insgesamt habe ich drei Spiele der "Schampinion Liga" gesehen und konstatiere, dass die meister PBler eher "schönschreiben" denn "schwarzmalen".

Aus meiner bescheidenen Sicht kann man da alles mit drei Buchstaben beschreiben:

U(nter) a(ller) S(onnenschein)

Wenn das übermorgen so, mit dieser überragenden Spielkultur, weitergeht, dann haben wir nächsten Sonntag drei Spiele und Zero Punkte.

Gegen den Zett am Mittwoch haben wir so, wie wir am Samstag gespielt haben, keine Chance und müssen froh sein, wenn wir nicht mit einem Stängeli abgefertigt werden. Die Tigerlis werden am Freitag dreifach motiviert in Bern antreten und uns keinen Millimeter Eis schenken. Und in Biel am Samstag werden wir sicherlich, wie schon sooooo oft, wieder "Entwicklungshilfe" leisten.

Und schon ist bei uns die, bitte den Ausdruck zu entschuldigen, Kacke am Dampfen.

Ich bin überzeugt, dass wir "grosses Theater" und "geiles Spektakel" in Bern erleben werden.

Leider jedoch nicht auf, sondern neben dem Eis.

Marc wird dankbar sein....

Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Grinder » Mo 7. Sep 2015, 14:31

greenie hat geschrieben:
Finde es ja schon sehr amüsant, wer schon wieder glaubt die Arbeit des Sportchefs auf
> die Saison 2016/2017 hin machen zu müssen, bevor überhaupt die
> bevorstehende Saison angefangen hat.

Und ab wann soll sich denn deiner Meinung nach der Sportchef um die Saison 16/17 kümmern? So im Januar /Februar wenn es wieder um die Lückenfüller geht. weil die Sahne Schnitten schon vom Tisch und vergriffen sind. Restposten haben wir in den letzten Jahren genug gekauft.
Die Planung müsste schon längst laufen, erste Kontakte oder gar Angebote müssten auf dem Tisch sein.
Erfahrungs Gemäss dürften die ersten Deals auch schon unterschrieben sein, aber aus welchen Gründen auch immer Stillschweigen vereinbart werden. Zwar ein Unding aber unser Transfersystem lässt dass nun mal zu.
Genau vor der Saison ist am meisten zu machen, die Probleme der Übermorgen beginnenden Saison, werden früh genug kommen, wo unser Sportchef auch noch fordern wird, nun ja wobei die schon ja jetzt mehr als ersichtlich sind aber item.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 16/17

Beitrag von greenie » Mo 7. Sep 2015, 14:41

great.one, ich bin grundsätzlich Optimist, aber ich kann Dir nicht widersprechen. Ich hatte schon vor Bekanntgabe der Ausländer mal angemerkt, dass ich meine Zweifel habe, ob es diese Saison etwas werde mit diesem Kader.
Natürlich, das Team und die Ausländer sollen jetzt mal loslegen in der Meisterschaft, aber es schleckt keine Geiss weg, was der SCB bisher auftischte war allerhöchstens slow food, aber mehr ganz sicher nicht, so dass vorderhand mal überrissene Hoffnungen nicht angebracht sind. Es liegt nun am Team und Staff ab Mittwoch zu beweisen, dass das aufgrund der in der Vorbereitung, insbesondere CHL, Gezeigte und zu wenig Hoffnung Anlass Gebende einzig ein Verwirrspiel warr und das Team ab Mittwoch in den Ernstkämpfen nun zeigen wird, was es wirklich drauf hat.

grinder: sorry, aber ich glaube, Du hast überhaupt nicht kapiert, was ich schrieb. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass unser Sportchef nicht jetzt schon daran wäre, am Team der Saison 2016/2017 zu arbeiten.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Talisker » Mo 7. Sep 2015, 15:30

Neben dem allseits geforderten Einbau von jüngeren Spielern - ob aus dem eigenen Nachwuchs oder von einem anderen Klub - hat S.L. es in den letzten Jahren immer wieder geschafft, gestandene Nationalspieler zu verpflichten. Bei Ryan Gardner oder kürzlich bei Simon Bodenmann gelang dies bereits eine Saison vor Vertragsbeginn. Mit Eric Blum hat man einen der raren Verteidiger mit kreativem Potential "erwischt", als Kloten Mitte vorletzter Saison nur eine Vertragsverlängerung ohne Ausstiegsklausel geben wollte. Und bei Simon Moser hätte man sicher gemotzt, wenn es nicht gelungen wäre, den nach Bern zu lotsen, auch wenn Moser noch gar nicht überzeugen konnte.

Zu behaupten, S.L. komme immer zu spät und kaufe nur irgendwelche Hinterbänkler, ist schlichtweg unsachlich. Man geht offenbar von der Annahme aus, dass - sollte der persönliche Favorit nicht zum SCB kommen - der Sven halt einfach gepennt hat, als besagter Spieler an die Bürotüre polterte und rief, er wolle unbedingt beim SCB spielen.

Antworten