Transfers 16/17

Themen rund um den SCB.
pole

Re: Transfers 16/17

Beitrag von pole » Mi 8. Jun 2016, 12:54

lieber reichert als monnet! wenn es dann ein tausch mit ambri sein müsste dann gegen j.fuchs oder lauper

mal schauen was noch alles passiert in der kaderplanung.......

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Transfers 16/17

Beitrag von ducay » Mi 8. Jun 2016, 13:15

roche77 hat geschrieben:
> Ducay scheint sehr verwirrt zu sein von diesem Deal :D !

huch da hab ich ja was tolles durcheinandergebracht und mein line-up ist für den a......somit wird wohl nessie den platz in der 4. linie übernehmen. ...aber am schluss kommts eh anders heraus

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 16/17

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 8. Jun 2016, 15:27

sabsi hat geschrieben:
> Hmm, ich bezweifle, dass an diesem Gerücht viel wahres dran ist. Monnet war ja auch
> einer von der "Keiner hat mich lieb" Fraktion der bemängelt hat, dass nach Feierabend
> alle nach Hause gehen beim SCB und keiner mit ihm ein Bier trinken kommt...

Damals als Monnet das letzte Mal in Bern war, gab es ja nur die Rheinfelder-Einheitspfütze zum trinken.
Das wollte sich wohl keiner antun und deshalb ging jeder schnellstens nach Hause.
Mittlerweilen gibt es in und um Bern mehrere Klein- und Kleinstbrauereien die edles Bier brauen.
Nun gehen auch die Spieler nach getaner Arbeit noch eins (oder mehrere)"Füürabe-Bier" die Kehle runterschütten :mrgreen: :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 16/17

Beitrag von greenie » Mi 8. Jun 2016, 16:42

Ach, diese Prognosen. Ich betrachte die Vorbereitungen bis Saisonstart unter dem Motto "erstens kommt es anders als man zweitens denkt".
Warum sollte Dubois ausgeliehen werden, Reichert und Ness nur Ersatzspieler sein? Solche Annahmen basieren auf dem Fakt, dass der SCB verletzungsfrei bleibt und alle immer spielen können. Da diese Wahrscheinlichkeit gerade beim SCB bei 0,001 Promille liegt, werden auch die drei ganz bestimmt zu genug Einsätzen kommen.
Ich bin eher gespannt, wer dann noch ins Kader aufrücken wird, wenn der SCB wieder drei, vier, fünf Verletzte zu beklagen haben wird.

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Transfers 16/17

Beitrag von ducay » Do 9. Jun 2016, 08:24

Ergänzungsspieler sind da, um bei Verletzungen in die Bresche zu springen:-) Betreffend Speed und technische Fähigkeiten ist Reichert im heutigen Hockeyzeitalter leider zu limitiert. Gönnen wir ihm eine letzte Saison beim SCB. Auf den Centerpositionen sehe ich Ebbett, Arcobello, Plüss und Luca Hischier (dieses mal der Richtige) in der Hirarchie vor Ness. Seine Aufgabe wird dieselbe sein wie G.-A. Randegger diese inne hatte. Auf Abruf 100% bereit sein. Aktuell stehen 9 Verteidiger im Kader. Für Dubois ist es wichtig, dass er genügend Eiszeit bekommt. Mit einer B-Lizenz ist er hierfür in Visp bestens aufgehoben und könnte bei Verletztungen jederzeit zurückbeordert werden.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Talisker » Di 14. Jun 2016, 10:49

Gerne geben die ZSC Lions die Verpflichtung von Verteidiger Christian Marti bekannt. Der 23-Jährige erhält bei den Löwen einen Dreijahresvertrag.
Christian Marti stösst von den Lehigh Valley Phantoms aus der American Hockey League (AHL) zu den ZSC Lions. Im Team aus Allentown, Pennsylvania absolvierte Marti in der Saison 2015/16 27 Spiele (1 Assist). Zuvor war der 1.92 Meter grosse und 95 Kilogramm schwere Verteidiger zwei Saisons lang beim HC Genf-Servette unter Vertrag gestanden, wo er insgesamt 94 Partien bestritt (6 Tore, 19 Assists).
Der Bülacher stammt aus dem Nachwuchs des EHC Kloten. Bei den Flughafenstädtern gab Christian Marti 2011/12 sein NLA-Debüt. In seiner ersten NLA-Saison kam er gleich 46-mal zum Einsatz. Zwischen dem Wechsel von Kloten zu Servette verbrachte Marti eine Saison in der kanadischen Juniorenliga. Für die Blainville-Boisbriand Armada schnürte er 61-mal die Schlittschuhe (6 Tore, 12 Assists).
Christian Marti ist auch Teil der Schweizer Nationalmannschaft. Er debütierte kürzlich an der A-Weltmeisterschaft in Russland und absolvierte dort vier Spiele.
+++++++++++++++++++++++++++++++

Der wäre - nach dem Abgang von Helbling - für den SCB auch viel Wert gewesen. Mit der Wasserverdrängung in der Defense hapert es m.E. nämlich etwas. Andererseits zeigt sich, dass selbst beim ZSC mit seiner imposanten Nachwuchsbewegung entsprechende Verteidiger nicht einfach so vom Band purzeln. Beim SCB kommt nach Sämi Kreis (180 cm, 84 Kg) nun mit T. Dubois (176 cm, 80 Kg) das nächste Eigengewächs. Beim neuen Trainerduo hoffe ich auf dessen "Ausbilderqualitäten", bzw. dass S. Kreis die nötigen Fortschritte erzielen und T. Dubois erfolgreich an die NLA herangeführt werden kann. An der Physis der beiden können die Finnen allerdings nicht viel ändern, sonst hätte man nicht Jalonen/Peltonen sondern Frankenstein/Igor engagieren müssen.

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 16/17

Beitrag von greenie » Di 14. Jun 2016, 13:54

Talisker hat geschrieben:

> Beim SCB kommt nach Sämi Kreis (180 cm, 84 Kg) nun mit T. Dubois
> (176 cm, 80 Kg) das nächste Eigengewächs. Beim neuen Trainerduo hoffe ich
> auf dessen "Ausbilderqualitäten", bzw. dass S. Kreis die nötigen
> Fortschritte erzielen und T. Dubois erfolgreich an die NLA herangeführt
> werden kann. An der Physis der beiden können die Finnen allerdings nicht
> viel ändern, sonst hätte man nicht Jalonen/Peltonen sondern
> Frankenstein/Igor engagieren müssen.

Ich denke schon, dass da betreffend Aufbau von noch mehr Muskelmasse (ohne Doping) schon noch etwas zu machen ist. Für mich ist gerade Yann Sommer ein gutes Beispiel. Wenn ich seine Postur vor Augen führe, die er seinerzeit noch beim FC Basel hatte und was für ein "Schrank" (für seine Grösse) der heute ist, kann auch bei unseren Jungspunden bestimmt noch etwas in diese Richtung bewirkt werden. Sofern die Jungs wollen, und daran zweifle ich nicht.

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Transfers 16/17

Beitrag von frohesfest » Di 14. Jun 2016, 14:07

greenie hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
>
> > Beim SCB kommt nach Sämi Kreis (180 cm, 84 Kg) nun mit T. Dubois
> > (176 cm, 80 Kg) das nächste Eigengewächs. Beim neuen Trainerduo hoffe ich
> > auf dessen "Ausbilderqualitäten", bzw. dass S. Kreis die nötigen
> > Fortschritte erzielen und T. Dubois erfolgreich an die NLA herangeführt
> > werden kann. An der Physis der beiden können die Finnen allerdings nicht
> > viel ändern, sonst hätte man nicht Jalonen/Peltonen sondern
> > Frankenstein/Igor engagieren müssen.
>
> Ich denke schon, dass da betreffend Aufbau von noch mehr Muskelmasse (ohne Doping)
> schon noch etwas zu machen ist. Für mich ist gerade Yann Sommer ein gutes Beispiel.
> Wenn ich seine Postur vor Augen führe, die er seinerzeit noch beim FC Basel hatte und
> was für ein "Schrank" (für seine Grösse) der heute ist, kann auch bei
> unseren Jungspunden bestimmt noch etwas in diese Richtung bewirkt werden. Sofern die
> Jungs wollen, und daran zweifle ich nicht.

Oder der Vergleich wie Roman Josi aussah als er von Bern über den Teich ging, und wie er nun aussieht...

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Transfers 16/17

Beitrag von ducay » Mi 15. Jun 2016, 09:27

Quelle: http://www.swisshockeynews.ch/

Try-out Vertrag für G.-A. Randegger beim..............SCB! Find ich nun sehr interessant als ob sich dieser noch beweisen müsste. Aber offensichtlich gibt es für ihn zur Zeit keine Offerte von einem NLA Klub. Der Try-out Vertrag macht für den SCB insofern Sinn, dass der SCB bei allfäligen Verletzungen eine gute Alternative hat.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Talisker » Mi 15. Jun 2016, 09:38

frohesfest hat geschrieben:
> greenie hat geschrieben:
> > Ich denke schon, dass da betreffend Aufbau von noch mehr Muskelmasse (ohne
> Doping)
> > schon noch etwas zu machen ist. Für mich ist gerade Yann Sommer ein gutes
> Beispiel.
> > Wenn ich seine Postur vor Augen führe, die er seinerzeit noch beim FC Basel
> hatte und
> > was für ein "Schrank" (für seine Grösse) der heute ist, kann auch bei
> > unseren Jungspunden bestimmt noch etwas in diese Richtung bewirkt werden. Sofern
> die
> > Jungs wollen, und daran zweifle ich nicht.
>
> Oder der Vergleich wie Roman Josi aussah als er von Bern über den Teich ging, und wie
> er nun aussieht...

Das ist natürlich ein Argument. Andererseits kommt es halt etwas auf die... wie soll man es ausdrücken... "körperlichen Grundvoraussetzungen" an. Bei Roman Josi konnte man davon ausgehen, dass er mit entsprechenem Training die für die NHL nötige Physis problemlos erreicht. Ein Scherwey ist trotz kleinerer Körpergrösse ein "Kraftwürfel" - demgegenüber kann ein David Jobin eine Karriere lang trainieren, ohne dieses Niveau zu erreichen. Ein Sämi Kreis mit 22 Jahren wirkt auf mich nach wie vor sehr filigran und im Vergleich mit dem NLA-Durchschnitt - und da ist bei weitem nicht jeder eine "Maschine" - physisch deutlich am kürzeren Hebel. Man mag einwenden, mit 22 sei man allenfalls noch nicht völlig ausgewachsen - OK, akzeptiert. Bei Dubois mit 20 Jahren ist dies natürlich noch viel weniger der Fall - und eben, der ist mit 176 cm gleich gross wie Scherwey und mit 80 Kg nur 3 Kg leichter. Was auch verdeutlicht, dass es um mehr als Zentimeter und Kilogramm geht. Wie auch immer, die richtige Balance zu finden ist natürlich schwierig, da die Spieler nicht im Genlabor gezüchtet werden können. Aktuell sieht es eher so aus, als sei man vom technisch-spielerischen Aspekt her besser aufgestellt in der Defense als im Vorjahr, wo praktisch alles von Blum abhing. Mit Blum, Kamerzin und Noreau ist hier nun ein Trio vorhanden, welches kreatives Potential aufweist. Hingegen fehlt nach dem Abgang von Helbling einer mit "Abräumqualitäten". Die Verletzungsanfälligkeit dürfte früher oder später auch noch ein Thema sein; Kamerzin + Noreau sind da ziemlich vorbelastet. Bleibt zu hoffen, dass es nicht gerade wieder so ausartet wie in der letzten Saison.

Als Lehre + Konsequenz daraus hätte ich mir erhofft, dass man die Kaderbreite etwas vergrössert. Aber nun kann man natürlich darauf verweisen, dass es ja dann trotzdem noch geklappt habe...

Nachtrag: Gerade noch den Hinweis von wegen Try-out Vertrag von G.-A. Randegger gesehen. Begrüsse ich angesichts des vorher gelaberten sehr!!

Antworten