Transfers 16/17

Themen rund um den SCB.
greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 16/17

Beitrag von greenie » Fr 30. Dez 2016, 20:54

Talisker hat geschrieben:
>
> Von wegen dem zusätzlichen Ausländer gibt es ein paar interessante Namen.
> Mason Raymond vom Team Canada wäre so einer. Die Physis reicht zwar nicht
> ganz für die NHL, aber sonst nicht übel. Einfach die Krankengeschichte gut
> studieren.

Das Bild heute nach dem Match Team Canada - Minsk sah doch ganz gut aus, könnte mich daran gewöhnen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das auch spielerisch passen würde beim SCB. Und ich denke da etwas weiter als nur an die laufende Saison, denn ich habe meine Zweifel, dass Arcobello in der nächsten Saison noch beim SCB spielen wird.

yukeli
User
Beiträge: 83
Registriert: So 25. Aug 2013, 11:58

Re: Transfers 16/17

Beitrag von yukeli » Fr 30. Dez 2016, 22:02

allerdings scheint ja Kloten auch interesssiert zu sein:

http://swisshockeynews.ch/index.php/shn ... loten-soon

greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 16/17

Beitrag von greenie » Fr 30. Dez 2016, 23:02

Scheint so, also muss sich AC etwas beeilen. Immer natürlich unter der Voraussetzung, dass überhaupt ein erneut fünfter Ausländer gesucht wird und Mason Raymond überhaupt ins Anforderungsprofil des SCB passt. Aber mir hat er bisher am SC gefallen.

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Talisker » Sa 31. Dez 2016, 16:43

Falls AC nicht noch den Obermega-Ausländer in Nordamerika aus dem Hut zaubern will, wäre Raymond eine realistische und gute Lösung. Ebbet und Raymond kennen sich aus ihrer NHL-Zeit in Vancouver und harmonieren ausgezeichnet. Allerdings müsste Kari dann etwas über seinen Schatten springen und ein kleines Rotationsprinzip bei den Ausländern einführen. Ganz so bequem wie bei der Billiglösung Macenauer wird es nicht. Dürfte sich aber lohnen, denn ich befürchte nach wie vor, dass in den PO's der gute Lasch etwas untergehen wird. Seine Qualitäten sind nicht ohne, dass hat er in der letzten Saison als MVP der CHL bewiesen. Aber er ist auf Flanken- und Feuerschutz angewiesen, wenn es ruppig wird. Von sich aus kann er dann weniger kreieren. Bin natürlich kein Prophet, aber in den PO's dürfte ein Spieler wie M. Raymond insgesamt wertvoller werden. Ist zwar auch keine Maschine, konnte sich aber am SC gegen die Russen und Tschechen behaupten, welche einiges an Physis auf's Eis brachten.

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Talisker » Mi 4. Jan 2017, 15:39

Habe irgendwo gelesen, dass Raymond statt einem Engagement in Kloten lieber nach Übersee zurückgekehrt sei. Ob der SCB überhaupt sein Interesse angemeldet hat ist mir nicht bekannt. Bis am 15. Januar bereinigen die KHL-Klubs ihre Kader - allenfalls wird dann etwas bekannt. Naheliegend wäre Roy, der dort nicht sonderlich glücklich zu sein scheint. Ob der auch Flügel kann? Wobei Center kann man ja nie genug haben - wenn sich Ehebett oder Alkoholbello verletzen, dann gute Nacht...

Mit Reservist Macenauer wird man kaum ohne Absicht nicht mehr verlängert haben.

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Sniper » Mo 9. Jan 2017, 07:53

Benötigen wir gar zwei Ausländer bis Saisonende. Ein Verteidiger für Noreau und einen Stürmer? Im Sturm denke ich vorallem an einen Flügel mit "Kampfgewicht". Ich bin bei Lasch immer skeptischer. Er holt zwar seine Punkte, und trotzdem fällt er im Spiel nie so auf wie ein Drew Shore oder wie sie heissen.

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Talisker » Mo 9. Jan 2017, 09:15

Sniper hat geschrieben:
> Benötigen wir gar zwei Ausländer bis Saisonende. Ein Verteidiger für Noreau
> und einen Stürmer? Im Sturm denke ich vorallem an einen Flügel mit
> "Kampfgewicht". Ich bin bei Lasch immer skeptischer. Er holt zwar
> seine Punkte, und trotzdem fällt er im Spiel nie so auf wie ein Drew Shore
> oder wie sie heissen.

Geht mir gleich - und eine wichtige Position sollten wir nicht vergessen, nämlich die des Torhüters. Hat Genoni das Zipperlein, so fällt sehr viel von der SCB-Herrlichkeit in sich zusammen. Aebi kann man während der Quali zur Not ein paar Spiele in den Kasten stellen, und wenn alle Mann ihre defensiven Aufgaben wahrnehmen, hätte man trotzdem Chancen auf Punkte. In den Play-off's kann man solche Szenarien aber vergessen.

Die Frage ist, ob man beim SCB pokert nach dem Motto "Es kann ja niemand verlangen, dass man 2x nacheinander Meister wird" bzw. einfach darauf hofft, dass sich dann schon keiner verletzt. Es stimmt, dass zu Bührers Zeiten auch "nur" Gigon als Ersatz vorhanden war, aber der hatte doch etwas mehr Routine und vor allem etwas mehr Einsatzzeit während der Quali als sie Aebi nun hat. Dessen für mich wahrnehmbare Präsenz im Tor beschränkt sich bisher auf das Witzspiel bei den Ticino Rockets und einen verunglückten Auftritt in Ambri (...mit Null Unterstützung seiner Vorderleute...), wo er von Jalonen etwas zu stark kritisiert worden war. Zumindest wenn man ins Kalkül einbezieht, dass Jalonen ansonsten (...zumindest gegen aussen...) kaum Kritik übt am Team.

Bei Lasch setzte ich ebenfalls ein sehr grosses Fragezeichen bezüglich Play-off Tauglichkeit - MVP der CHL hin oder her. Als Rollenspieler inmitten von guten bis sehr guten Spielern sehe ich ihn durchaus, beim SCB muss ein Ausländer aber selbständig etwas kreieren bzw. sich durchsetzen können. Conacher + Roy sind ihm nicht gerade um zig Zentimeter und Kilogramm voraus, aber die haben sich schon während der Quali bedeutend besser behauptet im Zweikampf als es Lasch tut. Und für den Fall, dass man mit Statistiken kommt: An der Seite eines Ebbet würde noch manch anderer seine Punkte machen.

Gemäss heutiger NZZ sei es derzeit aber sehr schwierig, aus der AHL taugliche Spieler in die CH zu lotsen. Die NHL-Klubs wollen sich ihr "Ersatzteillager" möglichst erhalten und würden kaum Freigaben erteilen.

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Poseidon » Mo 9. Jan 2017, 11:24

Bei Lasch setzte ich ebenfalls ein sehr grosses Fragezeichen bezüglich Play-off Tauglichkeit - MVP der CHL hin oder her. Als Rollenspieler inmitten von guten bis sehr guten Spielern sehe ich ihn durchaus, beim SCB muss ein Ausländer aber selbständig etwas kreieren bzw. sich durchsetzen können. Conacher + Roy sind ihm nicht gerade um zig Zentimeter und Kilogramm voraus, aber die haben sich schon während der Quali bedeutend besser behauptet im Zweikampf als es Lasch tut. Und für den Fall, dass man mit Statistiken kommt: An der Seite eines Ebbet würde noch manch anderer seine Punkte machen.

lasch war in finnland und schweden topskorer und punktet bei bern immer mit einer höheren kadenz. diese linie hormoniert wunderbar!

sbangerter
User
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Transfers 16/17

Beitrag von sbangerter » Mo 9. Jan 2017, 14:15

Finde Lasch gut und verstehe die Polemik nicht um die 19 nicht so ganz. Lasch hat gestern die Zweikämpfe hinter dem Tor in der Mehrheit gewonnen und auch wieder gepunktet. Da würde ich dann hinter Noreau ein ganz anderes Fragezeichen setzen. Der ist defensiv ziemlich anfällig und seine hervorragenden Schusstechnik hat er bisher auch erst ein paar Mal demonstriert. Während Lasch regelmässig punktet, ist Noreau aus meiner Sicht bisher viel schuldig geblieben.
Was Calle Andersson (ich weiss, er hat eine CH Lizenz) betrifft, war ich bisher auch relativ skeptisch - ich finde aber, dass er sich gesteigert und gestern ein gutes Spiel abgeliefert hat.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Sniper » Mo 9. Jan 2017, 14:37

@ sbangerter
Es ist keine "Lasch-Polemik" im Gang. Aber wir dürfen doch unsere Bedenken im Hinblick auf die harte Playoffzeit haben. Lasch ist wirblig und luchst gewiss den einen oder anderen Puck vom Gegner ab. In den Playoffs zählen bald andere Werte. Schau dir z.B. mal die Playoffs-Statistiken der letzten drei Jahre von Lino Martschini an. Dann weisst du, was ich meine ;)

In Sachen Noreau bin auch auch deiner Meinung. Leider schiesst er bei uns kaum Tore und begeht hinten sehr viele Fehler. Wenn ich nach Kloten oder Lausanne schaue, werde ich in Sachen ausländischer Verteidiger neidisch. Oder es kommen Fragen zu seiner Verletzungsgeschichte auf (Handgelenk) auf. Der Spenglercup würde dies zwar widerlegen...

Wir befinden uns ja nicht im Krisenmodus und deshalb sind obige zwei Traktanden ein Jammern auf hohem Niveau. Und trotzdem wissen wir aus nicht all zu langer Zeit, dass ein sehr gutes Abschneiden in der Quali keine Garantie für die Playoffs ist.

Antworten