Prognose Qualifikation 2015/2016

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von Mononen17 » Do 3. Sep 2015, 20:37

Knapp eine Woche vor dem Saisonstart sollte es doch erlaubt sein etwas zu spekulieren. ;)

1. SC BERN (Wer sonst..?...Oder sind hier "Ungläubige") :)
2. HC Davos
3. ZSC Lions
4. Genf Servette
5. EV Zug
6. HC Lugano
7. EHC Biel
8. SCL Tigers (Wäre doch ein Traum Viertelfinale!)
--------------------
9. EHC Kloten
10. HC Fribourg Gottéron
11. HC Lausanne (Diesmal nicht!)
12. HC Ambri-Piotta

So das war`s.
Einfach so aus dem Bauch heraus getippt.
1-6 Die üblichen Verdächtigen.
7. Ich glaube an den "Push" den Biel aus dem neuen Domizil zieht und an des Kevin`s Motivationskünste.
8. SCB - SCL im Play-Off Viertelfinale. (Ein Wunschtraum vielleicht,aber wer weiss?)
9. & 10. Business as usual wie im letzten Jahr.
11. Der Beton wird diesesmal geknackt!
12. Rappi ist halt weg...
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

trisu
User
Beiträge: 32
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 06:33

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von trisu » Do 3. Sep 2015, 21:39

Meine Spekulantenliste :-)

1. ZSC
2.Lugano
3. HCD
4. SC Bern (nein, nicht ungläubig, realistisch)
5. EVZ
6. Kloten
7. Genf
8. Lausanne
9. Gotteron
10. Biel
11. SCL Tiger
12. Ambri

Alles in allem wird wohl eine spannende Saison auf uns zu kommen. Die ersten fünf sehe ich als Meisteranwärter. Wobei auch Kloten und Genf Überraschungen werden können. Ambri und den Tigers traue ich nicht viel zu.
Bei unseren Freunden aus Fribourg könnte es eine weitere Saison zum vergessen geben.

roche77

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von roche77 » Fr 4. Sep 2015, 01:57

1. ZSC......Klasse im Team....einige Junge die schon sehr reif sind.....für mich klar!
2. Lugano...hat klasse Ausländer und werden einen weiteren Schritt nach vorne machen!
3. Zug.....Aus meiner Sicht ein super Sturm..Goalie auch top...!
4. HCD.....Werden dann in den Playxoffs ein bereit sein!
5. Genf....ich gebe Genf Kredit für die ersten 5
6. SCB.....Mir fehlt es an Kreativität hinten heraus...und fallen die Ausländer ab.....wirds knapp!
7. Kloten.....denen gibt keiner Kredit ausser die Amis :D
8. Lausanne.....schaffen die Playoffs knapp vor Gotteron
9. Gotteron...Sprunger zum Captain machen....Fataler Fehler!
10.Biel.....Schläpfer unter Druck....jetzt keine Alibis mehr..man habe keine Kohle!
11. Ambri....werden traditionell anfangs gut starten dann Luft draussen!
12.SCL....Der Koffertrainer kann bald packen!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von Talisker » Fr 4. Sep 2015, 05:31

1) ZSC - am meisten Klasse bei den CH-Spielern, breites Kader, können dank starkem Nachwuchs Verletzungen am besten wegstecken

2) Zug - Offensiv stark, guter Goali

3) Lugano - spektakuläre Ausländer, aber im Tor zuwenig - die Saison der Entscheidung für Fischer. Wenn er mit diesem Kader nicht mindestens die HF erreicht, war's das

+++wobei die ersten 3 Plätze fast beliebig zwischen diesen Teams wechseln können

4) HCD - Arno wird's richten, zwar einige Abgänge, aber wenn Genoni seine Form hat, mag's einiges leiden

5) SCB - wenn Moser + Bodenmann eine weitere schwache Saison einziehen, und weil Plüss wieder älter geworden ist. Vieles hängt von den Ausländern ab. Wie manche Hirnerschütterungen hat Kobasew eigentlich in seiner Karriere schon gehabt? Hoffentlich hat man den Sommer zur gründlichen medizinischen Abklärung genutzt. Das Kader ist eher schmal, wenn die Verletzungen wieder so ausarten wie auch schon, werden diverse Junioren zum Einsatz kommen. Zwar sympathisch, aber nicht folgenlos. Sven wird schon im Herbst auf Ausländersuche gehen, wobei gute Offensivverteidiger kaum zu bekommen sind. Insgesamt zwar eine fleissige, disziplinierte Arbeitertruppe, aber mit Moser, Bodenmann und den schwer einschätzbaren Ausländern derzeit noch zuviele Wackelkandidaten dort, wo etwas spielerische Klasse herkommen sollte. Je nachdem hätten wir dann keine Mühe, etwa 2 vierte Linien zu bilden und 2 dritte....

6) GENF - die stehen eigentlich nur nicht vor dem SCB, weil Stephan nicht mehr im Tor steht, und die Truppe nicht unbedingt besser geworden ist.

7) Kloten - wenn Gerber nicht wieder dauerverletzt ist; Simpson muss es irgendwie richten.

8) Lausanne - wenn Huet weiterhin dicht hält. Wie lange goutiert man in Lausanne den strikten Beton? Die spektakelverliebten Zuschauer können bisher damit besänftigt werden, dass die Punkte geholt werden und man in die PO's kommt.

pole

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von pole » Fr 4. Sep 2015, 07:10

meine glaskugel zeigt mir folgende tabelle:

1. Lugano -Quali Top und Playoffs? Endstation Viertelsfinale oder reichts diesmal sogar für mehr?
2. Zug -das Halbfinale ist schon fast ein muss
3. ZSC -der grösste herausforderer vom hcd
4. Davos -quali nicht unbedingt immer ganz vorne, aber in den playoffs wieder da. eigentlich ist ja gemäss armo dem heuler wäre bereits der ligaerhalt eine grosse sensation. wenns nichts mit dem titel wird hatten sie eh zu viele verletzte und ein mammutmonster-programm zu absolvieren und das übliche gelabber von ihm
5. Kloten -wie lange haben die can-besitzer geduld?
6. Biel -kann sich nicht mehr hinter dem etikett "armenhaus der liga" verstecken, denn das ist dank mehr kohle und neuem stadion nun vorbei
7. Bern -zu viele mitläufer und einige die ihren platz noch nicht so richtig gefunden haben und sich steigern müssen (Moser, Rüfenacht) und (zu?) viele Fragezeichen betreffend Verletzungen, ob dies gut kommt?
8. Gotteron -nach einem "seuchen"-jahr wieder zurück in den playoffs
----------------------------
9. Lausanne -nach zwei Playoff-teilnahmen reichts es erstmals nach engem kampf nicht mehr dafür
10. Genf -diesmal taucht genf wieder mal
11. Ambri -defensiv zu schwach aufgestellt und offensiv zu unausgeglichen
12. Langnau -der Ligaerhalt als Ziel

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von Aeschbi » Fr 4. Sep 2015, 09:25

Meine Prognose:

1. ZSC: können sich nur selbst im Weg stehen
2. Lugano: vorne top, die Frage ist wie stark ist die Verteidigung. Und hat Fischer auch bereits etwas an Einfluss verloren?
3. Davos: warum sollte sich der Titelverteidiger nicht auf Platz 3 spielen können?
4. Zug: Wundertüte, selbst die Playouts würden mich nicht überraschen
5. Bern: zu viele Mitläufer, Plüss alleine kann's auch nicht richten, Verteidigung nur Durchschnitt, Verletztenliste, ausser Blum kein Kreativverteidiger
6. Servette: zu stark von einzelnen Spielern abhängig, nach wie vor aber eine starke Truppe
7. Kloten: besser als auch schon, im Aufbau
8. Fribourg: Wundertüte, vieles ist vom Teamspirit abhängig
9. Biel: immer reicht es nicht für die Playoffs
10. Lausanne: Huet alleine kann's nicht richten und die Gegner finden Rezepte gegen den Beton
11. Langnau: für die Playoff reicht es nicht, dennoch viele gute Auftritte
12. Ambri: zu wenig Qualtät

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von Maple Leaf » Fr 4. Sep 2015, 09:50

Interessante Prognosen - wie jedes Jahr ;) Ambri und die Tigers generell mit sehr wenig Kredit...

1. SC Bern: als Nicht-Vereinsverantwortlicher muss ich auch nicht krampfhaft auf Understatement machen - die Lohnsumme und das Kader machen einen Platz unter den Top 3 nahezu zur Pflicht.

2. ZSC Lions: ähnlich wie beim SCB - Top 3 aufgrund der Ausgangslage sehr wahrscheinlich. Ein dickes Lob an die seit Jahren topseriös geführte (+bezahlte, sprich: professionelle) Nachwuchsabteilung

3. HC Davos: auch wenn die Saison nach einem Meistertitel selten einfach wird, wird sich AdC in seiner ev. letzten Davoser Saison nur ungern eine Blösse geben

4. Lausanne HC: Das Gerüst der Mannschaft ist schon länger zusammen und kennt die Handschrift ihres Coaches. Wenn richtig umgesetzt, ein nur schwer zu knackendes Bollwerk.

5. HC Lugano: Fischers Saison der Bewährung. Schwierig zu sagen, ob es nun endlich funktiorieren wird; ich prognostiziere: Nein. Fischer ev. eine Option beim SCB in der Folge-Saison?

6. HC Genève-Servette: McSorley hat nun mal ein Auge für gute Spieler, kann ausbilden und duldet keinen Schlendrian. Somit reicht es auch mit einer der günstigeren NLA-Equipen wiederum locker für die Playoffs.

7. EV Zug: Auf dem Papier eher stärker als zuletzt, aber ich trau dem Braten nicht so recht. Könnte eine Achterbahn-Saison in der Innerschwiez werden.

8. SCL Tigers: Mit dem Rückenwind des Aufsteigers und neuen Coaches in die Playoffs. Zugebenermassen, wird es nicht einfach werden für die Emmentaler.

9. Kloten Flyers: Die neuen Besitzer werden erst Mal ganz hartes Brot essen in der Schweiz. Der ganze Saisonkarten-Mist spricht Bände - fehlendes Fachwissen für europäische Begebenheiten und Besonderheiten.

10. EHC Biel: Das neue Stadion ist da, der Hunger auf Playoffs auch noch? Dürfte eine harte Saison im Seeland werden.

11. HC Fribourg-Gottéron: Da wurde bereits vor dem Saisonstart viel Geschirr zerschlagen, allen voran von Dubé als Sportchef. Viel Verletzungspech in der Vorbereitung, die Defensive schwach, der Torhüter (Conz) ebenso. Slawa Bykov wartet (ungeduldig) auf ein Scheitern von Zenhäusern und wird noch diese Saison übernehmen. Gibt für die Fribourger bestenfalls eine Übergangssaison.

12. HC Ambri-Piotta: Die Kaderliste liest sich wie ein Restposten-Ramschhaufen. Zuwenig Geld, schlechte Infrastrukur. Für die Playoffs bräuchte es ein Wunder. Die geschehen aber nur selten...

Expert
User
Beiträge: 307
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von Expert » Fr 4. Sep 2015, 11:13

1. ZSC
2. LUGANO
3. ZUG
4. BERN
5. DAVOS
6. BIEL
7. KLOTEN
8. LAUSANNE
9. GENF
10.BIEL
11. LANGNAU
12. FRIBOURG

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von frohesfest » Fr 4. Sep 2015, 12:10

Expert hat geschrieben:
> 1. ZSC
> 2. LUGANO
> 3. ZUG
> 4. BERN
> 5. DAVOS
> 6. BIEL
> 7. KLOTEN
> 8. LAUSANNE
> 9. GENF
> 10.BIEL
> 11. LANGNAU
> 12. FRIBOURG

Kann sich Biel den Platz nach der Quali aussuchen - 6. oder 10.? :D

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von Pipo » Fr 4. Sep 2015, 12:36

1. Zürich
2. Davos
3. Lugano
4. Bern
5. Kloten
6. Genf
7. Zug
8. Fribourg
9. Lausanne
10. Langnau
11. Biel
12. Ambri

Antworten