Prognose Qualifikation 2015/2016

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von Aeschbi » Mi 20. Jan 2016, 15:23

@Duc
Habe deine Grundaussage wohl noch nicht ganz geschnallt.
Müssen und sollen wir uns nun halt damit abfinden, dass wir die nächsten Jahre aufgrund der Leistungsdichte höchstens noch Mittelmass sind?
Ich streite nicht ab, dass die anderen Teams, nicht nur sportlich, aufgeholt haben. Lausanne strebt mit dem neuen Stadion anscheinend ein ähnliches Konzept an wie der SCB, im Prinzip schlecht für uns, allenfalls gut für die Liga.

Für mich ist es auch keine persönliche Niederlage, ich will schlussendlich einfach unterhalten werden, diese Saison war das selten der Fall. Aber ich wäre selbst in der NLB wieder dabei, soweit wird es aber nicht kommen!

Aber nein: es ist nicht gut so! Oder hat dir dies ML zugeflüstert? Dann gute Nacht.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von Talisker » Mi 20. Jan 2016, 15:35

Angesichts der abgelieferten Leistungen kann es nur noch darum gehen, den Abstieg zu verhindern.

Dass es noch eine wundersame Kehrtwende gibt, begünstigt durch etwas Wettkampfglück, gesteigertes Selbstvertrauen, die Rückkehr von Langzeitverletzten usw. ist nicht auszuschliessen. Darauf bauen kann man aber nicht.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von Duc » Mi 20. Jan 2016, 15:49

@Aeschbi

Betreffend dem Mittelmass: Ja!

Unsere ehemaligen Abwehrpfeiler sind in die Jahre gekommen, das Gerüst des Teams unvollständig und die zukünftigen Leader unklar. Die Siegermentalität, das Selbstverständnis ist weg. Die Mannschaft muss neu gebaut und die Mentalität wieder hergestellt werden. Das braucht Zeit. Man wird mittelfristig kleinere Brötchen backen müssen.

Und meine Thesen, das kannst du mir glauben, entwickle ich selber. Sicher mit Augenmass, in der aktuellen Situation eher wohlwollend. Vom Ist-Zustand in die Zukunft. Denn in der Krise auf alles und jedes einzudreschen geht meiner Meinung nach gar nicht!
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von Maple Leaf » Mi 20. Jan 2016, 16:32

@Duc
Aber auch während einer Krise muss Kritik erlaubt bleiben dürfen.

- von einem Head Coach mit jahrelanger Erfahrung im Profisport muss erwartet werden dürfen, den Ablauf eines Penaltyschiessens (was jede Saison gefühlte 10x vorkommt) korrekt planen und umsetzen zu können.

- das aktuelle Interview in der Tagespresse, im welchem doch ein gerüttelt Mass von Ratlosigkeit durchdrückt, würde jedem Manager in der Privatwirtschaft in kürzester Zeit seinen Job kosten

- das abgelieferte Resultat (der SCB-Punkteschnitt pro Spiel war auf so einem Blog regelmässig zu lesen - also zumindest so lange dieser besser war als der vom Vorgänger) schlicht und einfach in keiner Art und Weise den Erwartungen entspricht.

Ich verkünde eine Mutmassung zum Thema "Lars Leuenberger" als SCB-Head Coach:

Lars Leuenberger hat diesen Job zum vorneherein als günstige Überbrückungslösung bis Ende Saison erhalten. Gleichzeitig wurde damit ein der Presse kommunizierbarer Grund geliefert, weshalb Sven Leuenberger "freiwillig" seinen Sessel geräumt hat.

Ich habe ML's Versprechen, dass SL's Job NIEMALS zur Disposition stehen würde nicht vergessen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von Paul Coffey » Mi 20. Jan 2016, 16:57

Maple Leaf hat geschrieben:

> Ich verkünde eine Mutmassung zum Thema "Lars Leuenberger" als
> SCB-Head Coach:
>
> Lars Leuenberger hat diesen Job zum vorneherein als günstige
> Überbrückungslösung bis Ende Saison erhalten. Gleichzeitig wurde damit ein
> der Presse kommunizierbarer Grund geliefert, weshalb Sven Leuenberger
> "freiwillig" seinen Sessel geräumt hat.
>
> Ich habe ML's Versprechen, dass SL's Job NIEMALS zur Disposition stehen
> würde nicht vergessen.

Deine These ist, dass man nie die Absicht hatte, mit Laser weiterzufahren? Das käme einer Entlassung auf Zeit gleich.
Man wollte quasi Sven des Amtes entheben und hat mit der temporären Beförderung von Lars einen Grund dafür erfunden?
Nicht unmöglich aber das würde mich SEHR erstaunen.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von Duc » Mi 20. Jan 2016, 17:20

Nicht abwegig,die These von Maple Leaf.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von Talisker » Mi 20. Jan 2016, 17:21

Paul Coffey hat geschrieben:
> Maple Leaf hat geschrieben:
> > Lars Leuenberger hat diesen Job zum vorneherein als günstige
> > Überbrückungslösung bis End> e Saison erhalten. Gleichzeitig wurde damit ein
> > der Presse kommunizierbarer Grund geliefert, weshalb Sven Leuenberger
> > "freiwillig" seinen Sessel geräumt hat.
> >
> > Ich habe ML's Versprechen, dass SL's Job NIEMALS zur Disposition stehen
> > würde nicht vergessen.
***********************************************************
> Deine These ist, dass man nie die Absicht hatte, mit Laser weiterzufahren? Das käme
> einer Entlassung auf Zeit gleich.
> Man wollte quasi Sven des Amtes entheben und hat mit der temporären Beförderung von
> Lars einen Grund dafür erfunden?
> Nicht unmöglich aber das würde mich SEHR erstaunen.
***********************************************************
Von solchen böswilligen "Verschwörungstheorien" halte ich wenig, denn es gäbe viel einfachere Methoden, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Wie schon mehrmals dahergeleiert habe ich eher den Eindruck, dass man unter Stress und dem Zwang, kurzfristig eine Lösung präsentieren zu müssen, die Sache nicht fertiggedacht hat.

Und damit nicht absichtlich, sondern unabsichtlich, 2 langjährige Mitarbeiter zum Abschuss freigegeben hat. Dass dies einige "Intimfeinde" der Leuenbergers freut, ist klar. Ebenso dass man dort davon ausgeht, Leute mit langjähriger Erfahrung auf allen Stufen des Clubeishockeys - insbesondere im Nachwuchsbereich - finde man an jeder Strassenecke. Im Hinblick auf mögliche künftige Projekte (z.B. Farmteam...) ist es ebenfalls kaum opportun, solche Abgänge zu forcieren. Aber diese Endlosdiskussion muss man hier nicht starten.

Vorstellbar ist aber schon, dass man gewisse "Szenarien" durchgespielt bzw. sich Handlungsalternativen offen gehalten hat, welche nicht offiziell kommuniziert, aber intern abgesprochen worden sind.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von greenie » Mi 20. Jan 2016, 18:01

Talisker hat geschrieben:

> Und damit nicht absichtlich, sondern unabsichtlich, 2 langjährige Mitarbeiter zum
> Abschuss freigegeben hat. Dass dies einige "Intimfeinde" der Leuenbergers
> freut, ist klar. Ebenso dass man dort davon ausgeht, Leute mit langjähriger
> Erfahrung auf allen Stufen des Clubeishockeys - insbesondere im Nachwuchsbereich -
> finde man an jeder Strassenecke. Im Hinblick auf mögliche künftige Projekte (z.B.
> Farmteam...) ist es ebenfalls kaum opportun, solche Abgänge zu forcieren.

Den Hinweis mit dem Farmteam finde ich ganz gut. Da wäre der Trainerjob eigentlich wie gemacht für Lars Leuenberger.
Frage ist allerdings, was plant man im Verein für die Zukunft. Habe da auch schon gehört, dass man sich von beiden Leuenberger's trennen will. Und dass die Spieler zu viel verdienen. Aber äbe, vom ghöre rede lehrt mä lüge....

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von Mononen17 » Mo 29. Feb 2016, 21:52

Mononen17 hat geschrieben:

> 1. SC BERN (Wer sonst..?...Oder sind hier "Ungläubige") :)
> 2. HC Davos
> 3. ZSC Lions
> 4. Genf Servette
> 5. EV Zug
> 6. HC Lugano
> 7. EHC Biel
> 8. SCL Tigers (Wäre doch ein Traum Viertelfinale!)
> --------------------
> 9. EHC Kloten
> 10. HC Fribourg Gottéron
> 11. HC Lausanne (Diesmal nicht!)
> 12. HC Ambri-Piotta

Knapp daneben ist auch vorbei... :D... Aber der Rang des HCD war wenigstens komplett richtig getippt.
Auch mit Lausanne lag ich wenigstens tendenziell richtig! :)
Ich hatte wohl insgesamt etwas zuviel Vertrauen in alle Berner Vereine,aber etwas wird sich auch an meiner Prognose für die Saison 2016/17 nicht ändern:
Platz 1... :D
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

manyu
User
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 06:08

Re: Prognose Qualifikation 2015/2016

Beitrag von manyu » Mi 2. Mär 2016, 16:30

Immerhin noch in die Playoffs gerutscht :D

Antworten