SCB-EHCB 23.11.2012

Themen rund um den SCB.
Egal
User
Beiträge: 73
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:32

Re: SCB-EHCB 23.11.2012

Beitrag von Egal » Sa 24. Nov 2012, 23:02

Mein Resumée aus diesem Thread ist schnell gezogen: Ausser "schwarz" oder "weiss" gibt es hier drin Nichts.

Natürlich war auch ich am Freitag Abend enttäuscht ob der Niederlage - jedoch nach diesem Spiel gerade den Teufel an den Wand zu malen finde ich komplett verfehlt. Man könnte hier meinen, dass der SCB am Freitag Arbeitsverweigerung betrieben hat - wer aber schon nur einen kurzen Blick auf die Schussstatistik wirft, muss sich selber eingestehen, dass dies nicht der Fall war.

Ich weiss mit einer gewonnen "Statistik" hat man noch nicht automatisch mehr Tore als der Gegner erzielt. Jetzt können wir darüber philosophieren wo das Problem lag. Aus meiner Sicht hatte Biel mit Berra - und dies nicht zum ersten Mal in der Allmend - eine Wand im Tor. Respekt vor dieser Leistung, ev. fehlte es beim SCB im Abschluss an der letzten Konsequenz - oder vielleicht an einem Sniper, welchen wir an diesem Abend auf der Gegenseite mit Seguin betrachten "mussten". Ist ja aber auch nichts Neues, dass Schweizer Spieler nicht gerade mit dem Killerinstinkt ausgestattet sind - vielleicht ist dies einfach eine Mentalitätsfrage - jedenfalls werden in unserer Liga zum Tore schiessen vorallem die Ausländer engagiert. Keine Regel ohne Ausnahme - siehe Brunner beim EVZ.

Ein anderer Grund war ganz sicher auch unsere Verteidigung, so hat z.B. Marco Bührer nicht gerade den glücklichsten Abend eingezogen. Die ewige Kritik an Bührer finde ich ansonsten nicht wirklich angebracht, seit Jahren ist auf Bührer Verlass - von seinem Stil her ist er sicherlich nicht so spektakulär wie andere Torhüter, aber die Konstanz welcher er als Tosio Nachfolger an den Tag legt finde ich beeindruckend. Hier kommt auch noch ein anderer Fakt dazu, unser Schlussmann bekommt viel weniger Schüsse auf das Tor, somit ist es auch viel schwieriger ins Spiel zu kommen, resp. die Konzentration hoch zu behalten ... Jeder der schon einmal zwischen den Pfosten gestanden ist, weiss was dies bedeutet ...

Über Hänni wurde genug gesagt, aus meiner Sicht genügt er den Ansprüchen nicht mehr, schade ist der Verteidigermarkt in der Schweiz so ausgetrochnet, so wird noch heute jeder Verteidiger der den Stock einigermassen in den Händen halten kann und auf den Schlittschuhen nicht gerade das Gleichgewicht verliert, mit einem Vertrag vergoldet. So wie man ja liest hat auch unsere Nummer 49 von div. Klubs Angebote für die neue Saison - hier ist meine Meinung klar - Reisende soll man nicht aufhalten ...

Zunehmend wird auch Mark Streit kritisiert - gut ich bin mir sicher, dass Streit mit seinen Leistungen selber nicht 100% zufrieden ist - und auch ich habe ein bisschen mehr erwartet. Aber wer hier nun gedacht hat, dass mit Streit ein Übermensch in der Allmend einläuft, hat wohl die Realität ein bisschen verloren. Streit hat seine Karriere vorallem mit seinem Willen gemacht und nicht zwingend über das Talent (dies ist bei Josi definiert höher einzustufen). Oder vielleicht sollte man sich ein bisschen an seine WM Einsätze erinnern, oder den Jahren in der Schweiz - Streit war nie drei bis viermal besser als der Gegner - somit heisst es die Erwartungshaltung ein bisschen in normale Sphären runterschrauben ...

In diesem Thread habe ich auch vom NHL Touristen Tavares gelesen - lieber Vorschreiber - wenn dies Dein ernst ist und nicht nur aus den Emotionen raus kommt würde ich Dir empfehlen das Stadion einer anderen Sportart aufzusuchen ... und wenn ich hier zusätzlich von Experten lese wie der SCB Crosby verpflichten soll - tja wenn man dann nächstes Jahr nicht mehr von Marc Lüthi sondern vom Konkursverwalter geführt werden soll ist dies sicher der richtige Weg ...

Was mich jedoch auch "beunruhigt" ist der Fakt, dass wir mittlerweilen zu "weich" geworden sind - es gibt nur noch ganz wenige Spieler welche auch mal "austeilen" können, da ist ganz sicher Handlungsbedarf für die nächste Saison angesagt.

Dies zu gestern Abend ...

Nun das Fazit zu heute - plötzlich ist Berra nicht mehr die Wand und es schlägt ganze acht Mal hinter ihm ein ... Kane und Seguin machen zwar gewaltig Druck, jedoch ist deren Wirkung verglichen mit gestern ein laues Lüftchen ...

Dieses Spiel ist das komplette Gegenteil vom Freitag - Tavares glänzt anstelle von Seguin - Bührer anstelle von Berra .... Bern reagiert jeweils prompt auf Gegentreffer ...

Keine Angst ich werde deshalb nicht gerade vom Meistertitel sprechen - sprich bleiben wir mal schön auf dem Boden der Realität - aber versinken auch nicht gerade in den Abgrund was für Einige nach dem Heimspiel der Fall war. Oder wie hat doch jemand geschrieben - am Freitag hätten wir die Chance gehabt uns in der Tabelle Luft zu verschaffen - aber weil wir verloren haben sind wir schon fast im Abstiegskampf involviert, oder was?

In diesem Sinn

Sportliche Grüsse und "Ici c'est Berne"!

Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB-EHCB 23.11.2012

Beitrag von Sniper » Sa 24. Nov 2012, 23:35

Unsere 1. Linie hat heute wirklich von A bis Z überzeugt. Immerhin habe wir heute eine Gegenreaktion gesehen und dürfen sagen, unser Team kann reagieren. Ich bin auf die nächsten Spiele bis zu Weihnachten sehr gespannt. Es wird sich bald zeigen, was unser SCB wirklich imstande ist, zu leisten.

@ Egal
Gestern gegen Biel trotz optischer Überlegenheit (Was bringt das...???) verloren und heute klar gewonnen. Also 3 Punkte von 6 möglichen gegen Biel. Du scheinst dabei sehr zufrieden zu sein. Gratulation! Ich bin es nicht. Erstens sind das Derbies, und zweitens hat der SCB gerade mal das erste von vier Direktbegegnungen in dieser Saison gegen den Kantonsrivalen gewonnen... Toll, super Leistunng!!!

Und bitte "vergleiche" mir NIE wieder einen Bührer mit Tosio. Das ist eine Beleidigung "hoch-sieben" für den besten Torwart aller Zeiten in der Schweiz!!! Mit Tosio hätten wir in der Ära Bührer mindestens zwei Titel mehr in der Klubgeschichte gefeiert. Lassen wir das, bringt nichts. Und das mit dem Wunsch (!!!), Crosby beim SCB zu sehen, wie es ein Vorschreiber erwähnte, war ja nicht ernst gemeint. Zudem werden solche Spieler nur neben dem Budget (siehe auch unsere NHL-Cracks) finanziert. Das hatte dieser Vorschreiber indirekt auch gemeint bzw. geträumt, und das darf man ;)

Gruss Sniper

Malkin71
User
Beiträge: 420
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: SCB-EHCB 23.11.2012

Beitrag von Malkin71 » Sa 24. Nov 2012, 23:53

Besser als Egal kann man es nicht ausdrücken. Und solche Aussagen wie "Das gestern war Betrug am Zuschauer da bleibe ich dabei" von keule67 sind einfach nur lachhaft und spiegeln in keiner Weise das gezeigte auf dem Eis wider.

Egal
User
Beiträge: 73
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:32

Re: SCB-EHCB 23.11.2012

Beitrag von Egal » Sa 24. Nov 2012, 23:55

@Sniper

Dann lese a) noch einmal den ganzen Beitrag von mir betr. zufrieden sein, aber weisst Du es gibt eben Leute die haben noch andere Farbtöne im Repetoire als schwarz und weiss .... und b) sag mir auch noch bitte wo ich Bührer mit Tosio vergleiche oder ist der Umstand als "Nachfolger" zu erwähnen ein Vergleich? ... aber wenn Du willst können wir auch den Gagu Kiener nach vorne holen, oder den Edi Grubauer und dann nennen wir diese Exemplare halt Vorgänger von Tosio und wie Du merkst ist auch hier kein Vergleich angestellt worden ... nur eine zeitliche Reihenfolge ...

sbangerter
User
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB-EHCB 23.11.2012

Beitrag von sbangerter » So 25. Nov 2012, 11:13

Wenn ich von Schreibern wie Sniper & Co lese, dass Tavares nur ein Schatten von Zetterberg oder Seguin sei, kommt mir schlicht weg die Galle hoch. Jeder kann schreiben was er will, aber es wäre manchmal empfehlenswert, wenn man solch kühnen Behauptungen gelegentlich auch mit Daten oder rudimentärem Eishockeywissen unterlegt.
Fakt ist: Tavares hat in 16 Spielen, in der unser SCB zumindest zu Beginn teilweise mehr schlecht als recht spielte, bisher 24 Punkte gesammelt. Der geneigte Leser darf selber rechnen. Seine Mitstreiter Ritchie und Vermin haben in dieser Zeit ebenfalls regelmässig ihren Punktesaldo verbessert und wir sind heute primär dank unser erster Linie dort, wo wir heute stehen. Tavares ist ein aussergewöhnliches Talent und hat in den letzten Spielen eindrücklich gezeigt, was er am Stock und auf den Schlittschuhen kann. Es ist eine Augenweide einem solchen Spieler zuzuschauen. Er macht permanent Druck auf das Tor, verliert praktisch keine Scheibe, geht aus den Zweikämpfen fast immer als Sieger hervor und ist ein ausgeprägt mannschaftsdienlicher Spieler mit dem Auge für den Mitspieler bzw. den letzten Pass. Wer das Spiel gestern Abend gesehen hat, muss neidlos anerkennen, dass dieser John Tavares phasenweise auf einem anderen Stern spielt. Am Freitag Abend haben wir einen unglücklichen Abend eingezogen. Tavares hat trotzdem Punkte gesammelt und mit etwas mehr Glück wäre ihm auch das eine oder andere Tor gelungen.

Ich bin erfreut und dankbar, dass wir die Gelegenheit haben, dank Lock-out etwas NHL-Flavour in der NLA zu sehen und zu geniessen. Ich bin überzeugt, dass es für viele CH Spieler eine Riesenchance ist, neben solchen Spielern aufzulaufen und von ihrem Können und ihrer Erfahrung zu profitieren. Ausserdem würde es mich nicht wundern, wenn dank dem Lock-out der eine oder andere Kontakt nach Übersee bestehen bleibt, der Perlen wie bspw. Vermin etc. die Türe in die NHL öffnen könnte.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

roche77

Re: SCB-EHCB 23.11.2012

Beitrag von roche77 » So 25. Nov 2012, 12:04

schoen und gut dass unsere erste linie im moment quasi alle tore schiesst....aber wo sind die herren 32,28,44,89 etc.?

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: SCB-EHCB 23.11.2012

Beitrag von scb-bärner » So 25. Nov 2012, 12:28

Bern war gegen Biel zu Hause nicht so schlecht wie einige schreiben und auswärts nicht so stark wie das Resultat aussieht.

Aber was mir absolut nicht in den Kopf will ist halt schon, wieso man sich gegen die schwächeren Teams (Rappi, Biel, Langnau etc.) in BERN so verdammt schwer tut. Da gibt es ja absolut NULL Überraschung. Die kommen alle a) hochmotiviert und einsatzbereit, b) ultradefensiv c) mit einem Fokus darauf, das defensive System um alles in der Welt zu halten, d) Slot mit 5 Mann verstopfen, e) gezielte, schnelle Konter zu fahren. Und das seit Jahren. Jeder Spieler und Trainer weiss das.

Ich bin kein Hockeytrainer und kenne auch nicht alle 29 Standardrezepte, wie man ein derartiges System am besten knackt. Allerdings dünkt mich, dass die unsrigen in diesen Spielen extrem berechenbar vorgehen: Einsatz stimmt in der Regel, Schussstatistik 50:11 oder so etc. Was mich aber misstrauisch macht: In 95% der Fälle heisst es dann auch, der gegenerische Goalie habe die beste Partie der Saison abgeliefert. Das ist meiner Meinung nach statistisch gar nicht möglich.

Viel mehr dünkt mich, dem Gegner ist klar, mit welchem System man Bern in die Bredoullie bringt, und damit zu Alibischüssen aus unmöglichen Positionen verleitet, gefolgt von gefühlten 99% der Schüsse, die an Schlöfs und Stöcken abgelenkt werden. Und das war abgesehen davon vor einigen Jahren auch das Rezept von Gotterons im damaligen Playoff Viertelfinale.

Vielleicht sollte das Team gerade in solchen Spielen (zB am Dienstg gegen Ambri) den Mut haben, mal etwas neue, kreativere Ansätze zur Überwindung defensiver Bollwerke auszuprobieren statt wie ein Roboter mit viel Geduld (kann diesen Satz kaum mehr hören) ewig gleich anzugreifen.

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB-EHCB 23.11.2012

Beitrag von Innerspace » So 25. Nov 2012, 14:46

24 Stunden nach dem verlorenen Heimspielt scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein. Bin froh konnte die Mannschaft derart heftig reagieren in Biel!
Was mich nerft: Kaum wird ein Spiel verloren, ist die Hölle los!! Muss die Mannschaft jedes Spiel gewinnen? Die Leistung am Freitag war ja nicht unterirdisch schwach! Aber kaum geht ein Heimspiel verloren, wird gepfiffen und im Forum ist die Hölle los!
In Bern sind die Erwartungen derart hoch, das ansprechende Leistungen trotz Niederlage gar nicht wahrgenommen werden...

Bleibt zu hoffen, dass die Spieler ihr Glühweinkonsum am Zibelemärit im griff haben und am Dienstag wieder parat sind;-)

Homer92
User
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 12:54

Re: SCB-EHCB 23.11.2012

Beitrag von Homer92 » So 25. Nov 2012, 20:23

als ich verstehe die Kritik auch nicht ganz. das 0:1 ist ein Fehler an der blauen Linie und stellt das spiel ein wenig auf den Kopf, danach wird der SCB meiner Meinung nach zu viel einfach aus gekontert. Beim 1:3 nimmt man eine dumme Strafe und im ganz Spiel sind die Berner zu wenig energisch im Abschluss.
Wieso der SCB immer so viel Probleme hat gegen die kleine ist meiner Meinung nach auch einfach. Der SCB kan nur verlieren und die kleinen können nur gewinnen, die spielen meistens sehr defensiv und warten auf Konter und kämpfen bis zum umfallen. Was viele Berner nicht tun und vielleicht denken mit 90% reicht es auch gegen die kleinen Mannschaften. Was mich ein wenig gestört hat am Freitag ist das der SCB beim stand von 0:0 an der roten Linie ihren Riegel versuchten aufzuziehen. Es kann doch nicht sein der der SCB zu Hause und das in einem Derby und dies gegen einen vermeintlichen kleinen so defensiv spielt. Vor allem wen man so viele Problem in der Defensive hat!! Und wieso nur mit 6 Verteidigern spielen und nicht die Chance einem jungen Back aus dem eigenem Nachwuchs geben? Wieso spielt ein Deruns immer wieder, wohl dieser kein Bein vor das andere kriegt? leider sind für mich ein paar Fragezeichen zu viel da vom coaching her.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: SCB-EHCB 23.11.2012

Beitrag von yzermann » So 25. Nov 2012, 20:34

roche77 hat geschrieben:
> schoen und gut dass unsere erste linie im moment quasi alle tore
> schiesst....aber wo sind die herren 32,28,44,89 etc.?

Die haben kurz Arbeit eingegeben :-P

Antworten