Vorbereitungs-Spiele 2015

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6326
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Vorbereitungs-Spiele 2015

Beitrag von Talisker » Mo 17. Aug 2015, 13:32

Lohnt es sich, wegen läppischen Vorbereitungsspielen und harmlosen Einwürfen gleich zu Tiefschlägen anzusetzen? Muppet-Loge hin oder her, aber meines Wissens haben Statler und Waldorf immer eine gewisse minimale Contenance gewahrt....

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Vorbereitungs-Spiele 2015

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 17. Aug 2015, 13:37

Talisker hat geschrieben:
> Lohnt es sich, wegen läppischen Vorbereitungsspielen und harmlosen Einwürfen gleich
> zu Tiefschlägen anzusetzen? Muppet-Loge hin oder her, aber meines Wissens haben
> Statler und Waldorf immer eine gewisse minimale Contenance gewahrt....

Ich wahre sie auch und erwähne nie einen Namen...... :mrgreen: :mrgreen:

Selber Schuld wer sich betroffen fühlt :evil: :evil: :evil:

Aber ich muss mich auch hüten, da hast Du recht, ich spreche noch zu viel aus (bzw schreibe) was viele denken..
Mein Fehler, sorry.

um zum Fred Thema zurück zu kommen:
War am Freitag in Worb vor Ort:
Gefallen hat mir die Linie Conacher-Smith-Scherwey, die könnte gut kommen.
Des weiteren für mich positiv G-A Randegger. Der Liebling der Massen, Timo Helbling, defensiv solid, probierte viel einen riskanten Pass von hinten raus, leider meist zum Gegner. Ansonsten Handzahm, keine einzige Strafminute.
Bei Ebbett und Kobasew merkte man dass sie sich kennen, schön der Treffer von Kobasew auf Pass von Ebbett.
Schwendener mit Licht und Schatten, Big Save aber auch viele Abpraller. Die meisten Gegentoren sah ich infolge Bodennebels von meinem Standort nicht genau.
Ansonsten natürlich viel Licht und Schatten, war auch das erste Spiel gegen einen Gegner (Spielweise ähnlich wie Genf) der bereits ein paar Spiele auf dem Buckel hatte.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Re: Vorbereitungs-Spiele 2015

Beitrag von roche77 » Mo 17. Aug 2015, 14:20

Bodennebels auf Eis oder eher Bschüttis Schuld :D ?

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: Vorbereitungs-Spiele 2015

Beitrag von ramsi » Mo 17. Aug 2015, 16:06

Eine Zusammenfassung des Spiels gegen Salzburg:
http://sportreport.biz/2015/08/16/tests ... ern-durch/

Tom74
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 14:14

Re: Vorbereitungs-Spiele 2015

Beitrag von Tom74 » Mo 17. Aug 2015, 17:20

Nach den gelesenen Kommentaren über die Testspiele, stelle ich 3 Sachen fest:

1. Der Muppet Lounge fehlt das Ordnende Element „Miss Piggy“
2. Roche77 hat einen Doktortitel der Ironie
3. Der SCB hat einen roten Faden im Konzept!

Zum roten Faden:

Beim Testspiel gegen Redbull Salzburg, welches auch von Altbundesrat „Bündnerfleisch“ Merz sowie dem Nationaltrainer beobachtet wurde, sah man erste positive Ansätze in der Umsetzung der neuen Strategie. Gehen wir davon aus, dass der SCB die folgende Aufstellung anpeilt:
Scherwey – Smith – Conacher
Moser – Plüss – Bodenmann
Kobasew – Ebbett – Rüfenacht
A.Berger – P. Berger – Hischier, Müller (Reichert)

So ist klar zu erkennen, dass wir in der Mitte über sehr schnelle, spielintelligente Center mit guten Handgelenkschüssen und der damit verbundenen Torgefahr verfügen. Die Flügel sind sehr variantenreich besetzt, was die taktischen Möglichkeiten bezüglich Torproduktion zur Vorsaison erhöhen sollte. Kobasew braucht sicher noch etwas Selbstvertrauen (fehlte während 7‘ wegen einem Schlag gegen den Kiefer), Conacher hat grosses Potential und Moser und Bodenmann fanden sich ab Spielminute 35‘ immer besser zwischen Plüss zurecht. Positiv ist hervorzuheben, dass das Tempo nach den Powerplays durch neu zusammengestellte Linien nie abflachte.

In der Defensive zeigten die zuvor nicht eingesetzten Kreis und Untersander, dass mit ihnen mehr als nur zu rechnen ist. Kreis liess immer wieder seine Schnelligkeit und seine offensiven Qualitäten aufblitzen, während Untersander sehr ruhig und überlegt an der Scheibe agierte. Ich muss sogar gestehen, dass ich von Untersanders Fähigkeiten positiv überrascht bin. Allgemein war die Defensive in Herisau schon ordentlich eingespielt und abgeklärt. Viele Tore musste man zulassen, weil der ganze Block nicht im System war oder kurze Abstimmungsschwierigkeiten vom Gegner ausgenutzt wurden.

Gegen Redbull ist mir persönlich aufgefallen, dass sehr grosse Powerstürmer wie Rafl es relativ leicht hatten, sich im Angriffsdrittel durchzusetzen. Gerade in den Duellen mit Davos, die über ähnliche Eichen verfügen muss hier das defensive Konzept noch besser greifen.

Die Torhüter beurteile ich aus Respekt erst nach 5 Spielen. Bis da alle Bewegungen stimmen… hölle büez!

Kommt Reichert in alter Frische zurück, hat der SCB auch im 4en Block eine kompetitive Mannschaft die mit vier Linien Gas geben kann. Ich persönlich sehe Reichert als Flügel, denn Pascal Berger reift langsam zum Center ran. Hischier wird sicher die Chance bekommen, Erfahrungen zu sammeln und sich zu entwickeln. Ob es Müller schafft oder Julien Privet von Visp einspringen könnte??? Auf jeden Fall sind junge Alternativen bei Ausfällen vorhanden.

Fazit:
Die Grundlage ist gelegt, das Konzept ist erkennbar, der SCB hat ein Gesicht! (mit Narbe) ;)

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungs-Spiele 2015

Beitrag von Duc » Mo 17. Aug 2015, 17:58

Maple Leaf hat geschrieben:
> Da es tatsächlich wohl unmöglich ist von August bis April durchgehend in
> Bestform zu sein, hier meine ganz persönliche Wunschkurve der
> SCB-Leistungsfähigkeit:
>
> Starker Saisonbeginn im September für zählbare Resultate in der CHL und
> gleichzeitig eine positive Tabellensituation gleich zu Saisonbeginn.
> Durchziehen bis möglichst Mitte Oktober.
>
> Dann die erste sanfte Baisse, welche nach dem November-Break gleich wieder
> verschwindet. Rang 1-3 8-) kann konsolidiert werden.
>
> Im Dezember dann gemischte Resultate, man freut sich fast schon auf den
> Spengler Cup. :D
>
> Der Januar ist der Seuchenmonat jeder erfolgreichen Saison, hier hagelts
> Niederlagen, Blessuren und Verletzte. Leichtes Aufbäumen im Februar, ganz
> zu Saisonschluss aber wieder sinkende Form (Spiele 48 - 50).
>
> Und dann: KA-WUMM :evil:

Das würde ich so unterschreiben. :)

Tom74 tönt sehr optimistisch. Mit allen Wenns und Abers meines niveaulosen Blogs kann man es aber stehen lassen.

"Im Sturm verfüge man jetzt über drei erste Linien, hörte man den Zauberlehrling schwärmen. Na ja, wenn seine Nordamerikanischen Kumpanen einschlagen wie zuletzt Haworth oder Orlando, der Grossätti dank eindrücklicher Konstitution und seinem Ausnahmetalent noch einmal Topskorerwerte erreicht, wenn der Held mit den geilen Checks alle drei Spiele vom Chancentod zum Skorer mutiert und der Langnauer endlich die Erwartungen erfüllt, vielleicht. Und auch der Neuzuzug aus Kloten müsste zumindest an die Leistungen von Bertschy in der letzten Saison anknüpfen können."

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Deine Blogs verkommen wie die Fortsetzungen von "Police Academy".... Niveau sinkt immer tiefer....... :P

Der Blog, mit kritischer Gelassenheit gelesen, ist ganz ok. Was kann ich dafür, wenn du das Geschriebene nicht verstehst? Lies die BZ, die ist für die Allgemeinheit geschrieben, mein Blog für jene die ihn mögen.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Vorbereitungs-Spiele 2015

Beitrag von SCB_since1977 » Di 18. Aug 2015, 06:48

Duc hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > Deine Blogs verkommen wie die Fortsetzungen von "Police Academy".... Niveau sinkt
> immer tiefer....... :P
>
> Der Blog, mit kritischer Gelassenheit gelesen, ist ganz ok. Was kann ich dafür, wenn
> du das Geschriebene nicht verstehst? Lies die BZ, die ist für die Allgemeinheit
> geschrieben, mein Blog für jene die ihn mögen.


Erstens lese ich das was ich will und zweitens stehe ich mit der Beurteilung deiner Blog's nicht alleine da, ich lese alles mit Gelassenheit und mache mir danach ein Urteil. Aber seit Deiner Abwesenheit letztes Jahr sagen viele im Umfeld des SCB dass...... naja lassen wir das.
Kann ja dann am 29.8 noch mit ML über deine Blog's diskutieren und eine weitere Meinung einholen :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User
Beiträge: 6326
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Vorbereitungs-Spiele 2015

Beitrag von Talisker » Di 18. Aug 2015, 07:28

Mit dem Abgang der Furrere und des ausländischen Offensivverteidigers in der Defensive hat beim SCB schon so etwas wie eine kleinere Zäsur stattgefunden, deren Konsequenzen abzuwarten bleiben. Ganz so einfach ist dies nicht wegzustecken, immerhin waren Furrer oder Spieler wie Roche und letzte Saison Gragnani nicht irgendwelche Nobodies.

Andererseits gibt dies den jungen Kräften Platz. Sämi Kreis war gegen Ende der letzten Saison nicht nur glücklich mit seiner Rolle, allerdings hatte er vorher infolge der Verletzungsorgie relativ viel Eiszeit, wobei dann aber auch die Anzahl Fehler sichtbar zunahm. Das Auf- und Ab ist bei so jungen Spielern aber normal, vorallem die 2e "richtige" Saison ist keine einfache. Kreis muss sich nun aber steigern - mit Blum hat er ein gutes Vorbild, dem er nacheifern kann. Physisch eher der Hobbit-Kategorie zuzuordnen, muss Kreis mit Tempo, Spielintelligenz und Technik glänzen. Neuzugang Untersander ist hoffentlich aus etwas anderem Holz geschnitzt als der letzte Seeland-Import, den bereits die Aussicht lähmte, seinen Job nicht im Beamtenstatus ausüben zu können.

Bei Schlussmann Schwendener wird man sehen, ob das Nervenkostüm stehrampentauglich ist. Letzte Saison hatte er in der Rolle eines Jokers bei verschiedenen Klubs gewirkt, insbesondere mit Servette sind ihm gute Auftritte gelungen, bei den kriselnden Klotenern hätte es aber schon einen Superstar im Tor gebraucht, um positiv aufzufallen. Aus der Laienperspektive beurteilt scheinen bei Schwendener aber immerhin Anlagen vorhanden zu sein, um zu einem (guten) NLA-Goali zu reifen. Denn einfach so wird er nicht an Bührer vorbeikommen, der gerade in den letzten PO's gegen Lausanne einmal mehr bewiesen hatte, dass in wichtigen Spielen absolut Verlass ist auf ihn. Ohne einen starken Bührer wäre für den SCB wohl schon gegen die Lausanner Lichterlöschen gewesen. Item, nach eigenem Bekunden sei Bührer ja scheints bereit, sich im Interesse des Klubs etwas zurückzunehmen, und einem potentiellen Nachfolger den Weg zu weisen. Aber eben, es muss dann eben wirklich ein potentieller Nachfolger sein, der zur Nr. 1 heranreift. Vielleicht nicht gerade subito und ohne jedwede Rückschläge, aber doch mit insgesamt steigender Tendenz.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungs-Spiele 2015

Beitrag von Duc » Di 18. Aug 2015, 16:59

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Aber seit Deiner Abwesenheit letztes Jahr sagen viele im Umfeld des SCB dass...... naja lassen wir das.

Dass was?

Und welche "viele im Umfeld des SCB?" Mit mir hat niemand gesprochen, nur Marc Lüthi hat alles Gute gewünscht, was ich sehr zu schätzen wusste.

Jetzt wird dein Spielchen zu Ende gespielt, mein Kleines! (Den Rest kannst du dir denken) Gehört zwar nicht auf ein Forum, aber da du damit begonnen hast, hat die Forumsgemeinde jetzt das Recht zu wissen, welches Spiel du spielst! Ich nehme an. Und jetzt bitte weiterspielen, nicht auf feiges Kleines machen!

Und so etwas urteilt über Niveau. :D :D Weisst du überhaupt was das ist?

Du kannst mit Marc Lüthi plappern was du willst. Ich denke, wenn es ihm wichtig ist und er es für nötig hält, wird er mir selber sagen, was er denkt. Ich glaube aber, dass er denkt: Die Schwätzer werden das Fähnlein schon wenden, wenn es an der Zeit ist. So läuft das Geschäft. :)

So, jetzt bist du am Zug! Was wolltest du der Forumsgemeinde mit deinen kleinen Bemerkungen aus Halbwissen über mich und vor allem über dich mitteilen und was versprichst du dir davon? Ich warte!
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Vorbereitungs-Spiele 2015

Beitrag von Paul Coffey » Di 18. Aug 2015, 19:22

Ich dachte, Ihr seid Freunde?
Wieso man Ducs Blog hier ausschlachten muss, ist mir nicht ganz klar. Er hat ja schliesslich eine Kommentarfunktion. Ich bin auch nicht immer der Meinung von Duc, aber er führt ein Leben in Reflexion und das ist schon mal etwas sehr Positives. Es ist ja auch nicht so, dass er in der Retrospektive immer um 180 Grad daneben liegt mit seinen Aussagen.
Wieso man hier dann auf dieser Plattform eine Kur ansprechen muss, die - so interpretiere ich mal - einem stressbedingten Belastungssyndrom geschuldet war, verstehe ich nicht, weder unter Freunden noch unter flüchtig Bekannten.
Aber vielleicht ist es ja einfach ein Spiel und ich habe es nicht verstanden...

Antworten