Champions Hockey League 2015/16

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Talisker » So 6. Sep 2015, 16:36

Wenn man sich dereinst sportlich qualifizieren muss, gibt es auch weniger solche Steinzeitresultate.

Dass die Schweden uns im Durchschnitt eher etwas "über" sind, vorallem auch physisch, ist kein Novum. Da müssten beim SCB schon "alle Mann an Bord" sein, und erst noch in guter Form, um eine Chance zu haben. Fitgespritzt hat man aber (richtigerweise) niemanden, und irgendwann macht sich die Absenz von 5 Stammspielern dann halt wohl bemerkbar, diesmal leider mit einem minutenlangen Blackout und 3 Treffern in kurzer Folge - quasi "schwindlig" gespielt, wie es jeweils so schön heisst, oder doch mental überfordert.

Vielleicht lernt man was draus, was genau weiss ich zwar auch nicht, denn dass wir Mühe damit haben, die Kiste zu treffen oder einen Angriff zu lancieren weiss man auch ohne CHL-Spiele, ebenso dass die Verteidigung wackelt, wenn schnell gespielt wird.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von yzermann » So 6. Sep 2015, 16:56

hitcher hat geschrieben:
> genau yzermann
>
> Lerne andere Meinungen zu akzeptieren und nicht gleich als Schwachsinn
> abzutun...sonst verzieh du dich auf die andere Strassenseite :mrgreen:
>
> Hier ein Auszug aus 20Min über den Z
>
> "Nicht weniger als 14 Kaderspieler stammen aus dem eigenen Nachwuchs –
> eine grandiose Bilanz. In dieser Saison steht unter anderem eine
> Umstrukturierung der Verteidigung an. Hächler, Siegenthaler, Phil
> Baltisberger und Karrer sollen im Sog von Seger, Blindenbacher, Bergeron
> und Geering weiter reifen."
>
> jetzt erklär uns Dummköppen hier was die den anders machen als der SCB....

Meine Meinung zu deiner Meinung ist, dass halt meine Meinung Schwachsinn meint :P
Was die anders machen? Falsche frage! Was er anders macht wäre die richtige frage!
Der SCB hat kein Walter Frey mit Spezzi Spuhler der in der Lage ist 2!! Mannschaften zu finanzieren und Jahr für Jahr Millionen Minus ausbüggelt aus seinem Sack.
Das Geschrei war gross seiner Zeit als der GCKL Mann Frey den fast Konkursen ZSC übernahm, sogar der Blick schoss gegen ihn und heute Sonnen sie sich im ZSC. Nur die wären rein nirgends ohne Frey und die GCKL von dort kamen und kommen die Nachwus Spieler her.
Der Z ist daher für mich (meine Meinung :P ) ein einzel fall und nicht vergleichbar.
Trotz allen guten Nachwuchsspieler wird die Mannschaft von massiv teueren fertigen zugekauften Spieler getragen die Namen sind ja bekannt.
Der Z kann sich sehr glücklich schätzen dass seiner Zeit Frey eingestigen ist, ohne ihn wären sie nirgends und wenn der Walti mal aussteigt wird das Kartenhaus einstürzen vom feinsten,daher ist mir unser Modell lieber, viel lieber.
Hoffe dein Grosshirn kann das aufnehmen :mrgreen:

Police71
User
Beiträge: 234
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:49

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Police71 » So 6. Sep 2015, 18:01

Sehen wir Fans alleine eine Problematik vom SCB-Kader oder Trainer (seins System)??

Man darf gegen schwedische Mannschaft verlieren....die haben jedoch auch neun neue Spieler, zum Teil 1.und 2. Linien Spieler verloren...und haben mit der "neuen" Mannschaft noch kein Spiel verloren....

Da kann auch der Trainer etwas dafür...oder das System....

Vom SCB muss einiges mehr kommen...würde mich nicht wundern, wenn wir nach 3 Spielen (Z, Langnau und Biel) noch immer 0 Punkte haben.

Biel gewann gegen Rögle Schweden...der SCB verlor dieses Vorbereitungsspiel gegen Rögle....

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Paul Coffey » So 6. Sep 2015, 20:25

yzermann hat geschrieben:

> Der Z kann sich sehr glücklich schätzen dass seiner Zeit Frey eingestigen ist, ohne
> ihn wären sie nirgends und wenn der Walti mal aussteigt wird das Kartenhaus
> einstürzen vom feinsten

Da wird gar nichts einstürzen. Walters Sohn wird weiterführen, was aufgegleist ist, das ist so geregelt. Genau wie auch die Emil Frey AG weitergeführt wurde.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von hitcher » So 6. Sep 2015, 20:55

es labbert eben doch Kleinhirn :mrgreen:

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Aeschbi » Mo 7. Sep 2015, 06:03

Was das Spiel anbelangt, kann ich nicht gross mitreden, habe mich nach dem 1:3 Richtung Oktoberfest verzogen, da war die Stimmung um einiges besser.
Aber mit der CHL wurde ich sowieso nie richtig warm, jetzt weiss ich auch weshalb.

Ich mache mir nun einfach noch etwas mehr Sorgen um die Meisterschaft im Allgemeinen, im Speziellen die ersten Spiele: ZSC, SCL und EHCB, wie wenig Punkte soll man budgetieren?

Vielleicht kommt alles anders, das Saisonziel sich unter den ersten 4 zu klassieren und in den Playoffs gutes Eishockey abzurufen, würde ich jedenfalls unterschreiben. Aktuell erkenne ich das Potential für ein Halbfinale, immerhin. Die Verletzungshexe sollte uns auch möglichst verschonen, die Verteidigung ist schlichtweg zu dünn besetzt, einziger Verteidiger mit Offensivqualitäten ist Blum. Über mangelende Spielminuten wird er sich diese Saison nicht beklagen können, wohl ganz im Gegenteil.

Fazit: eine schwierige Saison steht bevor und für die CHL wurde (einmal mehr) keine Werbung gemacht. Diese Spiele müssen im Abo inbegriffen sein, alles andere lässt sich nicht begründen.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Maple Leaf » Mo 7. Sep 2015, 06:18

Aeschbi hat geschrieben:
>
> Aber mit der CHL wurde ich sowieso nie richtig warm, jetzt weiss ich auch
> weshalb.

> Diese Spiele müssen im Abo inbegriffen sein,> alles andere lässt sich nicht begründen.

Naja, 2 ganz kurze Repliken hierzu:

- Die CHL kann eigentlich auch nichs dafür, wenn gewisse Clubs die Sache ernster nehmen, als andere. Traurig, dass der SCB seit Jahren diesbezüglich eines der schwärzesten Beispiele ist und dies mit einer fast unglaublichen Konstanz.

- Wenn der SCB der CHL keinen sportlichen Wert beimisst (und dafür gibt es nun mal Anhaltspunkte), dann müssten diese Spiele konsequenterweise nicht im Abo inbegriffen, sondern komplett gratis sein. Man ist ja versucht im Nachgang zu solchen Leistungen beim SCB eine Spendenquittung für die Steuererklärung zu verlangen. :evil:

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Aeschbi » Mo 7. Sep 2015, 07:06

@Maple Leaf
Klar kann die CHL nicht dafür, wenn der SCB solche Auftritte hinlegt und die Einstellung zu diesem Cup einfach nicht stimmt. Aber das scheint die Parole von ganz oben zu sein und das färbt dann halt nach unten ab.

Schade ist dies natürlich dennoch und dies werden auch die Zuschauer nicht goutieren, d.h. weshalb sollten die 0815 Fans diese Spiele noch besuchen? Wegen dem sportlichen Wert sicher nicht, das ist dann reiner Zeitvertrieb oder einfach das Interesse an Hockey.

Wenn der Sommer 2016 auch wieder so toll mitspielt, werde ich mir den Besuch dieser Spiele sicherlich nicht fett agendieren.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Duc » Mo 7. Sep 2015, 08:24

Wenn der Gegner erst drei Stunden vor dem Spiel in Bern landet und Spieler schont, hat er das Spiel kaum ernster genommen als der SCB. Und spielen und nicht gewinnen wollen gibt es nicht!

Und dass des Turnier gewissermassen "von oben befohlen" nicht ernst genommen wird, kann ich nicht glauben. Immerhin ist der SCB Gründungsmitglied und hat Investitionen getätigt.

Der Grund für das Scheitern muss auf dem Eis gesucht werden, nicht bei den Umständen!
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Talisker » Mo 7. Sep 2015, 08:54

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der minutenlange Blackout im letzten 3el mit fehlendem Willen begründet werden kann. Aus dem Umstand, dass verletzte Spieler nicht um jeden Preis fit gespritzt worden sind für das Spiel kann nicht automatisch abgeleitet werden, man nehme das Turnier nicht ernst. Natürlich gibt's intern eine Güterabwägung, und es ist klar, dass man im Hinblick auf den Meisterschaftsbeginn nicht einen womöglich längeren Ausfall eines Spielers riskiert, nur weil man den umzverr... in der CHL auf's Eis schicken will. Auch wenn man von dem her Prioritäten setzt, heisst dies nicht, dass alles, was nicht Priorität A hat, einem piepegal ist.

Bei einem Heimauftritt lässt sich kein Team gerne vorführen, ob das jetzt ein Meisterschaftsspiel, CHL, Cup oder ein Vorbereitungsspiel ist. Nicht ohne Grund sind letztere oftmals besonders "gehässig".

Auch im Vollbestand wäre der SCB aber gegen die abgeklärten Schweden kaum zum Erfolg gekommen, es hätte dann evtl. ein 1:4 oder 2:4 gegeben. Individuell war der Gegner insgesamt stärker, technisch, läuferisch + vorallem auch physisch.

Schön, dass sich der ZSC gegen Berlin (DE) und Gap (F) durchgesetzt hat - Spielebeobachter melden, dass dies auch nicht immer so souverän gewesen sei. Der HCD hat sich hingegen gegen respektable Namen sehr gut geschlagen.

Fazit: Die nationale Spitze der NLA kann sich in der CHL - zumindest am Anfang - behaupten, wobei es da auch etwas auf die zugelosten Gegner ankommt. Schon bei der "erweiterten Kopfgruppe" bzw. im Mittelfeld wird aber sichtbar, dass die Qualität (meistens) nicht reicht im Vergleich mit skandinavischen Teams. Sportliche Verbesserung wird einkehren, wenn nur noch der Meister + der Qualisierger oder dann halt der Qualizweite für die CHL qualifiziert sind.

Antworten