Champions Hockey League 2015/16

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Talisker » So 6. Sep 2015, 09:56

Dass der SCB in der CHL nicht eben gut aussehen wird, hat mich aus den schon einmal genannten Gründen nicht überrascht. Frustriert ist man als Zuschauer natürlich trotzdem, wenn man so vorgeführt wird. Die Frage ist, was genau das echte oder vermeintliche Problem ist. Die Transfers von Simon Moser oder Bodenmann? Die waren verfügbar und wollten kommen - man hätte es kaum verstanden, hätte man nicht zugegriffen. Dass Moser bislang eine Enttäuschung ist, kann man nicht abstreiten. Die neuen Ausländer? Die kann man noch kaum beurteilen, zudem sind die wohl eher gemäss Instruktion von Boucher verpflichtet worden. Und sonst? Mit dem Einbau von jungen Spielern tut man dass, was überall getan wird und hier ja auch stets gefordert wird. Es ist noch reichlich früh, nun bereits jeden ins Pfefferland zu wünschen. Dass es eine schwierige Saison wird, ist zu befürchten, vor allem wenn es mit den Verletzten so weitergeht. Natürlich kann man da verschiedenen Nachwuchskräften Auslauf gewähren, aber wenn die Punkte fehlen, flaut die Begeisterung jeweils rasch ab bei 90% der Zuschauer, Nachwuchs hin oder her. Wenn irgend so etwas wie eine positive Entwicklung sichtbar ist, wird es trotz allem zum Aushalten sein. Wenn auch auf Weihnachten Passgenauigkeit & Inspiration an die Plauschmannschaft eines kanadischen Holzfällerlagers erinnern hingegen eher nicht.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von hitcher » So 6. Sep 2015, 10:20

ich gebe den Mädels noch Kredit für die kommende Meisterschaft.

Aber aus der CHL kann man sich getrost abmelden mit solchen Auftritten. Dann gehört der Metzger eben schon im Sommer auf die Matte und nicht erst wenn die Eismaschine angeworfen wird. Habe ich eigentlich noch nie verstanden aber egal.

Wir werden uns daran gewöhnen müssen Durchschnitt zu bleiben wenn die Geldpolitik (welche ich als richtig befinde) die gleiche bleibt. Bei den Beizen top auf dem Eis halt biederer Durchschnitt.

Und die Person Moser habe ich letzte Saison massiv kritisiert und wurde hier ......aber den kann man getrost nach Langnau abschieben dort wo er mit der Rübe immer hängen geblieben war. Totalausfall à la Deruns.

Ich bin immer noch überzeugt das endlich ein Neustart mit jungen Spielern forciert werden muss mit der klaren Ankündigung das der Mob 2-3 Seuchensaisons erwarten darf. Ausser ML kann man einen grossen Teil gleich mit ersetzen. FILZZZZZZZZ

bis gli im Tempel

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Grinder » So 6. Sep 2015, 10:47

SCB_since1977 hat geschrieben:
> War vor Ort ging aber nach dem 1-6 nach Hause (ja Schande über mich)

Wäre auch lieber am Energy Air geblieben...

Auch ich verlies den Match frühzeitig und begab mich ans Oktoberfest, allerdings schon nach zwei Drittel im Stande von 1-3.
Ein 1-3 wäre ja im Eishockey überhaupt kein grosser Rückstand und problemlos noch Aufholbar, aber ich sah in keiner Art und Weise wie der SCB dieses Resultat noch umbiegen hätte können, aber dass man nun im letzten Drittel noch derart Einbrach sah ich dann auch nicht kommen.

Die Probleme sind immer noch die selbigen wie seit Jahren, ich sehe hier einfach kein Konzept.
Angriffsauslösung hinten heraus ein Fremdwort, Im Angriff zu verspielt und kompliziert, diverse Stürmer mit sich selber beschäftigt wirkt alles als ein einziger Kampf mit sich selbst, und die Ausländer (welche man zwar erst nach Rund 10-15 Spielen beurteilen kann) bisher überhaupt kein Faktor.

Hoffen wir mal das es vielleicht noch ein Wake Up Call zur richtigen Zeit gewesen war so vor der Saison, denke in der Quali werden wir uns so zwischen Rang 6-9 einordnen mehr gibt die Qualität des Kaders nicht her, alles andere ist Schönrednerei.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von yzermann » So 6. Sep 2015, 10:59

hitcher hat geschrieben:
> ich gebe den Mädels noch Kredit für die kommende Meisterschaft.

Falsches Forum. Das YB Forum ist auf der anderen Strassenseite.

> Ich bin immer noch überzeugt das endlich ein Neustart mit jungen Spielern
> forciert werden muss mit der klaren Ankündigung das der Mob 2-3
> Seuchensaisons erwarten darf. Ausser ML kann man einen grossen Teil gleich
> mit ersetzen. FILZZZZZZZZ

Sehr Lustig! Du wirst höchstens 1 Seuchensaison Neustart mit jungen erleben, und dann bist du eine Liga tiefer :evil:
Solchen Schwachsinn! Das ewige Gegränne wegen den jungen geht mir wirklich langsam massiv auf den Sack :evil:
Man könnte meinen sie seien das mass aller Dinge wenn sie bei der Elite mal das Tor treffen und gerade aus fahren können!

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Talisker » So 6. Sep 2015, 12:11

Der SCB baut ja junge Spieler ein, wenn irgendwie möglich. Nur ist dies halt eine Sisyphus-Arbeit, wenn überdurchschnittliche Junge den Klub Richtung Nordamerika verlassen, wenn sie mal eine konstante Saison gespielt haben (...oder auch schon vorher...). Damit muss man leben + hoffen, dass mal einer wieder zurückkommt. Dass nicht jedes Jahr Talente wie ein Vermin oder Bertschy aus dem Nachwuchs hervorgehen ist der 2e Knackpunkt im Modell.

Die Idee eines Komplett-Umbruchs gemahnt eher an ein psychohygienisches "Reinigungsritual", die dafür nötige Anzahl Spieler ist schlichtweg nicht verfügbar. Gegenwärtig bekommt aber jeder, dem man es einigermassen zutraut, seine Chance. Diese Saison versuchen es Hischier + Müller; der Untersander ist schon leicht älter, aber auch bei ihm ist noch nicht klar, ob es für mehr reicht. Daneben wurde ein Sämi Kreis ebenfalls sehr früh in die 1e Mannschaft geholt. Nach einer ansprechenden 1en Saison musste er durch die übliche schwere 2e Spielzeit, und muss sich nun steigern, damit er seinen Wunsch nach mehr Eiszeit untermauern kann. Normalerweise haben wir aber so viele Verletzte in der Verteidigung, dass sowieso jeder spielt, der noch aufrecht stehen kann.

An Klasse und Talent sind uns Klubs wie der ZSC oder Lugano ziemlich weit voraus; der HCD ist - Tempospiel hin oder her - vor allem dann gut, wenn Genoni mirakulös hält. Ist dies nicht der Fall, hilft auch Arno's Tempospiel nicht, wie Figura zeigte.

Ob das Erfolgsgeheimniss beim SCB dort liegt, wo es Dino Kessler im Sonntags-Blick vermutet (..."Boucher muss die Zügel lockern"...)? Wäre im Prinzip schön, denn dies würde ja heissen, dass wir eine geölte Offensivmaschinerie in der Garage hätten, deren einziges Problem es wäre, dass der Teamchef nie in den 2en Gang schalten liesse. Ich bin da etwas weniger euphorisch.... :mrgreen:

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Talisker » So 6. Sep 2015, 13:11

Fragt sich nun, ob der SCB oder der EVZ die "leideren" sind... ein Beitrag eines frustrierten Fans aus dem EVZ-Pinboard:

"....Gott sei Dank hat Tampere nach dem 0:4 2 Gänge zurückgeschaltet sonst wäre es 2 stellig geworden. Sorry hatte nach dieser Leistung keinen Bock mehr auf eine Saisoneröffnungparty war an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Einfach Chancenlos gegen dieses Team. Beängstigende Leistung von Immonen. Dass er nicht der schnellste Spieler ist ja bekannt aber so langsam, konnte null Aktzente ausser vielleicht am Bulli. Ich mache mir ernsthaft Sorgen für diese Saison!...."

"....Chancenlos. Von A-Z unterlegen. Neuzugänge unexistent. Am ehesten noch der günstigste: Wenigstens gekämpft die Nr 14. Verteidigung überfordert. Schlussman sage ich nichts. Offensive peinlich. Null (0, zero) Durchschlagskraft.

Alle Ausländer keine Akzente. Immonen war mit Abstand der schlechteste Skandinavier auf dem Eis. Bürgler passt nicht in die erste Linie und eigentlich nicht ins Team.

Das Team scheint deutlich schlechter als letzte Saison. Es wurde nicht verstärkt. Kreis und Staff haben keine gute Arbeit im Sommer geleistet. Die Spieler befinden sich anscheinend in einer Comfort Zone und in einer Wohlfühl-Oase. Habe jetzt 3 Spiele gesehen und zweifle an einer playoff-Teilnahme...."
++++++++++++++++++++++++++++

Von dem her ist der Fall klar - gemeinsam mit dem EVZ in die Play-out's.....

Sehe nur eine Chance: Umgehend Druck auf die Ausländer ausüben. Die Nr 27, 50, 62 und 96 waren heute ein Totalausfall. Wenn mir jetzt ein Insider schreibt, dass der EVZ das Spiel nicht ernst genommen hat, frage ich mich, wieso, dass man an der Champions (!) League teilnimmt. Der EVZ war heute nicht ein Champion sondern sie waren Champignons.

dosch_
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:39

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von dosch_ » So 6. Sep 2015, 13:25

Dass wir gegen ein schwedisches Team 7:1 verlieren zeigt, dass, nicht wie viele hier glauben, die Schweizer Liga halt doch nicht die creme de la creme in Europa ist. Es ist nun mal so,dass die schwedischen Teams eine Klasse besser sind als die Schweizer Liga. Es ist fast so, als würde ein NLB-Team gegen ein NLA-Team spielen. Grundsätzlich hat der B-Ligist schon Chancen zu gewinnen, aber eigentlich ist das A-Team auch klar besser.Der Klassenunterschied sieht man vor allem bei der Chancenauswertung: Die Schweden haben gestern aus den ersten 4 grossen Chancen 3 Tore gemacht. Zudem blieben sie ruhig und behielten die Übersicht, wenn sie am Drücken waren und spielten ruhig weiter bis einer wirklich frei zum Abschluss kommt und die Kiste dann halt auch macht.

Ich würde desswegen aber jetzt nicht schon alles als schlecht darstellen. Wir hätten gegen die Finnen gewinnen können, die Schweden sind einfach eine Nummer zu gross. Wenn der FCBasel gegen Manchester United spielt, kann er auch 2/3 der Zeit mithalten und mit glück gewinnen, aber im Normalfall gewinnt halt das klar bessere Team. Ich habe nämlich in den zwei Heimspielen doch schon einiges gutes gesehen:
- Smith ist ein super defensivcenter, ich denke der wird eine recht gute +/- Bilanz machen.
- Conacher ist so schnell, dass es teilweise richtig Spass macht ihm zuzuschauen. Zudem harmonisiert er recht gut mit Rüfi
- Hirschier hat sich im Vergleich zu letztem Jahr massiv verbessert und wird der nächste gute junge Spieler bei Bern sein mit viel Potenzial.
- Schwendener ist relativ solid, aber auch noch nicht wirklich riesig gut. Wenn er sich noch weiterentwickelt kann er ein sehr guter Goalie werden.
- Die neuen Ausländer haben alle noch recht mühe mit dem grossen Feld. Das kann aber noch einiges besser werden und ich denke im Verlauf der Saison kann das gut werden.

Die Einzige Problematik: Die Verteidigung. Wieder alle verletzt, und neben Bidu Gerber haben wir nicht so gute Verteidiger im Kader. Krüger wie gewohnt schwammig, Jobin und Helbling sehr verletzungsanfällig, Blum zu verspielt und teilweise ein Sicherheitsrisiko, Kreis noch nicht ganz so solid wie er hoffentlich in 1-2 Jahren sein wird und die Randeggers sind mit ihren Fähigkeiten halt keine Top-Verteidiger, machen die Sache jedoch recht gut. Fast am besten gefallen hat mir Untersander, der relativ unspektakulär aber solid verteidigt. Aber ich finde es braucht in Bern einfach noch ein guter CH-Verteidiger, der was reissen kann und vor allem nicht ständig verletzt ist.

Auf alle Fälle freue ich mich schon auf die Saison...Mal schauen wo wir am Ende landen.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von hitcher » So 6. Sep 2015, 15:07

genau yzermann

Lerne andere Meinungen zu akzeptieren und nicht gleich als Schwachsinn abzutun...sonst verzieh du dich auf die andere Strassenseite :mrgreen:

Hier ein Auszug aus 20Min über den Z

"Nicht weniger als 14 Kaderspieler stammen aus dem eigenen Nachwuchs – eine grandiose Bilanz. In dieser Saison steht unter anderem eine Umstrukturierung der Verteidigung an. Hächler, Siegenthaler, Phil Baltisberger und Karrer sollen im Sog von Seger, Blindenbacher, Bergeron und Geering weiter reifen."

jetzt erklär uns Dummköppen hier was die den anders machen als der SCB....

Also schalte das Kleinhirn doch beim nächsten Post erst ein bevor du die Tasten belästigst ...ok?

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von SCB_since1977 » So 6. Sep 2015, 15:33

hitcher hat geschrieben:

> "Nicht weniger als 14 Kaderspieler stammen aus dem eigenen Nachwuchs – eine grandiose
> Bilanz. In dieser Saison steht unter anderem eine Umstrukturierung der Verteidigung
> an. Hächler, Siegenthaler, Phil Baltisberger und Karrer sollen im Sog von Seger,
> Blindenbacher, Bergeron und Geering weiter reifen."
>
> jetzt erklär uns Dummköppen hier was die den anders machen als der SCB....
>

Ganz einfach:
Die Jungen bekommen Eiszeit und Vertrauen beim Zett und werden vom Pöbel nicht gleich madig gemacht wenn es nicht läuft. :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Mononen17 » So 6. Sep 2015, 15:35

Keine lange Diskussion,keine langen Erklärungen:
Nach dem 1:3 hat der SCB das Spielen eingestellt und die Quittung dafür erhalten.
So einen Auftritt wird es in der Liga nicht geben,denn irgendwie war gestern die Lustlosigkeit im Team festzustellen was auch kein Wunder ist wenn man mitkriegt das die Vereinsführung gar nicht gross daran interessiert war in der CHHL eine Runde weiterzukommen.
Sicher die CHHL-16.tels Finals wären vielleicht "nice to have" gewesen,aber offenbar doch nicht wichtig genug.
Ehrlich gesagt geht es mir auch so,aber die Art und Weise wie man sich hat abschlachten lassen gefällt mir ebensowenig wie manchem anderen hier.
Mit so einer Einstellung müssten wir am nächsten Mittwoch in Zürich gar nicht erst antreten,aber ich bin auch überzeugt das gestern nicht der echte SCB auf dem Eis gestanden hat,sondern das es nur wie eine lästige Pflichterfüllung aussah.
Es stellt sich dabei nur die eine Frage:
Warum zum Teufel ist dann der SC Bern ein Gründungsmitglied der CHHL??? :P
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Antworten