Champions Hockey League 2015/16

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Talisker » Do 13. Aug 2015, 09:28

Eine weitere Auflage des noch relativ jungen Turniers steht an. Derzeit ist es nach wie vor etwas ein je-ka-mi Anlass, was wohl den erwarteten Startschwierigkeiten geschuldet ist.

Für die ersten beiden Gruppenspiele in der europäischen Clubmeisterschaft reist der SCB am Donnerstag zuerst nach Finnland, wo er am Freitag auf IFK Helsinki, das Team des ehemaligen SCB-Trainers Antti Törmänen, trifft. Am Sonntag folgt dann die Partie gegen den HC Linköping, 4er der Regular Season und Halbfinalist letzte Saison. Sowohl die Finnen wie auch die Schweden sind respektable Gegner, jedenfalls keine Freilos-ähnlichen Kontrahenten aus der französischen Liga, auf welche z.B. Servette (...oder war's Kotterong?) auch schon getroffen sind.

Irgendwie war beim letzten CHL-Turnier mal die Rede davon, dass die schwedischen / finnischen Klubs vorbereitungsmässig ein paar Wochen vor den CH-Klubs liegen würden. Keinen Schimmer, ob dies wirklich so ist, es würde aber jedenfalls die Aufgabe nicht eben erleichtern.

Wie ernst es dem SCB betreffend CHL tatsächlich ist, ist schwierig einzuschätzen. Der grossen Worte enthält man sich mittlerweile (...und klugerweise) auch hier. Mit gerade mal 2 Vorbereitungsspielen gegen die DEG und Salzburg scheint rein vorbereitungstechnisch mindestens nicht gerade Panik ausgebrochen zu sein. Bei einem kaum veränderten Team mag das evtl. ausreichen, doch auch dort würden die Automatismen noch kaum funktionieren. Der SCB hat etwa 10 neue Spieler an Bord, womit - auch mit mehr Vorbereitungszeit bzw. Testspielen - irgendwelche Abstimmungen innerhalb der Linien sowieso zur Illusion verkommen würden. Man wird sich wohl eher auf den "Eishockey-Instinkt" verlassen bzw. darauf hoffen müssen, dass auch die Gegner nicht wirklich weiter und individuell nicht besser besetzt sind.

Beim HCD hat AdC verkündet, die CHL gewinnen zu wollen. Entsprechend haben die Davoser schon vor 2 Wochen mit Vorbereitungsspielen begonnen.

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Sniper » Do 13. Aug 2015, 09:44

AdC setzt sich also dieses ambitiöse Ziel. Dafür wird er für die Meisterschaft einen Playoffplatz budgetieren :D :D :D

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Innerspace » Fr 14. Aug 2015, 11:06

Man hört ziemlich wenig vom SCB über die Zielsetzung bei der diesjährigen Champions Hockey League. Anscheinend kommen die 2 Gruppenbesten der 3-er Gruppe bereits in die K.O-Runde. Dies sollte also zu schaffen sein!

Die CHL-Spiele werden wieder auf Teleclub übertragen.
Hoffen wir, dass es in diesem Jahr nicht wieder zu einer Panne kommen bei der Übertragung :)

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von greenie » Mo 17. Aug 2015, 21:56

Guter Bericht heute auf SRF Sport betr. Zukunft der CHL. Del Curto, Mc Sorley und der CHL-CEO sehen es nun endlich auch so, wie ich das schon vor einem Jahr geschrieben habe. Ein sehr wichtiges Statement von AdC, nämlich, dass die Clubs die CHL auch ernst nehmen müssen, damit der Funke auch auf das Publikum übergreift. Und was McSorley erklärte, was er von Managern hält, die die CHL nicht ernst nehmen oder nur so tun, war ganz einfach grosse Klasse. Ich hoffe, beim SCB hat man da ganz genau zugehört, denn bis anhin sind die Statements seitens des SCB für mich nichts Anderes als nicht unbedingt glaubhafte Lippenbekenntnisse. Aber ich lasse mich sehr, sehr gerne eines Besseren belehren.
Nun fehlt nur noch, dass die Macher auch noch einsehen, dass nach der besprochenen und hoffentlich rasch eingeführten Qualiphase die effektive CHL nicht vor Mitte Oktober beginnt.

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von DanTheMan » Di 18. Aug 2015, 10:06

Ich kann mir vorstellen, dass im Hinblick auf dieses Turnier bei den meisten Schweizern einfach auch viel Angst dabei ist. Die Schweizer Liga konnte man bisher ja immerhin als eine der besten Ligen Europas anpreisen und so die Marke NLA sowohl national als auch international gut verkaufen. Die letzte Ausgabe der CHL hat dieses Selbstverständnis wohl nicht gerade gefördert und gefährdet nun auch den Ruf der NLA als eine der besten Ligen Europas. Wenn man beispielsweise gesehen hat, wie Schweizer Topvereine (SCB und ZSC) gegen Spitzenvereine aus weniger attraktiven Ligen (z.B. Norwegen oder Österreich) vorgeführt wurden, muss dies einem doch ein wenig zu denken geben. Da kommt die Ausrede, dass Schweizer Teams die CHL einfach nicht sonderlich ernst nehmen würden, doch gerade richtig. Die Frage aber bleibt: Ist die NLA tatsächlich so gut, wie es ihrem Ruf entspricht?

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Pipo » Di 18. Aug 2015, 12:05

http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/17483423

Ein durchaus interessanter Bereicht der BZ über die CHL..

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von SCB_since1977 » Do 20. Aug 2015, 06:17

Bodenmann längere Zeit out.
Rückt nun einer der Berger-Brüder neben Plüss und Moser in den Sturm?
Da Reichert auch noch nicht einsatzfähig, wären somit Müller und Hischier neben einem Berger im 4. Sturm.
Holt man Julien Privet aus Visp als zusätzlicher Stürmer oder wechselt FRandegger wieder in den Sturm?
Hoffe Sven wird nicht nervös und holt aus Angst nicht einen wie Simek ......
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von scb-bärner » Do 20. Aug 2015, 07:35

Flurin Randegger hat nach der Seuchensaison (als er immer wieder im Sturm als auch als Verteidiger eingesetzt wurde) mit SL gesprochen. Beide waren der Ansicht, dass dies für seine Leistung nicht förderlich war. In einer Zeitung stand daher anfangs letzter Saison, es sei klar, dass Flurin R nur noch als Verteidiger auflaufe.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Talisker » Do 20. Aug 2015, 08:37

Tja, wollen wir mal hoffen, dass wir diese Saison nicht wieder derart viele Verletzte haben wie in der letzten Spielzeit. Vorallem nicht mit so langen Ausfall- und Rekonvaleszenz-Zeiten. Andererseits kommen so Nachwuchsleute zu Einsatzzeit, und wie wir ja auf diesem Board unermüdlich propagieren, nehmen wir es dann mit den Resultaten auch nicht so tierisch ernst.

Was die Gruppen in der CHL betrifft, so gibt's dort gewichtige (Klassen) Unterschiede. Diese hatten letzte Saison auch massgeblich Anteil daran, das Gotteron und Senf etwas weiter als gewohnt im Tournament avancierten. Ein französischer Provinzverein ist - bei allem Respekt - kaum mit einem schwedischen Team aus vorderen Tabellenregionen zu vergleichen. Aber dafür müsste man halt mal die eine oder andere Partie mitverfolgen...

In den Presseberichten zur CHL gingen solche Nebensächlichkeiten natürlich mit Glanz unter - stattdessen schrieben die Journalisten (...kompetenzmässig wohl eher Volontäre...) aus ihren eigenen oder fremden Artiklen über die CHL ab, nämlich die Standardsätze zur Vermarktung, die Vermarktungsagentur, die Anzahl Plätze, die derzeit noch zu gross sei etc. etc. +++ man kann davon ausgehen, dass der gleiche Artikel auch nächstes Jahr wieder rezykliert wird.... :mrgreen:

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von TAK » Do 20. Aug 2015, 10:49

Sind die Saiasonabis diese Jahr auch für die Champions Leage Spiel gültig ? Soweit ich weiss sollte Sie es sein und wenn Ja ist die Stehplatzrampe ofenne oder gibt es wie letztes Jahr "nur" Sitzplätze ?
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Antworten