Neue Sitzplätze in der PFA?

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neue Sitzplätze in der PFA?

Beitrag von Talisker » Di 1. Sep 2015, 08:13

Habe schon verstanden, was Supporter 1664 gemeint hat, nämlich dass eine "Vorabinformation" über die Umwandlung in Sitzplätze seitens des SCB angebracht gewesen wäre, damit sich betroffene Zuschauer im Wissen um die neuen Platzverhältnisse hätten entscheiden können, ob sie so noch ein Abo wollen oder nicht.

Ich hätte, wie 1664 richtig bemerkt, auch keine Freude, wenn mein Platz plötzlich irgendwo anders stehen würde. Wobei der Vergleich hier schwierig ist, da bei den Sitzplätzen - im Gegensatz zur Stehrampe - Preisunterschiede (...z.T. wesentliche...) für die verschiedenen Sektoren bestehen. Unterhalb des "Fanblocks" bezahlt man für einen Sitzplatz neu 2'200.- pro Saison, eine "Verschiebung" innerhalb dieser Preiskategorie ist nur sehr beschränkt möglich. Eine "Verschiebung" hinter's Tor ginge z.B. nicht, oder aber man müsste einem quasi ein komplett anderes Abo aufnötigen. Item, darum geht's ja auch nicht.

Ich bin kein Freund von "alles in Sitzplätze umwandeln" und hoffe, man kann die Stehrampe (...auf der ich über 30 Jahre zugebracht habe...) noch möglichst lange erhalten. Was wohl auch vom "Benehmen" auf der Rampe abhängig sein wird bzw. von Sicherheitsüberlegungen, nebst anderem. Auch wenn die heutige Überwachungstechnik vieles ermöglicht, so müsste der Sicherheitsdienst bei vermummten Chaoten und solchen, welche diese absichtlich mit Fahnen usw. decken, eingreifen können. Das ist auf der Stehrampe kaum möglich, zu gross ist das Risiko von Panik und Unfällen. Zudem müsste Sicherheitspersonal quasi präventiv in jenen Regionen stehen, wo die Post abgeht. Bisher hält sich die Sache aber im Rahmen. Infolge der fortschreitenden Verblödung der Menschheit sehe ich die Zukunft jedoch nicht allzu optimistisch. Geht die Entwicklung in die falsche Richtung, dürfte dies früher oder später das Ende der Stehplätze bedeuten.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Neue Sitzplätze in der PFA?

Beitrag von yzermann » Di 1. Sep 2015, 10:44

Talisker hat geschrieben:

> Ich bin kein Freund von "alles in Sitzplätze umwandeln" und
> hoffe, man kann die Stehrampe (...auf der ich über 30 Jahre zugebracht
> habe...) noch möglichst lange erhalten. Was wohl auch vom
> "Benehmen" auf der Rampe abhängig sein wird bzw. von
> Sicherheitsüberlegungen, nebst anderem.

Ich schon. Der alte Zopf gehört schon lange auf den Pluto geschossen :D In anderen Länder und Stadions gehts auch, dann gehts auch bei uns!
Vorallem Wirtschaftlich macht das mehr als Sinn, gibt ca 3 Kisten mehr Kohle und da gibt es für mich eigentlich kein wenn und aber!
Mit diesen mehr Einnahmen ist schon fast die Stadionmiete bezahlt.
Also wenn gehts los mit dem Umbau? :mrgreen:

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Neue Sitzplätze in der PFA?

Beitrag von Innerspace » Di 1. Sep 2015, 10:54

Ist nicht das grosse Plus von Bern, dass man für 350.-- pro Saison etwa 30-40 Eishockeyheimspiele sehen kann auf den Stehplätzen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder Stehplatzfan dazu bereit ist, min. 1'000.-- auszugeben für einen Sitzplatz.

Und noch was. Das Geschäftsmodell ist ja bekannt:
Die Stehrampe sorgt für die Ambiance im Stadion (ich spreche nicht von Stimmung) und der Sitzplätzer und VIP-Gast sorgt für die Kohle.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Neue Sitzplätze in der PFA?

Beitrag von SCB_since1977 » Di 1. Sep 2015, 11:25

Innerspace hat geschrieben:
> Ist nicht das grosse Plus von Bern, dass man für 350.-- pro Saison etwa 30-40 Eishockeyheimspiele
> sehen kann auf den Stehplätzen?
> Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder Stehplatzfan dazu bereit ist, min. 1'000.--
> auszugeben für einen Sitzplatz.
>
> Und noch was. Das Geschäftsmodell ist ja bekannt:
> Die Stehrampe sorgt für die Ambiance im Stadion (ich spreche nicht von Stimmung)
> und der Sitzplätzer und VIP-Gast sorgt für die Kohle.

100% Zustimmung.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Bernensis
User
Beiträge: 173
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:27
Wohnort: Bern

Re: Neue Sitzplätze in der PFA?

Beitrag von Bernensis » Di 1. Sep 2015, 11:28

Die Stehrampe aufheben ist doch so wie den Grand Canyon zuschütten. Außer als ein paar alte Kakteen, gäbe es dort im übertragenen Sinn auch nichts außerordentliches mehr zu sehen. :D
*Alte Bären rosten nicht*

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: Neue Sitzplätze in der PFA?

Beitrag von ramsi » So 25. Okt 2015, 09:42

Ein Beitrag im Online-Sonntagsblick:
http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... 90532.html
Ich meine gerade in Bern sollte es möglich sein, die Finanzierung für die Umrüstung auf moderne Banden aufzutreiben, auch ohne Zwang.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Neue Sitzplätze in der PFA?

Beitrag von Aeschbi » So 25. Okt 2015, 10:06

Kurz und gut: die flexiblen Banden sind ohne Ausreden überall zum Standard zu erklären.
Dies 250'000 werden sich sicher auftreiben lassen, zum Wohle der Spieler.

sbangerter
User
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Neue Sitzplätze in der PFA?

Beitrag von sbangerter » So 25. Okt 2015, 10:45

Sehe ich genau so - ausserdem sind CHF 250'000 eine lapidare Summe, wenn es um die Gesundheit der Spieler geht. Ich verstehe nicht, wieso der Verband nicht Druck macht. Zum anderen würde ich erwarten, dass sich auch die Versicherungen, welche regelmässig für Spielerausfälle aufkommen müssen, an einer Umrüstung beteiligen. Wenn sich Clubs, Verband, Versicherung und ggf. sogar die Spieler mit einem symbolischen Betrag an diesen Kosten beteiligen würden, dann wäre das Thema schon lange vom Tisch. Es zeigt sich einmal mehr, dass der Eishockeyverband - wie leider viele andere Verbände - wenig professionell agiert (siehe Bsp. letzte Episode um den Nationaltrainer). Die Erkenntnisse sind ja nicht neu und in der NHL spielt man bereits seit Jahren mit flexiblen Dasher Boards.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Neue Sitzplätze in der PFA?

Beitrag von greenie » So 25. Okt 2015, 17:19

Dass die neuen flexiblen Banden sehr rasch in allen Stadien montiert würden, dafür könnten die Versicherungen ganz einfach sorgen. Unfallprämien für Clubs, welche keine flexiblen Banden haben, drastisch erhöhen, im Gegenzug aber auch das Angebot machen, sich am Einbau flexibler Banden zu beteiligen, dann dürften die modernen Banden ziemlich rasch in allen Stadien Tatsache werden.
Vom Verband muss nichts erwartet werden, das sind wie überall die gleichen Hosenscheisser, wenn es mal darum ginge, den Clubs Daumenschrauben anlegen zu müssen, damit gerade in Sachen Sicherheit für die Spieler vorwärts gemacht wird.

roche77

Re: Neue Sitzplätze in der PFA?

Beitrag von roche77 » So 25. Okt 2015, 19:08

250000..........wnn man sieht wieviel Spieler ausfallen...darunter auch Ausländer wäre dies eine gut investierte Sache!

Antworten