Neuer Trainer beim SCB ?

Themen rund um den SCB.
ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von ramsi » Mi 3. Jun 2015, 15:19

Kossmann kann ganz schön Klartext sprechen wenn es sein muss. Ich finde leider das Video seiner Garderobenansprache kurz vor dem Ausscheiden im Playoff 2012 nicht mehr.

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Kossmann steht in den Startlöcher und wird wohl Kandidat Nr. 1 sein mitten in der Saison

Howie
User
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Mai 2015, 08:57

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Howie » Mi 3. Jun 2015, 15:37

Die findest Du hier drin:

https://www.youtube.com/watch?v=pRzkv14Mckk

Ich schau mir dieses Video immer wieder gerne an... :D :D :D

Talisker
User
Beiträge: 6326
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Talisker » Mi 3. Jun 2015, 16:08

Über den Nutzen von Garderobenpredigten, wo in 10 Minuten zig mal "f..ck" und "f..cking" durch die Garderobe geröhrt wird, sind die Meinungen geteilt.

Dass einem Trainer in einem solchen Moment etwas die Nerven durchgehen können, wenn seine Fribourger-Dorfkönige es einmal mehr versemmeln, nehme ich Kossmann aber nicht übel. Ich gehe nicht davon aus, dass er bei jeder Gelegenheit so ausrastet.

Biojüre
User
Beiträge: 260
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:21
Wohnort: Belp

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Biojüre » Mi 3. Jun 2015, 19:18

Kossi wurde pro Anzahl fucks / Gardinenpredigten entlöhnt, kein Wunder dass er's inflationär einsetzte :-) auch schön wieder an diese geile Serie und den Titel erinnert zu werden.

Kossman wäre der perfekte Fleischer-Nachfolger, weil er das Feuer hat und die Verhältnisse in Bern kennt. Mit ihm als Assi waren wir sackstark. 1000 Mal lieber er als der Baselbieter Hockeygott!

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Duc » Do 4. Jun 2015, 07:05

Na ja, Kossmann wäre gewissermassen die naheliegende 0815-Standartlösung. Gewiss keine schlechte. Mit Larry Huras wurde man ja auch Meister.

Aber der "Basel-Bieler Hockeygott wäre etwas aussergewöhnliches, spezielles. Gut fürs Theater und bestimmt nicht weniger erfolgsversprechend. 8-)

Aber jetzt ist es wie es ist. Zumindest bis zum grossen Herbsttheater. :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6326
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Talisker » Do 4. Jun 2015, 11:38

Duc hat geschrieben:
> Na ja, Kossmann wäre gewissermassen die naheliegende 0815-Standartlösung.
> Gewiss keine schlechte. Mit Larry Huras wurde man ja auch Meister.
>
> Aber der "Basel-Bieler Hockeygott wäre etwas aussergewöhnliches,
> spezielles. Gut fürs Theater und bestimmt nicht weniger
> erfolgsversprechend. 8-)
>
> Aber jetzt ist es wie es ist. Zumindest bis zum grossen Herbsttheater. :D

...wenn Duc so weitermacht, wird dem SCB von BR Berset nächstens noch Geld aus der Kulturförderung überwiesen..

Maple Leaf
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Maple Leaf » Fr 5. Jun 2015, 06:55

Duc hat geschrieben:
> Na ja, Kossmann wäre gewissermassen die naheliegende 0815-Standartlösung.
> Gewiss keine schlechte. Mit Larry Huras wurde man ja auch Meister.
>

Richtig müsste es heissen "Trotz Larry Huras wurde man ja auch Meister." :D

Talisker
User
Beiträge: 6326
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Talisker » Fr 5. Jun 2015, 10:49

Na na, auch Harry Hurra hat Anrecht auf eine gewisse "Mindest-Fairness" in der Beurteilung.

Er hatte einen verunsicherten SCB übernommen, der vorher ein paar Mal in den 1/4-Finals kläglich scheiterte, und dies teilweise als klarer Quali-Leader. In der Quali sorgten Dubé, Rüthemann und die Gamasche für spielerisches Spektakel, in den Play-off's blieb dann meist nur noch Rüthemann im wahrnehmbaren Bereich. Also eine "Quali-Spektakel-Truppe" wie sie im Buche steht. Mit den "Chrampfern" Vigier + Brett McLean und einer Play-off Ausrichtung der Spielweise schon während der Saison trimmte Huras das Team auf ebendiese Play-off's. Daneben wurde den geschädigten Pflänzchen eine intensive psychologische Betreuung zuteil. Und - Respekt - L. Huras und das Team hielten dem immensen Druck stand und erreichten den Titel. In Erinnerung geblieben ist mir besonders, dass Dubé die ganze Saison verletzt auf dem Hometrainer verbrachte, und am Ende in den Play-off's mit dem ebenfalls verletzten Gamache in der 4en Linie lief. Das war die wohl teuerste 4e Linie, welche der SCB jemals hatte :mrgreen:

Aber eben, dass dieser Titel praktisch "auf Kommando" erreicht wurde verdient absoluten Respekt.!!

In der nächsten Saison ging's dann bekanntlich nicht mehr ganz so harmonisch weiter, und M.L. feuerte Harry Hurra schon früh wegen "fehlendem Spektakel". Was aber aus meiner Sicht damals den eigentlichen Grund nicht richtig wiedergab. Es war nicht eigentlich fehlendes Spektakel, sondern das Team pflegte weiterhin eine Play-off Spielweise, dies aber erst noch schlecht. Das "Scheiben weg bzw. in die Ecken dreschen ohne Sinn + Verstand" war offenbar zur spielerischen Leitlinie erhoben worden. Defensiv "sicher" war's deswegen dann aber leider trotzdem nicht. Die damals zu vermehrten Einsätzen kommenden Vermin, Bertschy + Scherwey schienen nicht mehr mit Freude am Werk zu sein, Martin Plüss zeigte auch mehrmals indirekt eine gewisse Verzweiflung.

Vielleicht war's damals nur etwas Meisterblues, und das Team hätte sich spätestens um die Weihnachtszeit wieder gefangen. Schwierig zu sagen, ob man damals schon so in eine Negativspirale gerutscht wäre wie wir es ein paar Jahre später erlebten. Je nach Sichtweise hat M.L. damals überreagiert oder er hat den SCB vor einer Seuchensaison gerettet. Und weil der Punkt eben unbestimmt bleibt, gehe ich zu Gunsten des "Angeklagten" jetzt mal nicht vom negativen aus.

Somit bleibt für mich Larry Huras ein Trainer, der den SCB in einer schwierigen Phase und unter grossem Druck zum Titel führte.

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von scb-bärner » Fr 5. Jun 2015, 11:15

Meiner Meinung nach gabs für den Leistungsknick nach dem 2010 Titel eine einfache Erklärung: Roman Josi. Wie er das Spiel im Play-off 2010 orchestrierte war schon damals ausserordentliche Klasse für sein Alter. Sein Abgang konnte nie kompensiert werden. Und die entsprechenden Defizite traten dann halt in der Folgesaison deutlich zu Tage.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Duc » Fr 5. Jun 2015, 11:48

Ja, und auch Travis Roche wurde nicht ersetzt.

Und jetzt soll wohl Helbling das Spiel von hinten orchestrieren... :cry: :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Antworten