Neuer Trainer beim SCB ?

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Talisker » Mo 8. Jun 2015, 08:15

Im Gegensatz zur Situation letzten Frühling / Sommer ist der Bedarf an "Goodwill-Kommunikation" derzeit einfach weniger hoch - zudem waren die Ausländerpositionen im Vorjahr schon konkret(er) vergeben, womit auch schon wieder ein paar Wochen mit Gerüchten + finalen Meldungen kommunikationstechnisch überbrückt werden konnten. Was die Zielsetzungen anbelangt, so gab's letzten Frühling wohl auch kaum Überraschungen - dass man unter allen Umständen nicht nochmals eine solche Seuchensaison hinlegen wollte, entsprach den Erwartungen.

Tatsache ist, dass es momentan einfach nicht viel zu kommunizieren gibt. Was man sich für von offiziell verkündeten Zielsetzungen für erhellende Momente verspricht, ist die Frage. Diese fallen in der Schweiz sowieso relativ nichtssagend aus. Wer am Tabellenende um's Überleben in der NLA kämpft, bei dem wird der Ligaerhalt ein Thema sein. Der ganze Rest will "vorne dabei sein" und kann sich im günstigsten Fall sogar Chancen auf den Titel ausrechnen. Im ungünstigsten Fall können aber auch die Play-out's drohen, wie die jüngsten Beispiele zeigen.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Duc » Mo 8. Jun 2015, 08:33

Talisker hat geschrieben:
> Im ungünstigsten Fall können aber auch
> die Play-out's drohen, wie die jüngsten Beispiele zeigen.

Oder auch, wenn wie zuletzt öfters, die noch zu verkündigenden neuen Ausländer floppen. :roll:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 8. Jun 2015, 11:41

Duc hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > Im ungünstigsten Fall können aber auch
> > die Play-out's drohen, wie die jüngsten Beispiele zeigen.
>
> Oder auch, wenn wie zuletzt öfters, die noch zu verkündigenden neuen Ausländer
> floppen. :roll:

Die Frage ist wann floppt ein Ausländer?
Gemessen an der Punkteausbeute oder was?


Letzte Saison in der Quali hatte Holloway zb 0.88 pkte/Spiel, Ritchie 0.86.
Der spätere Meister Paulsson 0.85, der beste ZSC-Ausländer Shannon 0.71. War jetzt Shannon ein Flop obwohl Vizemeister?
In den Playoffs war der punktbeste Berner Holloway mit 0.73 noch vor einem Nilsson (ok CH-Lizenz) oder auch vor Paulsson mit 0.67.

Wo liegt die Definition?

Zu grosse Erwartungshaltung an einen Ausländer in Bern?
Danielsson zB in Bern "Flop" in Rappi "Top".
Was passiert wenn dass von K.Z. angeblich beste Ausländerduo bei den Traktörlis nur das 2. beste Duo ist?
Flop??
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von roche77 » Mo 8. Jun 2015, 12:22

Ist ja nur logisch dass bei den Traktörlern dann die Ausländer punkten...wer solls sonst tun...die Gebrüder Maggisüppchen :) ?
Die Altmeister verzichteten ja auf den SCL da sie nicht gerne Koffer tragen Ende November :D !!!

Weiter spricht Kermit ja bereits davon dass dann Unsere wieder abloosen werden.......würde dann heissen dass Kermit die Rampe für seinen Liebling S.L. richten müsste ist doch Boucher Svens Wunschtrainer!

Tom74
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 14:14

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Tom74 » Mo 8. Jun 2015, 12:27

Ich glaube es ist Zeit für eine buddhistische Weisheit auf dieser Seite!!!

„Es streiten doch untereinander und widersprechen einander nur die Menschen, die lediglich einen Teil der ganzen Wahrheit sehen.“

Bevor wir uns also über flipp-floppige Ausländer aufregen, ein Mitspracherecht bei den Ausländern bei 0.008% Saisonabo-Beitrag zum Umsatz erstreiten, den Trainer aufgrund des 1-3-1-Bordsteinschwalbensystem verteufeln sowie das „Pflicht-Sommertraining“ einführen – das Thema wird demnächst kommen – sollten wir uns in Weisheit und Geduld üben. Denn wir sehen die ganze Wahrheit nicht!

Die Alternativen dazu sind eindeutig!

1. Pinboard-Meinungsbildner sollten einen Informations- & Kommunikationsverein gründen, welcher Guy Boucher, Seven Leuenberger und Marc Lüthi wöchentlich ins Steakhouse (SCB) zum Nachtessen einlädt. Dann könnten die Verantwortlichen aus dem Nähkästchen plaudern, den Umsatz im Steakhouse steigern und das Pinboard würde im Gegenzug von gehaltvollen Informationen profitieren.

2. Eine weitere Alternative wäre natürlich auch Mike Shiva. Oder der andere Typ im rosa Hemd, welcher mit Puppen wahrsagt. Scherwey hat ja schon eine Puppe!

3. Oder wir können uns weiterhin einreden, dass Eishockey kein Mannschaftssport ist sowie der Erfolg durch das Engagement von götterähnlichen Ausländern erkauft werden kann.

Abschliessend kann ich nur dazu aufrufen, sich in Geduld zu üben und sich auf die neue Saison zu freuen.
„Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.“ :D :D :D

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Duc » Mo 8. Jun 2015, 12:56

roche77 hat geschrieben:
> Ist ja nur logisch dass bei den Traktörlern dann die Ausländer
> punkten...wer solls sonst tun...

Das habe ich mich bei uns eben auch gefragt. Wer solls den ausser den neuen Wunderausländern tun? Wieder nur der Ligaopa Plüss, oder der Weihnachtsmann? ;)

Und Fossi: Mit den Lions können wir uns nicht vergleichen. Die haben in der Meisterbluessaison zwar nicht die Abstiegsrunde gewonnen, aber zumindest ein begeisterndes Finale gespielt. Und die haben mehr als einen Schweizer Spieler, der zumindest so gut ist, wie die von dir genannten Ausländer. ;)
Zuletzt geändert von Duc am Mo 8. Jun 2015, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Talisker » Mo 8. Jun 2015, 13:36

Duc hat schon Recht, bzw. hat eine wesentliche Erkenntnis gelassen ausgesprochen. Ich habe sie etwas vorher in dieser Diskussion auch schon erwähnt: Der SCB hat keine Truppe mehr, welche allein schon von den Namen her dem Gros der Liga überlegen ist. Das war vor ca. 10 Jahren noch anders. Der SCB hat auch das Geld nicht, um sich einen deutlichen Qualitätsunterschied gegenüber dem Gros der Liga zu erkaufen. Und aus dem Nachwuchs kommt nicht jedes Jahr ein neuer Bertschy.

In der Tat ist es so, dass wir auf starke Leistungen der Ausländer angewiesen sind, weil wir bei den CH-Spielern nicht mehr aus dem vollen schöpfen können. Dort haben wir primär solide Chrampfer, garniert mit 2-3 qualitätsmässigen Highlights (Plüss, Blum, evtl. Bodenmann). Das ist die Momentaufnahme. Daraus kann man sich die Zielsetzung in etwa selber stricken...

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Maple Leaf » Di 9. Jun 2015, 10:06

Gemäss Aussagen von ML an der gestrigen Supporter-Jahresversammlung wurde die Clubführung seitens Guy Boucher auf seine "kommunikativ-lautstarken" NHL-Vertragsverhandlungen vorgewarnt. Offenbar ist es so, wenn nicht so verhandelt wird, dass man in der nordamerikanischen Tagespresse zur Kenntnis genommen wird, nach allerspätestens 2 Jahren endgültig aus dem Radar der NHL verschwunden sei.

Er stand beim SCB im Wort, dass er nur für einen kanadischen NHL-Trainerposten vor der Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht hätte - d.h. die Offerte von Toronto stand in der Tat in Konkurrenz zum laufenden SCB-Engagement.

Angesprochen, ob zukünftig in den Verträgen noch NHL-Ausstiegsklauseln vereinbart sollen, meinte ML, dass sähe er nun auch kritsischer als zuvor. Auf Nachfrage hin, meinte er aber auch, bei einem reellen NHL-Cheftrainerangebot, der Verzicht auf eine solche Klausel letztlich auch nichts bringt, weil man "am Ende des Tages" aus jedem Arbeitsvertrag raus kommt, wenn man es wirklich ernst meint.

Mir persönlich schienen ML Ausführungen etwas im Widerspruch zu den doch kritisch gefärbten Aussagen von Sven Leuenberger diesbezüglich in der Berner Zeitung vor ein paar Tagen. Gut möglich, dass der SCB in dieser Angelegenheit etwas differenziert wahrgenommen werden möchte.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von SCB_since1977 » Di 9. Jun 2015, 11:38

Duc hat geschrieben:

>
> Und Fossi: Mit den Lions können wir uns nicht vergleichen. Die haben in der
> Meisterbluessaison zwar nicht die Abstiegsrunde gewonnen, aber zumindest ein
> begeisterndes Finale gespielt. Und die haben mehr als einen Schweizer Spieler, der
> zumindest so gut ist, wie die von dir genannten Ausländer. ;)

Kermit wohl zu lange im Niederdörfli gewesen?

Die Frage war: Wann gilt ein Ausländer als Flop.
Deshalb Ausländer vergleichen und nicht CH-Spieler mit einbeziehen.
Das der Zett dank dem Walterli das Geld hat um einem CH-Spieler die Nase zu vergolden ist klar und das weisst Du als ZSC-Fan mit SCB-Abi wohl am besten.

Aus diesem Grund müssen wir Berner unsere Erwartungen in Zukunft immer ein wenig mehr dämpfen. Da alles Geld selber erwirtschaftet werden muss, Gastronomiebetriebe nicht immer den gleichen Gewinn abwerfen und Bern keinen "Geld-Götti" hat wird Bern nicht mehr unter den Top 2 -3 sein was das Geld anbelangt. Geschwafel um den grössten Hockey-Verein hin oder her.
Falls sich dann die Verantwortlichen erdreisten den ABO-Preis zu erhöhen wird dann aus einer ganz anderen Ecke wieder gejammert. Preise für Essen und Trinken dito.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Tom74
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 14:14

Re: Neuer Trainer beim SCB ?

Beitrag von Tom74 » Sa 4. Jul 2015, 09:39

Die Gerüchteküche unter Insidern brodelt! Mit den getätigten Wunschtransfers von Boucher soll von oberster Stelle eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem Trainer im Raum stehen. So soll der geplante Umbau der Mannschaft nachhaltig gestärkt werden. Ähnlich wie bei ZSC soll eine langfristige Strategie, Spieler wie Haas, Walker und weitere Nationalmannschaftsspieler zum SCB bringen. Wetten, dass im Oktober eine entsprechende Meldung kommt? :D

Antworten