Transfers 2015/2016

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 2015/2016

Beitrag von Talisker » Mi 2. Sep 2015, 09:49

Bei Bidu "Mooskopf" Gerber frage ich mich immer: Wo ist der Nachwuchs in den letzten 10 Jahren im Kanton Bern, welcher die Qualitäten eines B. Gerber aufweist? Ja klar, Roman Josi, aber das ist eine "Über-Kategorie". Es geht mir eher um den Typ "überdurchschnittlicher CH-Verteidiger" - ob jetzt mit offensiver oder (wie Gerber) defensiver Ausrichtung ist egal.

Natürlich, Sämi Kreis ist nun dabei, sich zu etablieren, und die Chance ist da, dass sich Kreis auch zu einem so konstanten Wert entwickelt. Nicht als Klon von Gerber, sondern mit seinen eigenen Fähigkeiten. Aber was gab / gibt es sonst in den letzten 15 Jahren, seit Gerber beim SC Langnau seine NLA-Premiere hatte?

+++++++++++++++++++++++++++++
Wikipedia-Auszug:
Beat Gerber begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugend des EHC Oberlangenegg, anschliessend wechselte er zum Nachwuchs der SCL Tigers, für deren Profimannschaft er in der Saison 1999/2000 sein Debüt in der Nationalliga A gab, wobei er in 25 Spielen vier Strafminuten erhielt. Gerber galt rasch als einer der vielversprechendsten Schweizer Defensivverteidiger unter 20 Jahren, lediglich Beat Forster und Severin Blindenbacher, die beide von NHL-Franchises gedraftet worden waren, wurden höher eingestuft.

Als Kennzeichen des Emmentalers wurde seine bereits früh erlangte Beständigkeit hervorgehoben.[1] Gerber gilt als Defensivverteidiger mit äusserst disziplinierter Spielweise. Dem kampfstarken Abräumer, welcher spielerisch limitiert ist, fehlen die notwendigen Fähigkeiten, um in der Offensive entscheidend zu wirken. Positiv hervorgehoben wurde die Fairness des Akteurs, der zuverlässig seine Defensivaufgaben erfüllt.
+++++++++++++++++++++++++++++

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Transfers 2015/2016

Beitrag von Innerspace » Mi 2. Sep 2015, 09:55

Super wurde mit Gerber verlängert!
Bei ihm freue ich mich immer am meisten mit, wenn er mal ins Tor trifft :)

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 2015/2016

Beitrag von greenie » Mi 2. Sep 2015, 10:25

Talisker hat geschrieben:
> Bei Bidu "Mooskopf" Gerber frage ich mich immer: Wo ist der
> Nachwuchs in den letzten 10 Jahren im Kanton Bern, welcher die Qualitäten
> eines B. Gerber aufweist? Ja klar, Roman Josi, aber das ist eine
> "Über-Kategorie". Es geht mir eher um den Typ
> "überdurchschnittlicher CH-Verteidiger" - ob jetzt mit offensiver
> oder (wie Gerber) defensiver Ausrichtung ist egal.
>
> Natürlich, Sämi Kreis ist nun dabei, sich zu etablieren, und die Chance ist
> da, dass sich Kreis auch zu einem so konstanten Wert entwickelt. Nicht als
> Klon von Gerber, sondern mit seinen eigenen Fähigkeiten. Aber was gab /
> gibt es sonst in den letzten 15 Jahren, seit Gerber beim SC Langnau seine
> NLA-Premiere hatte?
>
So in etwa Aehnliches habe ich beim lesen der Meldung über die Vertragsverlängerung mit Bidu Gerber auch gedacht. So gut die Verlängerung mit Bidu Gerber ist, desto lieber würde ich mal einige Meldungen mehr wie "konnte mit dem 18-, 19-, 20-jährigen etc. XY ein mehrjähriger Vertrag bis dann und dann abgeschlossen werden" lesen.
Und es soll mir niemand damit kommen, es gebe keine jungen Talente, die es wert wären, dass man mit ihnen langfristige Verträge abschliesst und voll auf sie setzt.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 2015/2016

Beitrag von Talisker » Mi 2. Sep 2015, 12:45

@greenie:
Junge Spieler müssen primär mal Einsatzmöglichkeiten oder - wie Du richtig sagst - Vertrauen erhalten. Wenn sich einer bewährt, kann man dies durchaus mit einem mehrjährigen Vertrag belohnen (siehe Scherwey)

Wobei dann immer die Frage ist, ob die Nachwuchshoffnung überhaupt Wert darauf legt. Für Spieler wie Vermin oder Bertschy spielte die Vertragsdauer sicher keine Rolle. Und wenn einer weg will, nützt bekanntlich auch ein Vertrag nicht viel.

Ich habe nicht den Eindruck, dass im SCB die Jugend nicht genügend gefördert wird. Mir ging es einfach grundsätzlich um die Frage, warum aus dem Eishockeyschaffen des Kantons Bern nicht schon ein paar "neue" Verteidiger in der Qualitätskategorie eines Bidu Gerber hervorgegangen sind.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 2015/2016

Beitrag von greenie » Mi 2. Sep 2015, 14:18

Dass ein mehrjähriger Vertrag nicht viel Wert ist, wenn ein Spieler weg will (egal ob jung oder älter), ist ja nun gar nichts Neues. Aber gegenüber einem jungen Talent ist ein solcher Vertrag als Stammspieler eben doch ein Vertrauensbeweis. Was der Spieler daraus macht ist dann seine Sache, wenn er's nicht packt, selber schuld.
In dieser Hinsicht passiert für mein Empfinden beim SCB seit etwa zwei Saisons zu wenig. Oder wann hat man letztmals z.B. vom SCB gehört, dass Abgänge ganz exziplit mit Eigengewächsen und nicht mit Zukäufen kompensiert werden? Ich höre nur immer "wir wollen eigene Nachwuchskräfte einbauen". Aber ich finde, dass das nicht wirklich ein Bekenntnis ist, tönt einfach gut, aber ist für mich nicht mehr als eine Absicht, die man umsetzen kann oder nicht. Letzte Beispiele Dufner und Grossniklaus, die wohl nicht grundlos weg vom SCB wollten. Ich kann verstehen, wenn ein Talent nicht mit einem Vertrag als 9. oder 10. Verteidiger zufrieden ist, wenn er etwas erreichen will. Logisch, jetzt kann man wieder sagen, es läge am Spieler, sich aufzudrängen. Aber man könnte es auch mal umgekehrt machen und einem jungen Eigengewächs von Anfang an Vertrauen und Verantwortung und nicht nur so ab und zu Einsatzzeiten geben, wenn sich andere Spieler verletzt haben.
Wie auch immer, das alles sind eh nur meine persönlichen Ansichten, aber ich sehe es nun mal so. Und ändern kann ich sowieso nichts.

MarcyDarcy
User
Beiträge: 41
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 09:56

Re: Transfers 2015/2016

Beitrag von MarcyDarcy » Mi 2. Sep 2015, 14:54

Zwei Fragen an die Dauerjammeris :

1. Wieviele Vereine gibt es in der CH in der mehr eigene Spieler im Kader hat als der SCB ?

2. Wie gross wäre das Gejammere , wenn man ein paar Järchen mit mehrheitlich eigenen Junioren am Schwanz
rumturnen würde ?

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 2015/2016

Beitrag von Talisker » Mi 2. Sep 2015, 16:12

...noch zu Dufner + Grossniklaus:

Dort hat sich S.L. ja eher wortkarg gezeigt. Den wenigen Äusserungen war zu entnehmen, dass - als das Thema angegangen wurde - er quasi vor vollendete Tatsachen gestellt worden sei, bzw. die Abgänge von Grossniklaus zu Rappi bzw. Dufner zu Biel schon fix gewesen seien.

Jetzt kann man spekulieren, ob man seitens des SCB viel zu spät dran gewesen sei, und die Spieler notgedrungen eine Lösung für ihre Zukunft suchen mussten. Oder ob es andere Gründe gab, welche die beiden veranlasste, andere Lösungen als den SCB zu bevorzugen.

Einigermassen klar ist, dass sie bei Rappi + Biel (wahrscheinlich) garantiertere Eiszeiten haben werden als beim SCB. Dort ist die Konkurrenz, allem Lästern über diesen oder jenen Verteidiger zum Trotz, halt doch relativ stark. Thomas Wellinger, immerhin ein Fixstarter bei Biel, kam mit der Konkurrenzsituation bekanntlich nicht klar. Beim "neuen" ex-Bieler Untersander, ebenfalls mit Stammplatz in Biel, wird man sehen, wie er sich entwickelt. Kurz und gut: Ganz so einfach ist es für Frischlinge beim SCB nicht - um den Schritt von der Nachwuchsstufe direkt in die NLA zu machen, d.h. mit regelmässiger Eiszeit, braucht es sehr viel. Ob Dufner / Grossniklaus in der gleichen Talentkategorie wie Josi, Bertschy, Vermin etc. anzusiedeln sind, weiss ich nicht.

Im Dunkeln ist ebenso, ob der SCB mit Dufner / Grossniklaus wirklich über einen Platz in der 1en Mannschaft verhandeln wollte, oder ob nicht eher eine "Weiterbildungssaison" in der NLB, z.B. bei Visp, zur Diskussion stand. Da hat Dufner mit Biel (...mind. auf den ersten Blick) wahrscheinlich schon den "besseren" gemacht. Ob Grossniklaus bei Rappi wesentlich besser dran ist als bei Visp ist eher irrelevant. Vielleicht gefällt ihm Rappi geographisch besser.

Letztlich habe ich aber ein gewisses Verständnis dafür, dass man Nachwuchsspieler nicht einfach so mal als Stammkräfte mit garantierter Eiszeit einplant. Auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird, aber der Geduldsfaden im Umfeld des SCB ist sehr kurz, wenn es nicht läuft - egal ob da nun der Nachwuchs auf dem Eis steht oder nicht.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Transfers 2015/2016

Beitrag von Duc » Mi 2. Sep 2015, 17:50

«Lauft und schiesst Tore. Falls ihr keinen Erfolg haben solltet, werde ich hinstehen und die Verantwortung dafür übernehmen.»

Arno Del Curto

:)
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Malkin71
User
Beiträge: 419
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: Transfers 2015/2016

Beitrag von Malkin71 » Mi 2. Sep 2015, 22:08

Innerspace hat geschrieben:
> Super wurde mit Gerber verlängert!
> Bei ihm freue ich mich immer am meisten mit, wenn er mal ins Tor trifft :)


Geht mir gleich. Gerber ist top. Bin ein grosser Fan von ihm. Der beste Checker von Bern. Seine Open-Ice-Hits sind Extraklasse. :D

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Transfers 2015/2016

Beitrag von brunnerson » Do 3. Sep 2015, 07:33

Malkin71 hat geschrieben:
> Geht mir gleich. Gerber ist top. Bin ein grosser Fan von ihm. Der beste Checker von
> Bern. Seine Open-Ice-Hits sind Extraklasse. :D

Sehe ich grundsätzlich auch so. Auch wenn diese dann doch oft auch etwas gar am Rande der Legalität und manchmal unnötigerweise klar darüber liegen. Ich liebe harte Checks und solange es nicht bösartig und zur Unzeit erfolgt, ist es auch nicht schlimm und gut fürs Theater, wenn der liebe Beat und co. dafür auch mal auf der Strafbank landet.

Was ich mir aber wünschen würde ist, dass man bei uns nicht nur die eigenen Checks als perfekt, hart und fair feiern würde - "war ja NIIIIIEMALS eine Strafe" *räusper*, sondern auch gegnerische harte und faire Checks im Gegenzug dann aber auch akzeptieren sollte - "klare Strafe den sollte man 20 Spiele Sperren" *hust*.

Ich weiss, dass das ein wenig dazugehört aber das Gejammer über jede noch so faire Aktion des Gegners hat mittlerweile auch in Bern ziemlich groteske Ausmasse angenommen...
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten