Sommertraining

Themen rund um den SCB.
Antworten
sbangerter
User
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Sommertraining

Beitrag von sbangerter » Mo 4. Mai 2015, 19:02

Ich hoffe, dass man aus den Fehlern im letzten und vorletzten Jahr etwas gelernt hat und die Pläne betreffend Trainings- und Kraftaufbau überarbeitet hat. Vorletzte Saison hatten wir chronische Verletzungen am Laufmeter und dieses Jahr ist uns genau auf die Playoffs hin die Luft ausgegangen.
Hoffen wir, dass wir in diesem Jahr bezüglich Formaufbau und Formstand etwas mehr Glück haben....
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Sommertraining

Beitrag von hitcher » Mo 4. Mai 2015, 19:11

also es werde eh wieder nicht alle mitmachen von daher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habe mehr Angst das wir keinen Trainer und valable Spieler haben werden....runherum wird eingekauft wie blöd nur hier ist Funkstille oder täusche ich mich ?

bis bald on Ice

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Sommertraining

Beitrag von Talisker » Di 5. Mai 2015, 07:50

Glaube nicht, dass es an der Vorbereitung fehlt. Das Sommertraining beim SCB scheint sehr professionell, und wenn nicht alles Lug und Trug ist, was da verlautbart wird, so sind bei Spielern, welche die letzten Jahre beim Klub waren, über die Zeit messbare Verbesserungen festzustellen. Die Trainings sind - neben einem allgemeinen Teil - auch individuell auf einzelne Spieler bzw. auf deren Stärken + Schwächen abgestimmt. Andererseits nagt der Zahn der Zeit an den Akteuren, und auch das beste Training verschafft Jobin keine neue Schulter oder Gerber keine neuwertigen Adduktoren oder versetzt Furrer in vorschleudertraumaähnliche Zustände.

Dass letzte Saison die Luft zu früh draussen war ist auf andere, bereits genannte Faktoren zurückzuführen, wobei vieles Spekulation bleibt. Gerade ausgepumpt stehengeblieben ist man letztlich dann eben doch nicht, hingegen wies die Formkurve bei praktisch allen Schlüsselspielern ab Zeitpunkt X stark abwärts. Bösartigerweise müsste man noch anmerken, dass diese "Formkurve" verschiedentlich schon vorher nicht gerade überzeugend ausfiel. Ein Martin Plüss blieb davon auch nicht ganz verschont, wobei es bei ihm noch am ehesten verständlich ist, da schon die ganze Saison über vieles an ihm hängenblieb. Als er dann auch nicht mehr so recht konnte, war halt niemand da, der ihn auch nur halbwegs ablösen konnte. Gardner war ein Totalausfall, und die hochgelobten Ausländer wurden je länger je unsichtbarer. Darüber täuschen auch die 3 Tore von Holloway gegen Davos nicht hinweg. Der neben Plüss wertvollste Spieler, Bertschy, war verletzungsbedingt in den PO's nicht in der Lage, seine Stärken auszuspielen.

Es kam am Ende verschiedenes zusammen, weshalb es allzu simpel wäre, nun dem Sommertraining die Schuld zu geben.

Tom74
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 14:14

Re: Sommertraining

Beitrag von Tom74 » Di 5. Mai 2015, 09:22

Vielleicht sollten wir uns nochmals vor Augen führen, dass der ZSC die Serie 4:1 verloren hat. Den einzigen Sieg errang der ZSC aus meiner Sicht nur, weil Davos nicht mehr im Spielrhythmus war. Gegen Davos 4:0 in sehr knappen Spielen zu verlieren war dieses Jahr sehr hart, aber die Realität. Bei jeder Meistermannschaft passiert etwas magisches. Das Selbstvertrauen ist unzerstörbar, der Wille zu siegen ist unzerbrechlich und am Schluss wird man unschlagbar. Die Magie war beim SCB die letzte Saison zwischenzeitlich da. Ich erinnere an einige Spiele Ende Dezember. Am Schluss war sie aber eindeutig beim HCD.
Die Korrekturmassnahmen wird der SCB sicherlich dieses Jahr vornehmen. Ich bin mir sicher, dass Sven seit letzten September mit seinen zukünftigen Wunschspielern in engem Kontakt steht und mündliche Zusagen hat. Wie immer wartet der SCB mit der Kommunikation bis die Tinte getrocknet ist und die Bewilligungen aller Verbände eingetroffen sind.
Um Meister zu werden, müssen sehr viele Details, das Glück, sowie das Timing stimmen. Nur so und mit viel Glück kann dann die Meister-Magie entstehen. Wenn es am Sommertraining oder an Ausländern liegen würde, wäre die Sache viel zu einfach… ;) ;) ;)

Antworten