Eishockey WM 2015

Themen rund um den SCB.
legrom81
User
Beiträge: 359
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:29

Re: Eishockey WM 2015

Beitrag von legrom81 » Do 14. Mai 2015, 23:37

In der Endabrechnung sind wir gleich gut/schlecht wie die Schweden, also kann's wohl nicht so schlimm sein ;)

Reds
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 13:19

Re: Eishockey WM 2015

Beitrag von Reds » Fr 15. Mai 2015, 11:45

Ich frage mich, wer die Spieler für die Auszeichnungen an der WM auswählt. Das Streit einer der drei besten von unserem Schweizer Team gewesen sein soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wie seht Ihr das?

Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Eishockey WM 2015

Beitrag von Expert » Fr 15. Mai 2015, 12:20

Einer wie Scherwey hat definitiv gefehlt. Ok, Walker hat seinen Job auch erledigt... aber Weltklasse Checks und sein Speed fehlten definitiv

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Eishockey WM 2015

Beitrag von Talisker » Fr 15. Mai 2015, 13:47

Ob jetzt Scherwey wesentliches hätte beitragen können? Aber schlechter als das Gros des Teams wäre er sicher nicht gewesen.

Habe auch viel kritisiert am Team bzw. an den Schwächen des CH-Hockeys. Wenn man aber ehrlich sein will, hat die Nationalmannschaft auch keinen grossen Stellenwert bei den Fans und vorallem nicht bei den Klubs. Die wollen ihre teuren Spieler - die schon sonst mit 50 Spielen, Cup, CHL und je nachdem noch Spengler Cup - am Limit sind, nicht auch noch für Nati-Einsätze während der Saison abgeben. Und so wird's halt etwas ein Jekami, irgend etwas einüben oder so geht auf diese Weise natürlich nicht, wenn bei jedem Zusammenzug eine andere "erweiterte" Auswahl auf dem Bitz steht.

Unabhängig davon sind die wesentlichen Schwächen keine solchen, welche man in der Nationalmannschaft korrigieren könnte. Fehlende Physis + Durchsetzungsvermögen ebenso wie Schusstechnik kann man dort kaum verbessern. Da müsste im Nachwuchsbereich etwas gehen, vorallem in den Altersgruppen, die innerhalb von 2-3 Jahren international plötzlich den Anschluss verlieren. Wie schon oft geleiert, das Problem ist nicht neu, trotzdem kann oder will man scheinbar nichts tun dagegen. Den Anfang müssten die Klubs in ihrer Nachwuchsarbeit machen - evtl. müsste man dort auch mal "Ausländer" einfliegen. Nichts gegen verdiente ehemalige Spieler oder andere, welche sich in diesem Bereich abmühen, aber irgendwas müsste man da wohl schon mal ändern. Oder man kann die nächsten 20 Jahre über das immer Gleiche jammern.

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Eishockey WM 2015

Beitrag von Poseidon » Fr 15. Mai 2015, 14:21

...also wäre Martschini offensiv sicherlich nicht abgefallen. für mich hat der definitiv eine Chance verdient. er kriegt fast nie einen Check ab. zudem soll die Nazi keinen Stellenwert bei den Fans haben? die Stadien waren jeweils gefüllt mit feiernden schweizer Fans. Auch die Spieler aus der NHL kommen Josi, Streit...man sieht es auch an Russland, da wird extra für den Halbfinal noch Owetschkin eingeflogen (deswegen ist Russland für mich auch Titelfavorit). Crosby und der sensationelle Jagr sind ja auch da. Was will an mehr?

heiligerlukas
User
Beiträge: 40
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45

Re: Eishockey WM 2015

Beitrag von heiligerlukas » Fr 15. Mai 2015, 16:28

Ein(e) Nazi sollte wirklich keinen Stellenwert haben...da musst Du kein Fragezeichen dahinter setzen.

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Eishockey WM 2015

Beitrag von greenie » Fr 15. Mai 2015, 16:47

Zu Scherwey: ich habe mich auch geärgert, dass Scherwey nur einen Tribünenplatz erhielt. Da waren ein paar Leute auf dem Bitz, die hätte Scherwey aber locker in den Sack gesteckt.
Ich denke, so lange unsere Clubs, resp. Clubverantwortlichen zwar bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit von sich geben, hinter der Nationalmannschaft zu stehen, es aber dann doch nicht tun, weil ihnen ihr Clubegoismus weit wichtiger ist, wird sich das Niveau der Nationalmannschaft kaum mehr anheben lassen. Es darf einfach nicht mehr sein, dass ein Nationaltrainer für jeden Zusammenzug andere Spieler aufbieten muss. So lange es einem Nationaltrainer dank unseren Clubverantwortlichen verwehrt wird, über eine ganze Saison einen fixen Spielerstamm der besten Spieler aus unseren Clubs bilden zu können, so lange wird das nix und bleibt ein armseliges Ja-Ka-Mi, einer Nationalmannschaft unwürdig.
Wäre ich NHL-Spieler würde ich mich wohl fast nicht mehr einkriegen vor lachen, wenn ich das Gejammer unserer Clubbosse wegen Ueberbelastung der NLA-Spieler hören müsste. 50 Meisterschaftsspiele, wenn's hoch kommt noch 15 Playoff-Partien (für Wenige manchmal noch ein paar mehr, max. aber 21), dazu noch vielleicht zwei bis drei wirklich ernst zu nehmende Cup-Spiele, ergibt ein Total von weit weniger als die Anzahl Spiele nur schon in der regular season in der NHL (82). Von den NHL-Playoffspielen und den Reisedistanzen reden wir schon gar nicht. Die Champions League-Spiele habe ich bewusst weggelassen, denn das sind mehrheitlich Vorsaisonspiele, setze diese den Vorsaisonspielen der NHL-Teams gleich.
Wenn nicht ein Umdenken stattfindet in den Clubentagen, dann bleiben Erfolge wie vor 2 Jahren weiter bloss Zufallsprodukte, zwar tolle Momente, aber eben, Zufallsprodukte.

Tom74
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 14:14

Re: Eishockey WM 2015

Beitrag von Tom74 » Fr 15. Mai 2015, 20:55

Moser, Niederreiter, Vermin, Bärtschi & Bertschy, Künzle, Corvi, Hofmann und Walser mitnehmen. Falls verfügbar natürlich. Der Nati hatte vorne einfach mehr Masse und Bums gefehlt. Taktisch sehr gut eingestellt, Tempo war zum Teil sehr hoch. Fazit: Eishockeyballet reicht fürs Viertelfinale. Für mehr braucht es andere Spielertypen.

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: Eishockey WM 2015

Beitrag von zuffi » So 17. Mai 2015, 20:54

4:0 nach 30 Minuten... Unglaublich, wie die Kanadier den Russen gerade um die Ohren fahren. Oder einfach gesagt: Weltmeisterlich!

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Eishockey WM 2015

Beitrag von Innerspace » Mo 18. Mai 2015, 08:19

Unglaubliches Eishockey gestern Abend in Prag! Da würde ein Marc Reichert wohl übelst im Schilf stehen, wenn der gegen die Russen oder Kanadier antretten müsste :) . Gratulation ans Mutterland des Eishockeys!

Noch was zur WM 2020 in der Schweiz:
Schade wird nicht wieder in der Hauptstadt gespielt. Die letzte WM in Bern war ein riesen Fest! Und irgendwie gehört der Hauptaustragungsort einer WM doch in die Hauptstadt!
Aber ich kann die Verantwortlichen auch verstehen. Wir lieben unsere Allmendhalle - aber für eine WM brauchts eine multifunktionale und modernere Eishalle.

Antworten