Gratulation an den HCD

Themen rund um den SCB.
great.one
User
Beiträge: 182
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:13

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von great.one » Mo 13. Apr 2015, 12:27

Gut analysiert, GO-4-IT!! - Wo Du recht hast, hast Du recht!

Ich wünsche mir etwas mehr "Davos-ness" in Bern und hoffe, dass Marc Lüthi Deine Zeilen liest!

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von Maple Leaf » Mo 13. Apr 2015, 13:13

GO-4-IT hat geschrieben:
>
> Was uns der ZSC und der HCD im Finale geboten haben, ist m.E. zwischen sehr
> gut und Spitzenklasse einzuordnen. Ich habe drei Spiele live gesehen und
> muss sagen, dass unser SCB mit der in dieser Saison gezeigten Spielanlage
> wohl mit "Pauken und Trompeten" untergegangen wäre. - Aber das
> ist lediglich meine Meinung. - Und erfahren werde ich es ja sowieso nie.
>

Da wir im Halbfinal - ich glaube es war ein 0:4-Sweep oder so ähnlich - gegen die HCD randurften, WISSEN wir haargenau wie der SCB im Finale ausgesehen hätte.

Also 110% Zustimmung zu deinen Zeilen.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von Talisker » Mo 13. Apr 2015, 13:21

Maple Leaf hat geschrieben:
> GO-4-IT hat geschrieben:
> >
> > Was uns der ZSC und der HCD im Finale geboten haben, ist m.E. zwischen sehr
> > gut und Spitzenklasse einzuordnen. Ich habe drei Spiele live gesehen und
> > muss sagen, dass unser SCB mit der in dieser Saison gezeigten Spielanlage
> > wohl mit "Pauken und Trompeten" untergegangen wäre. - Aber das
> > ist lediglich meine Meinung. - Und erfahren werde ich es ja sowieso nie.
> >
>
> Da wir im Halbfinal - ich glaube es war ein 0:4-Sweep oder so ähnlich - gegen die HCD
> randurften, WISSEN wir haargenau wie der SCB im Finale ausgesehen hätte.
>
> Also 110% Zustimmung zu deinen Zeilen.

Es war glaub' ich (...und zwar ganz fest...) ein 0:4 Sweep, den sich der SCB gegen die Davoser einfing.... :mrgreen: ......man hat somit 1x weniger gewonnen als der ZSC.... ist auch eine Perspektive....

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 13. Apr 2015, 13:36

Talisker hat geschrieben:
> Maple Leaf hat geschrieben:
> > GO-4-IT hat geschrieben:
> > >
> > > Was uns der ZSC und der HCD im Finale geboten haben, ist m.E. zwischen sehr
> > > gut und Spitzenklasse einzuordnen. Ich habe drei Spiele live gesehen und
> > > muss sagen, dass unser SCB mit der in dieser Saison gezeigten Spielanlage
> > > wohl mit "Pauken und Trompeten" untergegangen wäre. - Aber das
> > > ist lediglich meine Meinung. - Und erfahren werde ich es ja sowieso nie.
> > >
> >
> > Da wir im Halbfinal - ich glaube es war ein 0:4-Sweep oder so ähnlich - gegen
> die HCD
> > randurften, WISSEN wir haargenau wie der SCB im Finale ausgesehen hätte.
> >
> > Also 110% Zustimmung zu deinen Zeilen.
>
> Es war glaub' ich (...und zwar ganz fest...) ein 0:4 Sweep, den sich der SCB gegen
> die Davoser einfing.... :mrgreen: ......man hat somit 1x weniger gewonnen als der
> ZSC.... ist auch eine Perspektive....

Nur mit dieser Spielanlage hat man gegen den Zett in der Quali und im Cup gar nicht so schlecht ausgesehen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

handjob
User
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Nov 2013, 11:40

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von handjob » Mo 13. Apr 2015, 14:19

Na ja, 0 : 4 auszuscheiden ist das eine. - Es hätte aber auch sein können, dass man, mit etwas mehr Abschlussglück, einem besseren Torhüter, einem Spitzencoach und einem anderen Team, gegen HCD gewinnt. - Und selbst dann wäre man dann gegen den Z mit "Pauken und Trompeten" ausgeschieden.

Die Bergaffen können irgendwie den Schalten noch etwas mehr als auf "EIN" schalten. - Irgendwie auf 120% oder so. Das können die unserigen nicht!

Aber goforit hat mit seiner Analyse absolut recht!

Vielleicht müsste da der ganze Verein, also Vereinsleitung, Sponsoren, Spieler und Fans mal über die Bücher.

Ich wünsche mir schon, dass das Team Erfolg hat. Aber gerade "um jeden Preis" im Sinne von "den Erfolg kaufen wir uns mit Kohle" muss es nicht sein. Da ist in der CH-Liga auch nicht besonders sympatisch.

Dieser von Ahlmen, von dem hier ab und zu geschrieben wird. Ist der nicht für den SCB zu haben? - Vielleicht könnte der ja die Spieler weiterbringen wie es der Arno kann und auch tut. Die Trainer in der Vergangenheit konnten es ja nicht und, wie das Beispiel des Dorfdruidgen zeigt, es wäre nötig.

Ich habe mal gelesen, dass Du Bois nach seinem Wechsel völlig überrascht gewesen war, dass ihn Arno weiterbringen wollte. Also Schlittschuh- und Stocktechnis, etc. Und dies, obwohl er bereits ein "alter" Spieler sei.

Liege ich da völlig daneben??

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 13. Apr 2015, 15:25

Da wir ja so unfähige Leute in der Führung, im Staff auf dem Eis im Restaurant an den Essständen beim SCB haben, alle entlassen und neu in der 4. Liga aufbauen.

Komischerweise oder Trotz diesen unfähigen Leuten ist der SCB mit Lugano (auch so ein Trauerfall) immer noch der Verein der seit der Einführung der Playoffs am meisten Schweizermeistertitel geholt hat, nämlich 7
Gefolgt von den Davoser mit jetzt 6, dann der Zett mit 5.

:mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von St.Louis » Mo 13. Apr 2015, 16:00

Ist denn der Unterschied zwischen Davos und dem SCB betreffend Jugendförderung so gross? Als wirklich junge Spieler beim HCD gelten aus meiner Sicht Kindschi, Paschoud und Guerra. Spieler wie Corvi, Walser oder Simion sind bereits über 20 und verfügen über mehrjährige NLA-Erfahrung. Solche Spieler kann der SCB auch bieten (A. Berger, Scherwey, Kreis) und wenn Vermin und Bertschy ihr Glück nicht in Nordamerika suchen würden, kämen diese noch dazu.

Auch der HCD kann nicht jährlich mehrere Supertalente aus den Junioren hervorzaubern. Spieler wie Simion, Jörg, Sciaroni oder Hofmann sind/waren zwar vielversprechende und hochbegabte Talente, welche aber allesamt irgendwie stagnierten in ihren Teams und beim HCD eine ernsthafte Chance erhielten. Der SCB versucht ja selbiges auch, wenn zugegebenermassen etwas weniger intensiv. Spieler wie Wellinger oder aktuell Untersander gehören aus meiner Sicht auch in diese Kategorie. Der Unterschied ist dann halt, dass beim SCB solche Transfers mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen werden, während dem diese Spielertypen beim HCD eine echte Chance erhalten.

Der HCD ist für mich das Indiz, dass nicht die einzelnen Spieler einen Meister machen, sondern die Mannschaft als Einheit. Es spielt keine grosse Rolle, wie hoch das Durchschnittsalter ist. Viel wichtiger ist, dass jeder Spieler exakt weiss, was von ihm erwartet wird, und er auch Chancen erhält, um dies umzusetzen. Aus meiner Sicht ist der SCB hier auf einem sehr guten Weg!

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von greenie » Di 14. Apr 2015, 01:15

SCB_since1977 hat geschrieben:

> Gerade weil an der Davoser Bande Kontinuität herrscht kann AdC Spieler, die für sein
> System in Frage kommen, auf dem Markt suchen und verpflichten. Bei Bern wo sich die
> Trainer regelmässig die Klinke in die Hand geben ist es schwierig über Jahre hinweg
> das gleiche System zu spielen. Jeder Trainer hat seine eigene Philosophie, in den
> letzten 10 Jahren hatte Bern 4 Trainer mit ganz unterschiedlichen Ansichten über
> Eishockey.
> Das macht die Arbeit eine Mannschaft zusammenzustellen bzw. einen Umbruch einzuleiten
> nicht gerade einfacher. Ich wage zu behaupten wenn in Bern ein Trainer mehr als 5
> Jahre hintereinander an der Bande stehen kann, wird auch hier ein Umbruch
> stattfinden, wie in Davos jetzt innert 4 Jahren...

Gebe Dir auch in diesem Punkt Recht. Aber kleine Korrektur: in den letzten 10 Jahren waren 6 Trainer beim SCB im Amt (Suhonen, van Boxmeer, Huras, Törmänen, Leuenberger, Boucher). Das scheint beim SCB eine Krux zu sein. AdC machte nun seine 19. Saison beim HCD, wenn ich richtig gezählt habe. Beim SCB waren es im gleichen Zeitraum 13 Trainer... Macht es für die Spieler auch nicht wirklich einfach.

handjob
User
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Nov 2013, 11:40

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von handjob » Di 14. Apr 2015, 11:58

Ich habe nie gesagt, dass wir unfähige Leute haben. - Aber selbst Spieler in den unteren Etagen des SCB bestätigen mir, dass in Sachen "weiterbringen" nicht eben viel läuft. Wohl weil die Zeit oder das Können fehlen.

Und dieser Typ von Dingsda: Der war im TV und Roman Josi, Mark Streit und viele andere haben bestätigt, dass es genau ER war, der sie weitergebracht hat.

Es soll scheints Leute geben, die auch aus gestandenen Profis noch etwas mehr herausholen können...

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Gratulation an den HCD

Beitrag von Talisker » Di 14. Apr 2015, 12:55

Ist ja nicht das erste Mal ein Thema - ist schon ein paar Jahre her, da hat eine Hockey-Experte die Frage aufgeworfen, ob auf Juniorenstufe wirklich genügend herausgeholt wird, oder ob dort punkto Schusstechnik, Skating etc. etc. nicht mehr drinliegen würde. Das müsste man natürlich auch in die 1e Mannschaft einfliessen lassen. Irgendwann ist dann mal fertig, und der Spieler wird halt trotz allem nicht mehr besser. Aber Blum oder glaub' auch Plüss können noch heute erzählen, wie sie von Väterchen Jursinov geschlaucht worden sind punkto Skatingtechnik.

Habe aber keinen Schimmer, was der SCB tatsächlich macht auf diesem Gebiet, ob beim Nachwuchs oder in der 1en Mannschaft. Einfach so alibimässig den Michel Riesen ab und zu ein Schusstraining durchführen zu lassen bringt's nicht, da müsste schon das berühmt-berüchtigte "Gesamtkonzept" dahinterstehen. Gehe davon aus, dass ich / wir nicht die ersten im und um den SCB sind, welche das Thema aufgreifen....

Antworten